Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93364 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #510 am: März 06, 2020, 05:26:57 Nachmittag »
Es geht grad in Schnee über - hoffentlich kommt eine ordentliche Packung nach. Der Regen war nach live Bericht teilweise recht heftig und auch auf dem Sonnenberg hat es stark getaut...

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #511 am: März 07, 2020, 11:52:38 Vormittag »
Mich würde ein Bericht von den Bedingungen und der Qualität der Pisten heute interessieren? Insbesondere auch, wie es mit der Panoramaabfahrt aussieht?
Da es ja heute Nacht etwas Frost geben soll, ist die Frage, ob morgen ein "guter" Skitag zu erwarten ist!?
Nächsten Dienstag- Donnerstag kommt ja das nächste Sturmtief mit max-Temperaturen in Braunlage von bis zu 10°C...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #512 am: März 07, 2020, 07:27:28 Nachmittag »
Mich würde ein Bericht von den Bedingungen und der Qualität der Pisten heute interessieren? Insbesondere auch, wie es mit der Panoramaabfahrt aussieht?
Da es ja heute Nacht etwas Frost geben soll, ist die Frage, ob morgen ein "guter" Skitag zu erwarten ist!?
Nächsten Dienstag- Donnerstag kommt ja das nächste Sturmtief mit max-Temperaturen in Braunlage von bis zu 10°C...

Ich war Heute den ganzen Tag am Wurmberg unterwegs und würde schon sagen, dass es Morgen gut werden dürfte. Es war den ganzen Tag über relativ kalt, die Pisten haben bis auf die üblichen Stellen eine ordentliche Auflage und die WSB wird wohl auch noch mal nachlegen, sobald es die Temperaturen zulassen.

Ansonsten waren die Pisten Heute temperaturbedingt etwas härter als an den meisten anderen Tagen in dieser Saison und Wartezeiten am Sessel sind nicht zu erwarten. Die Panorama bin ich Heute nicht gefahren, sie hat aber eigentlich immer eine etwas größere Schneeauflage, von daher müsste sie eher noch besser fahrbar sein als Hexenritt, Sonnenhang & Co.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #513 am: März 07, 2020, 07:39:10 Nachmittag »
Ich war heute bis ca 14.00 Uhr da. Ich fand die Panorama ab Mittag teilweise besser zu fahren. Schnee war sehr gut und darunter weniger harsch. Wenn ich mir den Temperaturverlauf für morgen anschauen, wird es bis Mittag noch sehr gut gehen. Am Sessellift kam zum Ende der Dreck durch (Ich habe gerade meinen Belag gereinigt ;) ), aber laut Webcam sind da schon wieder Laster mit Nachschub unterwegs.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #514 am: März 07, 2020, 08:57:09 Nachmittag »
Gibt es eigentlich eine Grenze bis wann am Wurmberg beschneit werden darf (Datum)?  Weil laut Webcam sind es am Hexenritt -3,5° und alles ist aus.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #515 am: März 07, 2020, 09:38:40 Nachmittag »
Gibt es eigentlich eine Grenze bis wann am Wurmberg beschneit werden darf (Datum)?  Weil laut Webcam sind es am Hexenritt -3,5° und alles ist aus.

Mich würde auch mal interessieren ob es sowas gibt? Wenn ja, wer hat sich sowas einfallen lassen und mit welcher Begründung?!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #516 am: März 07, 2020, 10:06:33 Nachmittag »
Wir haben bald Mitte März, am Miitwoch Dauerregen bei 9 grad in Brl laut WO - da würde ich mir das Geld auch sparen. Ostern ist wieder viel zu spät - ich denke die Saison ist fast durch für den Harz.

Heut auf den Sonnenberg war mit Abstand das schneeärmste Märzdrittel. Ich war echt überrascht das quasi fast kein Altschnee da ist. Sonst liegen locker 50-100cm zu der Zeit.
« Letzte Änderung: März 07, 2020, 10:08:30 Nachmittag von snowmo »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #517 am: März 08, 2020, 01:41:26 Nachmittag »
Die 2 1/2 Pisten waren heute prima, insbesondere die schwarze hatte super Schnee. Mit beschneitem Nordhang wäre es abwechslungsreicher.
« Letzte Änderung: März 08, 2020, 01:42:57 Nachmittag von STS »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #518 am: März 09, 2020, 10:13:41 Vormittag »
Das kann ich so nur bestätigen. Gestern war ich auch noch mal da. Eigentlich waren die Pisten die ganze Saison nie so solide. Auch die braunen Stellen waren eigentlich kein Problem. Schön leer war es auch.

Damit bin ich immerhin auf 5 Saisontage am Wurmberg gekommen.

Wenn es ab morgen warm regnet könnte heute der letzte Betriebstag sein...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #519 am: März 09, 2020, 11:38:52 Vormittag »
Die Skischulen haben ihr Saisonende verkündet. Das wärs dann wohl am Wurmberg für diese Saison. Wie viele Schneetage ähm Betriebstage gab es?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #520 am: März 09, 2020, 12:03:39 Nachmittag »
Die Skischulen haben ihr Saisonende verkündet. Das wärs dann wohl am Wurmberg für diese Saison. Wie viele Schneetage ähm Betriebstage gab es?

Stand heute sind es 31 Tage.

31.12. - 08.01. (9 Tage)
25.01. - 27.01. (3 Tage)
30.01. - 01.02. (3 Tage)
13.02. - 15.02. (3 Tage)
20.02. + 21.02. (2 Tage)
28.02. - 09.03. (11 Tage)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #521 am: März 09, 2020, 06:22:34 Nachmittag »
Ich kann mir nicht vorstellen das sie die Piste nochmal flicken.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #522 am: März 09, 2020, 11:01:00 Nachmittag »
Dort wird nicht viel übrig bleiben nach den 2 Regentage und den Plusgraden.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #523 am: März 10, 2020, 12:33:22 Vormittag »
Was für eine miese Saison. Meine Bilanz in diesem Jahr im Harz:  0 Skitage  (das eingeschränkte Pistenangebot und das wenig winterliche Wetter konnten mich bei drei Stunden Anreise nicht hinter dem Ofen hervorlocken … und viele andere anscheinend auch nicht, war ja laut Euren Berichten immer recht leer). Ich gebe zu, mich deprimiert so eine Saison. Aber ob der Einsatz von noch mehr Schneekanonen oder sogar von Snowmakern eine Lösung für die Zukunft wäre … ich wage es zu bezweifeln. Ich war vor drei Wochen für ein paar Tage im Sauerland (Winterberg) und konnte dort im Nieselregen bei + 14 Grad auf braunem Snowmaker-Kunstschnee-Sulz auf überfüllten Pisten herumrutschen … ging schon irgendwie, aber mit Wintersport hatte das nichts zu tun.

Den Presseberichten der letzten Jahre war zu entnehmen, dass man am Wurmberg für eine wirtschaftliche Saison zwischen 60 und 100 Skitage braucht (je nach Andrang). Davon ist man dieses Jahr - trotzt der wirklich lobenswerten Bemühungen der WSB - leider meilenweit entfernt. Ich fürchte der Besitzer der WSB wird sich in seiner Investitionszurückhaltung bestätigt sehen und am Wurmberg wird seilbahntechnisch nicht mehr viel passieren … leider.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #524 am: März 10, 2020, 04:59:23 Vormittag »
Ich persönlich kann mir vorstellen, das man noch ein beschneiten Nordhang baut. Denn mit einem beschneitem (mit Kanonen nicht mit Lanzen) Nordhang hätte man in dieser Saison mindestens doppelt so viele skitage gehabt (Dank lange am Nordhang und der Höhe der Talstation).