https://youtu.be/Ja2rB1qdZRw
Hier einmal die Podiumsdiskussion von Anfang Januar zum Thema Verkehr geführt und organisiert von Cornelia Ehrhardt.
Snowie -danke für den Link. Solche Infos liebe ich ja. Für mich ist das überwegend eine Bla, blah - Diskussion gewesen. Als die wirklich interessanten Beiträge kamen von dem Holländer nach einem fehlenden Masterplan und von W. Langer nach der erweitereten Lösung Kegelbahnweg kamen, da wurden die Teilnehmer ziemlich ruhig. Wenn A. Baumann sagt, dass die betreffenden Gelände alle NP-unroblematisch seien, dann frage ich mich, warum ist er es als jahrelanger Bürgermeister damals nicht angegangen?
Abgesehen davon, es war eine CDU-Veranstaltung, folglich setzt sich ein gegenwärtiger Bürgermeister dort nicht hin. Aber was nützt es, wenn kein Verantwortlicher/Kompetenter aus dem Rathaus anwesend ist. Für mich zeigte sich, dass die mehr oder weniger in ihrem Kirchturmdenken gefangen sind. An der Kreuzung muss was passsieren, keine Frage, aber sie ist nur ein kleiner Baustein - die Gesamtproblematik muss in einem erweitertem Konzept gelöst werden. Viele gescheite Ansätze waren schon vor 25 Jahren auf dem Tisch und wurden nicht weiter verfolgt.
Ein verfehlter Punkt ist auch die Neugestaltung des P an der WSB. Die Verkehrslenkung ist eine komplette Fehlplanung. Hier wurde fahrlässig ausser Acht gelassen, dass mit dem bereits fest geplanten Bau des Hexenrittareals eine ganz neues Verkehrsströmung durch den Ort erfolgen wird. Es wurde die Chance verpasst, die Verkehrsströme vom hexenritt/B27 zur B4 Ri. Bad Harzburg an der Hauptkreuzung zur Harzburger Str. vorbeizulenken. Ebenso sehe ich nach wie vor einen Innenstadtring als Einbahnstaßensystem als erforderlich, der ebenfalls nicht hartnäckig genug verfolgt wird.
@David
Danke für den Hinweis mit dem Bürgerversammlung. Ich denke, dass ich da mal hinfahren werde.