Autor Thema: Coronavirus / Skiurlaub  (Gelesen 19098 mal)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #60 am: März 23, 2020, 07:27:47 Vormittag »
Sehe ich auch so. So wünschenswert es ist die Ausbreitung zu bremsen so beängstigend ist die Erosion bürgerlicher Freiheiten.

In Dänemark geht das soweit, Zitat Frankfurter Rundschau 19.03.20 "Die Gesundheitsbehörden können ab sofort Zwangstests, Zwangsimpfungen sowie Zwangsbehandlungen anordnen und für die Durchsetzung ihrer Anordnungen neben der Polizei auch Militär sowie private Wachdienste einsetzen." Zitat Ende.

Wir sollten - nachdem Corona durch ist - peinlich genau darauf achten dass solche Gesetze anulliert werden. Solche Instrumente in den falschen Händen? *grusel*
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #61 am: März 23, 2020, 01:48:41 Nachmittag »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #62 am: April 09, 2020, 10:36:49 Vormittag »
Hier eine Reportage des BR über Ischgl. Die Dreharbeiten waren zum Großteil im Januar, wo der Virus noch keine Rolle spielte, dann kam alles anders.
Sehr traurig für die „normalen“ Mitarbeiter in den Betrieben.
Die Menschenmenge vor der Seilbahn übertrifft definitiv die Warteschlange vor der WSB.
Mit einem naturnahen Erlebnis hat das meiner Meinung nach nix mehr zu tun.
https://www.br.de/mediathek/video/dokthema-ausnahmezustand-in-ischgl-av:5e735300257076001a3a498c
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #63 am: April 09, 2020, 06:25:17 Nachmittag »
Hier eine Reportage des BR über Ischgl. [...]

Die Attraktivität der österreichischen Ausprägung des Apres-Skis, welche in Ischgl besonders gepflegt wird, habe ich nie richtig verstanden. Wenn ich mich mit Alkohol zuballer, ist der nächste Tag für mich gelaufen und ich verliere einen kostbaren Ski-Tag.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #64 am: April 09, 2020, 06:48:14 Nachmittag »
Hier eine Reportage des BR über Ischgl. [...]

Die Attraktivität der österreichischen Ausprägung des Apres-Skis, welche in Ischgl besonders gepflegt wird, habe ich nie richtig verstanden. Wenn ich mich mit Alkohol zuballer, ist der nächste Tag für mich gelaufen und ich verliere einen kostbaren Ski-Tag.

So würde ich das auch sehen, wenn ich überhaupt Alkohol trinken würde!
Was ich fast noch schlimmer finde, besonders in Ischgl, sind diese ganzen Konzerte und Festivals am Berg! Was soll das!?! Das braucht niemand dort oben!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #65 am: April 09, 2020, 10:04:02 Nachmittag »
Ischgl ist da schon extrem, diese Tourismus Variante schafft Angriffsfläche für Kritiker, die wir nicht brauchen. Wenn der blöde Virus etwas Gutes hat, dann vielleicht den Impuls in Ischgl mal nachzudenken, was in dem schönen Skigebiet schief gelaufen ist. In Mallorca wurde ja auch die Notbremse gezogen...

Im Harz kann ich diese Extreme nicht erkennen und mich reizt eh mehr Natur, nicht präparierter Neuschnee und Berge ohne Touristenmassen.
 
« Letzte Änderung: April 10, 2020, 09:56:35 Vormittag von STS »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #66 am: April 09, 2020, 10:37:12 Nachmittag »
Hier eine Reportage des BR über Ischgl. Die Dreharbeiten waren zum Großteil im Januar, wo der Virus noch keine Rolle spielte, dann kam alles anders.
Sehr traurig für die „normalen“ Mitarbeiter in den Betrieben.
Die Menschenmenge vor der Seilbahn übertrifft definitiv die Warteschlange vor der WSB.
Mit einem naturnahen Erlebnis hat das meiner Meinung nach nix mehr zu tun.
https://www.br.de/mediathek/video/dokthema-ausnahmezustand-in-ischgl-av:5e735300257076001a3a498c

Der Bericht läuft gerade auf Tagesschau 24

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #67 am: Mai 05, 2020, 09:28:59 Nachmittag »
Weiß jemand zufällig ich als Sachsen-Anhalter nach Niedersachsen zum Wandern fahren darf?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #68 am: Mai 05, 2020, 09:33:49 Nachmittag »
Weiß jemand zufällig ich als Sachsen-Anhalter nach Niedersachsen zum Wandern fahren darf?

Ich mag mich täuschen, aber ich meine, dass es auf niedersächsischer Seite da nie eine Beschränkung gab.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #69 am: Mai 05, 2020, 10:23:42 Nachmittag »
Jup, in Nds wars ganz normal. Wenn man wandern gehen will, geht man wandern.
Aber wehe in Sa.Anh. Unsern Nachbarn wurde in Ilsenburg mit 200€ Strafe "begrüßt" falls er wandern gehen will, zack wieder zurück nach Nds,normal wandern.
Aber mittlerweile ist das doch auch in Sa.Anh wieder ok?

Ich guck mal in die Verordnung...
https://coronavirus.sachsen-anhalt.de/amtliche-informationen/
--> Fünfte Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS_CoV2 in Sachsen-​Anhalt
§23 Inkrafttreten, Außerkrafttreten
(1)  Diese Verordnung tritt vorbehaltlich des Absatzes 2 am 4. Mai 2020 in Kraft.
(3)  Diese Verordnung tritt vorbehaltlich des Absatzes 4 mit Ablauf des 27. Mai 2020 außer Kraft.

Schock, was ist das????
Zitat
§5 Beherbergungsbetriebe und Tourismus
(2) Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt sind
untersagt.
Dies gilt auch für Reisen, die zu Freizeitzwecken, zu Fortbildungszwecken
oder zur Entgegennahme von vermeidbaren oder aufschiebbaren Maßnahmen der
medizinischen Versorgung, Vorsorge oder Rehabilitation unternommen werden. Fahrten
zum Zweitwohnsitz in Sachsen-Anhalt und der Aufenthalt dort sind zulässig.
Was soll das???

Als Sa.Anhalter somit legal, alle anderen nicht.. Aber vielleicht will man ja die Borkenkäferpopulation untersuchen, das wäre nicht touristisch sondern biologisch... ;)

In Nds darf man wieder auf n Spielplatz, in SaAnh dafür mit 5 Leuten durch die Gegend schlendern...

Urs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Abkühltipps für jedes Zuhause!
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #70 am: Mai 15, 2020, 09:57:50 Nachmittag »
Weiß jemand, wann man ruhig im Harz snowboarden kann?
Und ob es in Ilsenburg auch geht?

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #71 am: Mai 16, 2020, 12:22:44 Nachmittag »
im Winter? ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #72 am: Mai 16, 2020, 11:03:25 Nachmittag »
In Ilsenburg selber wüsste ich nicht, wo das möglich sein könnte. Sofern Du über Tourenski oder ein Splitboard verfügst und es im nächsten Winter ausnahmsweise auch mal wieder Schnee geben sollte, wäre aber eine Tour in Richtung Brocken ggf. eine Option.

Ich selber bin bisher noch nie dazu gekommen, dass mal auszuprobieren — sofern es über Nacht aber mal bis ins Tal ordentlich Neuschnee gibt wäre das bestimmt lohnenswert.

Urs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Abkühltipps für jedes Zuhause!
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #73 am: Mai 17, 2020, 09:08:07 Nachmittag »
im Winter? ;)

Genau, danke für die Hilfe  ;)

Urs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Abkühltipps für jedes Zuhause!
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #74 am: Mai 17, 2020, 09:09:14 Nachmittag »
In Ilsenburg selber wüsste ich nicht, wo das möglich sein könnte. Sofern Du über Tourenski oder ein Splitboard verfügst und es im nächsten Winter ausnahmsweise auch mal wieder Schnee geben sollte, wäre aber eine Tour in Richtung Brocken ggf. eine Option.

Ich selber bin bisher noch nie dazu gekommen, dass mal auszuprobieren — sofern es über Nacht aber mal bis ins Tal ordentlich Neuschnee gibt wäre das bestimmt lohnenswert.

Hallo Max!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)