Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 77754 mal)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #45 am: November 16, 2018, 08:56:06 Vormittag »
Gleichen Worte wie letztes Jahr. Habe das Gefühl das die gondel eh erst zu Weihnachten öffnet. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #46 am: November 16, 2018, 10:41:12 Vormittag »
Sorry aber was ist so schwer den  Preis zu nennen? Die Infopolitik ist echt schlecht!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #47 am: November 16, 2018, 11:02:13 Vormittag »
Wollen wohl keine Preisdiskussion. Verstehen kann ich es aber nicht wirklich.
Hm, ich bin schwer versucht die 290€ auszugeben. Zumal ich mich mal in die Ski Didaktik einarbeiten wollte.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #48 am: November 16, 2018, 02:58:55 Nachmittag »
Wollen wohl keine Preisdiskussion. Verstehen kann ich es aber nicht wirklich.
Hm, ich bin schwer versucht die 290€ auszugeben. Zumal ich mich mal in die Ski Didaktik einarbeiten wollte.

Ich grübel da auch schon wieder...
Es kommt halt stark darauf an, wann Schnee kommt..., ist es vor Weihnachten, dann rechnet es sich für mich, kommt der Schnee erst im Januar, dann lass ich die Finger davon.
Daher ist auch der Zeitpunkt/Zeitraum des Kartenverkaufs äußerst unglücklich für mich, da die Feiertage erst bevorstehen und es ja auch am 26.12. losgehen könnte, dann gibt's aber keine Saisonkarte mehr!
Verstehe diese Verkaufspolitik der WSB nicht! Was soll das?? Wenn ich meine Saisonkarte im Februar noch kaufen möchte.... warum denn nicht!?! Wenn der Kartenbesitzer die dann nur 2-5 Mal nutzt, ist doch der Gewinn auf der Seite der WSB!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #49 am: November 16, 2018, 03:19:18 Nachmittag »
Verstehe ich auch nicht ganz — letztlich liegt die Entscheidung doch beim Käufer und ob jemand bereit ist das Risiko eines (Teil-)Ausfalls zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison auf sich zu nehmen oder nicht.

Angenommen das Ticket kostet wieder um die 300€, wobei das aktuell günstigste Ticket das 3-Tages-Tickets für 80€ ist, so müsste man ca. 11 Tage am Wurmberg Skifahren, wenn man die Kosten wieder "rausholen" möchte und bekommt ggf. das Flutlichtfahren noch dazu.

Sofern man im Winter noch ein paar Urlaubstage hat und ohnehin regelmäßig am Wochenende hinfährt, dann könnte der Kauf einer Saisonkarte für einige sogar im Februar noch interessant sein.

Ist denn die Ausstellung der Tickets so aufwändig, dass man das nur einmalig vor der Saison machen möchte?

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #50 am: November 16, 2018, 05:20:54 Nachmittag »
Ich würde ja auch die Saisonkarte nehmen. Denke ich dann an die Niedersachsen-Ferien denke lasse ich's doch immer wieder sein.
Meine gesammelten Karten der letzten Jahre sagen dass ich zwischen 8 und 10mal pro Saison am Wurmberg war. Ansonsten Alpinum Schulenberg oder Hahnenklee.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #51 am: November 16, 2018, 09:22:37 Nachmittag »
Ich würde ja auch die Saisonkarte nehmen. Denke ich dann an die Niedersachsen-Ferien denke lasse ich's doch immer wieder sein.
Meine gesammelten Karten der letzten Jahre sagen dass ich zwischen 8 und 10mal pro Saison am Wurmberg war. Ansonsten Alpinum Schulenberg oder Hahnenklee.

Das ist ja auch immer die Krux an der Sache, man ist quasi an das Gebiet gebunden, weil man denkt "ich muss das noch abfahren"!
Hatte letzte Saison eine Karte und war 10x oben, weil ich dachte mit Flutlicht und so....
Hab ich dann aber nicht gemacht, weil die kurze Piste nicht wirklich reizt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #52 am: November 17, 2018, 09:17:36 Vormittag »
Ich würde ja auch die Saisonkarte nehmen. Denke ich dann an die Niedersachsen-Ferien denke lasse ich's doch immer wieder sein.
Meine gesammelten Karten der letzten Jahre sagen dass ich zwischen 8 und 10mal pro Saison am Wurmberg war. Ansonsten Alpinum Schulenberg oder Hahnenklee.

Das ist ja auch immer die Krux an der Sache, man ist quasi an das Gebiet gebunden, weil man denkt "ich muss das noch abfahren"!
Hatte letzte Saison eine Karte und war 10x oben, weil ich dachte mit Flutlicht und so....
Hab ich dann aber nicht gemacht, weil die kurze Piste nicht wirklich reizt.

Genau so geht's mir auch: Das Flutlicht-Angebot nutzt man in der Form max. 1 bis 2 Mal pro Saison, dann reicht es aber auch. Liegt zwischendurch viel Schnee, weiche ich gerne auf andere Gebiete wie den Sonnenberg, MSB oder auch Hahnenklee aus, weil es dort die Möglichkeit gibt auch auf unpräpariertem Gelände zu fahren, was am Wurmberg nicht der Fall ist, stimmen die Bedingungen und / oder sind Zeugnisferien weiche ich lieber auf kleinere Skigebiete wie bspw. Schulenberg aus, um dem Ansturm aus dem Weg zu gehen.

Gäbe es die Anfahrt hingegen nicht oder würde ich nahe Braunlage leben, so müsste ich hingegen nicht großartig darüber nachdenken mir eine Saisonkarte zuzulegen — ist aber nicht der Fall.

Perfekt wäre eine Saisonkarte, die weitgehend alle Harzer Skigebiete oder zumindest die etwas Größeren beinhalten würde (Wurmberg, MSB & Hahnenklee bspw.) oder aber ein nennenswertes Flutlichtangebot am Wurmberg. So werde ich mich aber vermutlich auch dieses Jahr wieder gegen den Kauf entscheiden, einfach da ich auch gerne in den anderen Gebieten unterwegs bin.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #53 am: November 17, 2018, 07:29:41 Nachmittag »
Ich bin ja schon gespannt ob man in der nächsten Woche am Wurmberg die Beschneiung startet. Aber es wird bestimmt nur in der Nacht und nur auf bestimmten Pisten beschneit, damit man Wasser spart und zur bestmöglichen Zeit beschneit wird.
« Letzte Änderung: November 17, 2018, 07:31:34 Nachmittag von Simufan 2202 »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #54 am: November 17, 2018, 07:54:08 Nachmittag »
Ich bin ja schon gespannt ob man in der nächsten Woche am Wurmberg die Beschneiung startet. Aber es wird bestimmt nur in der Nacht und nur auf bestimmten Pisten beschneit, damit man Wasser spart und zur bestmöglichen Zeit beschneit wird.

Ich hoffe mal nicht! Und glaube ich auch nicht dran, die werden bestimmt noch bis Anfang Dezember warten, zumal ja auch zu wenig Wasser vorhanden ist!
Sollte es dann nämlich noch mal tauen und kein Niederschlag mehr kommen, ist es Essig mit Kunstschnee und Saisoneröffnung! Das wird man nicht riskieren.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #55 am: November 17, 2018, 10:26:56 Nachmittag »
Ich hatte vorgestern der WBS eine Email geschrieben und nach der Beschneiung und Saisoneröffnung gefragt, hier die Antwort:
"bis 15.12. befinden wir uns erst einmal in der Revision. Anschließend
werden wir die Wintersasion starten.

Wir können auch beschneien. Wir geben den Start der Beschneiung auf der
Homepage bekannt.

Ein vorzeitiger Start am Hexenritt kann nicht erfolgen."

Interessant ist das es mit der Information auf der Website Wiederderssprüchlich ist.
« Letzte Änderung: November 17, 2018, 10:29:25 Nachmittag von Simufan 2202 »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #56 am: November 17, 2018, 10:47:16 Nachmittag »
Ich hatte vorgestern der WBS eine Email geschrieben und nach der Beschneiung und Saisoneröffnung gefragt, hier die Antwort:
"bis 15.12. befinden wir uns erst einmal in der Revision. Anschließend
werden wir die Wintersasion starten.

Wir können auch beschneien. Wir geben den Start der Beschneiung auf der
Homepage bekannt.

Ein vorzeitiger Start am Hexenritt kann nicht erfolgen."

Interessant ist das es mit der Information auf der Website Wiederderssprüchlich ist.

Die Website hinkt eigentlich immer hinterher.
Die Mitteilungsweltmeister ist die WSB ja auch nicht, da kannst du dich glücklich schätzen, dass du schon ne Antwort auf die Mail hast! Letztes Jahr hab ich mehrfach wegen der Saisonkarte angefragt, nach der dritten Mail und nach zwei Wochen hab ich dann auch Antwort bekommen.
Wo wir gerade beim Thema sind: weiß jemand, ob ich die Saisonkarte per Mail vorbestellen kann?

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #57 am: November 18, 2018, 01:44:47 Nachmittag »
,"Die Anlagen der Wurmbergseilbahn sind wegen Überholungsarbeiten voraussichtlich bis Fr., den 14.12.2018 geschlossen. Bei frühzeitigem Wintereinbruch mit stabilen Bedingungen wird das Skigebiet am Hexenritt frühzeitiger geöffnet werden!

Was wäre denn das für eine Szenario (Wintereinbruch/stabile Bedingungen)? Wieviel Naturschnee müsste dafür fallen (der Schneiteich ist ja weiterhin noch sehr leer ist und darüberhinaus das Wasser wahrscheinlich noch sehr warm )? Damit wäre dann ja wohl wahrscheinlich auch nur der Schlepplift am Hexenritt gemeint, oder?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #58 am: November 18, 2018, 01:58:39 Nachmittag »
,"Die Anlagen der Wurmbergseilbahn sind wegen Überholungsarbeiten voraussichtlich bis Fr., den 14.12.2018 geschlossen. Bei frühzeitigem Wintereinbruch mit stabilen Bedingungen wird das Skigebiet am Hexenritt frühzeitiger geöffnet werden!

Was wäre denn das für eine Szenario (Wintereinbruch/stabile Bedingungen)? Wieviel Naturschnee müsste dafür fallen (der Schneiteich ist ja weiterhin noch sehr leer ist und darüberhinaus das Wasser wahrscheinlich noch sehr warm )? Damit wäre dann ja wohl wahrscheinlich auch nur der Schlepplift am Hexenritt gemeint, oder?
Als Skigebiet am Hexenritt verstehe ich eigentlich: 4clf, SL und eventuell Nordhang, jedenfalls war es letztes Jahr so. Als Pisten: Hexenritt,sonnhang ,walpurgishang Hexenwiese (Nordhang) und eventuell Große obere Wurmberg Abfahrt.

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #59 am: November 18, 2018, 06:34:08 Nachmittag »
,"Die Anlagen der Wurmbergseilbahn sind wegen Überholungsarbeiten voraussichtlich bis Fr., den 14.12.2018 geschlossen. Bei frühzeitigem Wintereinbruch mit stabilen Bedingungen wird das Skigebiet am Hexenritt frühzeitiger geöffnet werden!

Was wäre denn das für eine Szenario (Wintereinbruch/stabile Bedingungen)? Wieviel Naturschnee müsste dafür fallen (der Schneiteich ist ja weiterhin noch sehr leer ist und darüberhinaus das Wasser wahrscheinlich noch sehr warm )? Damit wäre dann ja wohl wahrscheinlich auch nur der Schlepplift am Hexenritt gemeint, oder?
Als Skigebiet am Hexenritt verstehe ich eigentlich: 4clf, SL und eventuell Nordhang, jedenfalls war es letztes Jahr so. Als Pisten: Hexenritt,sonnhang ,walpurgishang Hexenwiese (Nordhang) und eventuell Große obere Wurmberg Abfahrt.
Naja, sie wiedersprechen sich mal wieder. Sieht nicht toll aus, ist doch jetzt aber egal. Sollte nur passen, wenn tatsächlich geöffnet wird.
Nur für den Schlepplift fahre ich nicht los.
Naja, abwarten, wenn es kribbelt...