Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 149876 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #60 am: Dezember 13, 2018, 10:12:36 Vormittag »
Wenn ich aus Obertauern wieder komme (20.12.) gucke ich auf die Seite. Wenn sie am 22.12. aufmachen, bin ich am 21.12. mittags in BRL ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #61 am: Dezember 13, 2018, 10:42:19 Vormittag »
Man kann auf der Webcam übrigens sehen, wie an den nicht laufenden Kanonen gearbeitet wird. Zwei der vier großen Kanonen laufen inzwischen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #62 am: Dezember 13, 2018, 12:49:09 Nachmittag »
Amateurhaft diese bei ner Revision nicht zu checken, reinigen  etc. Aber es gibt ja oft und sehr lange Schneifenster im Harz. Ist also nicht so schlimm, wenn  von 3 Tagen nur 2 mit den leistungsstarken Kanonen beschneit wird *Ironie Off*

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #63 am: Dezember 13, 2018, 01:05:53 Nachmittag »
Amateurhaft diese bei ner Revision nicht zu checken, reinigen  etc. Aber es gibt ja oft und sehr lange Schneifenster im Harz. Ist also nicht so schlimm, wenn  von 3 Tagen nur 2 mit den leistungsstarken Kanonen beschneit wird *Ironie Off*

Da fragt man sich wirklich, was die bei der Revision machen!?
Den ganzen Sommer haben die Zeit und wenn's dann drauf ankommt.... dann geht der Sessellift nicht, oder ne Kanone oder das Drehkreuz am Lift...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #64 am: Dezember 13, 2018, 03:09:28 Nachmittag »
Dann poste das auf keinen Fall und andere Kritik / Verbesserungswünsche und Vergleiche mit anderen Mitbewerbern auf FB. Denn dann wirst du wie ich und zwei andere Gäste (!) gnadenlos gesperrt für Kommentare und Bewertungen. Fühle mich gerade als ob ich in Russland zensiert werden würde.

 Traurig liebe WSB!!!!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #65 am: Dezember 13, 2018, 03:30:26 Nachmittag »
Ist Eure Fehlertoleranz bei Sachen, die nicht Ihr zu verantworten habt, immer so gering?

Es gab letzte Woche einen Testlauf, um Schneeerzeuger und die neue dritte Pumpe zu testen. Die aufgetreten Probleme wurden beseitigt.
Dennoch ist es doch normal, dass unter echten Bedingungen (z.B. echter Frost) einfach was schiefgehen kann.
Es kann ein Softwareproblem bei der neuen Pumpensteuerung, oder einem Rohrbruch der eingegrabenen Leitung oder ein Impella in der Kanone sein.

Ohne jede Kanone kurz vor der Saison in ihre Einzelteile zu zerlegen, jedes davon zu kontrollieren, zusammenzusetzen und unter Frostbediengungen im Kühlhaus zu testen, passiert sowas einfach.
Und es sind Schneekanonen, keine Flugzeuge.

Sie haben 100 Lanzen und 15 Schneekanonen, können bei Voll-Last diese Saison nun 1000qm Schnee statt 600 die Stunde erzeugen und hier wird geklagt, weil 4 Kanonen wahrscheinlich eine halbe Nacht nicht liefen und sofort mit Tageslicht dies bei 3 von den 4 behoben wurde?

Ich würde stark auf ein Druckproblem tippen, da wirklich die Kanonen am Ende der Reihe betroffen sind. Das wäre etwas, was man wirklich erst unter Realbedingungen bei entsprechenden Temperaturen merkt.

Wenn der WSB vor Weihnachten öffnet, habe ich übrigens meine Wette verloren. Im Sommer habe ich Ende Dezember/Anfang Januar getippt.
Sie schießen aus allen Rohren, vor 2 Wochen haben wir uns noch Sorgen um den Teich gemacht. Was wollen wir mehr?

Ich weiß, wir sind alle hibbelig und wollen auf die Bretter. Dennoch sollte man manchmal die Kirche im Dorf lassen.

Grüße

Dirk

p.s.

ich habe auch in Winterberg 2-3 Kanonen entdeckt, die nicht liefen  ;)

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #66 am: Dezember 13, 2018, 03:55:43 Nachmittag »
Ich kann mich Dirk da nur anschließen. Teschnisches Versagen oder menschliche Fehler können immer passieren. Solange daran gearbeitet wird, ist es doch ok.

Die Kommentare auf Facebook lese ich auch und bin erstaunt, wie viele Menschen sich mit technischer Beschneiung auskennen^^

Ich freu mich jedenfall das es schneit und beschneit wird.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #67 am: Dezember 13, 2018, 03:59:30 Nachmittag »
snowie, unsere Post kamen fast zeitgleich.

Wir kennen Dich und wissen, dass Du sehr gerne hart formulierst.

Bei Deinen Formulierungen denke ich auch selten an konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge. Sprache findet eben bei weitem nicht nur im Wort/Schrift statt. Es fehlen im Netz Betonung, Mimik und Körperhaltung. Alle nahezu für den Kontext genau so wichtig. 2/3 der Kommunikationsebene fällt weg. Entsprechend vorsichtig muss man formulieren, wenn nicht falsch verstanden werden will.
Ob ich mir auf einer Werbeplattform (und nichts anderes ist Facebook) zwischen den Zeilen Inkompetenz vorwerfen lassen will, bezweifel ich.
Allerdings stimme ich Dir darin zu, dass eine Sperrung ein einfacher und plumper Weg ist. Eine kompetente Antwort wäre deutlich geschickter. Kostet natürlich Zeit. Und das die WSB keine Kommunikationsmeister sind, wissen wir alle.
Wobei es mir meistens reicht. Nur bei Neuerungen wie der 3. Pumpe und damit 30% erhöhten Schneileistung und des eben nicht passierten Flutlichtausbaus würde ich mir deutlich mehr wünschen.

Wir müssen dringend mal zusammen Skifahren, kommunikativ sind wir Ying & Yang. Auf der Piste sprechen wir wahrscheinlich die selbe Sprache  ;D

Gruß

Dirk

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #68 am: Dezember 13, 2018, 04:22:59 Nachmittag »
Dass Nutzer direkt gesperrt werden finde ich ehrlich gesagt ziemlich ungeschickt, zumindest wenn es sich um vereinzelte Kommentare handelt und dort nicht jemand permanent negativ auffällt.

Hier hätte ein kurzer, vielleicht sogar witziger Kommentar wie bspw. der von Usul ("Ich weiß, wir sind alle hibbelig und wollen auf die Bretter. Dennoch sollte man manchmal die Kirche im Dorf lassen.") viel besser gepasst, auch um zu zeigen, dass man sich bemüht, Fehler passieren können und die Welt nicht untergeht, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass nicht alles reibungslos geklappt hat.

Ich bin mir sicher, dass auch das Team der WSB selber sich darüber geärgert hat, aber es hilft manchmal alles nichts und mehr als ein Problem möglichst schnell zu lösen geht halt nicht immer.

Ansonsten kann man der WSB nur empfehlen sich besser Heute als Morgen darum zu bemühen, dass die Kommunikation besser wird. Bei dem Ansturm auf das Skigebiet mag es vielleicht so wirken als sei es nicht unbedingt nötig den Besuchern (= Kunden) gegenüber durch übermäßig freundliches Auftreten zu glänzen, aber man sollte das dennoch nicht unterschätzen, da auch hier die Konkurrenz nicht schläft.

Durch direktes Sperren eines Nutzers bei Facebook schlägt man ihm gefühlt quasi die Tür vor dem Kopf zu und unterbindet einseitig die Kommunikation mit einem interessierten und zahlenden Kunden. Nur verständlich, wenn man darauf verärgert reagiert und letztlich leider auch völlig unnötig.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #69 am: Dezember 13, 2018, 04:29:21 Nachmittag »
Oha, jetzt hab ich hier was losgetreten! Das war gar nicht so beabsichtigt... 😄

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #70 am: Dezember 13, 2018, 04:52:54 Nachmittag »
"Solange man an den Fehlern arbeitet" und genau hier sehe ich das Problem. Das mal eine Kanone nicht läuft wegen Technischer Defekte ist normal. Aber ich gehe jede Wette ein das Der Saisonstart wie jedes Jahr verläuft Sessellift macht eine halbe Stunde später auf und die Sessel liegen zum Start voll mit Schnee wie wirklich jedes Mal die letzten Jahre 😂.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #71 am: Dezember 13, 2018, 05:04:00 Nachmittag »
"Solange man an den Fehlern arbeitet" und genau hier sehe ich das Problem. Das mal eine Kanone nicht läuft wegen Technischer Defekte ist normal. Aber ich gehe jede Wette ein das Der Saisonstart wie jedes Jahr verläuft Sessellift macht eine halbe Stunde später auf und die Sessel liegen zum Start voll mit Schnee wie wirklich jedes Mal die letzten Jahre 😂.

Nun gut, sowas ist natürlich wirklich unnötig und absolut vermeidbar… ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #72 am: Dezember 13, 2018, 05:30:41 Nachmittag »
snowie, unsere Post kamen fast zeitgleich.

Wir kennen Dich und wissen, dass Du sehr gerne hart formulierst.

Bei Deinen Formulierungen denke ich auch selten an konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge. Sprache findet eben bei weitem nicht nur im Wort/Schrift statt. Es fehlen im Netz Betonung, Mimik und Körperhaltung. Alle nahezu für den Kontext genau so wichtig. 2/3 der Kommunikationsebene fällt weg. Entsprechend vorsichtig muss man formulieren, wenn nicht falsch verstanden werden will.
Ob ich mir auf einer Werbeplattform (und nichts anderes ist Facebook) zwischen den Zeilen Inkompetenz vorwerfen lassen will, bezweifel ich.
Allerdings stimme ich Dir darin zu, dass eine Sperrung ein einfacher und plumper Weg ist. Eine kompetente Antwort wäre deutlich geschickter. Kostet natürlich Zeit. Und das die WSB keine Kommunikationsmeister sind, wissen wir alle.
Wobei es mir meistens reicht. Nur bei Neuerungen wie der 3. Pumpe und damit 30% erhöhten Schneileistung und des eben nicht passierten Flutlichtausbaus würde ich mir deutlich mehr wünschen.

Wir müssen dringend mal zusammen Skifahren, kommunikativ sind wir Ying & Yang. Auf der Piste sprechen wir wahrscheinlich die selbe Sprache  ;D

Gruß

Dirk

Dirk, danke für deine offenen Worte und ja sicherlich kommt meine Meinung hier immer sehr harsch rüber indem was ich so schreibe, aber wer mich kennt und das tut hier im Forum wahrscheinlich nur ein Mensch, weiss das ich sehr harmoniebedürftig und alles andere als ein unkonstruktiver und unfreundlicher Mensch bin ;) Es hat mich heute einfach nur verwundert, wieso ich den Post der WSB bei FB nicht liken konnte und habe dann verzweifelt meinen Post vom November im Bezug auf die Saisonkarte und Infopolitik gesucht. Dann habe ich festgestellt, dass ich gesperrt wurde. Das enttäuscht in erster Linie einfach nur, weil ich ja wie alle hier eigentlich für den Harz und den Wurmberg brennen und es auch als zahlender Gast einfach schlicht unmöglich ist, wie man mit Kunden umgeht.

Und natürlich läuft mal was nicht rund und natürlich können wir alle froh sein, sollte vor Weihnachten die Saison beginnen, doch deswegen muss ich die WSB nicht immer nur in den Himmel loben. ;) Die Preise und auch das Getrommel seit dem Ausbau sind auf einem Niveau der Alpen und anderer Mittelgebirgs Skigebiete und da muss man sich dann schon gewisse Sachen mal zu Herzen nehmen wie die jetzt auch wieder angesprochenen vereisten Sessel, das vereiste Förderband und den anfangs unrund laufenden Betrieb des Sessellifts zu jedem Saisonstart. Und trotzdem fahre ich gerne auf den Wurmberg und habe mich heute morgen sehr gefreut, als die Webcams die ersten Bilder geliefert haben. Und wenn man dann 4 Kanonen nicht betriebsbereit sieht, fragt man sich "Wieso?" und im Zusammenhang der anderen von vielen Mitgliedern kritisierten  Misstände, kriegt man dann halt das Gefühl, dass nicht immer 100% gegeben werden. Und wir alle wissen, am Berg geht noch einiges mehr und da rede ich nicht vom Westhang etc.

Erfreulich ist doch die Info mit der 3. Pumpe die ich so noch gar nicht wusste. Ist das nicht erwähnenswert auf der Homepage unter der Rubrik "Aktuelles"? ....DOCH! Es kostet 5 Minuten und man hätte so einen guten Social Media Kanal und deutlich mehr zufriedene Gäste. Es ist nicht erwünscht, aber schön, das wir hier alle so offen und respektvoll miteinander umgehen und uns austauschen.

Dirk sehr gerne können wir mal zusammen auf die Ski gehen, denn dann wirst du merken, dass ich wirklich in Real Life nicht so harsch rüber komme und wie oben schon erwähnt, ein sehr umgänglicher und treuer Harz Fan bin.  ;) der einfach nur manchmal zum Nachdenken anregen will um vielleicht das Potential doch noch mehr rauszuholen. Also alles gut und ich versuche mich zu bessern, okidoki?  :)

PS: Vielleicht sollte ich mehr mit Smileys arbeiten oder wir arbeiten zukünftig mit Sprachnachrichten ;D


Grüße aus Hamburg

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #73 am: Dezember 13, 2018, 06:12:19 Nachmittag »
"Solange man an den Fehlern arbeitet" und genau hier sehe ich das Problem. Das mal eine Kanone nicht läuft wegen Technischer Defekte ist normal. Aber ich gehe jede Wette ein das Der Saisonstart wie jedes Jahr verläuft Sessellift macht eine halbe Stunde später auf und die Sessel liegen zum Start voll mit Schnee wie wirklich jedes Mal die letzten Jahre 😂.

Da gebe ich dir Recht. Das hat mich auch sehr geärgert. Ich finde, da sollte man aber differenzieren. Das sind Dinge, die schlecht geplant sind. Technische Ausfälle leider nicht. Ich stand übrigens beim letzte Saisonstart auch da und habe gewartet und mich in dem Fall auch geärgert  8)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #74 am: Dezember 13, 2018, 06:24:52 Nachmittag »
@snowie: Ich / Wir wissen das (zumindest regelmäßige Leser). Ich lade Dich ein, bei der Anreise am Abend vorher nach Goslar zu kommen, mit mir zu fachsimpeln oder schlicht weg einen Film zu schauen, zu übernachten und morgens dann nur noch 30min zum Wurmberg zu brauchen.

Wahrscheinlich bin ich deutlich entspannter, da ich halt nur 30min hin brauche. Einmal den Berg hoch. So kann ich auch die größten Massen umgehen, indem ich schnell in mein eigentliches Hausgebiet nach Hahnenklee oder Schulenberg fahre. Beides nur 20min entfernt. Hahnenkleer Freestyle Piste unterm Sessel mit Neuschnee gehört zu meinen absoluten Harz-Lieblingen.

Ich kenne es halt auch noch von früher und weiß, was für einen Sprung sie in den letzten 10 Jahren gemacht haben. Ich lache häufig nur die "Eis" Beschwerden. Ich kann mich noch an Wurmbergpisten erinnern, die zu 50% blau! schimmerten. Mit anderen Worten: echtes Eis. Da musste man seinen Schwung echt gut setzen. Der Pisteneinstieg an der Gondel? Selbst geübte Skifahrer mußten da aufpassen (einfachste Taktik: oben stehen, Route um die Eisflächen ausspähen, erstes Stück Schuß runter und dann in der Route bremsen ;) ). Erst in der Retrospektive erkennt man die Entwicklung :).