Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93349 mal)

Kong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #45 am: Dezember 29, 2019, 04:29:11 Nachmittag »
Ich finde es auch erstaunlich das sie sich den teuren und aufwendig produzierten Kunstschnee dermaßen zertrampeln lassen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sogar ein Kinderiglu sieht man im Auslaufbereich, dort wo der Schnee dringend gebraucht wird. Die haben doch viele Skizäune. Könnten sie doch unten einmal quer rüberziehen. Immerhin steht jetzt auf der Homepage „betreten verboten“.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #46 am: Dezember 29, 2019, 05:02:41 Nachmittag »
Das Publikum auf der Piste sollte nicht das Problem sein. Wichtig sind gute Vorrausetzungen zum Schneien und genug Wasser.
Erstmal ist es wieder zu warm und Frau Holle hilft auch nicht mit. Hoffentlich klappt es zum 10. Januar

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #47 am: Dezember 29, 2019, 05:13:04 Nachmittag »
Das Publikum auf der Piste sollte nicht das Problem sein. Wichtig sind gute Vorrausetzungen zum Schneien und genug Wasser.
Erstmal ist es wieder zu warm und Frau Holle hilft auch nicht mit. Hoffentlich klappt es zum 10. Januar
Einige Modelle rechnen aktuell für die Zeit ab dem 5.1. ein gutes Schneifenster, naja mal abwarten, wie es dann tatsächlich kommt.


snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #48 am: Dezember 29, 2019, 09:18:03 Nachmittag »
Hi,
ich war heute auch ein Kunstschnee-Zertrampler  ;)
Ansonsten passionierter Skiläufer...

Der Sessel wurde heute "eingefahren". Nach Rücksprache mit einem Liftler wird kurzfristig wohl nicht eröffnet werden können, es reicht wohl einfach noch nicht.

Ich persönlich bin sehr überrascht, das sie nicht den Schlepper aufmachen, für die Piste reicht es, die Liftspur müsste halt eingeschoben/Schnee abtransponiert werden (am Sessel Talbereich liegt locker 1m hoch Schnee auf großer Fläche dafür). Es sind einige mit Ski/Snowboard hochgelaufen. Selbst bei eher durchwachsenen Bedingungen wäre das eine gute Einnahmequelle und besser als "nix".
Im Sauerland wird bei teils deutlich weniger Schnee/schlechteren Bedingungen Liftbetrieb angeboten und angenommen (siehe Alpinforum).

Der Maschinenschnee wirkte an den meisten Stellen sehr gut, nicht so nass, gute Konsistenz. Einzig bei einer Kanone am Schlepper war es etwas "pampig"/eisig.
Das Wetter hat quasi fast nix tauen lassen, max. etwas in der Sonne, trotz deutlichen Plusgraden - dank der extrem niedrigen Luftfeuchtigkeit. Vom Brocken war heute eine Wahnsinns Fernsicht - echt empfehlenswert (wenn man sich die ganzen Menschen wegdenkt...).

Hoffentlich gehts bald los!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #49 am: Dezember 29, 2019, 10:29:06 Nachmittag »
Auf der HP schreiben sie jetzt, daß das betreten der Beschneiungsflächen nicht gestattet ist! Bisschen spät!!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Da liefen gestern so viele Leute rum, ... mit Schlitten, Hunden, einer kam an der Kasse sogar mit Snowboard an!
Liebe WSB, ein rotes Absperrband drumrum, und zwar schon vorher!!! Und dann auch mal aktiv durchgreifen bei Verstößen!!!
Es würde helfen, wenn die Stadt die Parkplätze nicht geöffnet hätte. Es sind aber alle Parkplätze auf dem Webcam voll.
Da sollte die Wsb der Stadt in den Hintern treten!!!

Wie stellt Ihr Euch das vor ? Der ganze Harz ist voller Ferientouristen. Viele davon evtl. auch angelockt von der mancherorts versprochenen Schneesicherheit dank Beschneiung. Wintertechnisch sind diese Ferien für die ganzen Ortsgäste ein großer und teurer Reinfall. Und nun wollt Ihr denen auch noch das Rodeln auf halbbeschneiter Piste verbieten. Der Imageschaden wäre immens.

Außerdem bezweifele ich, dass es überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen die Fußgänger bei geschlossener Skipiste gibt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #50 am: Dezember 29, 2019, 10:57:44 Nachmittag »
Auf der HP schreiben sie jetzt, daß das betreten der Beschneiungsflächen nicht gestattet ist! Bisschen spät!!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Da liefen gestern so viele Leute rum, ... mit Schlitten, Hunden, einer kam an der Kasse sogar mit Snowboard an!
Liebe WSB, ein rotes Absperrband drumrum, und zwar schon vorher!!! Und dann auch mal aktiv durchgreifen bei Verstößen!!!
Es würde helfen, wenn die Stadt die Parkplätze nicht geöffnet hätte. Es sind aber alle Parkplätze auf dem Webcam voll.
Da sollte die Wsb der Stadt in den Hintern treten!!!

Wie stellt Ihr Euch das vor ? Der ganze Harz ist voller Ferientouristen. Viele davon evtl. auch angelockt von der mancherorts versprochenen Schneesicherheit dank Beschneiung. Wintertechnisch sind diese Ferien für die ganzen Ortsgäste ein großer und teurer Reinfall. Und nun wollt Ihr denen auch noch das Rodeln auf halbbeschneiter Piste verbieten. Der Imageschaden wäre immens.

Außerdem bezweifele ich, dass es überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen die Fußgänger bei geschlossener Skipiste gibt.

Der Imageschaden ist noch größer, wenn Mitte/Ende Januar noch immer kein Skibetrieb möglich ist, oder aber im März schon wieder Schluss! Zumal das dann wieder Knolle und Co. auf den Plan ruft.

Die Frage ist, wer ist Pächter der Flächen?!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #51 am: Dezember 30, 2019, 09:20:43 Vormittag »
Keine Panik, der Schnee wird nicht schmelzen weil er betreten wird, und der Dreck kommt auch nicht nach oben. Zum Eröffnen reicht er ja wohl auch noch nicht. Das sind faktisch nur Depothaufen für bessere Zeiten.

Richtung Wochenende kommt wohl noch ein ordentliches Schneifenster. Wenn es nächste Woche nicht regnet (da sind sich die Modelle noch nicht sicher) könnte es zum 11.01. klappen.

Am Bocksberg-Gipfel waren die frischen Kunstschneehaufen am Samstag auch dicht bevölkert, trotz laufender Kanonen bei Grenztemperatur. Wenn man es gemütlich findet...  ::)


Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #52 am: Dezember 30, 2019, 10:16:31 Vormittag »
Talabfahrt jetzt offiziell für Rodler offen.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #53 am: Dezember 30, 2019, 07:49:30 Nachmittag »
Auf der Webcam ist zusehen das die Piste am Schlepper präpariert wird.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #54 am: Dezember 30, 2019, 10:35:24 Nachmittag »
Ab Morgen ist die panoramaabfahrt freigegeben allerdings werden nur 3h Karten verkauft.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #55 am: Dezember 30, 2019, 10:39:46 Nachmittag »
Ab Morgen ist die panoramaabfahrt freigegeben allerdings werden nur 3h Karten verkauft.

😜 ich hab schon ne 3-Tage-Karte! Aber das schenke ich mir, da warte ich lieber noch auf bessere Bedingungen und mehr Pisten.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #56 am: Dezember 31, 2019, 07:59:21 Vormittag »
Die Abfahrt zum sessellift ist auch präpariert, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #57 am: Dezember 31, 2019, 08:37:15 Vormittag »
JA, es gibt eine Überraschung!
Ab heute Start des Ski Betriebs!
Die Panorama von Berg bis Mittel ist offen.
Es wird allerdings gleich auf der Homepage drauf hingewiesen das aufgrund der starken Nachfrage nur 3h Tickets ausgegeben werden.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #58 am: Dezember 31, 2019, 09:09:02 Vormittag »
Super, das hätte ich nicht gedacht!  :) 12m Breite ist ja auch ganz ordentlich.

Etwas lästig mit der 3h-Karte. 2 Stück kaufen und eine auslösesicher am unteren Hosenbein befestigen? Die zählen doch erst ab erstem Durchgang?

Leider kann ich erst am nächsten WE.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #59 am: Dezember 31, 2019, 10:21:40 Vormittag »
Die Abfahrt zum sessellift ist auch präpariert, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.

Das sieht aus, wie letzte Saison zum start, nur das die Piste noch schmaler ist!
Ich bin zwar heiß aufs Fahren, aber das ist mir zu schmal.