Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 149629 mal)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #315 am: Januar 12, 2019, 12:43:18 Nachmittag »
Kennst Du überhaupt das Ski- Alpinum? Wenn Du beim Anmarsch links um die Kurve biegst ist der Blick schon sehenswert für nen echten "Ostfriesen oder Heidjer" wie ich es bin. Brauchbarer Schnee ist dort leider zur Rarität verkommen.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #316 am: Januar 12, 2019, 12:46:16 Nachmittag »
@Harzsnow,  ich wollte es nicht schreiben. (da sind doch mindestens 4 Kassenhäuschen)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #317 am: Januar 12, 2019, 03:29:10 Nachmittag »
zuzuglich 2 Möglichkeiten beim Schlepplift.
Wenn man wollte, könnte man sicher auch im Restaurant eine temporäre Kasse setzen.

Der Wurmberg ist halt mit Abstand das höchste Gebiet und dank der Medienpräsenz hat es in den Köpfen fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Wie oft habe ich mich im Lift mit Leuten unterhalten, die kein anderes Gebiet kannten.

Vom Schwierigkeitsgrad ist das Ski Alpinum dem Wurmberg überlegen. Ich wage vom Gefühl her zu behaupten, dass die Slalomabfahrt steiler ist als der Hexenritt. Aber halt nicht präpariert ;)
Schwieriger auf jeden Fall, nur 1/3 so breit und eben nicht präpariert  ;D.

Auch kriegt man im Skialpinum mehr Pistenkilometer und Höhenmeter hin, selbst keine größeren Wartezeiten am Wurmberg sind. Der Sessel am Wurmberg ist einfach zu langsam und die Schlepplift am Alpinum zieht schon gut ab ;). Leider ist der Große Wiesenberg nunmal 300m tiefer als der Wurmberg  :'( . Und als nahezu 100% Naturschneegebiet...

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #318 am: Januar 12, 2019, 04:16:00 Nachmittag »
Naja es geht ja auch darum mal mehr als eine Minute zu fahren
. Vernünftig geht es mmn nur am wurmberg. Sonnenhang.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #319 am: Januar 12, 2019, 06:19:15 Nachmittag »
Och, wenn ich nicht schon ein paar Skitage die Saison gehabt hätte (derzeit 8), würde ich es mir wohl auch antun. Allerdings wäre ich morgen als erster in der Schlange gewesen ;).

Bei der Wettervorhersage werde ich wohl eine Skipause morgen einlegen müssen ;(.

Ich bin morgen auch nicht dort, es war zwar erträglich von der Wartezeit, aber der Schnee ist sehr schwer und nass! Bin total durchweicht.
Fahren ließ es sich allerdings ganz gut.
Schade, dass die Gondel wegen Sturm dicht war, ebenso der Einstieg in die Panorama.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #320 am: Januar 12, 2019, 06:23:19 Nachmittag »
Etwas abgeschreckt von den Schlangen auf den Webcams war ich Heute dennoch kurz auf dem Wurmberg, allerdings mit Splitboard statt Lift. ;)

Unten an der Seilbahn-Talstation gestartet dachte ich zunächst, dass die Seilbahn nun doch in Betrieb gegangen ist, da der Parkplatz randvoll war. Letztlich hat sich aber rausgestellt, dass das größtenteils nur Fußgänger und sehr sehr viele Rodler waren, die sich — ganz Oldschool — zu Fuß auf den Weg gemacht haben. ;D

An sich eine ganz schöne Tour Heute, wenngleich das Wetter oben Richtung Gipfel nicht mehr allzu angenehm war.

Was ich etwas bedenklich finde ist, dass die WSB offenbar die Rodler nicht in den Griff bekommt bzw. genauer dass sie sich nicht in Massen auf den Skipisten aufhalten sollten. Das ist mir bereits am letzten Sonntag aufgefallen, wo die WSB dann mehrfach Durchsagen gemacht hat, dass sie das bitte unterlassen sollen — Heute hat das Ganze dann aber noch mal ganz andere Dimensionen angenommen und die Rodler waren teilweise bis zum Gipfel oben unterwegs und bei der Abfahrt entsprechend unkontrolliert.

So lange nichts passiert kann mir das eigentlich egal sein, aber ganz ungefährlich ist das m.M.n. dann leider doch nicht.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #321 am: Januar 12, 2019, 06:35:07 Nachmittag »
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Gerade auf der Talabfahrt und der Einfahrt zu Mittelstation. Ich fände da eine strikte Trennung auch besser.

Wir waren gestern übrigens im Rodelhaus essen und ich war positiv überrascht. Hebt sich gerade von den verwendeten Produkten von der restlichen Gastronomie ab.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #322 am: Januar 12, 2019, 07:36:59 Nachmittag »
Gestern auch massiv Rodler auf der Talabfahrt ich finde das grob fahrlässig und extrem gefährlich für die Kinder. Wir haben 3 mal Eltern angesprochen das sie sich auf der Skipiste befinden und die Rodelpiste da drüben befindet, sind aber nur einmal auf Verständnis gestoßen weil sie es nicht wussten die anderen beiden male totales Unverständnis. Das ist nur noch eine Frage der Zeit bis da was größeres passiert.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #323 am: Januar 12, 2019, 08:41:39 Nachmittag »
Da muss die WSB strickt durchgreifen! Wenn sich das erstmal einschleicht, wird's zur Gewohnheit und dann kriegt man diese Marotte nicht mehr weg!

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #324 am: Januar 13, 2019, 11:56:21 Vormittag »
Ist evtl. jemand am Berg und kann sagen wie es ist?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #325 am: Januar 13, 2019, 12:53:28 Nachmittag »
Gestern auch massiv Rodler auf der Talabfahrt ich finde das grob fahrlässig und extrem gefährlich für die Kinder. Wir haben 3 mal Eltern angesprochen das sie sich auf der Skipiste befinden und die Rodelpiste da drüben befindet, sind aber nur einmal auf Verständnis gestoßen weil sie es nicht wussten die anderen beiden male totales Unverständnis. Das ist nur noch eine Frage der Zeit bis da was größeres passiert.

Das sehe ich genauso, sollte dann aber auch für den umgekehrten Fall gelten. Wenn die Talabfahrt als Skipiste gesperrt und als Rodelbahn freigegeben ist halten sich nämlich umgekehrt die Ski- und Snowboardfahrer auch nie dran !

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #326 am: Januar 13, 2019, 01:41:44 Nachmittag »
Nie? Ich halte mich dran, sonst würde ich meine moralische Überlegenheit verlieren, wenn ch Rodler belehre  ;D

Wenn sie nur für Rodler offen ist, wird sie allerdings deutlich sichtbar für Skifahrer gesperrt, oder erst gar nicht mit der Piste verbunden.
Ich kenne kein deutlich sichtbares Schild, dass nochmal auf ein Rodelverbot hinweist.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #327 am: Januar 13, 2019, 02:16:13 Nachmittag »
Wenn die für Snowboarder gesperrt ist ist es sowieso nicht möglich, ohne sich den Belag zu ruinieren unten anzukommen. Von daher habe ich das echt selten gesehen das wer das trotzdem gewagt hat.

Mfg

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #328 am: Januar 13, 2019, 02:31:50 Nachmittag »
Kennst Du überhaupt das Ski- Alpinum? Wenn Du beim Anmarsch links um die Kurve biegst ist der Blick schon sehenswert für nen echten "Ostfriesen oder Heidjer" wie ich es bin. Brauchbarer Schnee ist dort leider zur Rarität verkommen.
Äh sorry - aber ich verstehe leider den Zusammenhang Deines Beitrages überhaupt nicht?!  ::)

Was mich aber wieder sehr verärgert ist das folgende Bild von 10 Uhr
https://static2.bergfex.com/webcams/archive.new/downsized/9/7399/2019/01/12/7399_2019-01-12_1000_42c14efa7d3357a6.jpg

Warum tut die Wurmberg-Seilbahn nichts dagegen, dass sich an einem frühen Samstag in der Saison so eine riesige Schlange bildet von der Kasse bis fast zur Hexenritt-Alm, wo insbesondere ja Mitarbieter von der Seilbahn ja zur Verfügung gestanden haben müssen, da diese ja nicht fährt!?

Einfach unglaublich...

Ja - wenn ich das sehe rege ich mich auch immer wieder auf und mittlerweile macht es mich sogar richtig wütend - das ist m.E. eine Zumutung und Mißachtung der eigenen Gäste. Wieviele Kassen hatten die denn offen? Mutmaßlich max. Zwei von Viern?! Wenn  nan nicht strohdumm ist, dann kann man sich eigentlich ausrechnen, das bei Ausfall der WSB die Kassen am Hexenritt umso mehr frequentiert werden.

Über die Servicewüste WSB haben wir uns ja immer wieder ausgelassen - und mittlerweile darf man sagen, die tun in vollem Bewusstsein nichts dagegen!

Was ich bei der WSB auch bei Andrang im Sommer immer wieder beobachte ist, dass da Kassenmitarbeiter seelenrugig in Beamtentempo jedes Tcket individuell aus dem PS ausdrucken, statt sich vor Kassenöffnung von den meistgefragten Tickets einen Vorratstapel zulegen, wie es z.B. die Kassen in Willingen/Winterberg tun. 

Ich fahre ja selten Ski am Wurmberg, aber mittlerweile bin ich so verärgert, dass ich dort allein aus Protest nicht mehr hin will. Im Gegensatz zu den meisten von Euch hab ich ja die Alternative Sauerland.
Diesen Winter fahre ich allerdings nirgends Ski, denn im Dezember hat mich ein Bandscheibenvorfall niedergestreckt.

Gestern auch massiv Rodler auf der Talabfahrt ich finde das grob fahrlässig und extrem gefährlich für die Kinder. Wir haben 3 mal Eltern angesprochen das sie sich auf der Skipiste befinden und die Rodelpiste da drüben befindet, sind aber nur einmal auf Verständnis gestoßen weil sie es nicht wussten die anderen beiden male totales Unverständnis. Das ist nur noch eine Frage der Zeit bis da was größeres passiert.

Unabhängig davon, dass es unvernünftige Eltern/Rodler und auch Skifahrer gibt - es kann für regelmäßige Rodelgäste verwirrend sein, wenn mal auf der Skiabfahrt gerodelt werden dar und mal nicht. Andere Skigebete trennen strikt Rodel- und Skipisten und geben sie nicht wechselweise als Rodel/Skipiste frei. Das die WSB die untere Abfahrt oft für den Skibetrieb sperrt und für den Rodelbetrieb frei gibt, liegt ja einzig daran, dass man auf diese Weise die Schlangen an der WSB etwas reduzieren und ordnen will - Skifahrer oben /Rodler unten.
Jedes andere stark frequentierte Skigebiet (und das ist die WSB mittlerweile) hätte in einer solchen Situation schon längste einen Entlastungs-SL in der oberen Sektion gebaut - der auch laufen kann, wenn die WSB wegen Sturm ausfällt. Aber die Servicewüste WSB denkt ja gar....    :( >:(

Den von mir stets betonten Klimavorteil der WSB gegenüber den Sauerländern sieht man aktuell, denn Willingen schafft es nicht das ganze Skigebiet in Betrieb zu bekommen. Gerade in einer solchen Vorteilsposition ist es für mich unverständlich, warum die WSB so träge ist, egal ob Flutlicht, Kasse... Ausbau
« Letzte Änderung: Januar 13, 2019, 02:36:44 Nachmittag von manitou »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #329 am: Januar 13, 2019, 04:40:30 Nachmittag »
Unabhängig davon, dass es unvernünftige Eltern/Rodler und auch Skifahrer gibt - es kann für regelmäßige Rodelgäste verwirrend sein, wenn mal auf der Skiabfahrt gerodelt werden dar und mal nicht. Andere Skigebete trennen strikt Rodel- und Skipisten und geben sie nicht wechselweise als Rodel/Skipiste frei. Das die WSB die untere Abfahrt oft für den Skibetrieb sperrt und für den Rodelbetrieb frei gibt, liegt ja einzig daran, dass man auf diese Weise die Schlangen an der WSB etwas reduzieren und ordnen will - Skifahrer oben /Rodler unten.
Hallo Manitou,
genau das gleiche habe ich auch gedacht. In den letzten zwei Jahren war die eigentliche Rodelbahn kaum offen und das Rodeln auf der Talabfahrt über längere Zeiträume der Normalzustand. Ich könne mir vorstellen, dass da durchaus Verwirrung herrscht. Ein Problem der eigentlichen Rodelbahn ist auch, dass deren Beschneiung unzureichend ist, da stehen ja nur sehr wenige Lanzen auf der ganzen Strecke.