Autor Thema: Skisaison 19/20  (Gelesen 57966 mal)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #195 am: Januar 21, 2020, 07:16:38 Vormittag »
Am bocksberg und am sonnenberg wird auch beschneit
« Letzte Änderung: Januar 21, 2020, 07:24:42 Vormittag von Simufan 2202 »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #196 am: Januar 21, 2020, 08:24:40 Vormittag »
Leute beruhigt Euch - wir wissen doch dass der Winter tendentiell immer später kommt - merkt Euch für dieses Jahr daher schon mal Himmelfahrt vor - aber zuvor treffen wir uns alle Ostern an der Innerstetalsperre zum Baden und surfen;D

Gar nicht mal unwahrscheinlich… ;)

Vormittags am Wurmberg noch ein paar Abfahrten und Nachmittags dann ein paar Kilometer weiter Windsurfen auf der Talsperre — hört sich nach einem guten Tag an! ;D

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #197 am: Januar 21, 2020, 11:21:47 Vormittag »
Am bocksberg und am sonnenberg wird auch beschneit
Matthias-Schmidt-Berg?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #198 am: Januar 21, 2020, 12:55:59 Nachmittag »
Am bocksberg und am sonnenberg wird auch beschneit
Matthias-Schmidt-Berg?
In der Langlaufanlage am Sonnenberg

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #199 am: Januar 21, 2020, 01:21:31 Nachmittag »
Wieso der Bocksberg beschneit, kann ich nicht nachvollziehen. Kla versuchen sie es aber bei der schwachen Power und Kanonenanzahl macht bei so Aussichten das keinen Sinn. Mit einer guten Kanonenanzahl könnte man hier mehr rausholen. Aber Kosten Nutzen Faktor wahrscheinlich zu Preis intensiv ggü dem Sommergeschaft. Schade ist es immer noch. Ich bin gerne dort gefahren.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #200 am: Januar 21, 2020, 02:32:14 Nachmittag »
Am bocksberg und am sonnenberg wird auch beschneit
Matthias-Schmidt-Berg?
In der Langlaufanlage am Sonnenberg
Achso  :D

Wieso der Bocksberg beschneit, kann ich nicht nachvollziehen. Kla versuchen sie es aber bei der schwachen Power und Kanonenanzahl macht bei so Aussichten das keinen Sinn. Mit einer guten Kanonenanzahl könnte man hier mehr rausholen. Aber Kosten Nutzen Faktor wahrscheinlich zu Preis intensiv ggü dem Sommergeschaft. Schade ist es immer noch. Ich bin gerne dort gefahren.
Sinnvoll wäre es, wenn sie 4+ Kanonen auf einen der Übungshänge am Berg oder im Tal konzentrieren würden. Aber für die lange Abfahrt reicht das niemals, wenn die wirklich nur 8 Kanonen haben...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #201 am: Januar 21, 2020, 04:22:19 Nachmittag »
Mit genau dieser Strategie hätte der Erlebnisbocksberg über die Weihnachtsferien eine kleine feine Piste und Rodelbahn mit glücklichen Touristen gehabt.

Mich wundert es, dass dies keiner der Hoteliers und Tourismus Verantwortlichen ändert.

Das wirre beschneien wirkt wie Sabotage am Winter Erlebnisbocksberg.

« Letzte Änderung: Januar 21, 2020, 10:45:06 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #202 am: Januar 21, 2020, 10:43:46 Nachmittag »
Erstaunlich der Erlebnisbocksberg beschneit weiter aus allen Kanonen. Wenn sie die Familienabfahrt und das Böckchen vor den Zeugnisferien wie 2019 last minute hinbekommen wär das unter den Rahmenbedingungen eine Riesenleistung.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2020, 11:31:54 Nachmittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #203 am: Januar 22, 2020, 09:58:53 Vormittag »
Die Wettervorhersagen, die über 24h hinausgehen, haben eine grottenschlechte Trefferquote. Trotzdem muss der Schneimeister die Entscheidung treffen, zu beschneien - was am Bocksberg geschätzt 50.000 Euro für eine Grundbeschneiung bedeutet - oder eben nicht - was am Bocksberg geschätzt einen Umsatzverlust am Wochenende von 70.000 Euro bedeutet. Und wenn der Schneimeister falsch entscheidet kriegt er garantiert von irgendeiner Seite Kritik.

Den Job kann man nur machen, wenn man mit Leidenschaft dabei ist. Von mir ein herzliches Dankeschön an alle Schneimeister im Harz.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #204 am: Januar 22, 2020, 10:39:06 Vormittag »
Hinsichtlich der Philosophie stimme ich Playjam zu!
Ich habe im AF ähnliches gepostet, nämlich dass die Beschneingsversuche auf vielen Pisrten im Sauerland  (bis auf SLK und weitere Ausnahmen) wohl eher Verzweiflungstaten sind. Dennoch müssen die es versuchen, um keine Kritik zu ernten. Die Kältgrade sind jedoch aktuell einen Tick besser als prognistiziert, dadurch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #205 am: Januar 23, 2020, 09:45:24 Nachmittag »
Vorhin bin ich dann noch kurz an der Rathauswiese vorbei.
Eigentlich erstaunlich, was da für ein Beförderungskapazität besteht.
Neben den beiden Tellerliften steht noch ein Schleppkulli und ein kleines Förderband.
Hier die Eindrücke:
Außer dem Schneemann ist leider alles grün:

Es stehen fünf Schneilanzen der Marke Bächler „Nessy“ zur Verfügung. Im Moment ist aber keine angeschlossen:

Förderband für Anfänger links, ca.30 Meter lang:

Stützen der Tellerlifte, da sind Leitern angestellt. Wahrscheinlich springt das Seil gerne mal ab, wie beim Nordhang:

Schleppkulli und Ausblick auf Braunlage:


An 2 oder 3 Häusern die an der Rathauswiese stehen werden Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Es tut sich was in Braunlage...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #206 am: Januar 24, 2020, 12:31:43 Vormittag »
Da es Wettermässig ja bisher extremst schlecht aussieht, poste ich hier mal einen ganz winzigen Hoffnungsschimmer für die nächste Woche:

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos

Das wären bis Dienstag Abend ca. 22mm Niederschlag fast durchgängig als Schnee und dazu Sturm. (Vorhersage ist für den Brocken, aber vielleicht reicht es ja auch für den Wurmberg...)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #207 am: Januar 24, 2020, 06:01:48 Nachmittag »
Ab Morgen hat das förderband am bocksberg zum Rodeln geöffnet.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #208 am: Januar 24, 2020, 06:09:21 Nachmittag »
Da es Wettermässig ja bisher extremst schlecht aussieht, poste ich hier mal einen ganz winzigen Hoffnungsschimmer für die nächste Woche:

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos

Wenn Du Dir aber Kachelmann für den Wurmberg anschaust, dann sieht das leider dort nicht so gut aus. Nur auf den obersten 100m scheint der Niederschlag weiss runterzukommen - ansonsten kündigen die Wetterfrösche überwiegend den großen Regen an.

Derzeit hat der Harz ausnahmsweise mal schlechtere Wetterbedingungen als das Sauerland, die derzeit etwas mehr Kälte zum Schnee produzieren haben.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2020, 09:00:15 Nachmittag von manitou »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 19/20
« Antwort #209 am: Januar 27, 2020, 07:44:38 Vormittag »
Da es Wettermässig ja bisher extremst schlecht aussieht, poste ich hier mal einen ganz winzigen Hoffnungsschimmer für die nächste Woche:

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2943991-brocken/kompakt/deu-mos

Wenn Du Dir aber Kachelmann für den Wurmberg anschaust, dann sieht das leider dort nicht so gut aus. Nur auf den obersten 100m scheint der Niederschlag weiss runterzukommen - ansonsten kündigen die Wetterfrösche überwiegend den großen Regen an.

Derzeit hat der Harz ausnahmsweise mal schlechtere Wetterbedingungen als das Sauerland, die derzeit etwas mehr Kälte zum Schnee produzieren haben.

Die Wettervorhersage sieht tatsächlich eher durchwachsen aus. Es scheint zwar etwas Neuschnee im Laufe der Woche zu geben, der dürfte bei dem Regen zum Wochenende aber auch schnell wieder weg sein.

Diesen Winter ist es wirklich wie verhext…