Autor Thema: Skisaison 19/20  (Gelesen 58204 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #120 am: Dezember 04, 2019, 02:09:49 Nachmittag »
Mal zum Vergleich:
Im Zillertal kostet die Saisonkarte für das komplette Tal 771€! Finde den Fehler WSB!!! 😡

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #121 am: Dezember 04, 2019, 02:43:27 Nachmittag »
Saisonkarte fürs gesamte Allgäu inkl.Tannheimer Tal und Reutte/Tirol kostet 486€
mit Pitztaler und Kaunertaler Gletscher 577€.

Da stimmt allerdings etwas nicht im System der WSB.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #122 am: Dezember 04, 2019, 02:59:11 Nachmittag »
Preis/Leistung passt jetzt gar nicht mehr! Ich meine ja auch nicht, daß sie die Karte verschenken sollen, es fallen ja laufenden Kosten an, verdienen müssen sie auch noch was, usw...
Aber für popelige 12 Pistenkilometer, wovon im Normalbetrieb wahrscheinlich eh nur 7-8 offen sind, über 300 € aufzurufen ist einfach nicht akzeptabel!
Ich frage mich, ob es eine Erhöhung der Preise gegeben hätte, wenn Schierke nun doch gekommen wäre...?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #123 am: Dezember 04, 2019, 03:58:26 Nachmittag »
Ich finde den Preis auch total indiskutabel und werde nicht meckern sondern einfach ein Zeichen setzen, indem ich keine Saisonkarte kaufe. Nur dann werden sie merken, ups das ist wohl doch zu hoch gepokert. Auch 33 Euro für einen Tages Skipass empfinde ich als zu teuer. Gerechtfertigt wäre es, wenn ein Ausbau beim Flutlicht oder Fun Park etc stattgefunden hätte, ich bin aber nicht gewillt, den Flachbildschirm mit 1 Euro pro Tag mitzufinanzieren - sorry. Sofern alle immer mitziehen und kaufen, werden die nicht merken, dass sie was ändern müssen. Und auch hier grüßt erneut das Monopol. Aber die Menschenmassen kommen so oder so...
Achja denkt auch dran, Eröffnung frühstens 20.12 wenn man sich die Wettervorschau anschaut auch wie von Nüsse gewollt nur am Hexenritt. Das Geld investiere ich lieber einzeln in Std/Tageskarten, aber garantiert nicht in eine ungewisse Saison mit exorbitanten Wartezeiten und einer Flutlichtpiste von 400 Metern.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #124 am: Dezember 04, 2019, 04:43:56 Nachmittag »
Es ist halt ein bisschen wie bei einer Immobilie, die Lage ist für den Preis entscheidend.

Solange man Kunden wegschicken muss weil es zu voll ist hat man da noch Luft nach oben. Und wer aus Protest nicht mehr hinfährt macht Platz für jemand anders.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #125 am: Dezember 04, 2019, 04:55:37 Nachmittag »
Es ist halt ein bisschen wie bei einer Immobilie, die Lage ist für den Preis entscheidend.

Solange man Kunden wegschicken muss weil es zu voll ist hat man da noch Luft nach oben. Und wer aus Protest nicht mehr hinfährt macht Platz für jemand anders.

Leider wahr, aber wenn man so handelt und einem jeder Tagesgast, der sich 1-2 Mal an den Berg verirrt lieber ist als loyale Besucher, die regelmäßig vorbeischauen und ggf. auch mal ein Auge zudrücken, wenn mal etwas nicht so läuft wie erwartet, dann darf man auch nicht so dünnhäutig sein, wenn es dann teils harsche Kritik hagelt, wenn mal irgendetwas nicht läuft oder die Wartezeiten explodieren.

Diese Gäste sagen sich dann nämlich eher nicht "kann passieren, ich hätte es ja ahnen können", machen nach zwei Stunden Feierabend und trinken das eine oder andere Bier sondern sehen nur, dass sie für eine Dienstleistung bezahlt haben mit der sie womöglich nicht zufrieden sind und machen ihrem Ärger dann vor Ort oder später online in Form von bösen E-Mails, schlechten Bewertungen usw. Luft.

Es bleibt am Ende eben doch ein Geben und Nehmen, auch wenn die WSB hier sicherlich am längeren Hebel sitzt — jedenfalls so lange, wie die Besuchermassen auch so kommen und bereit sind das mitzutragen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #126 am: Dezember 04, 2019, 05:25:01 Nachmittag »
@ Schneefuchs die Saisonkarten sind nicht limitiert somit mache ich keinen Platz sondern bin mit mir im reinen indem ich das nicht unterstütze was nicht heisst, dass ich nicht auch gerne mal einzelne Tickets kaufe. Da muss man differenzieren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #127 am: Dezember 04, 2019, 05:29:33 Nachmittag »
Alle Jahre wieder ... das Hibbeln vor dem Saisonstart...

Die Saisonkarte lohnt sich für diejenigen, die vor Ort wohnen und ist für diese ein tolles Angebot. Für alle anderen gibt es die 3-Tageskarten.

dynastary

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #128 am: Dezember 04, 2019, 06:15:34 Nachmittag »
Alle Jahre wieder....
Im Harz immer das Gleiche, nämlich nichts. Während im Erzgebirge selbst in kleinen Orten, Potucky und Carlsfeld die Schneekanonen laufen, vom Keilberg gar nicht zu reden, wird hier über Ticket Preise diskutiert.
Am Sonnenberg, Leistungszentrum!, steht auf dem Webcam Bild eine einzelne traurige Schneekanone, am Wurmberg ist das mit dem Winter ja auch noch ein bisschen hin.
Ja dann, viel Spaß beim Warten auf den Winter. Auf den Klimawandel schieben ist auch blöd, die Temperaturen sind bisher völlig normal, im Gegenteil, im Gegensatz zu anderen Jahren fehlen sogar die Ausrutscher nach oben. Hier gibt es ein einfach keine Macher, sondern nur Bedenkenträger, Verhinderer und Schönredner.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #129 am: Dezember 04, 2019, 07:41:26 Nachmittag »
Am Sonnenberg hat sich einiges positives getan, die LLZ Schießanlage und Brücken an den Langlaufloipen wurden erneuert und der neue Betreiber am Sonnenberg legt dieses Jahr richtig los. Das lokale Engagement bei all den Blockaden ist beachtenswert. Wenn Du Dich da engagieren möchtest nur zu ..

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #130 am: Dezember 04, 2019, 07:42:34 Nachmittag »
Alle Jahre wieder ... das Hibbeln vor dem Saisonstart...

Die Saisonkarte lohnt sich für diejenigen, die vor Ort wohnen und ist für diese ein tolles Angebot. Für alle anderen gibt es die 3-Tageskarten.

Ich wohne 30 Autominuten entfernt, bin ich dann noch Local oder Tourist? 😜

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #131 am: Dezember 04, 2019, 07:52:00 Nachmittag »
Alle Jahre wieder ... das Hibbeln vor dem Saisonstart...

Die Saisonkarte lohnt sich für diejenigen, die vor Ort wohnen und ist für diese ein tolles Angebot. Für alle anderen gibt es die 3-Tageskarten.

Ich wohne 30 Autominuten entfernt, bin ich dann noch Local oder Tourist? 😜

Wenn ich es darauf anlege, bin ich in 35 Minuten in BRL. Das bringt aber für die Skipistennutzung nicht viel. Wenn meine Tochter am Freitag aus der Schule kommt, schaffe ich es nicht sinnvoll vor Liftschluss nach Braunlage. Würde ich in Braunlage wohnen und arbeiten, wäre ich Vormittags oder in der verlängerten Mittagspause auf dem Berg unterwegs.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #132 am: Dezember 04, 2019, 07:58:28 Nachmittag »
Alle Jahre wieder ... das Hibbeln vor dem Saisonstart...

Die Saisonkarte lohnt sich für diejenigen, die vor Ort wohnen und ist für diese ein tolles Angebot. Für alle anderen gibt es die 3-Tageskarten.

Ich wohne 30 Autominuten entfernt, bin ich dann noch Local oder Tourist? 😜

Wenn ich es darauf anlege, bin ich in 35 Minuten in BRL. Das bringt aber für die Skipistennutzung nicht viel. Wenn meine Tochter am Freitag aus der Schule kommt, schaffe ich es nicht sinnvoll vor Liftschluss nach Braunlage. Würde ich in Braunlage wohnen und arbeiten, wäre ich Vormittags oder in der verlängerten Mittagspause auf dem Berg unterwegs.

Ich dachte, du kommst aus BS? Von da in 35 Minuten zum Wurmberg...?!? Aus Schladen brauche ich fast so lange....

Das Problem mit Freitagnachmittag kenn ich. Selbst wenn ich pünktlich um 13:30 Uhr Feierabend mache, würde sich eine Fahrt nach Braunlage nicht lohnen. Ich käme wahrscheinlich direkt zum Liftschluss an.
Daher bleibt mir nur das Wochenende und dann lohnt sich die Saisonkarte nur, wenn über Weihnachten schon offen ist (man will ja auch noch zwei Wochen Urlaub in den Alpen machen. Die Zeit entfällt ja auch noch für den Wurmberg).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #133 am: Dezember 04, 2019, 11:16:48 Nachmittag »
Ich dachte, du kommst aus BS? Von da in 35 Minuten zum Wurmberg...?!? Aus Schladen brauche ich fast so lange....

Von Braunschweig nach Bad Harzburg geht schnell (keine Geschwindigkeitsbeschränkung). Bei der Strecke Bad Harz nach Braunlage kommt es auf die Witterung und den Verkehr an. Aber wenn man so auf den Berg hetzt, dann ended das nicht gut...

Zitat von: Nordharzer
[...]
Daher bleibt mir nur das Wochenende und dann lohnt sich die Saisonkarte nur, wenn über Weihnachten schon offen ist (man will ja auch noch zwei Wochen Urlaub in den Alpen machen. Die Zeit entfällt ja auch noch für den Wurmberg).

Und die Samstage sind im Januar und Februar wieder so voll wie vor der Modernisierung. Aber genau da, war bisher der Mehrwert der Saisonkarte für mich. Man geht dann auch mal morgens nur für eine Stunde auf den Berg. Dazu müsste man aber häufiger vor Ort sein. Diese Saison ist das bei mir berufsbedingt eher unwahrscheinlich.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #134 am: Dezember 05, 2019, 09:44:43 Vormittag »
Ich dachte, du kommst aus BS? Von da in 35 Minuten zum Wurmberg...?!? Aus Schladen brauche ich fast so lange....

Von Braunschweig nach Bad Harzburg geht schnell (keine Geschwindigkeitsbeschränkung). Bei der Strecke Bad Harz nach Braunlage kommt es auf die Witterung und den Verkehr an. Aber wenn man so auf den Berg hetzt, dann ended das nicht gut...

Zitat von: Nordharzer
[...]
Daher bleibt mir nur das Wochenende und dann lohnt sich die Saisonkarte nur, wenn über Weihnachten schon offen ist (man will ja auch noch zwei Wochen Urlaub in den Alpen machen. Die Zeit entfällt ja auch noch für den Wurmberg).

Und die Samstage sind im Januar und Februar wieder so voll wie vor der Modernisierung. Aber genau da, war bisher der Mehrwert der Saisonkarte für mich. Man geht dann auch mal morgens nur für eine Stunde auf den Berg. Dazu müsste man aber häufiger vor Ort sein. Diese Saison ist das bei mir berufsbedingt eher unwahrscheinlich.

Da musst du aber alles rausholen, 20 Minuten braucht man mindestens von BS bis Harzburg.