Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 149712 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #285 am: Januar 09, 2019, 08:28:51 Nachmittag »
Vom Flutlicht hört man gar nichts! Ab wann soll das eigentlich wieder aufgenommen werden?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #286 am: Januar 09, 2019, 08:45:23 Nachmittag »
Meine Entscheidung ist jetzt gefallen — die Arbeit muss bis nächste Woche (zumindest teilweise) warten. ;D

Ich bin voraussichtlich von morgen Vormittag bis Samstag Nachmittag oben im Harz und werde mal schauen, wohin es mich verschlägt. :)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #287 am: Januar 09, 2019, 09:01:31 Nachmittag »
Ich werde dann morgen auch am Wurmberg unterwegs sein.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #288 am: Januar 09, 2019, 09:12:58 Nachmittag »
Jetzt werde ich neidisch ;) Hoffentlich klappt es bei mir Freitag. Allen die morgen können viel Spaß!
« Letzte Änderung: Januar 09, 2019, 09:14:47 Nachmittag von Kalle »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #289 am: Januar 10, 2019, 10:00:38 Vormittag »
Also muss ich nicht mehr Fremde Leute mit grünen Jacken anreden... war aber ein sehr nettes Gespräch im Lift  ;D
:D :D :D

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #290 am: Januar 10, 2019, 02:44:17 Nachmittag »
Und Sonntag kommt wieder die große Spülmaschine im Harz...
Schnee erst oberhalb von 700m ehr drüber. ::)

Mal schauen ob man heute Nacht nochmal die Kanonen laufen lässt, so dick ist die Auflage nicht.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2019, 03:05:20 Nachmittag von Tobi »

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #291 am: Januar 10, 2019, 05:22:03 Nachmittag »
Ganz so schlimm sieht es mein Wetterbericht nicht. Aber ändern kann man es ja eh nicht . Beschneiung läuft

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #292 am: Januar 10, 2019, 06:03:13 Nachmittag »
Servus,

ich bin vom Berg zurück.

Anfahrt heute morgen Richtung Braunlage problemlos, bis auf ein paar Touris, die meinten wegen etwas Schnee auf der Fahrtbahn nur noch 30 fahren zu müssen.
Zwei LKW hatten sich wohl gestern festgefahren. Einer stand kurz vorm Torfhaus, der andere hing im Graben in Gegenrichtung kurz vor Braunlage. Beide waren mittags geborgen.

Gegen 8:45 bin ich am Hexenritt eingetroffen, leider dort gleich mit etwas Choas. Es war erst ein Parkplatz fertig räumt. Durch den Tempo 30 Schleicher hat sich eine lange Schlange gebildet und ein Auto vor mir war der Parkplatz wohl offiziell voll, so dass die Schrank auch nicht mehr aufging. Dann geht das schöne Rangierspiel auf einer nicht fertig geräumten Straße mit Autoschlange hinter einem los. Nach ein paar Minuten konnten wir den gordischen Knoten lösen und uns einen Parkplatz tiefer flüchten, dessen Zufahrt sie schnell freigeschoben haben (der Platz war schon frei geräumt, nur durch den Schneewall kam man zu Beginn halt nicht.

Beeilen musste man sich nicht. Der Sessellift war noch nicht in der Kontrolllfahrt und zuckelte nur vor sich hin. Wir wurden auch gebeten, zum Schlepper zu gehen, da dies wohl noch etwas dauern würde. Ich persönlich tippe auf ein Problem mit den Zugangstoren. Im Laufe des Tages wurde daran immer wieder gearbeitet, u.a. mit einem Heißluftgebläse. In der Zeit hatten sie dann die Zugangstore offen und regelten den Zutritt per Hand (und Mund ;) ). Später waren zwei Tore links offen und rechts funktionierten sie.

Ingesamt ging der Sessel ca 9:30 an den Start. Störte mich nicht wirklich, ich war ja im Schulungsmodus.

Die Pisten waren weich griffig, ziemlich hoher Naturschneeanteil. Sehr angenehm zu fahren. Allerdings wurden sie wohl erst am Morgen präpariert, so dass sie nicht angezogen waren. Hatte wieder mal den falschen Ski an den Füßen (wird zur Tradition), habe diesen aber noch zwei Hexenwiesenabfahrten gegen meine breitere Latte getauscht (lag im Kofferraum). Der Tiefschnee rechts und links der Piste hat zu sehr gelockt. Man konnte problemlos neben der Piste fahren. Habe keine Äste oder Steine erwischt.

Die Gondel könnte vor dem Sessellift in Betrieb gegangen sein, vermute ca. 9:15.

Der Hexenritt war offen und auf der Hälfte präpariert
Obere große Wurmbergabfahrt offen,
Talfahrt für Skifahrer offen, Rodelbahn daneben ebenfalls geöffnet.
Nordhang leider zu (ich hatte eine Bitte an das Universum gesandt, dass sie ihn einfach unpräpariert mit einem Teller öffen... leider vergeblich)

Habe zwei Ausflüge ins Gelände gemacht. Morgen habe ich mich vom Hexenritt zur Skiroute Hexenritt durchgeschlagen und wurde mit der dritten Tiefschneespur auf der Lichtung belohnt. Im geschützen Teil des Waldes liegt wohl wirklich ca. 50cm.
Als zweiten Ausflug habe ich mich in Wäldchen unterhalt der Schanzenanlage verleiten lassen. Das war ein Fehler. Die Bäume sind doch deutlich gewachsen und stehen enger und auch dort lagen ca. 50cm. Allerdings mit kaum Gefälle und doch recht schweren Tiefschnee bin ich versackt und musste mich sehr harte 10 Minuten wieder rauskämpfen. Sehr anstrengend und nicht sehr spaßig.

Gegen 14 mussten wir leider wieder aufbrechen, meine Begleitung musste noch arbeiten ;(. Ich wäre heute glatt länger geblieben.

Leider kein Video heute, wenn ich meinen Padavan allein gelassen habe, war ich im Tiefschnee oder neben der Piste. Da brauche ich meine Hände.
In meinem Büro müsste eine neue Actioncam heute liegen, die muss natürlich bald ausprobiert werden^^

Anbei noch zwei kleine Fotos.

Gruß

Dirk
« Letzte Änderung: Januar 10, 2019, 06:06:30 Nachmittag von Usul »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #293 am: Januar 10, 2019, 06:05:34 Nachmittag »
Ich bin inzwischen auch zurück vom Wurmberg, wo ich ab ca. 9:15 Uhr ein 4-Stunden-Ticket genutzt habe. Die erste Stunde hatte ich die frisch präparierte Talabfahrt nahezu komplett für mich allein, aber auch danach gab es weder an der Mittelstation der Seilbahn noch am Sessellift Wartezeiten.

Neben und zwischen den Pisten hat die WSB noch ordentlich Pulverschnee (zwischen ca. 30 und 40cm Höhe) liegen lassen, sodass ich bis zur letzten Abfahrt eigentlich immer einige hundert Meter unverspurten Schnee finden konnte. Gegen Nachmittag kam dann sogar die Sonne raus, allerdings war dann für mich leider schon Schluss.

Insgesamt ein super Vormittag am Wurmberg — im Nachhinein vielleicht etwas schade, dass ich mir kein Tagesticket geholt habe, aber noch immer leicht verletzt eventuell auch vernünftig.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #294 am: Januar 10, 2019, 06:11:21 Nachmittag »
Nachtrag, ich habe noch ein kritisches Auge auf den Schanzenauslauf von unten geworfen. Da scheint der Sturm rüber gegangen zu sein.
Mit alten Skiern kann man da runter, aber meine waren mir definitiv zu schade.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #295 am: Januar 10, 2019, 07:22:48 Nachmittag »
Das sieht ja gut aus! Ich bin morgen früh auch da. Ich hoffe ihr habt mir ein bisschen Pulverschnee übrig gelassen. Ist morgen noch jemand da?

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #296 am: Januar 11, 2019, 10:14:06 Vormittag »
Auch ich war  am Donnerstag am Hexenritt. Ich bin für drei Stunden am Nachmittag gefahren. Teils sonnig/wolkig! Schnee (Naturschnee) einmalig zu fahren. Nur auf der schwarzen Piste war es griffig! Auch kann ich bestätigen, dass die "Zugangstore" zum Einstieg Sessellift am Nachmittag dann offen waren. Später konnten sie nicht geöffnet werden und es war die einzige Wartezeit am Lift, an diesem Nachmittag. Insgesamt ein toller Skinachmittag am Wurmberg. Passte einfach mal alles (Wetter, Schnee und keine Wartezeiten)
[ Dateianhang ungültig oder nicht vorhanden ]

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #297 am: Januar 11, 2019, 01:16:08 Nachmittag »
Hallo,

wie hoch stehen die Chancen, dass insbesondere der Nordhang und andere Pisten kurzfristig geöffnet werden?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #298 am: Januar 11, 2019, 01:58:38 Nachmittag »
Es fehlt doch von den Pisten nur der Nordhang. Ansonsten fehlen nur die Route Hexenritt und Schanzenauslauf.
Genug Schnee zum präparieren wäre gestern am Nordhang gewesen. Dass sie diesen sehr gerne unter der Woche zu lassen, ist bekannt. Also tippe ich mal auf morgen, wenns nicht zu sehr regnet.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #299 am: Januar 11, 2019, 03:41:13 Nachmittag »
So gerade zurück vom Wurmberg.

Heute morgen hatte die Gondelbahn wegen defekt geschlossen und man hat uns zum Hexenritt verwiesen.
Bis ca 10Uhr waren nur der Hexenritt und der Sonnenhang geöffnet. Die Pistenbedingungen waren Super ,die Sicht am Berg etwas Neblig.
Gegen 10Uhr hat dann auch die Gondelbahn geöffnet und somit auch die Panoramaabfahrt.
Die obere große Wurmberumfahrung wurde erst ca 11Uhr  geöffnet weil sie nicht Perepariert war.
Leider setzte gegen 13 Uhr Nieselregen ein was ab da an kein wirkliches vergnügen war.
Wartezeiten überall nicht vorhanden und somit gelungenes 4h Ticket ,wenn dann nicht wie immer zum Schluss der Hammer mit den Parkplatzgebüren kommt 8€ für 4h40m ist schon eine absolute Frechheit .

mfg