Autor Thema: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen  (Gelesen 9047 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« am: Februar 28, 2019, 10:16:38 Vormittag »
In einem Sport Kaufmann Mailing hab ich folgenden unterstützenswerten Aufruf bekommen:

PETITION: SKIFERIEN - Wir fordern bezahlbaren Skiurlaub für Familien!

Liebe Wintersportfreunde,
in 12 von 16 Bundesländern gibt es richtige „Skiferien“ – bei uns nur zwei Tage. Damit Skiurlaub für Familien bezahlbarer wird, unterstützen wir eine Onlinepetition beim niedersächsischen Landtag. Wir bitten euch, diese mitzuzeichnen und sie weiter zu verbreiten! Die Zeichnungsfrist endet am 03.04.2019.

https://urldefense.proofpoint.com/v2/url?u=https-3A__90949.seu2.cleverreach.com_c_37942153_513fadbd8287-2Dpnmowg&d=DwMGaQ&c=gJN2jf8AyP5Q6Np0yWY19w&r=HpB1Ey1mM1IGzdiV5XxoRDUoPRsfnmcFrDB86wmJcD0&m=gHkgoMMC5ywVc6U8n66Wuf6nIs8mdNAcKOYgzjj_07I&s=fRcSpAVViupTOSuSujtbqF9xfaDa25clAa_SJtNL9NU&e=
« Letzte Änderung: Februar 28, 2019, 10:19:16 Vormittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #1 am: Februar 28, 2019, 10:27:14 Vormittag »
In einem Sport Kaufmann Mailing hab ich folgenden unterstützenswerten Aufruf bekommen:

PETITION: SKIFERIEN - Wir fordern bezahlbaren Skiurlaub für Familien!

Liebe Wintersportfreunde,
in 12 von 16 Bundesländern gibt es richtige „Skiferien“ – bei uns nur zwei Tage. Damit Skiurlaub für Familien bezahlbarer wird, unterstützen wir eine Onlinepetition beim niedersächsischen Landtag. Wir bitten euch, diese mitzuzeichnen und sie weiter zu verbreiten! Die Zeichnungsfrist endet am 03.04.2019.

https://urldefense.proofpoint.com/v2/url?u=https-3A__90949.seu2.cleverreach.com_c_37942153_513fadbd8287-2Dpnmowg&d=DwMGaQ&c=gJN2jf8AyP5Q6Np0yWY19w&r=HpB1Ey1mM1IGzdiV5XxoRDUoPRsfnmcFrDB86wmJcD0&m=gHkgoMMC5ywVc6U8n66Wuf6nIs8mdNAcKOYgzjj_07I&s=fRcSpAVViupTOSuSujtbqF9xfaDa25clAa_SJtNL9NU&e=

Sehr sinnvolle Aktion — habe so eben unterzeichnet.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #2 am: Februar 28, 2019, 10:29:44 Vormittag »
Dann müssen die Schüler aber Herbst- oder Osterferien abgeben. Das war nämlich der Deal in Niedersachsen. Vor ca. 10 Jahren wurden hier für längere Ferien gestimmt.
Und noch mehr Leute auf dem Wurmberg? Kann ich persönlich nicht für stimmen  8)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #3 am: Februar 28, 2019, 11:01:58 Vormittag »
Vielleicht fahren sie ja in die Alpen durch wenn sie eine ganze Woche Zeit haben...  ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #4 am: Februar 28, 2019, 11:12:12 Vormittag »
Stimme dagegen. Sorry

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #5 am: Februar 28, 2019, 11:32:48 Vormittag »
Ich halte das schon für sinnvoll, zumal es etwas unfair ist, dass Familien, die eher zum Baden in den Süden fliegen dazu mit den Sommer- und Herbstferien mehr als genug Zeit haben, wohingegen Familien, die gerne zum Skifahren in die Berge wollen, eigentlich nur die teuerste Reisezeit über Weihnachten & Silvester bleibt. Für einen kurzen Trip in den Harz oder ins Sauerland reichen die Zeugnisferien ggf. noch aus — bis in die Alpen werden aber für die paar Tage die wenigsten fahren.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #6 am: Februar 28, 2019, 11:38:02 Vormittag »
Ich halte das schon für sinnvoll, zumal es etwas unfair ist, dass Familien, die eher zum Baden in den Süden fliegen dazu mit den Sommer- und Herbstferien mehr als genug Zeit haben, wohingegen Familien, die gerne zum Skifahren in die Berge wollen, eigentlich nur die teuerste Reisezeit über Weihnachten & Silvester bleibt. Für einen kurzen Trip in den Harz oder ins Sauerland reichen die Zeugnisferien ggf. noch aus — bis in die Alpen werden aber für die paar Tage die wenigsten fahren.
Ich sehe das wie Max, bei einer Woche werden die meisten Familien in die Alpen fahren.

Für Familien mit schulpflichtigen Kindern ist es einfach unfair nur in der teuren Hauptsaisson (Weihnachten/Ostern) buchen zu müssen. Immerhin 2989 Skifahrer sehen das auch so und haben unterstützt.

Ausserdem glaube ich, dass politisch klug ist das Interesse am Skifahren darzustellen und  das Feld nicht den Broadcast Meldungen der Öko-Fundamentalisten zu überlassen.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2019, 01:56:34 Nachmittag von STS »

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #7 am: Februar 28, 2019, 12:08:14 Nachmittag »

Liebe Wintersportfreunde,
in 12 von 16 Bundesländern gibt es richtige „Skiferien“ – bei uns nur zwei Tage.

In Schleswig-Holstein  sogar nur „0“
Danke...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #8 am: Februar 28, 2019, 03:06:55 Nachmittag »
Habe mir mal einen Spaß gemacht und die Ferientage im Jahr nach Bundesländern zusammenzutragen (Brückentage ausgenommen). Die meisten (inkl. Niedersachen mit 86) liegen zwischen 84 bis 86 Ferientagen im Jahr. Verdammt viel. Mit Samstag und Sonntag frei, müssen Schüler nur jeden zweiten Tag "arbeiten".
Auffällig ist Bremen (99) und Bayern (94) bei Ferientagen. Schlußlichter ist Reinland-Pfalz (78) mit Sachsen-Anhalt (80) und Thüringen (80). Es kann natürlich schnell zu ein paar Tagen Differenz aufgrund von Wochenenden und freien Brückentagen kommen. Da habe ich nicht drauf geschaut.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #9 am: Februar 28, 2019, 08:40:57 Nachmittag »
Dann müssen die Schüler aber Herbst- oder Osterferien abgeben. [...]

3 Tage von den Sommerferien würde niemand vermissen. Der unsinnige Vorschlag mit der Kürzung der Herbst- oder Osterferien hatte den Zweck, die Abstimmung gegen die Einführung von Winterferien zu beeinflussen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #10 am: Februar 28, 2019, 10:38:53 Nachmittag »
Sehe das wie playjam.

Ferner sehe ich es als egal an, wo die Leute dann günstig Urlaub machen, ob in Brl im Sauerland in den Alpen oder auf Tenneriffa. Bawü hat eine Woche Fasching , 2 Wochen ostern,  14 Tage zwischen Pfingsten und Fronleichnam, 6 Wochen Sommer und eine Woche herbst, wobei die die herbstferien immer ganz spät legen, so dass Allerheiligen in den Herbstferien liegt. Das ist recht clever, weil die mit Pfingstmontag, Fronleichma und Allerheiligen gleich drei fiertage mit einbauen. Denen ihre 14 Tage Pfingstferien ist net tolle Sache. Das ist ne günstige Periode und auf Malle wimmelt es dann von Schwaben.

HH hat mit der ersten Märzhälfte einen Zeitraum gewählt wo quasi überall nur noch Zwischensaison ist, auch auf den Kanaren. März ist zwar für Harz/Sauerland nicht mehr so günstig aber ich höre die Hamburger vermehrt im Allgäu. Wenn NDs Winterfeirn macht hängt dann auch bremen dran und beide haben schon eine nicht zu unterschätzende Touristische Kaufkraft, die für Willingen gut wäre und für meine Fewo in Oberstdorf (wenn Periode im März).

Ich hab unterzeichnet. Das ist ne gute Idee nicht nur speziell für Skifahrer.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #11 am: Februar 28, 2019, 11:49:59 Nachmittag »

Liebe Wintersportfreunde,
in 12 von 16 Bundesländern gibt es richtige „Skiferien“ – bei uns nur zwei Tage.

In Schleswig-Holstein  sogar nur „0“
Danke...
In Hessen immerhin 0-1 (beweglicher Ferientag).
Ich habe auch so dort meine Schulzeit überstanden  ;D
Dennoch wäre es natürlich günstig, wenn man 1-2 Wochen noch zwischen Weihnachten (viel Betrieb und meist noch wenig Schnee) und Osterferien (viele Gebiete nicht schneesicher genug) hätte...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
« Letzte Änderung: März 07, 2019, 11:43:26 Nachmittag von STS »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #13 am: März 08, 2019, 07:17:36 Vormittag »
Hurra, Wartezeiten am Wurmberg 2h statt 1h in der Woche  8)

Naja, egal, mehr als Fernbleiben kann ich in der Woche eh nicht  ;D

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: PETITION: SKIFERIEN für Niedersachsen
« Antwort #14 am: März 08, 2019, 07:41:11 Vormittag »
Bin als Familienvater auf jeden Fall dafür und habe unterzeichnet!
In den niedersächsischen Zeugnisferien haben wir in der Vergangenheit sowieso schon den HARZ gemieden und sind ins Sauerland gefahren... ;)