Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 69753 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #165 am: März 08, 2023, 07:42:54 Vormittag »
Der März hat zwei Gesichter - in der ersten Hälfte eher der Winter. In der zweiten häufiger Frühling, Sonnenschein 15 grad im Tal. Anfang April häufiger nochmal ein kurzer Winterrückfall. Statistisch nachweisbar. Ich halte bis Mitte März die Schneesicherheit auf 800m+ auch für deutlich höher als zb Weihnachten, da in der Regel eine Altschneedecke vorhanden ist. Sieht man schön in langjährigen Schneehöhe Statistiken, das im März der Schneehöhe Peak erreicht wird… Dieses hat der blöde Februar aber die Altschneedecke fast auf 0 reduziert - sehr ungewöhnlich.

 Soweit so normal - aber die Menschen haben dann genug vom Winter und wollen Frühling… Selbst meine Kids wollen dann im März nicht mehr so gerne in den Harz.

Das stimmt und man wird im März und vor allem April auch immer sichtlich irritiert angeschaut, wenn man sagt, dass man am Wochenende zum Snowboarden in den Harz fährt. ;D

Sobald im flachen Land die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr gibt, möchte plötzlich keiner mehr etwas vom Winter wissen.

Eigentlich etwas schade, denn ich denke genau diese Einstellung befeuert ja auch immer ein Stück weit die Kritik am Wintersport insgesamt bzw. dass man versucht mit allen Mitteln Wintersportbedingungen zu schaffen, wenn der Masse gerade danach ist und nicht Ski gefahren wird, wenn es die Bedingungen zulassen oder diese zumindest günstiger sind als bspw. um Weihnachten herum.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #166 am: März 08, 2023, 07:10:41 Nachmittag »
Bin komplett bei dir Max hab auch schon im Familien/Freundeskreis für Osterferien und Skifahren geworben(Alpen) mit wenig Erfolg. Gibt kein Schnee mehr, keine Winterstimmung
, viel zu warm und keine Lust mehr auf Schnee. Selbst wenn ich Bilder von viel Schnee / oft verschneiten Landschaften schicke (erste Ferienwoche) als Beweis ist das wieder vergessen im nächsten Jahr.

Aber egal, ich freu mich schon auf schön leere Pisten in zwei Wochen, obwohl es diesmal tatsächlich knapp werden könnte mit den Talabfahrten im Salzburger Land. Letztes Jahr war es top, inkl talabfahrten sogar Anfang April

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Es schneit!
« Antwort #167 am: März 08, 2023, 11:58:38 Nachmittag »
Skifahren bei Märzsonne, nicht zu vollen Pisten/Loipen und häufig guten Schneeverhältnissen ist für uns das Highlight im Harz, vergleichbar mit dem Saissonauftakt im Dezember. Meine glücklicherweise skiafine Familie freut sich auch wie jedes Jahr auf den Osterskiurlaub.
« Letzte Änderung: März 10, 2023, 12:08:02 Vormittag von STS »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #168 am: März 09, 2023, 02:57:06 Vormittag »
Bin komplett bei dir Max hab auch schon im Familien/Freundeskreis für Osterferien und Skifahren geworben(Alpen) mit wenig Erfolg. Gibt kein Schnee mehr, keine Winterstimmung
, viel zu warm und keine Lust mehr auf Schnee. Selbst wenn ich Bilder von viel Schnee / oft verschneiten Landschaften schicke (erste Ferienwoche) als Beweis ist das wieder vergessen im nächsten Jahr.
Wir kennen das auch in unserer Oberstdorfer Fewo und im Ort allgemein. Anfang März ist bei den meisten Leuten emotional Winterschluss, da kann das Skiwetter noch so gut sein. Die Buchungslage ist im März sehr schlecht und Osterferien ebenfalls meist mau, außer Ostern ist bereits Ende März. Oster-Skifahrer buchen leider nicht Oberstdorf, sondern eher hochgelegene Skiorte.

Mir hat Frühjahrs-Ski immer viel Spaß bereitet - früh bis Mittags auf den Berg und Nachmittags im Tal was unternehmen und die Frühlingssonne geniessen.
« Letzte Änderung: März 09, 2023, 03:05:14 Vormittag von manitou »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Es schneit!
« Antwort #169 am: März 09, 2023, 10:18:31 Vormittag »
Bin komplett bei dir Max hab auch schon im Familien/Freundeskreis für Osterferien und Skifahren geworben(Alpen) mit wenig Erfolg. Gibt kein Schnee mehr, keine Winterstimmung
, viel zu warm und keine Lust mehr auf Schnee. Selbst wenn ich Bilder von viel Schnee / oft verschneiten Landschaften schicke (erste Ferienwoche) als Beweis ist das wieder vergessen im nächsten Jahr.

Genau dieses Phänomen dürfte in den nächsten Jahren zu einem echten Problem für die Skigebiete werden. Die Meteorologen sprechen ja vom "Christmas - Easter -Shift". Der findet aber nur in der Natur und nicht in den Köpfen der Leute statt. Neulich hat es bei uns im hohen Norden mal einen halben Tag geschneit. Da hat die Nachbarschaft gleich rumgenörgelt, dass es doch langsam Zeit für den Frühling sei etc. Zu Weihnachten dagegen hat man den Schnee vermisst, dabei ist der Dezember inzwischen wettertechnisch ein Herbstmonat geworden.
Ohne das Weihnachtsgeschäft dürften für viele Skigebiete wichtige Einnahmen wegbrechen, die man auch nicht durch eine lange Saison hinten heraus ausgleichen kann. Ich war vor einigen Jahren auch mal zu Ostern in Nesselwang Skifahren (ungeplant wegen Autopanne mit Werkstattaufenthalt). Da war ich trotz bester Skibedingungen fast alleine im Skigebiet unterwegs. Ich würde sogar behaupten, ohne Schnee wäre da durch Wanderer zu Ostern mehr los gewesen.
« Letzte Änderung: März 09, 2023, 10:20:06 Vormittag von Pistenbully »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #170 am: März 09, 2023, 11:31:32 Vormittag »
Genau dieses Phänomen dürfte in den nächsten Jahren zu einem echten Problem für die Skigebiete werden. Die Meteorologen sprechen ja vom "Christmas - Easter -Shift". Der findet aber nur in der Natur und nicht in den Köpfen der Leute statt.
Ja - das wird vor allem für all jene Winterorte zum Problem, die als Familien-Skigebiet gelten und nicht hoch genug liegen für ein sicheres Ostergeschäft im April, z.b. Kleinwalsertal, Oberstaufen, Ofterschwang, Gapa-Classics, Mariaalm, Wilder Kaiser... u.v.a. . (Wie es in Ski-Amadé ausschaut, kann ich nicht beurteilen, da war ich noch nie). Immer häufiger bricht das Weihnachtsgeschäft ein und es zeigt sich eine gute Schneelage im März.
Aus touristischer Sicht sollten die Kultusminister über eine Verschiebung der Ferien nachdenken. Wie bereits in Hamburg umgestellt, wären in allen westlichen Bundesländern 1-2 Wochen Winterferien (aber nicht alle in der gleichen Woche) mit ggf. verkürzten Weihnachtsferien, die dann nur noch vom 23.12. -02.01. gehen - und/oder kürzeren osterferien, wo die Bundesländer dann entweder die Woche vor - oder nach ostern Ferien haben.

Wer im Winter kein Ski fährt, kann ja auf die Kanaren fliegen. Ob die Leute Ostern, Weihnachten oder in Winterferien in den Süden fliegen, spielt CO² technisch keine Rolle. Deren Anreise verursacht i.d.R. mehr CO² als die Autoanreise der Ski-Urlauber. Für Letzere wären kreative Idee der Destinationen in Coop mit der Bahn gefragt.

Vorstöße für Winterferien sind bislang fast in allen Bundesländern abgeblockt worden - und würde eine solche Diskusssion erneut aufkommen, dann kenne ich bereits den Kommentar der Naturfreaks, die dann "Wahnsinn" rufen, die Ferien wegen eines unrentablen Wintersports umzustellen.

   

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #171 am: März 09, 2023, 12:30:16 Nachmittag »
Bzgl Ski Amade, im Frühjahr profitieren Skigebiete nicht nur von der Höhe sondern insb. Wegen der Ausrichtung nach Norden. Daher waren zB die Schladminger  Berge trotz Talabfahrten runter auf 7xxm erstaunlich gut. In Kleinarl war es dagegen sehr sulzig wegen Zuviel Südausrichtung.

Mir macht das Sulzsurfen durchaus Spaß, aber gerade Anfänger/wenig sportliche Typen finden es halt anstrengend und damit evtl nicht so familientauglich, außer man geht dann ab Mittag wandern…

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #172 am: März 09, 2023, 12:47:40 Nachmittag »
Mir macht das Sulzsurfen durchaus Spaß, aber gerade Anfänger/wenig sportliche Typen finden es halt anstrengend und damit evtl nicht so familientauglich, außer man geht dann ab Mittag wandern…

Schöner Begriff, geht mir genauso was den Sulz betrifft, aber es ist wohl tatsächlich nicht jedermann's Sache bzw. ich habe das Gefühl, dass das mit einem Snowboard deutlich mehr Spaß macht als auf Ski, kann mich aber auch täuschen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #173 am: März 09, 2023, 02:11:46 Nachmittag »
Bzgl Ski Amade, im Frühjahr profitieren Skigebiete nicht nur von der Höhe sondern insb. Wegen der Ausrichtung nach Norden. Daher waren zB die Schladminger  Berge trotz Talabfahrten runter auf 7xxm erstaunlich gut. In Kleinarl war es dagegen sehr sulzig wegen Zuviel Südausrichtung.

Anfang der 70ern habe ich in den Schladminger Bergen (Rohrmoos, Hochwurzen) Skifahren gelernt. Da wir von den Schleswig Holsteinischen Schulferien abhängig waren und auch aus kostengründen, waren wir stets in den Osterferien zum Skifahren dort. Mich hat es immer fasziniert unten am Bahnhof Schladming die Eidechsen auf den Steinen sich sonnen zu sehen und eine Taxifahrt später war man im Winter. Außer ein oder zwei mal in den 80er Jahren war es immer möglich mit den Skiern von und bis zur Unterkunft in Rohrmoos  zu kommen. Als es einmal nicht genug Schnee gab, sind wir mit dem Skibus zum Dachstein gependelt. Damals wurde noch nicht so umfänglich beschneit, daher mußte man schon lernen mit spärlicher Schneeauflage umzugehen. Heute dürfte es kein Problem sein im April noch die vier Berge Skischaukel vollumfänglich zu nutzen.

Zitat von: snowmo
Mir macht das Sulzsurfen durchaus Spaß, aber gerade Anfänger/wenig sportliche Typen finden es halt anstrengend und damit evtl nicht so familientauglich, außer man geht dann ab Mittag wandern…

Sulzsurfen ;D ich kenne noch den Begriff Knochenbrecherschnee.


Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #174 am: März 09, 2023, 03:20:12 Nachmittag »
Zitat
Schöner Begriff, geht mir genauso was den Sulz betrifft, aber es ist wohl tatsächlich nicht jedermann's Sache bzw. ich habe das Gefühl, dass das mit einem Snowboard deutlich mehr Spaß macht als auf Ski, kann mich aber auch täuschen.

Auf Natursulz habe ich Carven gelernt. Mit meinem ersten Carver, einem Atomic betacarve 8.20. War den ganzen Tag unterwegs und hatte bei den letzten Abfahrten massiv brennende Schenkel. Die breite Talfahrt war extrem sulzig. Letztendlich habe ich eigentlich einen Technikfehler beim Umsteigen gemacht und mein Gleichgewicht etwas verloren: auf einmal schnitt der Außenski vollkommen mühelos durch die Haufen. Extreme Überraschung. Ich konnte den Effekt reproduzieren und bin danach relativ mühelos und oberschenkelschonend in großen Schwüngen den Hang geglitten. Das hatte schon was.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Es schneit!
« Antwort #175 am: März 09, 2023, 03:20:19 Nachmittag »
Mir macht das Sulzsurfen durchaus Spaß, aber gerade Anfänger/wenig sportliche Typen finden es halt anstrengend und damit evtl nicht so familientauglich, außer man geht dann ab Mittag wandern…

Schöner Begriff, geht mir genauso was den Sulz betrifft, aber es ist wohl tatsächlich nicht jedermann's Sache bzw. ich habe das Gefühl, dass das mit einem Snowboard deutlich mehr Spaß macht als auf Ski, kann mich aber auch täuschen.

Sulzsurfen ist klasse! Anstrengend aber macht richtig Spaß 🤩 , besonders mit Board!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #176 am: März 09, 2023, 05:17:37 Nachmittag »
Cool hier auch begeisterte Sulzfans zu finden! Mir macht das auch mit Allmountain Ski (breitere Schaufel und Skimitte) ziemlich Spaß. Mein 11 jähriger Sohn hat das mit den weiten  Carving Schwüngen  im Sulz letztes Jahr für sich entdeckt - er freut sich jetzt schon aufs „Slush-Eis“ fahren  ;)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #177 am: März 09, 2023, 06:45:17 Nachmittag »
Bzgl Ski Amade, im Frühjahr profitieren Skigebiete nicht nur von der Höhe sondern insb. Wegen der Ausrichtung nach Norden. Daher waren zB die Schladminger  Berge trotz Talabfahrten runter auf 7xxm erstaunlich gut. In Kleinarl war es dagegen sehr sulzig wegen Zuviel Südausrichtung.

Anfang der 70ern habe ich in den Schladminger Bergen (Rohrmoos, Hochwurzen) Skifahren gelernt. Da wir von den Schleswig Holsteinischen Schulferien abhängig waren und auch aus kostengründen, waren wir stets in den Osterferien zum Skifahren dort. Mich hat es immer fasziniert unten am Bahnhof Schladming die Eidechsen auf den Steinen sich sonnen zu sehen und eine Taxifahrt später war man im Winter. Außer ein oder zwei mal in den 80er Jahren war es immer möglich mit den Skiern von und bis zur Unterkunft in Rohrmoos  zu kommen. Als es einmal nicht genug Schnee gab, sind wir mit dem Skibus zum Dachstein gependelt. Damals wurde noch nicht so umfänglich beschneit, daher mußte man schon lernen mit spärlicher Schneeauflage umzugehen. Heute dürfte es kein Problem sein im April noch die vier Berge Skischaukel vollumfänglich zu nutzen.

Zitat von: snowmo
Mir macht das Sulzsurfen durchaus Spaß, aber gerade Anfänger/wenig sportliche Typen finden es halt anstrengend und damit evtl nicht so familientauglich, außer man geht dann ab Mittag wandern…

Sulzsurfen ;D ich kenne noch den Begriff Knochenbrecherschnee.

Knochenbrecherschnee gab es in der soft Variante definitiv heute im
Harz, noch schlimmer hatte ich es vor ein paar Jahren in Fiss, erst 30cm Neuschnee am Tag und in der Nacht hat es geregnet.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Es schneit!
« Antwort #178 am: März 09, 2023, 08:01:32 Nachmittag »
Bzgl Ski Amade, im Frühjahr profitieren Skigebiete nicht nur von der Höhe sondern insb. Wegen der Ausrichtung nach Norden. Daher waren zB die Schladminger  Berge trotz Talabfahrten runter auf 7xxm erstaunlich gut. In Kleinarl war es dagegen sehr sulzig wegen Zuviel Südausrichtung.

Anfang der 70ern habe ich in den Schladminger Bergen (Rohrmoos, Hochwurzen) Skifahren gelernt. Da wir von den Schleswig Holsteinischen Schulferien abhängig waren und auch aus kostengründen, waren wir stets in den Osterferien zum Skifahren dort. Mich hat es immer fasziniert unten am Bahnhof Schladming die Eidechsen auf den Steinen sich sonnen zu sehen und eine Taxifahrt später war man im Winter. Außer ein oder zwei mal in den 80er Jahren war es immer möglich mit den Skiern von und bis zur Unterkunft in Rohrmoos  zu kommen. Als es einmal nicht genug Schnee gab, sind wir mit dem Skibus zum Dachstein gependelt. Damals wurde noch nicht so umfänglich beschneit, daher mußte man schon lernen mit spärlicher Schneeauflage umzugehen. Heute dürfte es kein Problem sein im April noch die vier Berge Skischaukel vollumfänglich zu nutzen.

Zitat von: snowmo
Mir macht das Sulzsurfen durchaus Spaß, aber gerade Anfänger/wenig sportliche Typen finden es halt anstrengend und damit evtl nicht so familientauglich, außer man geht dann ab Mittag wandern…

Sulzsurfen ;D ich kenne noch den Begriff Knochenbrecherschnee.

Knochenbrecherschnee gab es in der soft Variante definitiv heute im
Harz, noch schlimmer hatte ich es vor ein paar Jahren in Fiss, erst 30cm Neuschnee am Tag und in der Nacht hat es geregnet.

Warst du auch im März 2020 in SFL?
Über Nacht gab’s fett Neuschnee und dann morgens vor Liftöffnung hat’s bis oben geregnet…

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #179 am: März 09, 2023, 11:52:51 Nachmittag »
Bzgl Ski Amade, im Frühjahr profitieren Skigebiete nicht nur von der Höhe sondern insb. Wegen der Ausrichtung nach Norden. Daher waren zB die Schladminger  Berge trotz Talabfahrten runter auf 7xxm erstaunlich gut. In Kleinarl war es dagegen sehr sulzig wegen Zuviel Südausrichtung.

Anfang der 70ern habe ich in den Schladminger Bergen (Rohrmoos, Hochwurzen) Skifahren gelernt. Da wir von den Schleswig Holsteinischen Schulferien abhängig waren und auch aus kostengründen, waren wir stets in den Osterferien zum Skifahren dort. Mich hat es immer fasziniert unten am Bahnhof Schladming die Eidechsen auf den Steinen sich sonnen zu sehen und eine Taxifahrt später war man im Winter. Außer ein oder zwei mal in den 80er Jahren war es immer möglich mit den Skiern von und bis zur Unterkunft in Rohrmoos  zu kommen. Als es einmal nicht genug Schnee gab, sind wir mit dem Skibus zum Dachstein gependelt. Damals wurde noch nicht so umfänglich beschneit, daher mußte man schon lernen mit spärlicher Schneeauflage umzugehen. Heute dürfte es kein Problem sein im April noch die vier Berge Skischaukel vollumfänglich zu nutzen.

Zitat von: snowmo
Mir macht das Sulzsurfen durchaus Spaß, aber gerade Anfänger/wenig sportliche Typen finden es halt anstrengend und damit evtl nicht so familientauglich, außer man geht dann ab Mittag wandern…

Sulzsurfen ;D ich kenne noch den Begriff Knochenbrecherschnee.

Knochenbrecherschnee gab es in der soft Variante definitiv heute im
Harz, noch schlimmer hatte ich es vor ein paar Jahren in Fiss, erst 30cm Neuschnee am Tag und in der Nacht hat es geregnet.

Warst du auch im März 2020 in SFL?
Über Nacht gab’s fett Neuschnee und dann morgens vor Liftöffnung hat’s bis oben geregnet…

Es war der 11.03.20 einer der letzten Tage vor Corona, einen Tag vorher gab es den vielen Schnee.
Am morgen war ich auf frischer Piste auf der Nordseite unterwegs und es war mit RC Ski echt schwer zu fahren, je länger der Tag und desto besser war.