Autor Thema: Skisaison 19/20  (Gelesen 58017 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #135 am: Dezember 06, 2019, 09:54:41 Vormittag »
Das wird wohl nix mit Skifahren vor Weihnachten... 😭

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #136 am: Dezember 07, 2019, 11:44:15 Vormittag »
Hach, ich bin gerade sehr relaxed. 2 Tage Obertauern, 2 Tage Hintertux, keine Wolke, kein Stau auf Hin- und Rückfahrt. Hintertux Goslar in ca. 7h. Gestern noch bis Liftschluß gefahren und dann ab nach Hause.

Sehr gutes Programm, um nicht hibbelig zu werden  8)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #137 am: Dezember 07, 2019, 11:49:11 Vormittag »
Hach, ich bin gerade sehr relaxed. 2 Tage Obertauern, 2 Tage Hintertux, keine Wolke, kein Stau auf Hin- und Rückfahrt. Hintertux Goslar in ca. 7h. Gestern noch bis Liftschluß gefahren und dann ab nach Hause.

Sehr gutes Programm, um nicht hibbelig zu werden  8)

Bring uns Schnee mit! 😎
Ich prognostiziere mal für den Wurmberg einen Start erst nach Weihnachten....

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #138 am: Dezember 10, 2019, 07:02:30 Nachmittag »
Die beschneiung ist wieder in Betrieb

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #139 am: Dezember 10, 2019, 07:05:51 Nachmittag »
Die beschneiung ist wieder in Betrieb

Ich frag mich, was das soll!?! Beschneiung im Grenzbereich und nächste Woche nur Plusgrade!

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #140 am: Dezember 10, 2019, 07:53:57 Nachmittag »
Vor Weihnachten sind die Liftbetreiber immer etwas risikobereiter  ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #141 am: Dezember 11, 2019, 01:10:13 Vormittag »
https://live.goslarsche.de/post/view/5def80cdde4b9d205954e980/Braunlage/Skischulen-streiten-um-Pisten-am-Wurmberg

Es grüßt erneut das Monopol am Wurmberg. Herr Nüsse will halt keine Konkurrenz zu seiner Frau die dort den Verleih und eine der Schulen betreibt. Was sagt ihr dazu?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #142 am: Dezember 11, 2019, 09:34:26 Vormittag »
https://live.goslarsche.de/post/view/5def80cdde4b9d205954e980/Braunlage/Skischulen-streiten-um-Pisten-am-Wurmberg

Es grüßt erneut das Monopol am Wurmberg. Herr Nüsse will halt keine Konkurrenz zu seiner Frau die dort den Verleih und eine der Schulen betreibt. Was sagt ihr dazu?

Ich würde sagen die WSB sammelt vor diesem Winter nicht unbedingt Sympathiepunkte (vorsichtig ausgedrückt).

Im Prinzip gebe ich Herrn Nüsse ja recht, dass es hinsichtlich der Kapazität am Wurmberg inzwischen wirklich eng wird, wobei sich das aber nicht nur auf die Skischulen beschränkt sondern genauso gut auf die Parkplatz- & Liftsituation zutrifft.

Die Nachfrage an Skiunterricht scheint ja offenbar da zu sein und ich bezweifle stark, dass die Skischule am Hexenritt komplett alleine bewältigen könnte, was derzeit das besagte Dutzend leisten kann. Verständlich, dass man hier versucht seinen Standortvorteil voll auszunutzen, aber das würde mal wieder nur zu Frust bei den Gästen in Braunlage & Co. führen, die ggf. gerne im Urlaub einen Kurs machen würden aber keine Plätze mehr bekommen.

Die Schlangen auch am Schlepplift Hexenritt sind am Wochenende lang, keine Frage, und weitere Skischulen, die ggf. auch den Skischul-Durchgang benutzen dürfen, würden die Situation nicht besser machen. Aber dann soll die WSB doch verdammt noch mal erkennen, dass die Nachfrage auch auf diesem Gebiet die vorgehaltene Kapazität weit übersteigt, ggf. noch immer zunimmt und entsprechend handeln.

Statt es künftig anderen Skischulen zu untersagen den Wurmberg für ihren Unterricht nutzen zu können, sollten sie sich besser etwas einfallen lassen, wie man die Situation im Sinne der Gäste verbessern könnte. Warum bspw. nicht das Flutlicht-Angebot ausweiten und Abends Kurse für Erwachsene anbieten?

Ich mag den Wurmberg und ich bin gerne dort, aber wie sich die WSB vor diesem Winter gibt gefällt mir so gar nicht. Begeistert von der Minimallösung, die in Schierke kommen sollte, war ich zwar nie, aber etwas Konkurrenz von Herrn Bürger würde an der Stelle sicher nicht schaden. Es muss sich doch irgendwo im Harz ein Hügel finden lassen, wo er sich einbringen könnte… ::)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #143 am: Dezember 11, 2019, 11:59:08 Vormittag »
Der Artikel selbst war deutlich zurückhaltener.

Meine Meinung: verkauft die WSB den anderen Schulen / Schülern Tickets, müssen sie sie auch befördern und können nicht den Zugang verwehren (was auch nirgendwo stand. Nur, dass Nüsse sich nicht freut, wenn zu viele kommen ;) ). Sonderzugang halt nur für die wirklichen ortsansässigen. Als brav in der Schlange stehender Skifahrer würde ich einen Hals kriegen, wenn 12 Skischulen immer an mir vorbei laufen. Dann kommt nämlich niemand anderes mehr hoch. Ansonsten sind die anderen Skischulen ganz normale zahlende Gäste.

Wenn Fremd Skischulen / Skilehrer immer dran vorbei dürfen, würde ich glatt doch meinen Skilehrerschein machen. Das wurde mir vom Skiclub schon angeboten. Ich liebäugle damit schon länger, sage aber derzeit schicht weg, dass ich in den Alpen wirklich Skifahren will und keine Anfängerkurse geben will  8) . Derzeit schule ich im Harz aber eh 2/3 meiner Skizeit  ;). Rein privat und unentgeldlich. Hoffe, dass sich dies in 2 Saisons erledigt hat.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #144 am: Dezember 11, 2019, 07:35:44 Nachmittag »
Der Artikel selbst war deutlich zurückhaltener.

Meine Meinung: verkauft die WSB den anderen Schulen / Schülern Tickets, müssen sie sie auch befördern und können nicht den Zugang verwehren (was auch nirgendwo stand. Nur, dass Nüsse sich nicht freut, wenn zu viele kommen ;) ). Sonderzugang halt nur für die wirklichen ortsansässigen. Als brav in der Schlange stehender Skifahrer würde ich einen Hals kriegen, wenn 12 Skischulen immer an mir vorbei laufen. Dann kommt nämlich niemand anderes mehr hoch. Ansonsten sind die anderen Skischulen ganz normale zahlende Gäste.

Wenn Fremd Skischulen / Skilehrer immer dran vorbei dürfen, würde ich glatt doch meinen Skilehrerschein machen. Das wurde mir vom Skiclub schon angeboten. Ich liebäugle damit schon länger, sage aber derzeit schicht weg, dass ich in den Alpen wirklich Skifahren will und keine Anfängerkurse geben will  8) . Derzeit schule ich im Harz aber eh 2/3 meiner Skizeit  ;). Rein privat und unentgeldlich. Hoffe, dass sich dies in 2 Saisons erledigt hat.

Solange es nur die Skischule vor Ort ist, die ne Sonderliftspur nutzen darf, ist alles okay. Mit anderen Skischulen kann das aber nicht praktiziert werden, wie du schon erwähnt hast, sonst gibt’s Mord und Totschlag am Lift, dann geht nämlich gar nichts mehr.
Ein anderes Problem sehe ich aber auch bei dem Übungshang, der ist ja auch nur für eine Skischule groß genug und weitere Flächen sehe ich dafür am Wurmberg nicht.

Mal so nebenbei.... es wird ja beschneit, aber warum laufen nur die Lanzen und kaum die Kanonen??

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #145 am: Dezember 11, 2019, 09:37:09 Nachmittag »
Ich kenne sowas schon seit Jahrzehnten nicht mehr, dass Skischulen an vorbei dürfen, weder aus Oberstorf noch aus dem Sauerland. Die anderen Skigebiete haben aber auch genügend Liftkapazitäten.

Ich kenne das nur punktuell aus meiner eigenen Kindheit. Ich habe in den 70ern am Schnalstaler Gletscher gelernt - und am Tagesende mussten alle wieder hochliften zur Bergstation der Seilbahn. Es gab damals noch keine Talabfahrt wie heute und die Bergstation war on Top. Folglich gab es kurz vor Schluss immer ne ordentliche Schlange am SL hoch zur Bergstation und an der Seilbahn, und da durften wir Kids dann vor. Das wars dannn aber auch...

Das Skischulen regelmäßig am Lift vorbeispuren dürfen kenne ich so nicht. Ich würd da wie Usul ebenfalls ordentlich Hals kriegen. 

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #146 am: Dezember 11, 2019, 09:37:38 Nachmittag »
Das wird wohl nix mit Skifahren vor Weihnachten... 😭

Ja, die nächsten 10 Tage sieht wohl schlecht aus. Da die Hoffnung aber nie stirbt, hier ein Link zu einer Prognose von halbwegs "durchschnittlichen" Temperaturen im Januar:
https://twitter.com/Kachelmann/status/1204818355292639237

Vor einiger Zeit gab es ja noch Horrorprognosen, wo Dezember-Februar alle im Verhältnis zum Durchschnitt deutlich zu mild werden sollten...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #147 am: Dezember 11, 2019, 09:45:12 Nachmittag »
Winterberg will am Samstag die beiden Snowmaker-Pisten öffnen (zumindest aber den Poppenberg). Die haben angeblich 50cm auf der Piste liegen - siehe hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5224866#p5224866
Am Rauhen Busch wird auch mächtig Crush-Eis auf die Piste gepumpt:
https://www.skiliftkarussell.de/campics/rauherbusch.jpg?1508324358012
Ich denke, das kriegen die bis zum Wochenende auch hin.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #148 am: Dezember 11, 2019, 10:00:51 Nachmittag »
Ich kenne sowas schon seit Jahrzehnten nicht mehr, dass Skischulen an vorbei dürfen, weder aus Oberstorf noch aus dem Sauerland. Die anderen Skigebiete haben aber auch genügend Liftkapazitäten.

Ich kenne das nur punktuell aus meiner eigenen Kindheit. Ich habe in den 70ern am Schnalstaler Gletscher gelernt - und am Tagesende mussten alle wieder hochliften zur Bergstation der Seilbahn. Es gab damals noch keine Talabfahrt wie heute und die Bergstation war on Top. Folglich gab es kurz vor Schluss immer ne ordentliche Schlange am SL hoch zur Bergstation und an der Seilbahn, und da durften wir Kids dann vor. Das wars dannn aber auch...

Das Skischulen regelmäßig am Lift vorbeispuren dürfen kenne ich so nicht. Ich würd da wie Usul ebenfalls ordentlich Hals kriegen.

Ich seh das am Wurmberg mit der einen Skischule eher entspannt. Die kommen dann 1-2 mal am Tag zur gleichen Zeit wie ich am Lift an, das lässt sich aushalten.
Sollten es aber mehr Skischulen werden, dann würde ich mich auch aufregen!
P.S.: die Bergwacht darf ja auch außen vorbei am Hexenritt, auch das sehe ich eher gelassen... vielleicht müssen sie ja auch mal mir helfen. 😉

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #149 am: Dezember 12, 2019, 11:01:21 Vormittag »
Die Berwachtler besetzen auch nur freien Plätze, es sei denn es ist irgendwo ein Notfall