Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 149663 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #360 am: Januar 19, 2019, 07:51:23 Vormittag »
warten diese Leute auf die Liftöffnung die etwa 9:00Uhr ist ??

Das wäre selbst mir zu früh! 😄
Aber wahrscheinlich haben die letztes Wochenende die Schlange gesehen...

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #361 am: Januar 19, 2019, 09:08:20 Vormittag »
Ist heute jemand da und kann berichten, wie voll es ist? Bin unruhig, obwohl Gesundheit und Vernunft sagen, das ich erst morgen fahren soll ;D

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #362 am: Januar 19, 2019, 09:18:21 Vormittag »
Die frühen Vögel waren wohl zur Niedersächischen Slalommeisterschaft heute und morgen so früh da. Da war offizieller Start schon um 9 Uhr.

Ob das was mit der komischen Warteschlange vom Kassenhäuschchen Richtung Schlepper zu tun hat?

Wenn das wirklich die Schlange für Tickets ist, die sich komischerweise da hoch gestellt hat, haben die gerade 75m Schlange.

Bin derzeit auf Arbeit und habe Besuch, so dass es morgen wenn erst am Nachmittag was wird. Aber ob ich mir das antue? ;)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #363 am: Januar 19, 2019, 09:28:11 Vormittag »
Ist heute jemand da und kann berichten, wie voll es ist? Bin unruhig, obwohl Gesundheit und Vernunft sagen, das ich erst morgen fahren soll ;D

Ich kenne die Situation wie viele andere hier aus dem Forum sehr gut. Am Wurmberg gibt es nur eins zu sagen: Am Wochenende ist es bis März immer voll bis sehr voll ,ausser wenn mal schlechtes Wetter ist!! Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #364 am: Januar 19, 2019, 09:41:40 Vormittag »
Wird Zeit das es nocheinmal schneit und die anderen Gebiete aufmachen.

Ostseeski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #365 am: Januar 19, 2019, 09:53:58 Vormittag »
Also hat es wohl kein Sinn morgen zu fahren, wenn man nicht auf große Schlangen steht?
Ist die geöffnete Piste in St. Andreasberg zu empfehlen oder zu blau?
Danke

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #366 am: Januar 19, 2019, 10:12:44 Vormittag »
Also hat es wohl kein Sinn morgen zu fahren, wenn man nicht auf große Schlangen steht?
Ist die geöffnete Piste in St. Andreasberg zu empfehlen oder zu blau?
Danke

Ss muss zum Schluss jeder selber entscheiden ob ja oder nein und ob es Sinn macht liegt auch im Auge des Betrachters. Unter der Woche wie schon geschrieben kann es Sinn machen ausser es sind Schulferien.

Zu Sankt Andreasberg kann ich nicht viel sagen bis garnichts ausser das ich als Tagestourist nicht wieder dahin fahre weil es einfach zu uninteressant ist für 1,5 Stunden Anreise. Das muss aber auch jeder selber wissen.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2019, 10:17:49 Vormittag von Ski-Manni »

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #367 am: Januar 19, 2019, 11:07:17 Vormittag »
In Andreasberg liegt z.Zt. ca. 3-5cm Naturschnee, beschneit wurde (wie auch anders möglich) nur die blaue Abfahrt

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #368 am: Januar 20, 2019, 09:52:55 Vormittag »
Bin mal gespannt ob der nordhang auch unter der Woche befahren werden kann oder ob sie ihn wieder schliessen.  Wäre eigentlich ein Unding. Denn man zahlt schliesslich für das gesamte Gebiet und nicht für 2/3. Mal sehen ob die "schneeauflage" nach dem Wochenende noch reicht. 😉

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #369 am: Januar 20, 2019, 11:08:50 Vormittag »
Wieso sollte es nicht reichen? Sie beschneien den Nordhang/obere gr. WBA.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #370 am: Januar 20, 2019, 11:28:30 Vormittag »
...es ist interessant, sich die Webcam-Zeitraffer vom Wurmberg-Parkplatz auf https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c7399/ anzuschauen.
Die ersten kamen um 7.15h, um 8h war der Parkplatz im Webcam-Sichtbereich voll, aber 8.30h stellten sich die Leute an der Kasse an, ab 8.45 gab es eine Schlange, die dann zunahm. Um 9.45 war die Schlange komplett abgearbeitet.

Wie voll war es gestern und was ist da heute los? Ist/war jemand vor Ort?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #371 am: Januar 20, 2019, 03:28:56 Nachmittag »
Auf NDR 1 haben sie gesagt, das es keine Parkplätze mehr in und um Brl gäbe und es lange Schlangen an der Talstation mit Wartezeiten über 1 1/2 Stunden gäbe. Auf Bildern in FB sieht man die langen Schlangen wo doch sehr sehr viele Rodler sind. Kann man den Hasselkopf Lift nicht als Rodellift umbauen? Diese Rodelbahn am Berg ist da total fehl am Platz genauso wie die "neue" Rodelbahn am Tubing Lift...

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #372 am: Januar 20, 2019, 05:55:07 Nachmittag »
Hier! Ich war da. Da uns klar war, daß es voll wird, sind wir kurz vor sieben gestartet und waren 8.10 Uhr auf dem Parkplatz Hexenritt. Ich war überrascht, wie voll es schon war. Der Sessellift lief schon, so dass wir 8.25 im Lift saßen. Die ersten Abfahrten waren entspannt, es hat sich aber rasch gefüllt. Pisten waren etwas angefroren, wurde aber besser und das Wetter war traumhaft. Ab 10:10 Uhr standen wir dann 20 min an der Mittelstation. Als wir dann gegen kurz vor elf am Hexenritt wieder ankamen, war da schon eine riesige Traube. Das haben wir uns dann geschenkt und sind, wie auch so geplant, nach St. Andreasberg.

In Braunlage selbst war um die Zeit schon Verkehrschaos. Andreasberg war dann angenehm mit nur kurzen Wartezeiten am Lift und Boardtest. Auf dem Heimweg haben wir dann über Torfhaus mehr als 20 Min. zusätzlich gebraucht. Es ging im Schrittempo vorwärts. Der Harz war förmlich überrannt.

In allem war es ein schöner Wintertag mit traumhaftem Wetter. Am Wurmberg hätte ich aber nicht bleiben wollen. Ich kannt es von den letzten Jahren, dass gegen 11:30 Schluss war. Das hat sich diesen Sonntag nach vorne verschoben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #373 am: Januar 20, 2019, 06:52:25 Nachmittag »
[...]
Wie voll war es gestern und was ist da heute los? Ist/war jemand vor Ort?

Kaiserwetter  ;)

Samstag:
Kleine Kassenschlange bereits um 8:30 an der Talstation. Sehr schön: Kassenöffnung war 5 Minuten früher. 3h Karte für meine Tochter und mich gekauft. Erste Abfahrt völlig frei auf Panorama- und untere große Talabfahrt. Kein Anstehen am Seiteneingang der Seilbahn-Talstation. Bei der Auffahrt dann bemerkt, dass die Schlange an der Mittelstation ungewöhnlich lang war. In der Gondel haben wir dann erfahren, das die Hexenrittabfahrt wegen eines Skirennens gesperrt ist und der Sessellift ausgefallen ist. Zur Orientierung oben am Berg kurze Kaffeepause und dort erfahren, dass der Nordhanglift auch nicht läuft - Probleme mit der Elektrik am Berg. Kurz geflucht - Glanzleistung vom Kartenverkäufer. Schnell noch Abfahrt über noch angenehm leerer Piste. Unten an der Talstation war die Schlange dann mittlerweile Zeugnisferienausmaß, d.h. vom Spielplatz bzw. vom Eisstadioneingang bis zur Kasse. Das bedeutet ca. 2h Anstehen. Wir hatten dann einen sehr angenehmen Tag auf den Braunlager Loipen (leider nicht gespurt).

Sonntag:
Wir haben uns gleich für Langlauf entschieden. Nach dem Mittagessen zum Werkeln wieder in der Ferienwohnung. Ab 14:00 Uhr war es an den Kassen der Talstation leerer als am Samstag. Dafür gab es Stau auf den Straßen im gesamten Harz.

Im Prinzip ist nun der Zustand erreicht, den wir vor der Modernisierung hatten. Die Nachfrage unserer Ferienwohnungen ist für Anfang März trotz fehlender Schulferien gestiegen, d.h. mit der Ruhe im März könnte es irgendwann auch vorbei sein.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #374 am: Januar 20, 2019, 07:04:19 Nachmittag »
@playjam Waren die Loipen auch so voll? So wie ich das gesehen habe, waren Unmengen an Langläufern unterwegs.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2019, 07:12:07 Nachmittag von Kalle »