Autor Thema: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo  (Gelesen 5371 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« am: Februar 03, 2019, 03:26:07 Nachmittag »
Huhu,

ok, Grüße sind relativ, ich bin wieder zu Hause.
Wollte den Clip übers Handy senden, aber das ist fast abgeschmort bei 4K ;) .
Hatte auch zu wenig Speicherplatz drauf...

Ich habe ein paar schöne Tage am Achensee & Hochzillertal hinter mir. Ich durfte die Skimodelle der kommenden Saison testen. Bin immerhin auf 18 Modelle gekommen.

Insgesamt konnte ich keine absoluten Neuerungen entdecken, jedoch geht der Trend Richtung Sportcarver bzw. sportiven All Mountains weiter. Letztere wandeln sich gerade wieder etwas mehr Richtung Piste. Der Rockeranteil geht dann zugunsten besseren Kantengriffs zurück.
Off Piste sind auch stark im Kommen, entwickeln sich aber als Spezialsegment weiter.
In der oberen Preisklasse ist es schon faszinierend, wie vielfältig manche Skier werden. Stichwort Multiturn.  Die einzelnen Segmente wachsen stark zusammen. Spielerisch auf in den kurzen und mittleren Radien, aber auch Tempostabil im langen Schwung auf der Kante bei 100kmh. Das gabs so vor 5 Jahren noch nicht. Hatte u.a. einen spielerischen Fischer mit schon 84mm unter der Bindung. Der hat mich echt überrascht. Ansonsten heißen meine Lieblinge immer noch Salomon S Max 12, S Max Force (neu), S Race MT (neu, Multiturn), die gesamte Völkl Deacon UVO Reihe, Nordica GT 80 Ti etc. könnte noch viel weiter machen. Bei Head bin ich auch zwei nette gefahren, da ging mir die Zeit aus ;).

Jetzt eigentlich meine Bitte: anbei noch mal ein GoPro Testvideo. Diesmal mit Brustgurt. Ich brauche ehrliche Meinungen. Lieber handgefilmt wie beim letzten Mal oder per Brustgurt. Natürlich ist letzteres etwas unruhiger, aber es ist deutlich realistischer. Störend die Handschuhe beim Kanteneinsatz, oder sind sie einfach ehrlich? Ton und Video ist unbearbeitet... Die Tonaufnahme ist so gut, dass man mich sogar beim Fahren deutlich verstehen könnte. Die Aufnahme ist ein Skitestlauf. Wen es interessiert: gedriftete Schwünge, leicht angekantet, Abrutschtest (Kantengriff harmonisch/unharmonisch), Radiuswechsel, mittlerer Radius, langer Radius, Kantwechsel und Kurzschwung ;) . Höhere Geschwindigkeiten habe ich auf einer anderen Piste gestestet.

https://www.youtube.com/watch?v=QDki5ZIxQLk

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #1 am: Februar 05, 2019, 02:19:30 Nachmittag »
Ich bin gerade überrascht wie gut der Bildstabi arbeitet.
Welche Gopro ist das?

Ich hatte im Januar das erste Mal mit Brustgurt und Gopro 3 gefilmt. Mit dem Ziel, jemanden bei seinem fahren zu filmen um später Korrekturen am Fahrstil vornehmen zu können - kurz, Videoanalyse. Da ist der Brustgurt untauglich gewesen, und perHand oder Helm besser.
Zum einen weil man sich schlechter an dem jenigen ausrichten kann, Oberkörper muß dem Ziel folgen, zum anderen, weil die Schwingungen sehr stark sichtlich sind. In der Hand und am Helm dämpfen ja die Körpergelenke die Schwingungen.

Die Hände stören mich nicht, find ich sogar als einen Punkt Dynamik gut. Sonst kann man bestimmt den Bildwinkel etwas enger stellen und dann sind sie weg oder Du fährst wie ich, Hände nicht nach vorn ;)

Vom Ton höre ich Dich aber gar nicht, nur den Fahrtwind & die Ski, die aber sehr sauber (kein dröhnen). War die Cam im Gehäuse? ich vermute mal nicht. Ist sie gegen Feuchtigkeit auch ohne Gehäuse etwas geschützt?


Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #2 am: Februar 05, 2019, 03:26:56 Nachmittag »
Das ist die GoPro 7 Black...
Wird ja auch Gambalkiller genannt, aber das ist sie nicht. Ein Gambal zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass es die Schräglagen kompensiert.

Mein Handpostition kommt auf Gefälle und Tempo an ;). Bei einem Racecarver im Steilen gehen sie schon weit vor, um den Druck auf die Schaufeln zu verstärken.
Wir wurde halt im ersten Test die Kamera vom Helm gerissen, bei 185cm (und langen Oberkörper, kurzen Beinen) kommen halt noch mal 5-10cm Helm und 10cm Kamera hinzu. Wenn da der Nachbar im Sessel es eilig hat...

Ton: ich habe nichts gesagt, man hört mich nur Kurz murmeln, als ich den Radiuswechsel getestet habe (der lange links Schwung hinter der Hütte). Ungefähr: das mag er nicht. Das war gar nicht für die Kamera gedacht. Der Ton hört man vorher bei der Musik der Hütte besser ;).
Ich müsste mir angewöhnen mit mir selbst zu sprechen. Kein Let`s Play, sondern ein "Let`s ski" ;).
Die Kamara war nur in Ihrem Rahmen, aber die GoPro 7 ist auch ohne Extragehäuse bis 3m wasserdicht.

Das ich den Winkel noch verstellen könnte, ist eine gute Idee. Derzeit war es die "wide" Einstellung (neben "Superview" extrem Fischauge und linear). Ich mag den Fischaugeneffekt eh nicht so gerne.

Für den Harz also: in langen Radien mit taloffenen Oberkörper und nach hinten gelegten Händen.

Vielen Dank für die Hinweise

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #3 am: Februar 09, 2019, 10:21:48 Nachmittag »
Mich haben ehrlich gesagt die Hände eher gestört.
Die Stabilität finde ich bemerkenswert. Du fährst offensichtlich viel mehr aus der Hüfte als ich: mir sagt jeder Skilehrer dass ich zuviel aus den Schultern fahre.

Aus dem Modellflug mit Cam weiß ich dass egal was die Werbung verspricht ein Gimbal JEDE kamera-interne Stabilisierung aussticht. Nur: braucht mans wirklich?

Beim Ton würde ich voiceover/ postprocessing bevorzugen - oder man steckt ein externes Mic an (bei GoPro möglich).
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #4 am: Juni 08, 2020, 11:41:51 Vormittag »
Ich spiele mit dem Gedanken eine neuere GoPro zu holen. Haber derzeit die 3 black.
Ausschlaggebendes Argument ist die "Verwackelfreiheit", also die Beruhigung ähnlich einem Gimbal.

Als Wahl wären die GoPro 7 black und 8.

Usul, wie ist Deine Erfahrung mit der 7er nach der langen Zeit?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #5 am: Juni 09, 2020, 11:33:40 Vormittag »
Fakt ist, an ein Gimbal kommt zumindest die 7er nicht ran. Dennoch ist die Entwacklung schon ziemlich gut.
Die horizontale Ausrichtung kann jedoch nur ein Gimbal "korrigieren".

Aufgrund der schlechten Schneelage bin ich kaum weiter gekommen, was meine Harz Skivideos angeht. Und in den Alpen
habe ich meist nur Lust zum Skifahren ;) . Zumal sich trotz allem doch ganz schön was an Material ansammelt. Wenn man es etwas erst nimmt, hat man eine Handhalterung dabei (um verschiedene Winkel zu Filme oder seitlich), Ersatzakkus, eben ein Gimbal.

Ohne Gimbal sind die besten Ergebnisse direkt oben auf dem Helm.
Wenn man dann schön den Körper zum Tal ausgerichtet hat, kommen echt gute Aufnahmen bei raus, auch ohne Gimbal.
Problem bei Leute mit 185cm + : mir ist es mehr als einmal passiert, dass mir die Kamera von übereifrigen Bügel-Runterklappern vom Helm geschlagen wurde, bevor ich den Kopf zur Seite legen konnte. Deswegen der Test mit Brustgurt. Klappt auch gut, aber man hat halt das Problem der Hände. Gimbal auf der Brust klappt auch gut, jedoch ist es recht schwer, so dass die Gurte der Brusthalterung bei Schlägen nachgeben/ wackeln.

Das ist eine GoPro 7 black handgehalten mit Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=Vx0gxUdnAN4

Brust mit Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=uSxuvwcRYVQ

Handgehalten ohne Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=hPKAxkeS8nE&feature=youtu.be

Brust ohne Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2S5K8QgY6M&feature=youtu.be

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #6 am: Juni 09, 2020, 12:48:59 Nachmittag »
Fakt ist, an ein Gimbal kommt zumindest die 7er nicht ran. Dennoch ist die Entwacklung schon ziemlich gut.
Die horizontale Ausrichtung kann jedoch nur ein Gimbal "korrigieren".

Aufgrund der schlechten Schneelage bin ich kaum weiter gekommen, was meine Harz Skivideos angeht. Und in den Alpen
habe ich meist nur Lust zum Skifahren ;) . Zumal sich trotz allem doch ganz schön was an Material ansammelt. Wenn man es etwas erst nimmt, hat man eine Handhalterung dabei (um verschiedene Winkel zu Filme oder seitlich), Ersatzakkus, eben ein Gimbal.

Ohne Gimbal sind die besten Ergebnisse direkt oben auf dem Helm.
Wenn man dann schön den Körper zum Tal ausgerichtet hat, kommen echt gute Aufnahmen bei raus, auch ohne Gimbal.
Problem bei Leute mit 185cm + : mir ist es mehr als einmal passiert, dass mir die Kamera von übereifrigen Bügel-Runterklappern vom Helm geschlagen wurde, bevor ich den Kopf zur Seite legen konnte. Deswegen der Test mit Brustgurt. Klappt auch gut, aber man hat halt das Problem der Hände. Gimbal auf der Brust klappt auch gut, jedoch ist es recht schwer, so dass die Gurte der Brusthalterung bei Schlägen nachgeben/ wackeln.

Das ist eine GoPro 7 black handgehalten mit Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=Vx0gxUdnAN4

Brust mit Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=uSxuvwcRYVQ

Handgehalten ohne Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=hPKAxkeS8nE&feature=youtu.be

Brust ohne Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2S5K8QgY6M&feature=youtu.be

Das Problem mit Kamera auf dem Helm und Sesselbügel hab ich auch und bin noch unter 1,80 m. Bei mir als Snowboarder kommt noch hinzu, daß ich im Sessellift lieber einen der äußeren Plätze nehme, wo der Bügel durch den Bogen noch niedriger hängt. Man muss also immer dran denken....

Und wie du schon schreibst... es kommt einfach viel Videomaterial zusammen! Ich filme deshalb eigentlich nur noch an wirklich sonnigen Tagen.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #7 am: Juni 14, 2020, 10:29:58 Nachmittag »
bei mir soll die Gopro ans mopped.
Beim Zylinder geht es, aber am Einzylinder vibriert es mehr, deshalb der Gedanke. Ein Gimbal zusätzlich mit dran machen möchte ich nicht, wenn es auch so halbwegs geht. Perfekt muß es nicht sein.
Ich schau mir gleich mal die Videos an.
Und schraube die 3er GoPro überhaupt an den Einzylinder ;)
Dort mittels Rammount, da habe ich jetzt erst die Halterung bekommen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #8 am: Juni 15, 2020, 10:42:02 Vormittag »
Wenn Du Dir die 7er mal ausleihen willst, komm vorbei. Aber ich denke, dass sie die Motorrad Vibrationen gut wegsteckt. Genau dafür ist sie gut.

Hier nochmal was vollkommen ungefiltertes vom Windsurfen. Auch nur ein ungelisteter Test. Aber die Schläge beim Gleiten dürften nicht unähnlich sein.

https://youtu.be/rwf0lhChWdE

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skitestgrüße - Brustgurt Testvideo
« Antwort #9 am: Juni 20, 2020, 04:44:12 Nachmittag »
Danke, das Angebot werde ich bestimmt annehmen.
Ich habe nun die Halterung die haben wollte und nun wird erstmal meine 3er zeigen wie es ist.
Video stelle ich hier rein.