Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 77696 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #255 am: Februar 16, 2019, 08:57:07 Nachmittag »
Den alten Brockenblick finde ich am interessantesten vom Sonnenberg, schöne rote Naturscheepiste, der Untergrund ist nicht steinig und im Schattenbereich oft bis Mitte April fahrbar.
Der neue Betreiber ist engagiert, muss sicher noch Erfahrung sammeln, in jedem Fall unterstützenswert. Gestern stand auf der Webseite:
"Heute wieder 3 Lifte!
Ponylift + Sonnenhanglift + Großer Sonnenberglift"

« Letzte Änderung: Februar 17, 2019, 11:53:29 Vormittag von STS »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #256 am: Februar 16, 2019, 11:16:08 Nachmittag »
Und den alten Brockenblicklift gibt es nicht mehr?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #257 am: Februar 17, 2019, 09:36:54 Vormittag »
Doch, den gibt es noch! Früher wurde er von den Alberti-Liften (MSB) betrieben, war meistens nur in Betrieb wenn es dort zu Ende ging und hiess "Brockenblicklift".

Vor einigen Jahren (sind es schon 10?) wurde er an den Betreiber der übrigen Sonnenberg-Lifte verkauft. Da wurde er in "Sonnenblicklift" umbenannt. Etwas unpassend war das schon, ein Nordosthang mit wenig Sonne, aber bester Sicht zum Brocken. Aber es sollte wohl alles irgendwie Sonnen... heissen.

Der Lift führte leider ein Schattendasein und war nur selten in Betrieb.

Heute heisst es auf der Homepage "Alle Lifte sind heute am Start!". Mal schauen wie man es zukünftig mit diesem Lift handhabt. In meinen Auge ist es der interessanteste da oben.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #258 am: Februar 18, 2019, 03:22:52 Nachmittag »
Der MSB sammelt aktuell Schnee um die Piste wiederherstellen! Morgen geht's weiter! Respekt für die Bemühungen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #259 am: Februar 18, 2019, 03:29:17 Nachmittag »
Der MSB sammelt aktuell Schnee um die Piste wiederherstellen! Morgen geht's weiter! Respekt für die Bemühungen.

Stark! Ich hoffe, dass das Team vom MSB durch einen erneuten Wintereinbruch für die Mühe belohnt wird!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #260 am: Februar 18, 2019, 04:14:37 Nachmittag »
Sehe ich auch so. Die Mühe muss belohnt werden. Aktuell sieht es bis Anfang März alles andere danach aus  :(

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #261 am: Februar 18, 2019, 05:07:39 Nachmittag »
« Letzte Änderung: Februar 18, 2019, 05:24:29 Nachmittag von STS »

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #262 am: Februar 18, 2019, 05:26:05 Nachmittag »
Und den alten Brockenblicklift gibt es nicht mehr?
Doch, er ist nur diesen Winter bisher nicht in Betrieb gewesen.
Ich war gestern dort, die Bedingungen waren auch ohne Kunstschnee am Sonnenhang und Gr. Sonnenberg noch sehr gut, vereinzelt etwas Gras, aber großteils sehr gut zu fahren. In Verbindung mit dem schönen Ausblick ein gelungener Abschluss des Skitages.

Nach dem Blicklift habe ich mich erkundigt, man würde ihn sehr gerne in Betrieb nehmen, aber es gäbe z. Zt. noch keine Freigabe vom TÜV. Gehänge waren auch keine am Lift, der Schnee dort etwas verharscht/Bruchharsch. Ein Snowboarder am Gr. Sberg meinte, er sei gestern 2x dort gefahren, aber es habe bei dem Schnee nicht viel Spaß gemacht.
Angesichts der weiteren Wetterentwicklung mit etwas Niederschlag und höherer Luftfeuchte kann man wohl davon ausgehen, dass das diesen Winter nichts mehr gibt und man vermutlich nach dem nächsten WE den Betrieb einstellen muss.  :(

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #263 am: Februar 18, 2019, 05:38:01 Nachmittag »
Angesichts der weiteren Wetterentwicklung mit etwas Niederschlag und höherer Luftfeuchte kann man wohl davon ausgehen, dass das diesen Winter nichts mehr gibt und man vermutlich nach dem nächsten WE den Betrieb einstellen muss.  :(

Auf den Wetterbericht gebe ich eigentlich nicht allzu viel und gehe schon noch mal davon aus, dass der Winter zurückkehrt bis Anfang / Mitte April, aber die Frage ist natürlich, ob die Skigebiete bis dahin durchhalten wollen und können oder die Saison schon frühzeitig beenden.

Ich denke dem Sonnenberg werde ich nächstes Wochenende mal einen Besuch abstatten. Wie sah es denn mit den Wartezeiten dort aus? Alles noch im Rahmen oder war viel los?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #264 am: Februar 18, 2019, 06:05:29 Nachmittag »
Für so einen Lift der nicht in Betrieb ist und nicht gepflegt wird, ist das bestimmt auch nicht gut. Das verrostet doch alles und hat bestimmt viele Instandhaltungskosten?

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #265 am: Februar 18, 2019, 07:53:05 Nachmittag »
Ich denke dem Sonnenberg werde ich nächstes Wochenende mal einen Besuch abstatten. Wie sah es denn mit den Wartezeiten dort aus? Alles noch im Rahmen oder war viel los?
Als ich dort gegen 14.10 Uhr ankam, waren an der Straße schon einige Plätze wieder frei und so war es leicht, einen Parkplatz zu finden. Etwas schwieriger war es dann für mich als Ortsunkundigem, die Lifte zu finden  ;D Nach ein wenig Fußstrecke fand ich dann den Sonnenhang, dort bis zu 2 min Wartezeit, zumindest etwa 5 Bügel. Nach 3 Fahrten bin ich dann rüber zum großen Lift, dort dann höchstens 5 Bügel, also mMn sehr wenig Betrieb für einen Sonntag Nachmittag bei bestem Wetter.

Für so einen Lift der nicht in Betrieb ist und nicht gepflegt wird, ist das bestimmt auch nicht gut. Das verrostet doch alles und hat bestimmt viele Instandhaltungskosten?
Ich denke mal, dass das bei einer Saison noch nicht wirklich ins Gewicht fällt, v. a. wenn sie noch an der TÜV-Abnahme arbeiten. Oder ist der Lift die letzten Jahre ebenfalls nicht in Betrieb gewesen?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #266 am: Februar 19, 2019, 07:48:34 Vormittag »
Für so einen Lift der nicht in Betrieb ist und nicht gepflegt wird, ist das bestimmt auch nicht gut. Das verrostet doch alles und hat bestimmt viele Instandhaltungskosten?
Ich denke mal, dass das bei einer Saison noch nicht wirklich ins Gewicht fällt, v. a. wenn sie noch an der TÜV-Abnahme arbeiten. Oder ist der Lift die letzten Jahre ebenfalls nicht in Betrieb gewesen?

Selten. Ich glaube vor zwei Jahren das letzte Mal für einen Betriebstag, sofern ich mich nicht täusche.

Zudem ist mir zu Ohren gekommen, dass es sich bei dem Antrieb um einen alten (Porsche?) Diesel handeln soll, der in der Handhabung nicht ganz einfach ist und mit dem ein neuer Betreiber sich erst einmal vertraut machen muss.

Der Brockenblick ist dennoch eine wirklich schöne Abfahrt — würde mich freuen, wenn der neue Pächter sich dazu entschließen sollte ihn ab nächster Saison dann vielleicht regelmäßig zu betreiben.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #267 am: Februar 20, 2019, 10:22:42 Vormittag »
Jetzt hat der MSB ja die Abfahrt wieder zurechtgeschaufelt. Aber wenn man bei Bergfex mal durchklickt: Es sieht fast aus als wenn gestern KEINER da gewesen wäre, und um14:30 wurde der Sessel offenbar angehalten.

Heute früh läuft er wieder, aber bisher ist wieder KEINER zu sehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #268 am: Februar 20, 2019, 10:26:19 Vormittag »
Jetzt hat der MSB ja die Abfahrt wieder zurechtgeschaufelt. Aber wenn man bei Bergfex mal durchklickt: Es sieht fast aus als wenn gestern KEINER da gewesen wäre, und um14:30 wurde der Sessel offenbar angehalten.

Heute früh läuft er wieder, aber bisher ist wieder KEINER zu sehen.

Der Einsatz vom Team des MSB ist super, von daher tut mir das auf jeden Fall leid, dass er nicht belohnt wird.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Bilder auf den Webcams zur Zeit leider alles Andere als einladend aussehen. Es ist halt einfach viel zu warm und fehlt an Schnee…

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #269 am: Februar 20, 2019, 11:08:41 Vormittag »
Langsam bekomme ich Angst! 😨