Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 77742 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #135 am: Januar 07, 2019, 08:11:09 Nachmittag »
Die neuesten Wettervorhersagen lassen es kräftig im ganzen Harz schneien. In höheren Regionen (>800m) können danach bis zu 40-50cm Neuschnee bis zum Donnerstagmorgen fallen!
Evtl. können dann auch andere Skigebiete öffnen...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #136 am: Januar 07, 2019, 08:40:23 Nachmittag »
Wir haben außer Sonnenberg kein anderes Skigebiet über 800m *duck* :)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #137 am: Januar 07, 2019, 08:43:39 Nachmittag »
Die neuesten Wettervorhersagen lassen es kräftig im ganzen Harz schneien. In höheren Regionen (>800m) können danach bis zu 40-50cm Neuschnee bis zum Donnerstagmorgen fallen!
Evtl. können dann auch andere Skigebiete öffnen...

Ich hoffe, du behältst Recht!
Ich will am Wochenende endlich ordentlich fahren können!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #138 am: Januar 07, 2019, 09:26:53 Nachmittag »
Wir haben außer Sonnenberg kein anderes Skigebiet über 800m *duck* :)

Doch, Torfhaus, zumindest die obere Hälfte vom Lift.  ;)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #139 am: Januar 07, 2019, 11:44:53 Nachmittag »
Wir haben außer Sonnenberg kein anderes Skigebiet über 800m *duck* :)

Naja, es soll ja auch in den tieferen Regionen schneien, dann aber halt entsprechend weniger (z.B. Sankt Andreasberg ca. 20cm)
Das meiste ab ca.  Dienstag Nachmittag, wenn es wieder etwas kälter werden und der Wind auf nördliche Richtungen drehen soll

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #140 am: Januar 09, 2019, 10:50:16 Vormittag »
MSB ab Freitag, 11.01.19, könnte eine Alternative bei Sturm am Wurmberg sein.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #141 am: Januar 09, 2019, 09:20:08 Nachmittag »
Das Skialpinum schreibt auf Favebook, dass sie hoffen, am Samstag aufmachen zu können.
Das würde bedeuten, dass ich am Sonntag Wildschweinbratwurst kriege, sollte es nicht regnen.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #142 am: Januar 09, 2019, 09:21:24 Nachmittag »
Das Skialpinum schreibt auf Favebook, dass sie hoffen, am Samstag aufmachen zu können.
Das würde bedeuten, dass ich am Sonntag Wildschweinbratwurst kriege, sollte es nicht regnen.

Oh, noch gar nicht gesehen! Das wäre toll! Würde super passen, da ich eh erst später kann und da ist es nicht so voll.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #143 am: Januar 09, 2019, 09:26:29 Nachmittag »
Skialpinum hört sich gut an.
Wann öffnet der Sonnenberg?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #144 am: Januar 09, 2019, 09:34:55 Nachmittag »
Da noch nicht alle Genehmigungen nach dem Verkauf durch sind, wird es wohl frühestens Mitte Januar. In der Gz stand von 15.01. als angepeilter Wert.
Ab morgen wohl ein Eldorado für unsere Tourengeher.

Fehlt noch Hahnenklee. Ob der Naturschnee für die Freestyle reicht?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #145 am: Januar 09, 2019, 10:23:13 Nachmittag »
Da noch nicht alle Genehmigungen nach dem Verkauf durch sind, wird es wohl frühestens Mitte Januar. In der Gz stand von 15.01. als angepeilter Wert.
Ab morgen wohl ein Eldorado für unsere Tourengeher.

Fehlt noch Hahnenklee. Ob der Naturschnee für die Freestyle reicht?

An sich schon interessant, allerdings sind die Pisten am Sonnenberg doch recht kurz, sodass es sich mit dem Umbau vielleicht nicht ganz so sehr lohnt.

Was in Hahnenklee möglich sein wird würde mich aber auch interessieren.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #146 am: Januar 10, 2019, 08:07:41 Vormittag »
allerdings sind die Pisten am Sonnenberg doch recht kurz, sodass es sich mit dem Umbau vielleicht nicht ganz so sehr lohnt.

Welcher Umbau? Soweit ich weiss haben die Lifte nur Bestandschutz und es ist jetzt ein Besitzer- und Betreiberwechsel geplant.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #147 am: Januar 10, 2019, 01:22:23 Nachmittag »
allerdings sind die Pisten am Sonnenberg doch recht kurz, sodass es sich mit dem Umbau vielleicht nicht ganz so sehr lohnt.

Welcher Umbau? Soweit ich weiss haben die Lifte nur Bestandschutz und es ist jetzt ein Besitzer- und Betreiberwechsel geplant.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Max meint das Zerlegen bzw. Zusammenbauen seines Splitboards, das neben dem auch beim Skitourengehen üblichen Auf-/Abfellen bei jeder Fahrt anfällt.
Je kürzer der Hang, desto mehr Zeit verbringt man mit diesen profanen Tätigkeiten und nicht mit Aufstieg/Abfahrt, die ja den eigentlichen Reiz des Tourens ausmachen.

Ich und ein paar andere Tourengeher haben deshalb mal die "Grenze" auf etwa 200 hm festgesetzt. Wenn der Hang was Besonderes ist, kann man auch bei 100 hm noch viel Spaß haben, aber darunter wird es dann mMn schon schwieriger, jdfls wenn man mehr als 2-3 Fahrten machen will. Beim Splitboard dürfte diese Grenze eher noch höher anzusetzen sein.

Also für mich wären die Lifte bei Sonnenberg mit ihren 300-400 m und um die 60 hm kein wirklich geeignetes Tourenziel.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2019, 01:23:58 Nachmittag von x86 »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #148 am: Januar 10, 2019, 02:54:43 Nachmittag »
aber ich glaube, Max meint das Zerlegen bzw. Zusammenbauen seines Splitboards

Ach so, dann macht es Sinn...  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #149 am: Januar 10, 2019, 05:48:17 Nachmittag »
allerdings sind die Pisten am Sonnenberg doch recht kurz, sodass es sich mit dem Umbau vielleicht nicht ganz so sehr lohnt.

Welcher Umbau? Soweit ich weiss haben die Lifte nur Bestandschutz und es ist jetzt ein Besitzer- und Betreiberwechsel geplant.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Max meint das Zerlegen bzw. Zusammenbauen seines Splitboards, das neben dem auch beim Skitourengehen üblichen Auf-/Abfellen bei jeder Fahrt anfällt.
Je kürzer der Hang, desto mehr Zeit verbringt man mit diesen profanen Tätigkeiten und nicht mit Aufstieg/Abfahrt, die ja den eigentlichen Reiz des Tourens ausmachen.

Ich und ein paar andere Tourengeher haben deshalb mal die "Grenze" auf etwa 200 hm festgesetzt. Wenn der Hang was Besonderes ist, kann man auch bei 100 hm noch viel Spaß haben, aber darunter wird es dann mMn schon schwieriger, jdfls wenn man mehr als 2-3 Fahrten machen will. Beim Splitboard dürfte diese Grenze eher noch höher anzusetzen sein.

Also für mich wären die Lifte bei Sonnenberg mit ihren 300-400 m und um die 60 hm kein wirklich geeignetes Tourenziel.

Genau so war es gemeint. :)

Wie es bei Tourenski ausschaut kann ich nicht sagen, aber der Umbau eines Splitboards inkl. Ein- und Auspacken des Rucksacks braucht schon eine Weile und wenn dann der Aufstieg nur 10-15 Min. dauert lohnt sich das leider kaum.

Im Harz gibt es da (legal) leider nur wenige Gelegenheiten — dazu zählen sicherlich der Wurm- und Bocksberg, das jährliche Skibergsteigen auf der Rehbergabfahrt und ggf. noch der Brocken, mehr fällt mir spontan aber nicht ein, zumindest wenn man tatsächlich mit einem Board unterwegs ist und flache Passagen nicht ohne Abschnallen überbrücken kann.

Die Seilbahn nach Schierke wäre hier übrigens tatsächlich eine Bereicherung auch was das Pistentourengehen angeht. Von Braunlage aus hoch auf den Wurmberg, dann Abfahrt nach Schierke, von dort aus wieder hoch in Richtung Wurmberg und zurück nach Braunlage. Landschaftlich und sportlich eine schöne Halbtagestour. :)