Ich sehe das eigentlich ähnlich und habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Besucher des Wurmbergs — teilweise selbst wenn sie regelmäßig dort sind und aus der Gegend kommen — die anderen Skigebiete kaum noch in Erinnerung haben und teils recht erstaunt sind, wenn man vom MSB oder gar Schulenberg spricht.
Zu dem Thema hatte ich beim Skibergsteigen am vergangenen Sonntag einige sehr interessante Gespräche. Als damals am MSB der Speicherteich für die Beschneiung angelegt wurde, war man offenbar etwas zu optimistisch und hat den Steilhang vorne nicht mit auf der Rechnung gehabt, was sich jetzt ggf. rächt, da das Skigebiet und auch das gute Flutlichtangebot mit dem Zustand dieses Hangs m.M.n. steht und fällt. Ohne den Steilhang vorne bzw. nur mit der blauen Piste außen herum bietet das Skigebiet leider kaum Abwechslung und insbesondere das Schiebestück oben nach dem Ausstieg aus dem Sessellift ist für Snowboarder leider wirklich nichts.
Ich selber finde es sehr schade, dass der Einsatz des MSB-Teams nicht belohnt wurde, aber letztlich muss man hier vielleicht auch die potentiellen Besucher verstehen, denen das Minimalangebot in der Form vielleicht einfach nicht ausreicht.
Was mich jedoch etwas wundert ist, warum nicht mehr Skischüler am MSB unterwegs sind. Für jeden, der ernsthaft Skifahren möchte, ist das Angebot vielleicht etwas zu wenig — als Anfänger ohne Wartezeiten entspannt mit dem Sessellift hochfahren zu können und dann eine recht breite und verhältnismäßig lange blaue Abfahrt zu haben stelle ich mit aber eigentlich ganz gut vor. Gibt es am MSB überhaupt eine Skischule oder ist dort nur ein Verleih aktiv?
Was die anderen Skigebiete (und auch den MSB) betrifft, so arbeiten alle fleißig daran sich für das Sommergeschäft ein Profil zu schärfen. Der MSB beispielsweise arbeitet eng mit den Jungs von Trailtech zusammen, die ihr Knowhow nutzen, um dort sehr gepflegte leichte bis mittelschwere Trails in den Hang zu zaubern, in Schulenberg trifft sich die Downhill-Szene und der Bikepark gilt als einer, wenn nicht sogar der anspruchsvollste im Harz und Hahnenklee hat neben dem Bikepark ja bereits so etwas wie eine Erlebniswelt auf dem Gipfel geschaffen, bei der für alle etwas dabei sein sollte.
Ob das Bikepark-Geschäft am Ende tatsächlich für gute Zahlen taugt bleibt abzuwarten, aber ich denke hier können gerade die kleineren Skigebiete gegenüber dem Wurmberg ordentlich punkten und dann hoffentlich auch weiterhin das Wintergeschäft für uns paar Verrückte aufrecht erhalten.