Autor Thema: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg  (Gelesen 93299 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #90 am: Januar 05, 2020, 12:24:41 Nachmittag »
Auf der Homepage steht aber auch das Alle kostenlos fahren können. Ich habe den Bus auch mehrfach zum Wandern benutzt und empfand es als angenehm. Die Haltestellen sind zu weit auseinander tatsächlich. Meine Busse fuhren pünktlich ab. Einzig und alleine hätten wir gerne einen Glühwein am Hexenritt getrunken aber uns war der 1730 Bus zu heikel (genau aus diesem Grund  ;)) und so ging es 17 Uhr zurück nach Brl.

Wenn es richtig voll wird und die Wetterlage passt, bin ich gespannt. Noch kann der Bus ohne Stau hochfahren.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2020, 01:11:34 Nachmittag von snowie »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #91 am: Januar 05, 2020, 01:07:17 Nachmittag »
Auf der Homepage steht aber auch das Alle kostenlos fahren können. Ich habe den Bus auch mehrfach zum Wandern benutzt und empfand es als angenehm. Die Haltestellen sind zu weit auseinander tatsächlich. Meine Busse fuhren pünktlich ab. Einzig und alleine hätten wir gerne einen Glühwein am Hexenritt getrunken aber uns war der 1730 Bus zu heikel (genau aus diesem Grund  ;)) und so ging es 17 Uhr zurück nach Brl.

Wenn es richtig voll wird und die Wetter lage passt, bin ich gespannt. Noch kann der Bus ohne Stau hochfahren.

Wurde das jetzt geändert? Ich war der Meinung, daß der Bus nur mit Kurkarte kostenlos nutzbar sein....?!

Auf die Stauentwicklung in Verbindung mit dem Skibus bin ich auch gespannt, schließlich wurde die Straße zum Hexenritt nur in der engen S-Kurve verbreitert.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #92 am: Januar 05, 2020, 01:27:48 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Seilbahn erst um 9:30in Betrieb (Vereisung). Keinerlei Wartezeiten, sogar ganz leere Gondeln und Sessel.

Bis kurz vor 11 lief die Beschneiung noch. Jetzt Nebel, etwas Sprühregen, knapp unter null.

Eine leicht kritische Stelle ist am Sonnenhang oberhalb der Schlepper-Bergstation, sonst alles überraschend gut. Viel tauen darf es natürlich nicht.

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #93 am: Januar 05, 2020, 01:47:21 Nachmittag »
Kurzer Lagebericht vom Berg:

Ist denn jetzt der Snowtube Lift,endlich zum üben für Skianfänger geöffnet worden,
So wie sie es schon seit längerem vorhaben ?

Da lag Donnerstag noch zu wenig Schnee. Aber wo war das denn angekündigt? Ich bin der Meinung, der Snowtubelift sollte für die Rodler sein...?!

Ein Wurmberg Mitarbeiter sagte uns letztes Jahr das der Lift umgesetzt werden soll und dann für die Skischule und Skianfänger genutzt werden kann

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #94 am: Januar 05, 2020, 01:57:03 Nachmittag »
Kurzer Lagebericht vom Berg:

Ist denn jetzt der Snowtube Lift,endlich zum üben für Skianfänger geöffnet worden,
So wie sie es schon seit längerem vorhaben ?

Da lag Donnerstag noch zu wenig Schnee. Aber wo war das denn angekündigt? Ich bin der Meinung, der Snowtubelift sollte für die Rodler sein...?!

Ein Wurmberg Mitarbeiter sagte uns letztes Jahr das der Lift umgesetzt werden soll und dann für die Skischule und Skianfänger genutzt werden kann

Die WSB bekommt es nicht mal hin, auf meine Anfrage zu antworten! 😂
Der Tubelift steht jedenfalls noch immer an Ort und Stelle.
Die Mitarbeiter sind zwar motiviert, aber auch nicht immer auf dem Laufenden (vielleicht ist das auch von oben so gewollt). Ich wollte mir den Montag vor Silvester ne 3-Tageskarte kaufen und da an der Talstation ne lange Schlange stand, bin ich zum Hexenritt gefahren, in der Hoffnung, daß dort die Kasse schon offen hat. War natürlich noch zu! Ich hab dann einen der Mitarbeiter gefragt und der verwies mich auf die Mittelstation. Also zu Fuß kurz dahin gegangen, wo mir dann der Mitarbeiter an der Kasse sagte, daß die Skitickets noch nicht an der Mittelstation erhältlich sind! ....soviel dazu 😉

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #95 am: Januar 05, 2020, 04:05:59 Nachmittag »
Argl, mein Handy hat meinen Text verschluckt  >:(

Kurzform. Sessel ging mit 20 min Verspätung an den Start, Drehkreuz waren aber 15 min früher passierbar. Wer eine Stundenkarte hatte...

Die Mitarbeiter versuchten in der Zeit , die Sessel zu enteisen. Mit mäßigen Erfolg.

In den ersten 30 min war die Piste nahezu unfahrbar. Auf dem Sonnenhang wurde anscheinend morgens nicht noch mal präpariert. Durch Lanzen und Kanonen im Grenzbereich keinerlei Sicht durch Eis auf dem Visier landete ich im Kaum umfahrbaren Schnee unter den Lanzen und meine Skier blieben Instant stehen. In der Form habe ich das in 37 Jahren Skifahren noch nie erlebt. Auch beide nach mir kommenden Skifahrer stürzten an der selben Stelle. Die Skifahrer mussten selbst den nassen Kunstschnee präparieren. Nachdem die Lanzen aus waren ( haben bis -0.7 Grad an Hexenritt beschneit) sah man, dass der produzierte Schnee gelblich war. Auch das habe ich so noch nicht gesehen. Ich vermute, dass der einfach sehr sehr feucht war.

Den Skischulbereich haben sie direkt am Rand des Schleppers auf der Hexenwiese abgesperrt, gerodelt wurde daneben. Auch lief der Schlepper mittags nicht mehr. Wann er aus war, kann ich nicht sagen. Wartezeiten keine bis wenig. Aber mehr können die schmalen Trassen der Pisten auch nicht aufnehmen. Gegen Mittag füllte es sich deutlich, viele Kinder und Anfänger.

Auch habe ich heute vier Bergwacht Einsätze gesehen, auch so viel wie noch nie.

Da die anfängliche Sonne von Nebel und Nieselregen abgelöst wurde, bin ich gegen 14 Uhr aufgebrochen. Mit gemischten Gefühlen. Beschneien müssen sie, aber warum muss man die Kunden mit echtem Wasser duschen?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #96 am: Januar 05, 2020, 05:52:57 Nachmittag »
@usul: ja einige Stellen unter der Lanzen waren sehr stumpf und haben stark gebremst. Das habe ich schon mehrfach auch im Sauerland erlebt. Das ist halt Beschneiung im Grenzbereich und während der Öffnungszeiten. Das ist natürlich für die Skiläufer die an diesem Tag fahren nicht so toll. Ich war komplett durchnässt, aber die Pisten brauchen unbedingt noch ein paar Zentimeter, sonst wird’s nächste Woche eng...
Der Snowtubing Lift war nicht in Betrieb,  auf der Schlepperpiste vergnügten sich die Rodler.
Es wäre wirklich sinnvoll noch ein Förderband für die Rodler aufzustellen.
Mein Schockerlebnis war gegen 12 Uhr, da bin ich wieder runter zur Talstation. Da stand eine Menschenschlange bis zur Parkplatzausfahrt. Der überwiegende Teil davon Wanderer und Rodler, nur vereinzelt Skifahrer. Hier noch Bilder:
Nach der Mittelstation:

Panoramaabfahrt:

Weiter oben:

Schneekanonen:

Abfahrt zum Sessellift:

Weiter unten:

Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #97 am: Januar 05, 2020, 06:23:15 Nachmittag »
@usul: ja einige Stellen unter der Lanzen waren sehr stumpf und haben stark gebremst. Das habe ich schon mehrfach auch im Sauerland erlebt.

Dito. Kenne ich auch aus den Alpen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #98 am: Januar 05, 2020, 08:02:19 Nachmittag »
@usul: ja einige Stellen unter der Lanzen waren sehr stumpf und haben stark gebremst. Das habe ich schon mehrfach auch im Sauerland erlebt.

Dito. Kenne ich auch aus den Alpen.

Och ja, kommt schon mal vor...

Wenn man die erste Überraschung überstanden hat geht es, vorher Tempo wegnehmen und gerade mit Rücklage durch. Man sieht die Stellen ja weil der Kunstschnee gelb ist.  ;)

Etwas gelblich ist der Kunstschnee am Wurmberg immer. Es ist halt Sickerwasser aus den Hochmooren.

Ansonsten: Die Panorama hat inzwischen eine ganz ordentliche Auflage. Wenn die Einstiege durchhalten kann die auch etwas Tauwetter ab. Mit der Hexenritt-Seite wird es schnell vorbei sein.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #99 am: Januar 05, 2020, 08:40:18 Nachmittag »
Man kann im Grenzbereich auch relativ trockenen Schnee machen*, nur bekommt man dann nicht besonders viel raus. Da man aber für die nächste Zeit möglichst viel Schnee braucht, wird eben sehr nass beschneit. Dass das für die Skifahrer an dem Tag ziemlich besch* ist, ist natürlich klar.

Nichts gegen dich Usul, aber eigentlich muss man als erfahrener Skifahrer Beschneiungsanlagen (egal ob Lanze, Kanone oder Scherbeneismaschine) immer recht vorsichtig/langsam anfahren...

* So geschehen erst am 01.01.2020 am Poppenberg in Winterberg. An Hängen anderer Betreiber wurde der Schnee aber nass produziert.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #100 am: Januar 06, 2020, 08:01:26 Vormittag »
Das war ziemlich vorsichtig, ich kenne neuen Kunstschnee.
Aber so extrem habe ich das noch nie erlebt.
Der Schnee der Kanone war auch wie erwartet. Das die Skier unter der Lanze einfach stehen bleiben, habe ich noch nicht erlebt.
Die beiden anderen gestürzten waren ein Skifahrer und Boarder des Skiclubs Braunlage. Ich war also in guter Gesellschaft.

Frisch gewachst waren die Skier, allerdings mit Universal und nicht gelb.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #101 am: Januar 06, 2020, 03:22:52 Nachmittag »
Usul hat recht. Der extrem nasse Kunstschnee war ungewöhnlich stumpf, da wäre ein Hinweis beim Liftein-/ ausstieg schon angebracht gewesen.

Die letzten 15m zur Mittelstation waren auch etwas körnig...

Nichtsdestotrotz beeindruckend, wie die Oberharzer um jeden mm Beschneiung gekämpft haben.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #102 am: Januar 06, 2020, 09:49:17 Nachmittag »
Liebe Leute,
lasst uns mal wieder zum Topic zurückkehren.
Über Sinn und Zweck von Beschneiung kann man ja gerne Diskutieren, dann aber gerne in einem eigenen Thread ;)
@playam @Max ->> könnt ihr das nicht in einen separaten Thread verschieben. :)

Admin: Das Thema ist jetzt nach Beschneiung und Klimawandel verschoben
« Letzte Änderung: Januar 07, 2020, 08:24:27 Vormittag von playjam »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #103 am: Januar 06, 2020, 09:54:37 Nachmittag »
Liebe Leute,
lasst uns mal wieder zum Topic zurückkehren.
Über Sinn und Zweck von Beschneiung kann man ja gerne Diskutieren, dann aber gerne in einem eigenen Thread ;)
@playam @Max ->> könnt ihr das nicht in einen separaten Thread verschieben. :)

Hast ja Recht! 👍
Wen trifft man denn am Wochenende am Berg?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2019/20 nur Wurmberg
« Antwort #104 am: Januar 07, 2020, 08:27:02 Vormittag »
Liebe Leute,
lasst uns mal wieder zum Topic zurückkehren.
Über Sinn und Zweck von Beschneiung kann man ja gerne Diskutieren, dann aber gerne in einem eigenen Thread ;)
@playam @Max ->> könnt ihr das nicht in einen separaten Thread verschieben. :)

Hast ja Recht! 👍
Wen trifft man denn am Wochenende am Berg?

Mich vermutlich, aber ich weiß noch nicht genau, wann ich hinfahre — die Wetteraussichten für diese Woche sehen ja derzeit nicht so gut aus.