Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 78348 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #195 am: Januar 27, 2019, 06:36:53 Nachmittag »
Mega Bedingungen. 2 Wochen Skifahre...1x Ötztal und 1x Königsleiten wie jedes Jahr. Ich habe noch nie so viel Schnee gesehen geschweige denn so Powder Pisten gehabt. Bin voll auf Entzug aber direkt nach den Alpen auf den Wurmberg gebe ich mir momentan nicht. Hoffentlich gibt es mal eine lange Kälte Periode mit ordentlich Schnee. Das was da abseits vom Hedenritt unter 700 M geschieht ist ja wirklich kein schöner Anblick.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #196 am: Januar 27, 2019, 06:46:15 Nachmittag »
Mega Bedingungen. 2 Wochen Skifahre...1x Ötztal und 1x Königsleiten wie jedes Jahr. Ich habe noch nie so viel Schnee gesehen geschweige denn so Powder Pisten gehabt. Bin voll auf Entzug aber direkt nach den Alpen auf den Wurmberg gebe ich mir momentan nicht. Hoffentlich gibt es mal eine lange Kälte Periode mit ordentlich Schnee. Das was da abseits vom Hedenritt unter 700 M geschieht ist ja wirklich kein schöner Anblick.

Also sooo viel Schnee liegt jetzt auch nicht in Königsleiten, wie ich gedacht hätte (in den Medien wurde maßlos übertrieben!)!
Ja, es liegt ordentlich Schnee, aber weit entfernt von "Katastrophe".
Leider hat sich der ganze Powder schon gesetzt und ist fest. Die Pisten sind aber durch den Naturschnee im super Zustand!
Allein die Talabfahrt nach Zell am Ziller hätte ich dreimal fahren können, so top und griffig wie die war... 😎

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #197 am: Januar 27, 2019, 07:09:05 Nachmittag »
Äh Zillertal? Ich bin do. / Fr. in Achenkirch und fahre am Sa. Und So. ins Zillertal hoch.
Im Harz haben wir uns bisher nicht getroffen...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #198 am: Januar 27, 2019, 07:09:38 Nachmittag »
Hört sich sehr vielversprechend an — da steigt die Vorfreude gleich noch ein wenig mehr. :)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #199 am: Januar 27, 2019, 07:11:20 Nachmittag »
Äh Zillertal? Ich bin do. / Fr. in Achenkirch und fahre am Sa. Und So. ins Zillertal hoch.
Im Harz haben wir uns bisher nicht getroffen...

Ich bin seit gestern wieder zurück. 😢

Wünsche dir viel Spaß!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #200 am: Januar 27, 2019, 08:27:39 Nachmittag »
Es liegt schon wirklich sehr viel Schnee in KL, die deutsche Presse hat halt 5 Meter draus gemacht. Alles über 300 CM ist viel und laut den Einwohnern gabs dies seit 1967 nicht mehr und in den letzten 12 Jahren da hab ich fast nie die 200 CM geknackt.  Also absolute Traumbedinungen wirklich!!!

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #201 am: Januar 27, 2019, 08:30:08 Nachmittag »

Etwas überrascht war ich dann doch, dass ich mir in den Belag meines neuen Boards keine einzige Schramme gefahren habe trotz diverser Abfahrten auf der unpräparierten schwarzen Piste (konnte einfach nicht widerstehen). Dass sich unter dem Schnee offenbar wirklich eine recht gepflegte Wiese ohne allzu viele Steine befindet macht sich hier auf jeden Fall bemerkbar. :)

Da hattest du mehr Glück als ich das letzte mal. Ich bin die Wiese neben vor dem letzten Schlepper runter und danach durfte ich den Belag reparieren :D Vielleicht ist die schwarze da wirklich besser.

Was hast du dir für ein Board geholt?

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #202 am: Januar 27, 2019, 11:22:05 Nachmittag »
Es liegt schon wirklich sehr viel Schnee in KL, die deutsche Presse hat halt 5 Meter draus gemacht. Alles über 300 CM ist viel und laut den Einwohnern gabs dies seit 1967 nicht mehr und in den letzten 12 Jahren da hab ich fast nie die 200 CM geknackt.  Also absolute Traumbedinungen wirklich!!!

Ja, war vor zwei Wochen in Vorarlberg unterwegs und hatte neben den Slalom Carvern auch noch All Mountain Rocker mitgenommen. Mit den Rockern hab ich verdammt viel Spass gehabt. Die Carver waren umsonst mit. Es war wirklich Traumhaft!!! Ein paar Tage Distanz will ich mir auch noch geben bevor ich hier wieder ne Runde drehe. Vielleicht mal am Donnerstag.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #203 am: Januar 28, 2019, 06:32:29 Vormittag »
Äh Zillertal? Ich bin do. / Fr. in Achenkirch und fahre am Sa. Und So. ins Zillertal hoch.
Im Harz haben wir uns bisher nicht getroffen...

Wir fahren Samstag los nach Fügen und werden dann von dort aus mit einer kleinen Gruppe das Zillertal erkunden. Wo genau wir am Sonntag auf der Piste sind entscheiden wir dann aber spontan denk ich — Spieljoch oder Hochfügen scheint aber für den ersten Tag am wahrscheinlichsten. ;)

Da hattest du mehr Glück als ich das letzte mal. Ich bin die Wiese neben vor dem letzten Schlepper runter und danach durfte ich den Belag reparieren :D Vielleicht ist die schwarze da wirklich besser.
Was hast du dir für ein Board geholt?

Beim Boardtest letzte Woche habe ich ein etwas ungewöhnliches Board probegefahren (das Nitro Slash). Eigentlich eher für Tiefschnee geeignet und somit mit ziemlich weit nach hinten versetzten Bindungen, hatte ich damit aber so viel Spaß auf den Abfahrten, dass ich es mir spontan Abends noch im Brettsport-Laden geholt habe.

Eigentlich wollte ich schon eine ganze Weile ein etwas längeres Board > 160cm haben. Dass es nun ausgerechnet das wird und so schnell geht hätte ich aber nicht gedacht — ich würde sagen das Board hat mich gefunden und nicht anders herum. ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #204 am: Januar 28, 2019, 10:03:41 Vormittag »
Solche Käufe sind eigentlich immer am Besten.

Meinen aktuellen Ski habe ich mir auch gleich nach einen Skitest besorgt (nagut, er musste erst produziert werden ;) ). Ich hatte eigentlich nicht vor, mir schon wieder einen neuen zuzulegen. Aber er paßte einfach so gut zu meiner aktuellen Fahrweise und als Gegenspieler zu meinem breiten all mountain, dass es einfach der sein musste ;).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #205 am: Januar 28, 2019, 10:36:26 Vormittag »
Solche Käufe sind eigentlich immer am Besten.

Meinen aktuellen Ski habe ich mir auch gleich nach einen Skitest besorgt (nagut, er musste erst produziert werden ;) ). Ich hatte eigentlich nicht vor, mir schon wieder einen neuen zuzulegen. Aber er paßte einfach so gut zu meiner aktuellen Fahrweise und als Gegenspieler zu meinem breiten all mountain, dass es einfach der sein musste ;).

Das gleiche Gefühl hatte ich nach dem Test auch — als das Board dann als Vorjahresmodell zu einem guten Preis sogar im Shop auf Lager war und ich es gleich mitnehmen konnte war die Sache eigentlich klar. ;D

Eigentlich wollte ich mir diese Saison noch gar kein Neues holen, aber auch hier scheint das Brett einfach ungewöhnlich gut zu meiner aktuellen Fahrweise zu passen und wirkt trotz 10cm Längenunterschied ähnlich agil wie mein kurzes Rocker-Board bei deutlich mehr Stabilität — das hat mich dann am Ende überzeugt.

Doju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #206 am: Januar 30, 2019, 08:26:14 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich plane morgen und Freitag mit meiner Tochter nach Willingen zu fahren. In der Hoffnung, dass es dort nicht so überfüllt ist, wie am Wurmberg.
Da es mein erster Besuch im Sauerland ist wäre ich dankbar, wenn jemand einen Hüttentipp zum Mittagessen für mich hätte.

Gruß
Doju

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #207 am: Januar 30, 2019, 10:32:12 Nachmittag »
@Doju:
Also voll wird es dort wegen der Zeugnisferien sein - aber solche Verhältnisse wie am Wurmberg gibt es dort nicht, weil die ordentliche Liftkapazitäten haben. Do/Fr. wirst Du an der Seilbahn und am K1 nicht mehr als 5 Min. Wartezeit haben. An der 6KSB Ritzhagen können es viellich auch 5-8 Min. sein, weil es ein leichterer Hang ist. An den Schleppliften Sonnenhang und oberer Wilddieb könnte es auch mal 10 Min. Wartezeit geben, aber nur Stoßweise. Sa/So wird es deutlich voller.

Die beliebteste Hütte an der Piste mit dem besten Essen ist die "Vis-A-Vis-Hütte" am Sonnenhang, aber da wird es sehr voll sein. Ansonsten kann man am Wilddieb noch recht gut essen. Der rest der Pistengastro ist mehr oder wneiger Schnellreastaurant, wo ich nie essen würde.
 
Wenn man jedoch in Willingen ist, dann ist eine Erbsensuppe mit Räucherwurst aus dem Bierkrug auf Siggis Ettelsberghütte eigentlich ein muss! Die Suppe ist wegen dem Bierkrug Kult!
Schau hier mal meine persönlichen Restaurant-tipps:
https://www.fewozentrale-willingen.de/gastronomie-tipps-willingen.html

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: Januar 30, 2019, 10:45:00 Nachmittag von manitou »

Doju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #208 am: Januar 31, 2019, 04:44:52 Nachmittag »
Vielen Dank für die Tipps.
Wir hatten heute einen tollen Skitag. Die Pisten waren zwar gut gefüllt, aber 0 Wartezeit an den Liften.
Die Piste am Sonnenlift hat uns am besten gefallen.
Das Mittagessen in der Visavis Hütte war lecker. Um zwölf war es auch nicht voll.

Nochmal danke!

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #209 am: Januar 31, 2019, 05:59:59 Nachmittag »
Bin auch gerade mit der Familie in Willingen. Hatten ebenfalls einen schönen Skitag. Ich kann die Infos von Manitou komplett bestätigen. Der Andrang hält sich wirklich in Grenzen. Am längsten mussste man am Sonnenhang anstehen. Am besten hat uns die neue K1 gefallen. Schade, dass es so eine tolle Bahn wohl niemals bei uns im Harz geben wird... :'(
Erst dachte ich, wozu braucht man im Sesselllift eine Sitzheizung, aber mittlerweile habe ich die Vorteile schätzen gelernt und die Kids wollen nur noch K1 fahren... :D Und die Abfahrt ist auch wirklich nicht zu verachten!
« Letzte Änderung: Januar 31, 2019, 06:05:42 Nachmittag von aletsch »