Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 77663 mal)

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #105 am: Dezember 18, 2018, 08:17:11 Vormittag »
Sowieso schön zu sehen: auf dem Wurmberg wird für die nächste Tage Schnee vorhergesagt, weil es in Braunlage nasskalt und ein Bisschen regnerisch ist.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #106 am: Dezember 18, 2018, 08:42:19 Vormittag »
Es sieht auf jeden Fall nach Niederschlag aus — idealerweise werden die Vorhersagen noch ein paar Grad nach unten korrigiert im Laufe der Woche und dann sollte es passen… ;)

Wollen wir das Beste hoffen! Ich hab ne Saisonkarte und möchte die ordentlich nutzen können! Diese skilose Zeit ist ja nicht mehr zu ertragen! 😎

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #107 am: Dezember 18, 2018, 08:53:32 Vormittag »
Sowieso schön zu sehen: auf dem Wurmberg wird für die nächste Tage Schnee vorhergesagt, weil es in Braunlage nasskalt und ein Bisschen regnerisch ist.

Leider auf Dauer nicht. Mir graut es vor dem 22.12. Ich hoffe, es trifft nicht ein.

https://www.snowthority.com/de/skigebiet-braunlage-wurmberg-3530.html#

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #108 am: Dezember 18, 2018, 08:58:57 Vormittag »
Sowieso schön zu sehen: auf dem Wurmberg wird für die nächste Tage Schnee vorhergesagt, weil es in Braunlage nasskalt und ein Bisschen regnerisch ist.

Leider auf Dauer nicht. Mir graut es vor dem 22.12. Ich hoffe, es trifft nicht ein.

https://www.snowthority.com/de/skigebiet-braunlage-wurmberg-3530.html#

Was meinst du? Die Vorhersage mit Donner und so?
Wenn ich danach schaue, sehe ich jeden Tag (ein Bisschen) Schnee und Regen. Dass ist nicht schlimm, doch??

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #109 am: Dezember 18, 2018, 09:05:55 Vormittag »
Samstag 4.3 Grad, Sonntag 6.2 und dazu Regen. Oder interpretiere ich die Vorhersage falsch? Was natürlich schön wäre.

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #110 am: Dezember 18, 2018, 09:37:49 Vormittag »
Ich sehe die Temperature überhaupt nicht: Samstag 2.8 und Sonntag 5.5 und an beide Tagen Graupelschauer.
Und dass ist genau was ich meine: morgens um 9.00 Uhr sieht alles noch richtig schlimm aus, um 9.30 Uhr ist alles wieder anders.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #111 am: Dezember 18, 2018, 10:51:16 Vormittag »
Ich sehe die Temperature überhaupt nicht: Samstag 2.8 und Sonntag 5.5 und an beide Tagen Graupelschauer.
Und dass ist genau was ich meine: morgens um 9.00 Uhr sieht alles noch richtig schlimm aus, um 9.30 Uhr ist alles wieder anders.

Vor allem gehe ich mal davon aus, dass die Werte sich auf den Ortskern von Braunlage beziehen und nicht auf den Hexenritt bzw. sogar den Gipfel oder?

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #112 am: Dezember 18, 2018, 11:58:10 Vormittag »
So: welche Vorhersage stimmt...??
:D

Hier mal anschaulich, wie viele Varainten Wettermodelle rechnen können. Davon muß nicht mal eines zutreffen...
https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/multimodel/braunlage_deutschland_2945055?fcstlength=168


Wettervorhersage über so einen langen Zeitraum auf einen Punkt/Ort sollte man net zu ernst zu nehmen.


Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #113 am: Dezember 18, 2018, 01:07:21 Nachmittag »
Ich sehe die Temperature überhaupt nicht: Samstag 2.8 und Sonntag 5.5 und an beide Tagen Graupelschauer.
Und dass ist genau was ich meine: morgens um 9.00 Uhr sieht alles noch richtig schlimm aus, um 9.30 Uhr ist alles wieder anders.

Vor allem gehe ich mal davon aus, dass die Werte sich auf den Ortskern von Braunlage beziehen und nicht auf den Hexenritt bzw. sogar den Gipfel oder?

Auf der von mir genannten Seite und Wetter.com kannst du Berg bzw. Tal auswählen. Wir hatten auch schon Situationen, wo es auf dem Berg wärmer war. Ich hoffe, David liegt mit seinem Wetterdient richtig.

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #114 am: Dezember 18, 2018, 02:11:53 Nachmittag »
Auf der von mir genannten Seite und Wetter.com kannst du Berg bzw. Tal auswählen. Wir hatten auch schon Situationen, wo es auf dem Berg wärmer war. Ich hoffe, David liegt mit seinem Wetterdient richtig.

Ich bin kein Wetterfrosch  ;), ich zeige nur was ich sehe.
Ich habe es aber öfters erlebt dass am Montag das Wetter für 1 Woche später vorhergesagt werd und dass es, 1 Woche später, ganz anders war als vorhergesagt.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #115 am: Dezember 18, 2018, 03:39:20 Nachmittag »
Nur weil irgendwo eine Angabe gemacht wird, heißt das ja nicht das diese auch nur halbwegs verlässlich sind. Prinzipiell könnte man ja auch für einen Apriltag jetzt schon die Vorhersage machen...

Die Vorhersagen auf 7 Tage habe so ein Wahrscheinlichkeit von 55%, das heißt, 45% das es nicht so kommt...

Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist...

Tendenz ist, das das Weihnachtstauwetter eintrifft. --> https://www.wetteronline.de/wetterlexikon?topic=weihnachtstauwetter

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #116 am: Dezember 18, 2018, 07:21:13 Nachmittag »
Wenn Ihr es genau wissen wollt....wartet noch 4 Tage
 ;D ;D ;D.   ;)

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #117 am: Dezember 18, 2018, 08:03:12 Nachmittag »
Wenn Ihr es genau wissen wollt....wartet noch 4 Tage
 ;D ;D ;D.   ;)

Dann ist ja die Spannung weg  :)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #118 am: Dezember 18, 2018, 09:05:04 Nachmittag »
Wenn Ihr es genau wissen wollt....wartet noch 4 Tage
 ;D ;D ;D.   ;)

Dann ist ja die Spannung weg  :)

Aber die Gewissheit da 8)

Ich kann es ja etwas nachvollziehen. Doch einige scheinen sich ja wirklich verrückt zu machen. Das ich mich auch über jede Flocke die vom Himmel fällt freue, is klar. Aber ich sehe es etwas gelassener. Spannung hin oder her. In der Übergangszeit zum Winter knipst leider niemand einfach so den Winter an und dann ist er für 5 Monate da. Zumindest heute nicht mehr. Dieses Auf und Ab der Temperaturen kennen wir ja bereits aus der nahen Vergangenheit. Das die Jungs von der Seilbahn trotzdem alles geben ist unter diesen Umständen sehr lobenswert. Es wäre wirklich schade wenn in zwei Wochen nicht mehr davon da wäre. Sich von 0,3 oder 0,7 Grad Unterschied zwischen den Vorhersagen verrückt machen zu lassen, naja...

Aber ich will auch das es endlich los geht!!!!!!! >:( >:( >:(
 ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #119 am: Dezember 18, 2018, 09:30:46 Nachmittag »
Alle Jahre wieder... das Hibbeln bevor es endlich losgeht  ;)