Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 149642 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #375 am: Januar 20, 2019, 07:19:34 Nachmittag »
@pyjama Waren die Loipen auch so voll? So wie ich das gesehen habe, waren Unmengen an Langläufern unterwegs.

Die Braunlager Loipen waren leer. Auf den Torfhauser Loipen waren wir diesmal nicht, aber letztes Jahr war es auf diesen auch gefühlt leer, obwohl die Parkplätze überquollen.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #376 am: Januar 20, 2019, 08:04:01 Nachmittag »
Ok. Dann verläuft sich das.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #377 am: Januar 20, 2019, 08:13:43 Nachmittag »
Ok. Dann verläuft sich das.

Ja, die Loipen könnten mehr Langläufer aufnehmen als die zur Verfügung stehenden Parkplätze Autos. Nach dem Verkehrschaos zu beurteilen, hat der Nationalpark Harz im Winter ein heftiges Parkplatzproblem. Die Nationalparkverwaltung sollte einen Park&Ride-Pendelverkehr für Ihre Besucher einrichten.

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #378 am: Januar 20, 2019, 09:09:29 Nachmittag »
So jetzt auch nach Verkehrscaos erst mal wieder zurück aus Braunlage , musste vorm auspacken doch erstmal videos schauen .
Hier schon mal ein kleinen Einblick :)

https://gopro.com/v/6294PnW5BVQmQ

 so pack jetzt erstmal weiter aus  ::)
« Letzte Änderung: Januar 20, 2019, 09:14:09 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #379 am: Januar 20, 2019, 10:21:50 Nachmittag »
Das klingt ja alles schon wieder nach Chaos im Harz.
Bin ich froh, dass ich gerade in Österreich bin.
Anscheinend haben die Touristen langsam auch den Dreh raus, mit dem frühen aufstehen und am Lift sein.
Muss ich bald noch früher los...
Oder war das jetzt nur wegen des Rennens am Hexenritt?

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #380 am: Januar 21, 2019, 07:15:27 Vormittag »
Das klingt ja alles schon wieder nach Chaos im Harz.
Bin ich froh, dass ich gerade in Österreich bin.
Anscheinend haben die Touristen langsam auch den Dreh raus, mit dem frühen aufstehen und am Lift sein.
Muss ich bald noch früher los...
Oder war das jetzt nur wegen des Rennens am Hexenritt?

Ich hatte nicht das Gefühl gehabt, dass es nur wegen des Rennens war. Wahrscheinlich sind die Leute doch lernfähiger als gedacht. Wenn es so bleibt, fallen die Wochenenden dann bei gutem Wetter weg oder es werden nur noch 2 Stunden die man hat.

Es waren auch wieder sehr viele Anfänger unterwegs. Manchmal frage ich mich, warum man nicht in einen Skilehrer oder einen guten Bekannten der Skifahren kann invenstiert. Das ist teilweise schon gefährlich.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #381 am: Januar 21, 2019, 07:22:19 Vormittag »
Das klingt ja alles schon wieder nach Chaos im Harz.
Bin ich froh, dass ich gerade in Österreich bin.
Anscheinend haben die Touristen langsam auch den Dreh raus, mit dem frühen aufstehen und am Lift sein.
Muss ich bald noch früher los...
Oder war das jetzt nur wegen des Rennens am Hexenritt?

Ich hatte nicht das Gefühl gehabt, dass es nur wegen des Rennens war. Wahrscheinlich sind die Leute doch lernfähiger als gedacht. Wenn es so bleibt, fallen die Wochenenden dann bei gutem Wetter weg oder es werden nur noch 2 Stunden die man hat.

Es waren auch wieder sehr viele Anfänger unterwegs. Manchmal frage ich mich, warum man nicht in einen Skilehrer oder einen guten Bekannten der Skifahren kann invenstiert. Das ist teilweise schon gefährlich.

Das ist mir auch schon aufgefallen, besonders die Chinesen/Asiaten sind da immer schmerzfrei. Frei nach dem Motto: wird schon gehen!
Dabei können die gerade mal die Leihski bis zum Abhang tragen und dann geht das Chaos los! 🙈

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #382 am: Januar 21, 2019, 08:09:03 Vormittag »
Insgesamt ein sehr schönes Wochenende im Harz, auch wenn zwischenzeitig recht viel los war.

Freitag ging es Vormittags für 4 Stunden auf den Wurmberg, ehe ich noch etwas arbeiten musste. Das Wetter und Pisten waren super, Wartezeiten gab es nicht, sodass ich mal 4 Stunden durchfahren konnte. So müsste es immer sein. ;)

Samstag bin ich dann zusammen mit einem Freund von mir wieder hoch auf den Wurmberg gefahren wohl wissend, dass es schnell voll werden würde. Auch wir haben dann schon bei der ersten Fahrt mit der Seilbahn erfahren, dass der Sessellift nicht so recht wollte und deshalb alle auf die Mittelstation der Seilbahn ausweichen.

Wir haben dann zwei oder drei Talabfahrten gemacht, wo es erst am Ende zu Wartezeiten kam. Danach ging erst einmal nicht mehr viel und wir haben uns dann für eine ausgiebige Pause in der Sonne entschieden, ehe wir dann am frühen Nachmittag wieder auf der Piste waren. Wartezeiten am Sessellift lagen da jeweils zwischen 10 und 15 Minuten — das war noch OK. Ich habe mich dann spontan dazu entschlossen am Boardtest von Brettsport.de teilzunehmen, direkt beim zweiten Test einen Volltreffer gelandet und mich etwas überraschend in ein Nitro-Board verliebt. ;D

Abends waren wir dann noch bei der Après-Snowboard-Party im Shop. Die Jungs dort sind echt nett und haben wirklich Ahnung von dem, was sie verkaufen. Ein paar sehr interessante Gespräche waren auch dabei, das hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Leider wird der Shop dort aber nur ein paar Monate bleiben, dann ist er wieder Geschichte — es ist im Prinzip nur eine Art Pop-Up-Store, der sich nur kurzfristig aufgrund der günstigen Umstände ergeben hat und leider nicht dauerhaft erhalten bleibt.

Am Sonntag habe ich mich dann gegen Wartezeiten und für einen Aufstieg mit dem Splitboard entschieden, um das Wochenende ausklingen zu lassen. Herrlich bei dem Wetter!

Den Rückreiseverkerhr am Nachmittag habe ich mir dann geschenkt und bin erst gegen Abend wieder gefahren. Alles in allem ein schönes Wochenende trotz vieler Besucher. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass nun schon früh am Morgen viel los ist bzw. sich das alles etwas verschiebt. Durchaus denkbar, dass an Wochenenden mit so gutem Wetter künftig auch die ersten 2-3 Stunden nicht mehr allzu attraktiv sind.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #383 am: Januar 21, 2019, 04:34:05 Nachmittag »
Moin, für mich geht es nun auch Donnerstag in den Harz. Meine Frage, die Schneeauflage am wurmberg ist doch gut oder? Es geht mir darum welchen Ski ich mitnehme. Gruss

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #384 am: Januar 21, 2019, 04:44:10 Nachmittag »
Wenn du nicht abseits fahren willst, haben sie am Wurmberg nichts zu befürchten.
Welcher Ski für welche Bedingungen besser ist... da habe ich mich diese Saison schon mal vergriffen. Ich nehme jetzt einfach immer zwei mit  ;D

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #385 am: Januar 21, 2019, 04:50:39 Nachmittag »
Geht eher um alt und neu. Würde natürlich den neue  nicht nehmen wenn Steine zu befürchten  sind. Da ich für ein paar Freunde den skilehere mache.
 

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #386 am: Januar 21, 2019, 04:54:01 Nachmittag »
Geht eher um alt und neu. Würde natürlich den neue  nicht nehmen wenn Steine zu befürchten  sind. Da ich für ein paar Freunde den skilehere mache.

Ich war jetzt am Sonntag das letzte Mal oben und würde Dir empfehlen die alten Ski mitzunehmen, falls Du vorhaben solltest die Talabfahrt zu nehmen — bist Du ausschließlich oberhalb der Mittelstation unterwegs kannst Du bedenkenlos auch die Neuen nehmen. Ich nehme mal an, dass die WSB die kalten Nächte jetzt auch nutzen wird, um noch etwas nachzulegen, von daher sollte das kein Problem sein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #387 am: Januar 22, 2019, 07:43:13 Nachmittag »
[...] würde Dir empfehlen die alten Ski mitzunehmen, falls Du vorhaben solltest die Talabfahrt zu nehmen — bist Du ausschließlich oberhalb der Mittelstation unterwegs kannst Du bedenkenlos auch die Neuen nehmen. [...]

Ich war gestern auf dem Berg unterwegs. Die Schneelage ist dank Beschneiung auch auf der Talabfahrt OK. Egal ob alt oder neue Ski sollten die Kanten aber genügend Griff bieten.

Da ich aus Faulheit ein paar Saisons ohne Service durchgefahren bin, waren meine Kanten entsprechend rund. Die Wurmbergseilbahn hat die Pisten jedoch relativ hart präpariert. Am Hexenritt waren die Kanten dann zu rund (es ist immer das Material, nie der Skifahrer) und jetzt habe ich einen Bänderriss am Daumen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #388 am: Januar 22, 2019, 07:54:34 Nachmittag »
Autsch, aber den braucht man ja nicht wirklich beim Fahren ;) .

Ohne Kanten geht gar nicht bei mir. Spätestens nach dem zweiten kompletten Skitag wird zumindest der Oxydstein zum Entgraten rausgeholt.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #389 am: Januar 22, 2019, 08:05:22 Nachmittag »
ich war heute am WB . Bei der jetzigen Wetterlage sind die Pisten hart, die Sonne hat noch keine Kraft und es ist fast nur Kunstschnee. Präparieren können sie offensichtlich am WB. Es fehlt dem ganze Harz mal ne kräftige Ladung Naturschnee .Ich mag es lieber etwas weicher und buckeliger, hab den alpinen Skilauf ja auch vor 45 Jahren erlernt. Ich hatte meinen Spass am Hexenritt neben der Piste und unterm Sessel.      Erwähnenswerte  Wartezeiten habe ich nicht erlebt, bin aber auch nur morgens einmal zur Mitte abgefahren. Meine Allmountain passen nicht in den Skiköcher und im Boardhalter hängen die Ski
wie ein Schluck Wasser in der Kurve.   Das Kaiserwetter konnte ja sicher jeder auf der Webcam sehen.