Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 77783 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #210 am: Februar 02, 2019, 12:25:18 Nachmittag »
Leute - schaut mal auf meine Sauerland-Ski-Webcams Auch dort ist NDS-Kampftag angesagt.
 
Ich habe es selten so voll erlebt wie heute - und das Wetter ist nicht einmal gut. Bei einigen Liften kann man im Zoom gut die Schlangen erkennen. In Willingen geht es, da ist nur an den Schleppliften >10 Min. Warten. In Winterberg sieht man auf der Webcam Büre Herrloh im Zoom einen Wahnsinns Kneul zwischen den beiden Talstationen bei Möppi. Die Postwiese ist auch voll.

An allen anderen kleineren Skigebieten gibt es keine nenenswerten Wartezeiten. Diese SKigebiete kennen die Niedersachsen nicht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #211 am: Februar 02, 2019, 03:39:54 Nachmittag »
Sind auch jede Menge aus Bremen, zumindest im Harz!
Bin gerade aus Braunlage zurück, um dem Verkehrschaos zu entkommen.
Es gibt aber anscheinend immer noch welche, die um 14:30 Uhr Richtung Hexenritt fahren.
Am Torfhaus parken die Autos sehr weit runter bis Richtung Harzburg.

Wurmberg war voll, aber erträglicher als erwartet.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #212 am: Februar 02, 2019, 07:25:36 Nachmittag »
Am Bocksberg war wie jedes Jahr wieder Berlin, Hamburg, Holland und Dänemark vertreten.
Wie war es am grossen Sonnenberg, der Schnee war bestimmt Spitze.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2019, 08:59:08 Nachmittag von STS »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #213 am: Februar 02, 2019, 07:27:27 Nachmittag »
@Nordharzer Mutig, sich heute nach Braunlage zu wagen  :)

Wir waren im Ski-Alpinum. Wartezeiten wie erwarten nicht vorhanden bzw. 1-2 Minuten. Auf dem Berg war der Schnee gut, aber ab der Mitte musste man schon schauen wie man fährt. Mit besten Material wäre es nichts gewesen.

Hat aber viel Spaß gemacht und mein Brett sieht noch gut aus. Sie haben auch alles gegeben, die Pisten zu präparieren.

Es war auch gut gefüllt. Was aufgefallen ist, dass mit zunehmender Anzahl der Fahrer das auf dem Pistenstehen und Unterhalten mehr geworden ist. Gerade an einer engen Stelle mit weniger Schnee war das unangenehm.

Ansonsten wie gewohnt sehr nettes Personal, gute Wildschweinbratwurst und angehnehme Atmosphäre. Wir hatten einen schönen Vormittag und hoffen auf mehr Schnee für das Alpinum.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2019, 07:32:30 Nachmittag von Kalle »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #214 am: Februar 02, 2019, 08:28:45 Nachmittag »
Bei FB hat eine Familie gepostet das  Sie sage und schreibe morgens 2 1/2 Std an der Gondel standen. Unglaublich

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #215 am: Februar 02, 2019, 09:02:32 Nachmittag »
Bei FB hat eine Familie gepostet das  Sie sage und schreibe morgens 2 1/2 Std an der Gondel standen. Unglaublich

Warum tut man sich das an und geht nicht einfach wieder, wenn man so eine Schlange sieht? So richtig kann ich das nicht verstehen. Immerhin ist es ja nicht lebensnotwendig.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #217 am: Februar 03, 2019, 03:45:12 Nachmittag »
Die Wettervorhersagen für die nächste Zeit sind katastrophal: Ab Mittwoch wird es deutlich wärmer, selbst auf dem Brocken dann evtl. kein Nachtfrost mehr. (Ein Wettermodell rechnet dort bis zu 8°C nächstes Wochenende!) Da werden dann alle Naturschneegebiete schnell aufgeben müssen. Zum Glück bleibt es wohl überwiegend trocken, so dass es nicht auch noch zusätzliche eine Spülung gibt. Da kann man nur hoffen, dass sich die längerfristigen Prognosen wieder ändern und die Temperaturen auf Durchschnittswerte zurück gehen...

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #218 am: Februar 03, 2019, 03:59:08 Nachmittag »
Ansturm-im-Harz
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Ansturm-im-Harz-Folgt-das-naechste-Verkehrschaos,harz1334.html

Im Zuge dessen hiess es: "Der Parkplatz Hexenritt ist voll. Die Polizei bittet, den Park & Ride Service zu nutzen".

Weiss da jemand genaueres? Vom wem wurde da etwas organisiert?

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #219 am: Februar 03, 2019, 05:08:25 Nachmittag »
Habe Bekannte (Wenigskifahrer, Anfänger)gestern per Telefon vom Hotel in Goslar zum Skialpinum gelotst. Sie sind so dem Verkehrschaos und den Liftschlangen aus dem Weg gegangen und waren ob des Geheimtips hochzufrieden.
 Heute sind sie zum Spazierengehen zum Sonnenberg und waren schwer enttäuscht. Ungewartete DIXI´s keine anständige Gastro. Da werden sie kein 2. Mal hinfahren . Hoffentlich bessert sich die Lage am Sonnenberg,ich kann die Situation aber nicht beurteilen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #220 am: Februar 03, 2019, 05:39:41 Nachmittag »
Das alte Forsthaus wird gerade umgebaut und soll im Mai neu eröffnet werden. Am Sonnenberg selbst sollte ein neuer Imbisswagen stehen. Allerdings ist es ja ein dreigeteiltes Gebiet, wenn sie nur an einem waren, haben sie den nicht gesehen. Das Klos im Nationalpark nicht von privat gebaut werden dürfen, haben wir hier schon diskutiert. Leider.

Freut mich, dass ihnen das Alpinum gefallen hat.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #221 am: Februar 03, 2019, 08:20:37 Nachmittag »
Miettoiletten müsste es im Winter eigentlich reichlich geben, könnte nur im Sommer zur Festsaison mal knapp werden. Nutzung
muß ja nicht kostenlos sein.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #222 am: Februar 04, 2019, 09:22:19 Vormittag »
@Nordharzer Mutig, sich heute nach Braunlage zu wagen  :)

Wir waren im Ski-Alpinum. Wartezeiten wie erwarten nicht vorhanden bzw. 1-2 Minuten. Auf dem Berg war der Schnee gut, aber ab der Mitte musste man schon schauen wie man fährt. Mit besten Material wäre es nichts gewesen.

Hat aber viel Spaß gemacht und mein Brett sieht noch gut aus. Sie haben auch alles gegeben, die Pisten zu präparieren.

Es war auch gut gefüllt. Was aufgefallen ist, dass mit zunehmender Anzahl der Fahrer das auf dem Pistenstehen und Unterhalten mehr geworden ist. Gerade an einer engen Stelle mit weniger Schnee war das unangenehm.

Ansonsten wie gewohnt sehr nettes Personal, gute Wildschweinbratwurst und angehnehme Atmosphäre. Wir hatten einen schönen Vormittag und hoffen auf mehr Schnee für das Alpinum.

Der Winter ist kurz genug, da muss man die knappe Zeit nutzen! 😉
Aber es ging eigentlich von der Wartezeit, maximal 15 Minuten am Sessellift und 20 Minuten an der Mittelstation. Als Ausweichmöglichkeit gab's ja noch den Nordhang.

Skialpinum hatte ich auch erst überlegt, aber da ich ne Saisonkarte habe und du schreibst, dass es an einigen Stellen schon knapp wird mit der Auflage...
Das möchte ich dann meinem Brett nicht antun.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #223 am: Februar 04, 2019, 10:02:10 Vormittag »
Eigentlich ist die Grfahr am Alpinum auch bei schlechter Schneelage gar nciht so groß. Nur olympia muss man meiden.
Es sind ja überwiegend wirklich Wiesen da runter, so dass der Steinanteil viel geringer ist als z.B. bei der Freestyle in Hahnenklee.

Die Pisten sehen meist nur schlimmer aus, da gerne beim präparien etwas Erde mit reingezogen wird. Wie ein Tropfen Blut auf nasser Haut. Sieht aus wie eine riesen Wunde ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #224 am: Februar 06, 2019, 04:08:16 Nachmittag »
War jemand in den letzten Tagen oben? Auf den Webcams sieht es immer noch brutal voll aus und die Winterferien in Sachsen-Anhalt kommen erst noch...