Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 77741 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #120 am: Dezember 18, 2018, 09:40:48 Nachmittag »
Alle Jahre wieder... das Hibbeln bevor es endlich losgeht  ;)

Dieses Jahr lässt sich Frau Holle aber auch schon wieder besonders lange bitten. ;)

Spaß beiseite, ich denke die WSB wird am Samstag dennoch planmäßig eröffnen. Die Bedingungen dürften vermutlich nicht allzu gut und das Wetter wenig einladend sein, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der bisher erzeugte Kunstschnee zumindest für eine Teileröffnung des Skigebiets ausreicht. Mal schauen, am Wochenende wissen wir alle tatsächlich mehr. :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #121 am: Dezember 18, 2018, 09:55:21 Nachmittag »
Alle Jahre wieder... das Hibbeln bevor es endlich losgeht  ;)

Dieses Jahr lässt sich Frau Holle aber auch schon wieder besonders lange bitten. ;)

Das war die letzten 9(!) Jahre seit Forumsbeginn nicht anders... wäre das Ursprungsforum noch online, wäre vom Winter 2006/7(?) zu lesen, an dem es im Februar ein paar Tage Skifahren gab. Mit der Top-Beschneiungsanlage am Wurmberg können wir uns relativ sicher sein, dass es zu den Weihnachtsferien losgeht. Ebenso sind der Matthias-Schmidt-Berg und der Bocksberg eine relativ sichere Wette. Sorgen machen mir eher die kleinen Skigebiete, die aufgrund der Naturschneeabhängigkeit unter dem Wurmbergsog mehr als vorher zu leiden haben. Ich werde daher versuchen, diese Saison vermehrt diese zu besuchen und von denen zu berichten.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #122 am: Dezember 18, 2018, 10:03:19 Nachmittag »
Ich steh Samstag Früh am Hexenritt-Lift, erste Bergfahrt, es sei denn, die eröffnen erst gar nicht.

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #123 am: Dezember 19, 2018, 09:44:34 Vormittag »
Alle Jahre wieder... das Hibbeln bevor es endlich losgeht  ;)

Dieses Jahr lässt sich Frau Holle aber auch schon wieder besonders lange bitten. ;)

Das war die letzten 9(!) Jahre seit Forumsbeginn nicht anders... wäre das Ursprungsforum noch online, wäre vom Winter 2006/7(?) zu lesen, an dem es im Februar ein paar Tage Skifahren gab. Mit der Top-Beschneiungsanlage am Wurmberg können wir uns relativ sicher sein, dass es zu den Weihnachtsferien losgeht. Ebenso sind der Matthias-Schmidt-Berg und der Bocksberg eine relativ sichere Wette. Sorgen machen mir eher die kleinen Skigebiete, die aufgrund der Naturschneeabhängigkeit unter dem Wurmbergsog mehr als vorher zu leiden haben. Ich werde daher versuchen, diese Saison vermehrt diese zu besuchen und von denen zu berichten.

War der Dezember 2010 nicht auch sehr ergiebig?

Gruß Marc

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #124 am: Dezember 19, 2018, 10:41:34 Vormittag »
Jup, Schnee von Ende November bis März durchgängig selbst in GS.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #125 am: Dezember 23, 2018, 01:16:31 Nachmittag »
Voila, ich selbst rechne damit, das in ein paar Tagen (so 7 Tage ungefähr) sich das Wetter in Richtung Winter umstellen wird.
Ja klar, ist Ende Dezember, da sollte das eh so sein  ;D

Ich gucke mir ja gern die Temperaturverhältnis in der Stratosphäre (Polarwirbel) an. Und da ist meiner Meinung nach heute das sogenannten Major Warming bzw. Berliner Phänomen getreten. Damit ist es sehr wahrscheinlich das unsere Wärmepunpe schwächelt und die warmen Tiefdruckgebiete weniger werden. Dafür gibt es mehr Kontinental-kälte. Wenn da die Grenze zwischen beiden Gebieten bei uns liegt, gibt es viel Schnee.
Stand vom 23.12.2018:
3657-0
Quelle: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Synoptik/Polarwirbel-Stratosphaere.html

In den letzten 2 Jahren trat das erst im Zeitraum Ende Januar/Anfang Februar auf, diesmal 1 Monat früher.
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2018, 01:19:27 Nachmittag von Olaschir »

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #126 am: Dezember 23, 2018, 01:24:31 Nachmittag »
So sieht der Polarwirbel im Winter "normal" bzw. ideal aus:
3658-0

Quelle: http://modeles.meteociel.fr/modeles/gfs/runs/2016123006/gfsnh-10-6.png?6

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #127 am: Dezember 23, 2018, 01:35:06 Nachmittag »
Ich hoffe, du liegst da richtig und es tritt möglichst bald ein!
Dieses Wetter zur Zeit vermiest mir immer mehr die Stimmung.
Ich möchte in den Schnee und stattdessen regnet es jeden Tag und der Haufen am Wurmberg wird immer kleiner... 😭

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #128 am: Dezember 23, 2018, 01:51:51 Nachmittag »
Ich hoffe, du liegst da richtig und es tritt möglichst bald ein!
Dieses Wetter zur Zeit vermiest mir immer mehr die Stimmung.
Ich möchte in den Schnee und stattdessen regnet es jeden Tag und der Haufen am Wurmberg wird immer kleiner... 😭

Geht mir auch so ehrlich gesagt — Glühwein hilft da leider auch nur bedingt… ::)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #129 am: Dezember 23, 2018, 03:29:03 Nachmittag »
Hier in Einbeck kann man bald Wasserski fahren. Zu Heilig Abend liegen dann die Schwimmwesten unter dem Weihnachtsbaum :D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #130 am: Dezember 23, 2018, 08:34:54 Nachmittag »
Schön ist was anderes. Jetzt geht es mit den Temperaturen wenigsten wieder Berg ab.  :(

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #131 am: Januar 02, 2019, 01:03:29 Nachmittag »
MSB beschneit auch wieder! Hoffentlich schaffen sie es diesmal das Skigebiet zu öffnen!

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #132 am: Januar 03, 2019, 12:20:04 Nachmittag »
Voila, ein richtiger Winter rückt immer näher. Das Major Warming schreitet fort und über dem Polarkreis gibt es derzeit sogar 3 Kältepole:


Der Jetstream (in ca. 10km Höhe), der kommt normalerweise aus West und bringt uns die Wärme, drehte auf Nordost, da gibt es aber keine Wärme...


Bin gespannt, ob und ab wann die Vorhersagen dies beinhalten.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #133 am: Januar 03, 2019, 12:55:37 Nachmittag »
Live vom MSB.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #134 am: Januar 03, 2019, 04:37:04 Nachmittag »
Auch in Hahnenklee sind erste weiße Flecken bei den Kanonen zu sehen.