Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 149661 mal)

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #480 am: Februar 13, 2019, 03:41:18 Nachmittag »
@Kalle: Die Pisten waren nicht übervoll! Dadurch, dass die Pisten sehr breit präpariert sind und auch viele geöffnet sind, hat es sich gut verteilt. Da ist durchaus noch Luft nach oben ;)
Positiv anzumerken war wenigstens, dass die WSB-Mitarbeiter die Leute offensiv aufforderten die Sessel mit 4 Personen zu besetzen!
@harzsnow: Die Pistenverhältnisse waren leicht sulzig, aber durchaus ok! Nur die Ziehwege unter den Bäumen ließen sich durch den herabtropfenden tauenden Schnee nicht so toll fahren.
Stürmisch war eigentlich nur das kurze Stück des Ausstiegs oben auf dem Gipfel. Auf den Pisten hat man davon nicht viel gemerkt.

Ja, weil die Seilbahn zu war. Wenn beides offen ist und der Sessel voll besetzt, dann wird es oben aus meiner Erfahrung sehr eng und hat etwas von Slalomfahren^^

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #481 am: Februar 13, 2019, 10:29:59 Nachmittag »
Ich war heute da. Die Dänen sind absolut in der Überzahl! Es war wirklich voll. Nur am Nordlift kaum Wartezeit. Am Hexenritt waren, dadurch dass die Gondel zu war, schon fast solche Zustände wie in den Zeugnisferien... :'( Dazu permanent Stopps und Langsamfahren des Sessellifts. Sehr nervig...
Nachdem alle Parklplätze voll waren, wurde dann auch die Zufahrtstraße zum Hexenritt gesperrt.

Weisst Du wann die Strasse zum Hexenritt gesperrt wurde?

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #482 am: Februar 14, 2019, 07:04:56 Vormittag »
Nein, genau nicht. Ich schätze so zwischen 10:00 und 11:00 Uhr.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2019, 07:08:35 Vormittag von aletsch »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #483 am: Februar 14, 2019, 06:35:19 Nachmittag »
Hi Mitsuchtis,

ich war wie angekündigt heute oben. Das Wetter war traumhaft, wenn auch sehr warm. Es war entsprechend mittags Firnschneefahren. Aber von Beginn an.

Ich lief gegen 8:25 auf dem Gondelparkplatz ein. Bei 4h Aufenthalt kostet er nunmal nur die Hälfte vom Hexenritt (1h die Stunde). Zudem kann man dort das Parkticket per SMS lösen. Vorteil 1. Man kann es in der Gondel machen und spart etwas Zeit Vorteil 2 man kann die Zeit knapp eingrenzen, Du hast für 3h gezahlt, fährst aber noch 1-2h länger. Handy raus und neue SMS losjagen. Man kriegt auch eine SMS, wenn das Parkticket abläuft.

Die erste Kasse war schon gegen 8:30 offen (die linke), in die Gondeln wurden wir schon um 8:36 gelassen. Auch der Hexenritt Sessel muss einen Frühstart hingelegt haben, es kamen ganz oben schon 1-2 Leute die Piste runter. Oder sie sind gelaufen ;).

Die Piste war perfekt abends präpariert und war über Nacht gut angezogen. Parkplatz Hexenritt war gegen 10 Uhr wohl ca. 90% gefüllt. Temperaturbedingt firnte die Piste in der Sonne schnell auf, hielt aber überraschend die Kanten ganz gut.

Nordhang: lagebedingt schön hart, sie haben anscheinend die Basis sehr stark verhärtet/ mit Wasser geimpft. Vorteil: sie wird die Woche sicherlich überleben. Nachteil: viele würden sie als Eis bezeichnen, speziell rechts. Mit vernüftigen Kanten und Technik super zu fahren. Viele rutschten aber wie auf Eiern runter.

Oberer große: man spürt, dass hier viel Naturschnee liegt. Im aufgefirnten Zustand beim Loipenhaus stumpf, Auflage sah noch gut aus. Im unteren Bereich kann kann man erkennen, dass auch hier sehr stark verdichtet wurde. Der obere Einstieg und der untere Bereich verdichtet / "eisig". Etwas Sorgen macht mir hier für die nächsten Tage eigentlich nur der Übergang in die Hexenwiese. Da kommt schnee die Sonne rein und dort ist die Auflage sehr dünn. Es ist nur ein 5m Streifen, den können sie pflegen.

Hexenwiese / Sonnenhang: in voller Sonne gelegen konnte man zumindest bis 13 Uhr sehr gut fahren. Halt stark aufgefirnt. Schätze die reale Auflage auf ca 40-50cm im Schnitt. Die Basis war noch nicht spürbar. Auch der Einstieg von der Gondel aus hat gut gehalten.

Hexenritt: offen, keine Auffälligkeiten

Panorama: wie immer hier die stärkste Auflage. von hier kommt die Angabe von 125cm an einer Stelle auf der linken Seite zum Ausgleich der Schrägneigung des Hanges  ;D Morgens ziemlich hart aber griffig. Mittags anfirnend. Im Baumschatten erstaunlich schnell zu fahren. Talabfahrt war für Skifahrer gesperrt. Ich vermute aber eher Crowdcontrol des WSB. Bin sie mittags vorsichtig an den Rodlern vorbei gefahren. Sie ist noch (mal sehen, was die Rodler davon übrig lassen) tadellosen Zustand. Ein Blick auf die Schlangen an der Gondel bestätigten meine Schätzung. Die WSB wollte da unten einfach keine zusätzlichen Talfahrer haben ;). Komischerweise stellen sich alle wie die Lemminge in die große Schlange, anstatt den offenen Zugang von der Piste aus zu nehmen. Der war vollkommen leer ;)

Wartezeiten:
Bis ca. 9:30 keine
später am Sessel auf der Außenbahn ca. 10min
Nordhang: 0-3min
Mittelstation gegen 11 Uhr ca 20min. Geordnete entspannte zwei Schlange bis zum Holzschild.

Voll aber erträglich für Skifahrer. Rodler können ohne den Seiteneingang zwei mal in der Zeit hoch laufen ;). Was jedoch am Wochenende passiert...

Ein wenig habe ich gefilmt und es auch schon grob geschnitten. Leider noch ohne Übergänge etc. Neue Schnittprogramm, mein altes kann kein 4K. Ich muss mich erst dran gewöhnen, und die erste Version habe ich glatt erstmal als mov Datei gerendert. Wollte jetzt keine 5gb auf Youtube hochladen. mp4 rendert gerade. Ihr kriegt den Link gegen 22 Uhr nach dem Volleyball ;)

Fazit: schöner Tag, wenn auch für meine Verhältnisse sehr voll. Aber da ich eh im Schulungsmodus war nicht so dramatisch. Die Pisten werden die nächste Woche durchhalten, die Auflage ist dick genug. Wenn die Phase jedoch länger als eine Woche anhält, wage ich keine Prognose.

Gruß

Dirk

p.s.

Video läd gerade hoch, komischerwiese sind auch die SKigeräusche mit reingerendert ;(. Sollte gegen 19:15 oben sein (sind nunmal 5gb), youtube braucht auch nochmal verarbeitungszeit...
Hier werdet Ihr es finden: https://youtu.be/uSxuvwcRYVQ
« Letzte Änderung: Februar 14, 2019, 06:43:25 Nachmittag von Usul »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #484 am: Februar 14, 2019, 07:24:31 Nachmittag »
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Klingt alles ja noch recht zuversichtlich. Wollen wir hoffen, daß sich das Wetter schnell wieder umstellt und es ordentlich friert. Diese Hitze ist ja für Mitte Februar auch völlig  fehl am Platz!
Werde am Samstag wieder am Berg sein. Wen trifft man eventuell oben?

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #485 am: Februar 14, 2019, 07:31:26 Nachmittag »
Ich tendiere eher zu morgen oder Sonntag. Die Frage ist, ob es Sonntag nicht vielleicht sogar leerer ist.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #486 am: Februar 14, 2019, 08:59:53 Nachmittag »
Ich tendiere eher zu morgen oder Sonntag. Die Frage ist, ob es Sonntag nicht vielleicht sogar leerer ist.

Dachte ich auch immer, aber letztes Jahr hab ich mich da mal voll angesch...
Ich glaube eher, dass Sonntag schon die ersten Holländer am Berg sind, da die ab Samstag Ferien haben.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #487 am: Februar 14, 2019, 09:03:23 Nachmittag »
Ich war heute auch spontan am Wurmberg. Im grossen und Ganzen kann ich den Eindrücken von Usul bestätigen.
Die vorhergesagten 8°C Höchsttemperatur auf dem  Gipfel wurden auch erreicht (ich hatte ein bischen gehofft, dass es ganz so schlimm nicht wird)
Der Nordhang war in der Tat ziemlich hart, ich denke auch, dass hier grossflächig mit Wasser gearbeitet worden sein muss, aber als Eis würde ich es dennoch nicht bezeichnen.  ;-)
Bei der oberen großen Wurmbergabfahrt war der Gegensatz zwischen dem verdichteten Bereich bis zum Schanzenauslauf und dem Bereich Loipenhaus/Wald sehr gross, da der
Schnee dann wirklich ziemlich stumpf wurde, so dass es sich dort empfiehlt, ein wenig Geschwindigkeit mitzubringen...
Panorama/Sonnenhang wurden später doch ziemlich sulzig und es bildeten sich Schneehaufen.
Hier sind wie schon geschrieben die äußeren, teilweise im Schatten liegenden Bereich zu empfehlen.

Bei der extrem langen Schlange an der Mittelstation ging es aber verhältnismässig schnell voran, da von unten tatsächlich fast keine Ski/Snowboardfahrer kamen. (Aber 20 Min dauerte es dann doch)

Sehr ärgerlich waren wieder einmal die Kassen: Wie man auch auf Bergfex sehen konnte, gab es schon um 9:00 eine sehr lange Schlange und es war glaube ich nur eine offen, später hiess es, man musste dort 45 Minuten. Leider gab es auch etwas später eine längere Schlange am der Kasse am Hexenlift, worüber sich auch mehrere Gäste aufregten.
Als ich dann endlich an der Reihe war und freundlich fragte, warum denn die WSB nicht weitere Kassen öffnet, gab es nur ein pampiges Unverständnis zurück..

Abschliessend befürchte ich aber, dass bei den vorhergesagten sehr milden Nächten (Nacht auf Samstag Tiefstemperatur 8°C !) und dem Dauersonnenschein alle nicht beschneiten Pisten schnell geschlossen werden müssen. Chancen auf Frost wohl erst ab nächsten Mittwoch, der Kunstschnee wird solange sicherlich durchhalten, aber in welchen Zustand bleibt die Frage


Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #488 am: Februar 14, 2019, 09:42:53 Nachmittag »
Das Video ist nun verfügbar, war noch auf privat gestellt .

Kein Mensch stand übrigens an der Kasse am Schlepplift...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #489 am: Februar 14, 2019, 09:47:05 Nachmittag »
Das Video ist nun verfügbar, war noch auf privat gestellt .

Kein Mensch stand übrigens an der Kasse am Schlepplift...

Weil viele das wohl auch nicht wissen.
Aber sollen die sich nur ruhig anstellen, dann hab ich die ersten 3-4 Abfahrten am Sessellift keine Warteschlange! 😜

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #490 am: Februar 14, 2019, 10:44:06 Nachmittag »
@Usul: Schönes Video! Womit filmst du das?
Vielleicht solltest du der WSB mal deine Dienste anbieten (Stichwort Marketing)  ;)

Auch der Hexenritt Sessel muss einen Frühstart hingelegt haben, es kamen ganz oben schon 1-2 Leute die Piste runter. Oder sie sind gelaufen ;)
Ich wette, das war Max, der nochmal für den Skitouren-Wettkampf am Sonntag trainieren wollte  :D

Edit:
Bzgl. der Temperaturen muss man noch sagen, dass die geringe Luftfeuchtigkeit das Problem deutlich entschärft. Auf den Südhängen am Hexenritt wird die Sonne natürlich trotzdem einiges fressen.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2019, 10:51:29 Nachmittag von x86 »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #491 am: Februar 14, 2019, 11:01:36 Nachmittag »
Heute habe ich alles vorgeholt.
Die Kamera ist eine GoPro 7 Black, die ich noch auf ein Gimbal geschnallt habe. Die erste Hälfte des Videos mit Brustgurt, die andere Hälfte in der Hand gehalten.

Muss schon etwas merkwürdig aussehen, wenn ich mit Helm, Visier und Gimbal plus Kamera auf der Brust. Ein kleiner Borg  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #492 am: Februar 15, 2019, 08:39:18 Vormittag »
Auch der Hexenritt Sessel muss einen Frühstart hingelegt haben, es kamen ganz oben schon 1-2 Leute die Piste runter. Oder sie sind gelaufen ;)
Ich wette, das war Max, der nochmal für den Skitouren-Wettkampf am Sonntag trainieren wollte  :D

Nicht ganz unwahrscheinlich, aber leider nicht — ich hab mir aus dem Zillertal eine zünftige Erkältung mitgebracht und lege erst Heute wieder mit etwas Lauftraining los, allerdings nicht für das Rennen. ;)

Muss schon etwas merkwürdig aussehen, wenn ich mit Helm, Visier und Gimbal plus Kamera auf der Brust. Ein kleiner Borg  ;)

Fehlt nur noch eine autonome Drohne, die hinter Dir herfliegt und Dich beim Filmen filmt. ;D

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #493 am: Februar 15, 2019, 08:52:06 Vormittag »
Zitat
Fehlt nur noch eine autonome Drohne, die hinter Dir herfliegt und Dich beim Filmen filmt.

Du wirst lachen, damit geliebäugelt habe ich. Aber dann kamen die Drohnengesetze...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #494 am: Februar 15, 2019, 09:00:51 Vormittag »
Zitat
Fehlt nur noch eine autonome Drohne, die hinter Dir herfliegt und Dich beim Filmen filmt.

Du wirst lachen, damit geliebäugelt habe ich. Aber dann kamen die Drohnengesetze...

Eine kleine Drohne habe ich (Dji Spark) und die macht auch super Aufnahmen, die sich perfekt für Videozusammenschnitte eignen. Auf die Piste mitnehmen würde ich sie aber nicht und der Follow-Me-Modus ist leider unbrauchbar, da er einen selbst beim zu Fuß gehen im Schritttempo verliert. Anders ausgedrückt: An sich kann ich die Dinger nur empfehlen (bei MTB Touren oder im Urlaub bspw.) aber in Skigebieten haben sie tatsächlich nichts verloren. ;)