Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 77744 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #60 am: November 18, 2018, 10:25:37 Nachmittag »
Ich glaube auch das Skigebiet Hexenritt = Schlepplift/Sessellift sind (siehe Bergfex Info noch 15.12.17 Eröffnung SL/SL Hexenritt und Nordhang, Seilbahn ab 22.12.17). Den Nordhang haben sie sonst immer wie angesprochen extra genannt und ohne Naturschnee wird dieser und erst Recht die OGW nicht geöffnet werden können. Sind wir also gespannt und drücken die Daumen für viel Neuschnee.

Es gibts zumindest leichten Puderzucker im Oberharz
« Letzte Änderung: November 18, 2018, 10:42:28 Nachmittag von snowie »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #61 am: November 19, 2018, 10:13:49 Vormittag »
Schöne Webcamfotos heute Morgen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #62 am: November 23, 2018, 11:22:02 Nachmittag »
Harz Skisaison gestartet mit Ski-LL, endlich nach 7 Monaten Skipause ...
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,131.msg23732.html#msg23732

Der Sonnenberg ist noch im Dornröschenschlaf, er wartet auf seinen Betreiber und Naturschnee:
3637-0
« Letzte Änderung: November 24, 2018, 12:28:34 Vormittag von STS »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #63 am: November 26, 2018, 10:16:22 Nachmittag »
Hier noch ein paar Infos zum Start der Saison und zum Beschneien am Wurmberg:

Der Start der Saison am Wurmberg bei Braunlage sei derzeit für Mitte Dezember vorgesehen, sagte der Chef der Seilbahngesellschaft, Dirk Nüsse. "Wenn alles nach Plan läuft, wird das Skigebiet am 15. Dezember geöffnet."

Nach den mittelfristigen Prognosen sehe es zudem so aus, dass es Anfang Dezember im Harz vorübergehend noch einmal deutlich wärmer werden könnte. Erst danach solle die Produktion von Kunstschnee am Wurmberg beginnen, so dass anschließend die Pisten auf Niedersachsens höchstem Gipfel hergerichtet werden können

Der ganze Artikel:
 
https://www.news38.de/harz/article215857031/Ab-auf-die-Pisten-Wintersportsaison-im-Harz-geht-bald-los.html?ref=tag

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #64 am: November 29, 2018, 04:22:31 Nachmittag »
Im Winterberg wurde schon angefangen zu beschneien.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #65 am: November 29, 2018, 04:42:36 Nachmittag »
...und wahrscheinlich ist all der Kunstschnee in einer Woche wieder weg. Die nächste Woche wird bis zu 10 Grad warm und naß.
Der Niederschlag würde prima reichen, die Pisten zu beschneien... Bei entsprechender Temperatur.

Aber immerhin dürfte bei 6-10l pro Tag der Wasserstand der Bode steigen und den Teich füllen.

Alles hat was Gutes. Nur der Saisonstart Mitte Dezember am Wurmberg sieht schlecht aus.

Damit ist bei mir wohl auch die Entscheidung zur Saisonkarte gefallen. Ohne Dezember komme ich wohl nicht auf den break even.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #66 am: November 29, 2018, 07:28:04 Nachmittag »
...und wahrscheinlich ist all der Kunstschnee in einer Woche wieder weg. Die nächste Woche wird bis zu 10 Grad warm und naß.
Der Niederschlag würde prima reichen, die Pisten zu beschneien... Bei entsprechender Temperatur.

Aber immerhin dürfte bei 6-10l pro Tag der Wasserstand der Bode steigen und den Teich füllen.

Alles hat was Gutes. Nur der Saisonstart Mitte Dezember am Wurmberg sieht schlecht aus.

Damit ist bei mir wohl auch die Entscheidung zur Saisonkarte gefallen. Ohne Dezember komme ich wohl nicht auf den break even.


Das Wasser wäre in der Tat gut für den Teich. Vielleicht reicht es ja noch mit den Temperaturen vor Weihnachten!? Ansonsten kaufe ich mir auch nur die Dreierkarten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #67 am: November 29, 2018, 07:45:47 Nachmittag »
Ich bleibe dabei: Ein vernünftiges Flutlichtangebot würde zumindest mir die Entscheidung erheblich erleichtern. ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #68 am: November 29, 2018, 10:10:36 Nachmittag »
Ich bleibe dabei: Ein vernünftiges Flutlichtangebot würde zumindest mir die Entscheidung erheblich erleichtern. ;)

Da bin ich bei dir.
Aber wozu zum Teufel sind denn dann die drei neuen Masten am Hexenritt gestellt worden???!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #69 am: November 29, 2018, 10:30:16 Nachmittag »
Ich bleibe dabei: Ein vernünftiges Flutlichtangebot würde zumindest mir die Entscheidung erheblich erleichtern. ;)

Da bin ich bei dir.
Aber wozu zum Teufel sind denn dann die drei neuen Masten am Hexenritt gestellt worden???!

Vielleicht gibt's ja doch noch eine Überraschung, aber ich denke dann hätten wir ggf. schon etwas davon mitbekommen.

Davon abgesehen gab es auch im letzten Winter schon Flutlicht bis etwa auf Höhe der Kreuzung Hexenritt / Sonnenhang, sofern ich mich recht daran erinnere. Wäre schön, wenn der Hexenritt + Sessellift diesen Winter schon ins Flutlichtangebot aufgenommen werden würden, ansonsten werde ich das Nachtskiangebot am Wurmberg vermutlich komplett auslassen, einfach da ich 17€ für zwei 500m lange Pisten mit Schlepplift etwas überzogen finde.

PS: Wo genau stehen denn die drei neuen Masten?

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #70 am: November 29, 2018, 10:37:55 Nachmittag »
Auf der Webcam am Hexenritt die Richtung Schlepplift filmt zu sehen. Also zwischen Kassenhäuschen und Schlepper.
In etwa dort wo diesen Sommer neue Schächte für die Beschneiungsanlage gebaut wurden.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #71 am: November 30, 2018, 07:54:55 Vormittag »
Auf der Webcam am Hexenritt die Richtung Schlepplift filmt zu sehen. Also zwischen Kassenhäuschen und Schlepper.
In etwa dort wo diesen Sommer neue Schächte für die Beschneiungsanlage gebaut wurden.

Die machen nur Sinn, wenn auch der Sessellift miteinbezogen wird. Man wird ja nicht aus Spaß den Auslauf beleuchten!
Sollte der Sessellift zum Flutlicht dazukommen, würde ich wahrscheinlich auch die Saisonkarte nehmen.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #72 am: November 30, 2018, 10:55:18 Vormittag »
Damit ist bei mir wohl auch die Entscheidung zur Saisonkarte gefallen. Ohne Dezember komme ich wohl nicht auf den break even.
Wenn die aber sowieso erst am 15.12. öffnen, bleiben dir bis zum 24.12. auch nur max. 10 Tage + Silvester, keine Ahnung, ob du es damit dann raus reißen kannst.

So oder so ist Eine Öffnung erst Ende Dezember natürlich ein schlechtes Omen für die "Rentabilität" einer Saisonkarte.

Die machen nur Sinn, wenn auch der Sessellift miteinbezogen wird. Man wird ja nicht aus Spaß den Auslauf beleuchten!
An sich wäre es für die Flutlichtgäste auch praktisch, wenn sie noch ein paar Meter weiter runter zum Parkplatz fahren könnten. Für diesen kleinen Vorteil ist der Aufwand aber schon ziemlich groß...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #73 am: November 30, 2018, 11:27:42 Vormittag »
Damit ist bei mir wohl auch die Entscheidung zur Saisonkarte gefallen. Ohne Dezember komme ich wohl nicht auf den break even.
Wenn die aber sowieso erst am 15.12. öffnen, bleiben dir bis zum 24.12. auch nur max. 10 Tage + Silvester, keine Ahnung, ob du es damit dann raus reißen kannst.

So oder so ist Eine Öffnung erst Ende Dezember natürlich ein schlechtes Omen für die "Rentabilität" einer Saisonkarte.

Die machen nur Sinn, wenn auch der Sessellift miteinbezogen wird. Man wird ja nicht aus Spaß den Auslauf beleuchten!
An sich wäre es für die Flutlichtgäste auch praktisch, wenn sie noch ein paar Meter weiter runter zum Parkplatz fahren könnten. Für diesen kleinen Vorteil ist der Aufwand aber schon ziemlich groß...

Deshalb.... der Aufwand dafür bringt der WSB nichts, schließlich kommt deshalb kein Gast mehr, als sonst auch.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #74 am: November 30, 2018, 11:37:19 Vormittag »
Wieso ergeben die Masten nur Sinn wenn der Sonnenhang dazu kommt? Der Bereich dort unten war schlecht  beleuchtet. Und letzte Woche waren keine Flutlichter am SL montiert und auch 3 Seilbahnmitarbeiter haben gesagt, dass frühstens  nächstes Jahr aufgerustet wird. Das Angebot bleibt für  mich uninteressant...