Die C-Krise ist unweigerlich auch gewaltig übertriebene (mediale) Panik - ich kann jedoch nicht abschätzen, wieviel Prozent wirklich sinnvoll notwendige Maßnahmen sind.
Mich täten mal eine realistische Hochrechnung interessieren, mit wieviel Toten wir realistisch rechnen müssen, wenn wir dem Virus freien Lauf lassen - und ob es kostentechnisch nicht viel günstiger wäre, wenn wir die Risikogruppen wirksam isolieren, als die ganze Bevölkerung.
Ich hab' mal eine "einfache" Hochrechnung gemacht. (Ohne Gewähr)
Risikogruppe (65 Jahre und Älter): 17,88 Mio. Bürger
[Stand Ende 2018 Quelle: Statista (zu Krebspatienten und Vorerkrankten habe ich keine Statistiken gefunden.)]
Das Robert-Koch-Institut stufft die Risikogruppe für den Virus in drei Kategorien ein: Personen ab 50-60 Jahre, Raucher und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen (Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html)
Bürger in Deutschland: 83.01 Mio. Bürger
[Stand Ende 2018 Quelle: Statista]
Bei den Pressekonferenzen des RKI wurde oft eine Durchseuchungsrate für die Covid-19-Pandemie zwischen 60-70% der Bevölkerung genannt, wenn die Ausbreitung nicht eingedämmt werden kann. [Quelle: Pressekonferenz des RKI]
Aktuell bestätigte Fälle: 14.632 (19. März 2020, 20:06 Uhr)
an Covid-19 gestorben: 44 (19. März 2020, 20:06 Uhr)
Todesrate: 0,30 % (19. März 2020, 20:06 Uhr)
[Quelle: Behörden der Bundesländer und Landkreise]
Ab hier ist es die "Hochrechnung":
Sollte dem Virus "freiem lauf" gelassen werden, werden 53,95 Mio. Bürger infiziert werden. (65 % der Bevölkerung)
Mit der Berechnung der aktuellen Todesrate - siehe oben - werden 161.850 Bürger an Covid-19 sterben, ohne die Berücksichtigung der oben genannten Risikogruppen.
Ist halt schon was anderes als die "20.000 Tote p.A. von Krankenhausinfektionen". Ich gebe dir allerdings Recht, einge gewisse "Medienhysterie" trägt leider zu der Panik bei.
Trotzdem, bleibt zu Hause, bleibt gesund!
Gruß Marc