Autor Thema: Skisaison 19/20  (Gelesen 57965 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #150 am: Dezember 12, 2019, 11:26:56 Vormittag »
Wäre ohnehin eine sehr gute Sache, die Einführung einer Einzelfahrerspur. Häufiger in den Alpen zu finden.
Füllt die Plätze gut, damit könnte ohne Mehrkosten 15% mehr Kapazität geschaffen werden.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #151 am: Dezember 12, 2019, 12:04:00 Nachmittag »
Wäre ohnehin eine sehr gute Sache, die Einführung einer Einzelfahrerspur. Häufiger in den Alpen zu finden.
Füllt die Plätze gut, damit könnte ohne Mehrkosten 15% mehr Kapazität geschaffen werden.

Wenn die ganzen Touris mal einfach die Plätze auffüllen würden, wäre alles gut und ich müsste mich nicht immer unbeliebt machen am Sessellift! 😬
Wobei ich auch nichts gegen ne Einzelfahrerspur hätte.... komm ich öfters nach oben. 😁

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #152 am: Dezember 14, 2019, 10:42:37 Vormittag »
SO wie die Wetterprognosen aussehen, wird es Weihnachten im Harz und auch im Sauerland (außer den Snowmaker-Skipisten) keinen Skibetrieb geben...  :(

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #153 am: Dezember 18, 2019, 01:37:51 Nachmittag »
Kleines Wetterupdate: Nachdem es gestern in Braunschweig extreme 16°C gab und es morgen selbst auf dem Gipfel des Brocken bis zu 9°C werden sollen, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Dezember spielend leicht in die TOP 10 der mildesten Dezember aller Zeiten einsortieren könnte!

Die Webcams zeigen schon jetzt wieder überwiegend grüne Wiesen...

Da in den Vorhersagen es frühestens ab Weihnachten überhaupt mal Anzeichen auf (Nacht)frost gibt, wird sich die allgemeine Lage für das Skifahren im Harz erstmal entsprechend hoffnungslos darstellen.

Eine Prognose für einen Saisonstart ist daher entsprechend demotivierend. Selbst wenn es "zwischen den Jahren" kalt genug würde, müsste dann das Schneiwasser auf dem Wurmbergipfel wahrscheinlich doch erstmal weiter abkühlen!?
Wenn dann also dann evtl.  Anfang 2020 Beschneiung möglich sein sollte, muss doch dann der Schnee nach einer Erstbeschneiung erstmal ca. 14 Tage liegen bleiben, um zu verdichten. Daher wäre eine Verteilung frühestens Mitte Januar möglich.

 Fazit: Sehr deprimierende Aussichten, der einzige kleine Hoffnungsschimmer ist eine neue 46 Tage Prognose, die andeutet, dass  die erste Januarhälfte halbwegs durchschnittlich ausfallen könnten (und nicht  1-2 °C zu warm wie andere Modelle) https://twitter.com/i/status/1207212436677378049

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #154 am: Dezember 18, 2019, 02:05:24 Nachmittag »
Kleines Wetterupdate: Nachdem es gestern in Braunschweig extreme 16°C gab und es morgen selbst auf dem Gipfel des Brocken bis zu 9°C werden sollen, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Dezember spielend leicht in die TOP 10 der mildesten Dezember aller Zeiten einsortieren könnte!

Die Webcams zeigen schon jetzt wieder überwiegend grüne Wiesen...

Da in den Vorhersagen es frühestens ab Weihnachten überhaupt mal Anzeichen auf (Nacht)frost gibt, wird sich die allgemeine Lage für das Skifahren im Harz erstmal entsprechend hoffnungslos darstellen.

Eine Prognose für einen Saisonstart ist daher entsprechend demotivierend. Selbst wenn es "zwischen den Jahren" kalt genug würde, müsste dann das Schneiwasser auf dem Wurmbergipfel wahrscheinlich doch erstmal weiter abkühlen!?
Wenn dann also dann evtl.  Anfang 2020 Beschneiung möglich sein sollte, muss doch dann der Schnee nach einer Erstbeschneiung erstmal ca. 14 Tage liegen bleiben, um zu verdichten. Daher wäre eine Verteilung frühestens Mitte Januar möglich.

 Fazit: Sehr deprimierende Aussichten, der einzige kleine Hoffnungsschimmer ist eine neue 46 Tage Prognose, die andeutet, dass  die erste Januarhälfte halbwegs durchschnittlich ausfallen könnten (und nicht  1-2 °C zu warm wie andere Modelle) https://twitter.com/i/status/1207212436677378049

Bitter (nicht nur für uns, auch für alle, die vom Wintergeschäft leben müssen)!

Aber es scheint fast so, als wenn sich die Winter insgesamt etwas nach hinten verschieben. Weihnachten gibt's selbst im Oberharz nur noch selten Schnee, dafür kam es die letzten Jahre häufiger vor, dass man noch im April gut Skifahren konnte. Dumm nur, dass die meisten Menschen ab Mitte März den Winter schon gedanklich abhaken und stattdessen lieber über Weihnachten und den Jahreswechsel Schnee erwarten.

Man muss das Wetter halt nehmen, wie es kommt — wobei ich so langsam auch nichts gegen winterliche Temperaturen und Schnee einzuwenden hätte…

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #155 am: Dezember 18, 2019, 02:50:56 Nachmittag »
Kleines Wetterupdate: Nachdem es gestern in Braunschweig extreme 16°C gab und es morgen selbst auf dem Gipfel des Brocken bis zu 9°C werden sollen, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Dezember spielend leicht in die TOP 10 der mildesten Dezember aller Zeiten einsortieren könnte!

Die Webcams zeigen schon jetzt wieder überwiegend grüne Wiesen...

Da in den Vorhersagen es frühestens ab Weihnachten überhaupt mal Anzeichen auf (Nacht)frost gibt, wird sich die allgemeine Lage für das Skifahren im Harz erstmal entsprechend hoffnungslos darstellen.

Eine Prognose für einen Saisonstart ist daher entsprechend demotivierend. Selbst wenn es "zwischen den Jahren" kalt genug würde, müsste dann das Schneiwasser auf dem Wurmbergipfel wahrscheinlich doch erstmal weiter abkühlen!?
Wenn dann also dann evtl.  Anfang 2020 Beschneiung möglich sein sollte, muss doch dann der Schnee nach einer Erstbeschneiung erstmal ca. 14 Tage liegen bleiben, um zu verdichten. Daher wäre eine Verteilung frühestens Mitte Januar möglich.

 Fazit: Sehr deprimierende Aussichten, der einzige kleine Hoffnungsschimmer ist eine neue 46 Tage Prognose, die andeutet, dass  die erste Januarhälfte halbwegs durchschnittlich ausfallen könnten (und nicht  1-2 °C zu warm wie andere Modelle) https://twitter.com/i/status/1207212436677378049

Aber es scheint fast so, als wenn sich die Winter insgesamt etwas nach hinten verschieben. Weihnachten gibt's selbst im Oberharz nur noch selten Schnee, dafür kam es die letzten Jahre häufiger vor, dass man noch im April gut Skifahren konnte.


Wobei man auch sagen muss, dass es meist nur ging, weil die WSB massig beschneit hatte. Insgesammt sind die Winter einfach kürzer. So traurig wie es ist.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #156 am: Dezember 18, 2019, 03:05:36 Nachmittag »
Es ist echt traurig. Ich wollte mich eigentlich noch ein bisschen einfahren, bevor es Ende Januar nach Österreich geht...
Sollte es wirklich möglich sein, dass die WSB Ende des Jahres beschneit, glaube ich eigentlich nicht, dass sie den Schnee wirklich 2 Wochen ruhen lassen, vielleicht 2-3 Tage.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #157 am: Dezember 18, 2019, 03:35:11 Nachmittag »
Es ist echt traurig. Ich wollte mich eigentlich noch ein bisschen einfahren, bevor es Ende Januar nach Österreich geht...
Sollte es wirklich möglich sein, dass die WSB Ende des Jahres beschneit, glaube ich eigentlich nicht, dass sie den Schnee wirklich 2 Wochen ruhen lassen, vielleicht 2-3 Tage.

Nehme ich auch an, allein schon weil der Druck der Besucher dann irgendwann zu hoch werden würde, sobald sie sehen, dass dort eigentlich genug Schnee liegt, die Pisten aber gesperrt bleiben.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #158 am: Dezember 18, 2019, 03:59:21 Nachmittag »
Eine Prognose für einen Saisonstart ist daher entsprechend demotivierend. Selbst wenn es "zwischen den Jahren" kalt genug würde, müsste dann das Schneiwasser auf dem Wurmbergipfel wahrscheinlich doch erstmal weiter abkühlen!?

Da oben auf dem Wasser des Schneisees Eis zu sehen ist, sollte es um 0°C  kalt/warm sein. Auf dem Grund dann ca. 4°C.
Wie der Temperaturverlauf im Boden ist, bis das Wasser bei den Schneekanonen/Lanzen ankommt ist dann nochmal was anderes, wird sich aber laufender Beschneiung den Wassertemperaturen anpassen.

Die langfristigen Angaben einfach ignorieren. Auf 2 Monats Sicht wird es kälter sein als jetzt, in 6 Monaten wird es wärmer sein als jetzt ;)
Wobei die Aussage auf 2 Monate riskant ist ;)

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #159 am: Dezember 18, 2019, 04:02:30 Nachmittag »
derzeit ist einfach das "Regelwetterszneario" Weihnachtstauwetter angesagt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtstauwetter

Nach Weihnachten wird es kühler. Ich wette, das man vor Silvester aufm Wurmberg die Bretter artgerecht bewegen kann. Ob man zu Fuß hoch läuft oder per Seilbahn gebracht wird (also offiziell das Gebiert geöffnet hat) da würde ich nicht wetten...

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #160 am: Dezember 18, 2019, 04:44:52 Nachmittag »
Während der letzten beiden Winter musste ich im Garten nicht mal meine Regentonnen entleeren. Nachtfrost gibt es scheinbar
auch schon nicht mehr. Früher hatten wir doch schon ab September oder Oktober immer wieder mal Nachtfrost.
Mit anstaendigen Frostperioden im November hätten wir jetzt Skibetrieb am WB. Es hat kaum geregnet und die Sonne steht ganz tief so dass eine gute Kunstschneeunterlage am Sessellift sicherlich durchgehalten hätte.
Aber auch früher hat die Skisaison manchmal auch erst im Januar begonnen. 

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #161 am: Dezember 18, 2019, 04:56:16 Nachmittag »
Nachtfrost im September im Flachland eher weniger.
Da wurden erst letztes Jahr neue Tiefstemperaturrekorde gebrochen, weil es bereits im September Nachtfrost gab.

Die beschneiten Flecken am Hexenritt liegen ja auch noch rum. War bestimmt ein Beschneiungstest. Ob die Technik funktioniert und schauen wie der Schnee sich hält ohne das man gleich zu viel Energie reinsteckt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #162 am: Dezember 18, 2019, 06:02:30 Nachmittag »
Während der letzten beiden Winter musste ich im Garten nicht mal meine Regentonnen entleeren. Nachtfrost gibt es scheinbar
auch schon nicht mehr. Früher hatten wir doch schon ab September oder Oktober immer wieder mal Nachtfrost.
Mit anstaendigen Frostperioden im November hätten wir jetzt Skibetrieb am WB. Es hat kaum geregnet und die Sonne steht ganz tief so dass eine gute Kunstschneeunterlage am Sessellift sicherlich durchgehalten hätte.
Aber auch früher hat die Skisaison manchmal auch erst im Januar begonnen.

Ich meine, daß es vor zwei Jahren auch erst Mitte Januar losging...

Kong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #163 am: Dezember 20, 2019, 02:31:56 Nachmittag »
Erstaunlich wie lange der Kunstschnee unter den Lanzen liegenbleibt. Vielleicht können sie ab Beginn nächster Woche bei Nachtfrost neuen Schnee produzieren?🙏

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #164 am: Dezember 21, 2019, 07:18:09 Nachmittag »
Mit etwas Glück kommt in den Höhenlagen ab 700 Metern zu Weihnachten etwas Schneefall.
Was ich immer sehr erstaunlich finde ist die Schneelage am Sonnenberg bei ca.800 Metern ü.NN.
Am Mittwoch Abend sah das so aus:



Also für eine Schneeballschlacht reicht es am Sonnenberg. Hoffen wir jetzt auf weitere Abkühlung und ordentlich Schnee bis in die Täler, damit wir die Ski rausholen können...😉
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de