Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 77722 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Start der Skisaison 18/19
« am: Oktober 02, 2018, 09:25:35 Vormittag »
Servus.
Da es in den Alpen schon ganz ordentlich geschneit hat, dachte ich, wir eröffnen mal die jährliche Diskussion, wann es bei uns losgeht!?
Persönlich würde ich mir einen Start Anfang Dezember wünschen, hoffe optimistisch auf vor Weihnachten, aber realistisch wird es wohl wieder erst nach Weihnachten werden.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2018, 09:43:09 Vormittag »
Ich würde meine Saison auch sehr gerne Anfang Dezember beginnen.

Momentan 0,1 Grad  auf dem Wurmberg ;-) :-D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2018, 09:56:23 Vormittag »
Ab Mitte / Ende November wäre perfekt — erst ein paar Touren ganz in Ruhe mit dem Splitboard und dann können meinetwegen auch die Skigebiete nach und nach aufmachen. ;)

Ich gehe aber mal davon aus, dass insbesondere die größeren Skigebiete ohnehin erst frühestens Mitte Dezember öffnen werden. Bei den Kleineren könnte es früher losgehen, wobei wir da dieses Jahr wahrscheinlich auf den Sonneberg verzichten müssen, die ja traditionell immer ganz vorne mit dabei gewesen sind.

Gibt es zum Sonnenberg eigentlich inzwischen etwas Neues hinsichtlich eines möglichen Pächters?

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2018, 10:40:53 Vormittag »
Also ich werde erst runter fahren wenn der Wurmberg sicher auf hat. Ist immer mit Urlaub verbunden.

Dann gewohnte Routine 2 Tage frei machen und ein langes Wochenende.

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten war leider die Gondel noch geschlossen - ärgerlich da wir recht direkt an der Talstation gewohnt haben.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2018, 11:25:31 Vormittag »
der erste Schnee liegt schonmal

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2018, 12:48:37 Nachmittag »
Nach dem neuesten experimentellen europäischen 6 Monatsvorhersagemodell (ECMWF) soll es einen leicht zu warmen November, einen normaltemperierten Dezember und einen leicht zu kalten Januar geben, der dann wieder von einen normaltemperierten Februar gefolgt wird. (jeweils im Vergleich zu den letzten 20 Jahren)

Der Clou wäre, dass es danach im Januar auch "nasser" als im Klimamittel wäre!

Diese Prognose lässt ja schonmal hoffen, für den Harz wäre dies ja ein Volltreffer..

Hoffen wir, dass da was dran ist...

https://kachelmannwetter.com/at/monatsvorhersage/euro/deutschland/temperaturabweichung/20190101-0000z.html

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2018, 11:33:46 Vormittag »
Aktuell werden am Wurmberg die mobilen Schneekanonen verteilt! Von mir aus können sie in einem Monat anfangen zu beschneien.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2018, 12:36:05 Nachmittag »
Hauptsache sie können bald den See voll machen. Sonst wird es schwer mit beschneien.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2018, 03:40:45 Nachmittag »
noch sollten wir nicht nervös werden...
sie werden es schon noch irgendwie hinbekommen den Teich vollzubekommen. Etwas Zeit haben wir ja noch...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2018, 07:08:18 Nachmittag »
Ich fahre eh lieber auf Naturschnee *duck*

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2018, 07:13:35 Nachmittag »
Aktuell werden am Wurmberg die mobilen Schneekanonen verteilt! Von mir aus können sie in einem Monat anfangen zu beschneien.
Auch der neue Schacht im Bereich der Webcam wurde mit einer Kanone bestückt. Ist es da unten eigentlich besonders windanfällig oder warum wird dort vorwiegend mit Kanonen beschneit?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2018, 08:17:45 Nachmittag »
Aktuell werden am Wurmberg die mobilen Schneekanonen verteilt! Von mir aus können sie in einem Monat anfangen zu beschneien.
Auch der neue Schacht im Bereich der Webcam wurde mit einer Kanone bestückt. Ist es da unten eigentlich besonders windanfällig oder warum wird dort vorwiegend mit Kanonen beschneit?
Ich denke da braucht es relativ viel Schnee jedenfalls sah es in den letzten Jahren so aus, ich glaube es könnte am Tauwasser liegen was sich da unten sammelt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #12 am: Oktober 22, 2018, 09:12:17 Nachmittag »
Wenn ich die Schneekanonen da sehe, werd ich schon ganz kribbelig!
Ich wünsche mir einen Start vor Weihnachten, dann würde ich wieder eine Saisonkarte nehmen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #13 am: Oktober 22, 2018, 09:13:12 Nachmittag »
Ich dachte da soll auch ein Turm hin? Die Wurfweite is ja doch deutlich grösser!
Wurden eigentlich neue Schneekanonen angeschafft?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #14 am: Oktober 22, 2018, 09:40:24 Nachmittag »
Ich dachte da soll auch ein Turm hin? Die Wurfweite is ja doch deutlich grösser!
Wurden eigentlich neue Schneekanonen angeschafft?

Das dachte ich auch! Scheint aber wohl nur ein Anschlussschacht zu sein.