Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93339 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #75 am: Januar 02, 2020, 10:03:06 Vormittag »
Kurzer Lagebericht vom Berg:
War schon schlechter! Klar es ist etwas harsch, aber letzte Saison zur Eröffnung war es schlimmer!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #76 am: Januar 02, 2020, 06:59:51 Nachmittag »
Noch ein paar Fotos von heute.
Bis zum Mittag war es quasi leer, danach voller mit minimaler Wartezeit an der Mittelstation (aber auch nur sporadisch).
Schnee war harsch, gegen Mittag wurde es etwas sulzig in der Sonne. Leider kommen schon etliche Steine durch, besonders an den Kreuzungen und am Einstieg Panorama. Bin dann gegen 15 Uhr abgehauen, da die markanten Stellen schon „ausgekratzt“ waren. Außerdem wurde es gefühlt immer voller, was zu Problemen an den schmalen Stellen geführt hat.
Man muss schon echt mal ein Lob an die WSB aussprechen, daß sie aus dem bisschen Schnee zwei Pisten gezaubert haben...
Ob der Bereich Hexenritt aber bei dem Andrang lange durchhält, ist fraglich. Auf der Panorama sah es besser aus mit der Auflage.
Negativ war heute allerdings die Gastronomie! Schirm, Bratwurstbude und Zelt am Hexenritt waren zu (obwohl der Schirm ja im Vorfeld getrommelt hatte, daß sie offen haben...). Der Kiosk von der Wurmbergalm hat dann den Vogel abgeschossen: um 14 Uhr gab’s nur noch Muffins, Brezeln und Getränke (wenn man das so nennen kann... Wasser mit einem Hauch Kakao...). Das einzige warme Essen dort war wohl heute nur Erbsensuppe... wie gesagt, um 14 Uhr aus! 🤦🏻‍♂️

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #77 am: Januar 02, 2020, 07:55:55 Nachmittag »
sagt mal, ist die Öffnungszeit eig. ein Tippfehler bei der WSB ( mit Start 10 Uhr ) oder hat die WSB es nicht mehr nötig um 9 Uhr zu starten?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #78 am: Januar 02, 2020, 08:08:33 Nachmittag »
sagt mal, ist die Öffnungszeit eig. ein Tippfehler bei der WSB ( mit Start 10 Uhr ) oder hat die WSB es nicht mehr nötig um 9 Uhr zu starten?

Nee nee, das ist noch die Startzeit von Neujahr. Ging ganz normal heute um 9 Uhr los am Hexenritt.
Man kennt ja die Reaktionsfreudigkeit der WSB! 😜
Wahrscheinlich steht das noch ne Woche auf der HP, bevor es endlich mal einer merkt! Ich frag mich immer, wer da für den Internetauftritt zuständig ist...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #79 am: Januar 03, 2020, 08:58:46 Vormittag »
@nordharzer
Danke für die Bilder. Ich muss sagen Respekt an die Leute der WSB - was die da angesichs der Schneelage durch Schiebereien hingezaubert haben, ist ne Leistung. Willingen hat sich die Mühe nicht gemacht, obwohl es von der Schneemenge her vergleichbar ist.

In den Weihnachtsferien zählt.m.E., dass Skibetrieb in Bezug zur Wetterlage bestmöglich zur Verfügung gestellt werden kann. Der Gast muss dann entscheiden, ob er das Geld für das Angebot ausgibt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #80 am: Januar 03, 2020, 09:38:23 Vormittag »
Großes Lob auch von mir an die WSB — nach dem kurzen Zeitfenster für Beschneiung und mit ein paar Schneehaufen zur Verfügung ein Pistenangebot zu zaubern ist auf jeden Fall eine gute Leistung!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #81 am: Januar 03, 2020, 12:53:52 Nachmittag »
Der Klimawandel macht sich eindeutig bemerkbar. Die Schneifenster werden kürzer. Auch in den Alpen >1500m macht es sich bemerkbar und genau das wurde auch von dem Skibusiness wohlgesonnenen Klimaexperten vorausgesagt. Im Allgäu hat es in den letzten 10 Jahren zum 4. mal eine schlechte Schneeelage in den Weihnachtsferien. Das hat es zuvor so intensiv nicht gegeben.

Wenn die WSB fit sein will, das einen unweigerlichen Ausbau der Beschneiung. Die müssen in der Lage sein, nach einem Schneifenster von 48 Std. Skibetrieb anbieten zu können - Winterberg macht es vor und die setzen neue Maßstäbe unterhalb von 1500m - und mutmaßlich werden nicht wenige Skigebiete nachziehen, sofern sie eine starke Publikumsfrequentierung haben, die einen solchen Ausbau zulässt. Die anderen werden unweigerlich auslaufen lassen müssen. Im Harz gilt das für St.A und Bocksberg. Dort werden sich keine weiteren Investitionen lohnen. Perspektiven hat nur noch der Wurmberg.

Zwar gibt es  im Harz starke Widerstände der Ökos und Wasserrestriktionen am Wurmberg. Aber da muss man hartnäckig dran bleiben wie die Willinger, die auch Jahrelang das Problem hatten wg. FFH. Doch es zeichnet sich eine Lösung ab und dort wird in Kürze was passieren. Ich wünsche mir von der WSB die Hartnäckigkeit, die sie für den jetzigen Ausbau hingelegt hat. Auch das war ja keine leichte Geburt.

Ich sehe den Wurmberg immer noch bei einem Potential von locker 400Tsd Ersteintritten, wenn Groß mal etwas ausbauen täte. Ein solches Potential würde ohne Schwabenmentalität Investitionen von mind. 20Mio€ erlauben. Eine Verdreifachung der jetzigen Beschneiungsleistung würde ca. 10 Mio€ kosten.

Ohne Ausbau spielt die WSB die 10 Mio bisherige Investition ein und lässt es gut sein mit zunehmend weniger Skibetrieb. Der für den Harz so wichtige Februar wir noch längere Zeit weitgehend gesichert bleiben, weil zuvor im Dez/Jan mit Wahrscheinlichkeit genügend Schneifenster eintreten, um die Pisten herzurichten. Bei einer Minimax-Politik kann man ein Skigebiet natürlich so noch längere Zeit erfolgreich bewirtschaften. Rein ökonomisch macht Groß folglich nichts verkehrt.
Aber es ginge auch anders...

Schade dass er nicht zur anderen Fraktion gehört mit einem ordentlichen Portion Lokalpatriotismus wie Bürger.

Herr Bürger als Teilhaber täte der WSB richtig gut! Aber es bleibt ja leider bei dem geizigen Schwaben!
Die WSB hat übrigens noch immer nicht auf meine Beschwerde bezüglich der Preiserhöhung bei den Saisonkarten reagiert. Das sagt eigentlich schon alles, über die Motivation der Führungsetage aus. Den Mitarbeitern kann man keinen Vorwurf machen, die müssen halt machen, was oben entschieden wird.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #82 am: Januar 04, 2020, 08:29:16 Vormittag »
Die Piste scheint den doch recht ergiebigen Regen (Braunlage 17mm) von gestern Abend halbwegs überstanden zu haben. Der Wind könnte auch für den Sessel kritisch werden.

Heute Nachmittag noch etwas Neuschnee und morgen brauchbares Wetter. Das wird dann wohl der bessere Tag des Wochenendes.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #83 am: Januar 04, 2020, 12:30:32 Nachmittag »
Oh man ich hoffe es öffnet sich noch ein Beschneiungsfensters sonst ist die Hotelbuchung 13-16.01 für die Katz :-(

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #84 am: Januar 04, 2020, 06:25:28 Nachmittag »
Also langsam machen wir und doch gedanken gerade wenn wir uns die Videos vom letzten Jahr Januar von uns anschauen 20.01.2019 Trotzdem Testen wir nächstes Wochenende mal an ( hoffen auf unsere super unterbringung *zwinker*)
https://www.youtube.com/watch?v=tgkzYa6kPDA&t=125s
« Letzte Änderung: Januar 04, 2020, 06:49:42 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #85 am: Januar 04, 2020, 08:36:29 Nachmittag »
die Beschneiungsanlage läuft wieder :)

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #86 am: Januar 05, 2020, 09:36:26 Vormittag »
Kurzer Lagebericht vom Berg:

Ist denn jetzt der Snowtube Lift,endlich zum üben für Skianfänger geöffnet worden,
So wie sie es schon seit längerem vorhaben ?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #87 am: Januar 05, 2020, 09:58:46 Vormittag »
Kurzer Lagebericht vom Berg:

Ist denn jetzt der Snowtube Lift,endlich zum üben für Skianfänger geöffnet worden,
So wie sie es schon seit längerem vorhaben ?

Da lag Donnerstag noch zu wenig Schnee. Aber wo war das denn angekündigt? Ich bin der Meinung, der Snowtubelift sollte für die Rodler sein...?!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #88 am: Januar 05, 2020, 10:31:59 Vormittag »
Gestern ging dann auch für mich die Snowboard-Saison am Wurmberg los. Die Sessellifte sind mit etwa 15 Min. Verspätung in Betrieb gegangen, da die WSB noch einmal die Pistenraupen rausgeschickt hat, um nach dem Regen in der Nacht alles frisch herzurichten.

Die Piste selber war dann bis Mittags insgesamt auch ganz i.O. muss ich sagen. Oben gut, in der Mitte gab es ein kurzes, vereistes Teilstück und unten wurde es dann zunehmend sulzig. Einige Steine schauten raus, aber die konnte man noch problemlos umfahren — Wartezeiten gab es nicht.

Das Wetter war leider bis es am Nachmittag angefangen hat zu schneien nicht gut und sehr stürmisch. Eigentlich wollte die WSB den Sessellift wohl schon gegen Mittag abschalten, sie haben ihn dann aber doch bis zum Ende laufen lassen.

Insgesamt ein schöner erster Tag am Wurmberg und eine sehr gute Leistung der WSB, die aus dem wenigen Kunstschnee alles rausgeholt hat, den Betrieb trotz starkem Wind aufrecht erhalten konnte und uns zudem sehr freundlich darüber informiert hat, warum es eine kurze Verzögerung geben wird.

Leider gab es gegen Ende des Tages dann doch noch einen ziemlich herben Dämpfer als wir mit ca. 12 weiteren Besuchern den letzten Skibus runter in die Stadt nehmen wollten. Der Bus sollte eigentlich um 17:30 Uhr kommen und so warteten alle geduldig an der Bushaltestelle. Dummerweise hat die KVG Braunschweig aber offenbar beschlossen etwas früher Feierabend zu machen und so kam der letzte Bus nicht mehr.

Die Leute an der Bushaltestelle waren zurecht ziemlich verärgert, ein kleines Kind hat gefroren und ununterbrochen laut geweint und nach telefonischer Rückfrage bei der KVG wurde dann zugesichert, dass sie sich darum kümmern und einen Ersatzbus organisieren würden. Der Bus kam dann auch gegen 18:20 Uhr endlich an, zu dem Zeitpunkt waren aber schon fast alle Wartenden wenige Minuten zuvor vom Taxi abgeholt worden.

Unklar, warum der letzte Bus einfach so entfallen konnte, aber ich bin mir sicher, dass da auf die KVG noch einige Beschwerden zukommen werden, wobei ich ja bereits selber die Erfahrung machen durfte, dass etwaige Taxikosten o.ä. nicht erstattet werden. Der Skibus an sich ist schon praktisch, so geht's aber nicht…

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #89 am: Januar 05, 2020, 11:09:47 Vormittag »
Gestern ging dann auch für mich die Snowboard-Saison am Wurmberg los. Die Sessellifte sind mit etwa 15 Min. Verspätung in Betrieb gegangen, da die WSB noch einmal die Pistenraupen rausgeschickt hat, um nach dem Regen in der Nacht alles frisch herzurichten.

Die Piste selber war dann bis Mittags insgesamt auch ganz i.O. muss ich sagen. Oben gut, in der Mitte gab es ein kurzes, vereistes Teilstück und unten wurde es dann zunehmend sulzig. Einige Steine schauten raus, aber die konnte man noch problemlos umfahren — Wartezeiten gab es nicht.

Das Wetter war leider bis es am Nachmittag angefangen hat zu schneien nicht gut und sehr stürmisch. Eigentlich wollte die WSB den Sessellift wohl schon gegen Mittag abschalten, sie haben ihn dann aber doch bis zum Ende laufen lassen.

Insgesamt ein schöner erster Tag am Wurmberg und eine sehr gute Leistung der WSB, die aus dem wenigen Kunstschnee alles rausgeholt hat, den Betrieb trotz starkem Wind aufrecht erhalten konnte und uns zudem sehr freundlich darüber informiert hat, warum es eine kurze Verzögerung geben wird.

Leider gab es gegen Ende des Tages dann doch noch einen ziemlich herben Dämpfer als wir mit ca. 12 weiteren Besuchern den letzten Skibus runter in die Stadt nehmen wollten. Der Bus sollte eigentlich um 17:30 Uhr kommen und so warteten alle geduldig an der Bushaltestelle. Dummerweise hat die KVG Braunschweig aber offenbar beschlossen etwas früher Feierabend zu machen und so kam der letzte Bus nicht mehr.

Die Leute an der Bushaltestelle waren zurecht ziemlich verärgert, ein kleines Kind hat gefroren und ununterbrochen laut geweint und nach telefonischer Rückfrage bei der KVG wurde dann zugesichert, dass sie sich darum kümmern und einen Ersatzbus organisieren würden. Der Bus kam dann auch gegen 18:20 Uhr endlich an, zu dem Zeitpunkt waren aber schon fast alle Wartenden wenige Minuten zuvor vom Taxi abgeholt worden.

Unklar, warum der letzte Bus einfach so entfallen konnte, aber ich bin mir sicher, dass da auf die KVG noch einige Beschwerden zukommen werden, wobei ich ja bereits selber die Erfahrung machen durfte, dass etwaige Taxikosten o.ä. nicht erstattet werden. Der Skibus an sich ist schon praktisch, so geht's aber nicht…

Das klingt ja noch ganz passabel, hätte ich schlechter erwartet, da die Kreuzungen schon Donnerstag recht ausgenudelt waren.

Das mit dem Skibus geht natürlich gar nicht! Aber wartet mal ab... ich habe ja prophezeit, daß es da auch noch Rangeleien unter den Skifahrern geben wird, bzw. das Kurgäste umsonst fahren und Tagesgäste nicht. Der Anfang ist gemacht... 😜