Autor Thema: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel  (Gelesen 5577 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Antwort #45 am: März 26, 2024, 07:42:39 Nachmittag »
Immerhin ist es für den höchsten Berg Norddeuschlands preislich nicht völlig überteuert, wie manche Berg"restaurants" (eher Imbissbuden mit bescheidener Qualität) in der Schweiz.

Naja…. aber mieses Essen macht auch ein günstiger Preis nicht besser!
Empfehlen kann man die Bude da oben wirklich niemandem, es sieht ja auch schon von außen nicht einladend aus.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Antwort #46 am: März 26, 2024, 09:40:44 Nachmittag »
Mit Qualitätstourismus hat das in der Tat nichts zu tun. Insbesondere bei exklusiver 55€ Brockenbahnanfahrt passt der peinliche Nachwendezeitauftritt natürlich gar nicht. Meinen Gästen empfehle ich dort nicht zu essen.
« Letzte Änderung: März 26, 2024, 09:51:13 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Antwort #47 am: März 27, 2024, 07:02:04 Vormittag »
Immerhin ist es für den höchsten Berg Norddeuschlands preislich nicht völlig überteuert, wie manche Berg"restaurants" (eher Imbissbuden mit bescheidener Qualität) in der Schweiz.

Die Preise in der Schweiz sind ohnehin jenseits von Gut und Böse, wobei die Einkommen dort natürlich auch entsprechend hoch sind. Dennoch muss man auch dort nicht unbedingt davon ausgehen, dass eine 25 CHF Pizza letztlich auch wirklich einigermaßen genießbar ist. ;D

Was den Brocken angeht, so finde ich die Preise nicht unbedingt preiswert oder gar günstig. Es gibt halt Convenience-Food am SB-Schalter ohne Tischbedienung und dafür und wenn man bedenkt, dass die Anlieferung der Ware nicht sehr umständlich sein dürfte (anders als bei so einigen DAV-Hütten bspw.) finde ich es schon recht gesalzen, was dort aufgerufen wird.

Für den Brocken und auch den Harz sicherlich kein gutes Aushängeschild, aber letztlich muss man ehrlich sein und sagen, dass das dort oben, mit der Brockenbahn vor der Tür, eine Goldgrube ist bei der man es offenbar so machen kann. Die Leute kommen ja ohnehin in Massen zu Fuß oder werden von der Bahn vor dem Laden abgeliefert und man sieht ja, was dann an den SB-Schaltern los ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Antwort #48 am: März 27, 2024, 09:35:36 Vormittag »
Mit Qualitätstourismus hat das in der Tat nichts zu tun. Insbesondere bei exklusiver 55€ Brockenbahnanfahrt passt der peinliche Nachwendezeitauftritt natürlich gar nicht. Meinen Gästen empfehle ich dort nicht zu essen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieses Ambiente und Essen eine gewollte Inszenierung ist. So wie früher, als man noch nicht auf den Berg durfte.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Antwort #49 am: März 27, 2024, 03:52:40 Nachmittag »
Kurzer Eindruck:

Alte, vergilbte Gardinen und Sitzbezüge
Es riecht sehr stark nach Urin im Gebäude
Unfreundliche und sehr ungepflegte Bedienung
Unmögliche SB Aufteilung (Schlange reicht bis zur Eingangstür, Getränke bekommt man an der falschen Seite)
Brötchen so hart wie das Nokia 3310 platziert auf einem Kaffeeuntersetzer ohne Serviette etc.
Erbsensuppe mit Radler für ca 14(!) Euro im Plastikteller, da kein Porzellan mehr verfügbar
Tische werden nicht zwischendrin gesäubert
Stühle sind abgegriffen oben und mittlerweile ohne Farbe
Kein ordentlicher Outdoor Bereich, Biertische ebenfalls abgerantzt

« Letzte Änderung: März 27, 2024, 10:13:20 Nachmittag von snowie »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Antwort #50 am: März 27, 2024, 04:17:38 Nachmittag »
Kurzer Eindruck:

Alte, vergilbte Gardinen
Es riecht sehr stark nach Urin im Gebäude
Unfreundliche und sehr ungepflegte Bedienung
Unmögliche SB Aufteilung (Schlange reicht bis zur Eingangstür, Getränke bekommt man an der falschen Seite)
Brötchen so hart wie das Nokia 3310 platziert auf einem Kaffeeuntersetzer ohne Serviette etc.
Erbsensuppe mit Radler für ca 14(!) Euro im Plastikteller, da kein Porzellan mehr verfügbar
Tische werden nicht zwischendrin gesäubert
Stühle sind abgegriffen oben und mittlerweile ohne Farbe
Kein ordentlicher Outdoor Bereich, Biertische ebenfalls abgerantzt

Alles wie immer eigentlich… ;D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Wintersport und Tourismus mit Blick auf den Klimawandel
« Antwort #51 am: März 27, 2024, 10:12:32 Nachmittag »
Glaub mir... nein!  :-X Ich war das letzte Mal vor 5 Jahren dort und es ist noch schlimmer geworden sowohl Preis Leistung (war immer schon nicht gut, aber jetzt ist es einfach richtig richtig schlecht) als auch das Ambiente, Personalführung, Service etc. Traurig...Da dort oben alles in einer Hand ist --> keine Konkurrenz--> da wird sich nichts ändern. Angeblich hat der jüngere Sohn den Laden übernommen und bis der der zeitliche segnet, wird es noch lange dauern. Eine Schande für den Brocken, den Harz, die Regio als Tourismusmagnet,  Sachsen-Anhalt und Deutschland.