Autor Thema: Coronavirus / Skiurlaub  (Gelesen 19327 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #45 am: März 20, 2020, 08:47:44 Nachmittag »
[...]
Gestern mussten Sie jedoch abreisen, weil das OA durch den Ort Kontrolle gegangen ist - bedeutet: Auch in O-dorf werden Zweitwohnungsbesitzer rausgeschmissen.
[...]

Das ist richtig so. Ein touristischer Aufenthalt ist laut Landesbeschluss verboten.

Ich möchte hier niemanden aufrufen, die notwendigen Maßnahmen zu unterlaufen. Der Hinweis sei jedoch erlaubt, dass die Vermietung aus allen Gründen außer touristisch weiterhin erlaubt ist. D.h. wenn aus medizinischen Gründen (z.B. wegen Quarantäne) oder aus Arbeitsgründen  (z.B: dringend benötigter Handwerker) eine Übernachtung notwendig ist, darf dies geschehen.

Jeder Vermieter darf jeden Gast ohne Gründe ablehnen. Man sollte wegen der empfindlichen Strafen aus Eigenschutz ablehnen, wenn eine 5-köpfige-Familie mit Skiern oder Mountainbikes wegen "Arbeit" die Ferienwohnung beziehen möchte.

Apropos... die Russenpeitsche kommt wieder...


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #46 am: März 20, 2020, 08:50:05 Nachmittag »
Seit wann kann mir der Staat vorschreiben, in welchem Eigenheim ich meine Zeit verbringe?!?!

Schon immer...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #47 am: März 20, 2020, 08:55:28 Nachmittag »
@nordharzer: nun in dieser Zeit kann ich es verstehen, dass solche Maßnahmen ergriffen werden.
Da bringt auch eine Klage nichts. Die Verbreitung des Virus soll halt eingeschränkt werden.
Das Recht auf „Freiheit der Person“ Art.2 Grundgesetz und Art.104 GG (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiheit_der_Person)  kann durch das Infektionsschutzgesetz faktisch (zeitweise) aufgehoben werden. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Infektionsschutzgesetz)
Bei allem Vertrauen in den Staat sollten wir trotzdem alle wachsam sein und alles hinterfragen, was da so in der nächsten Zeit so beschlossen wird ;)
Von daher ist es auch mal sinnvoll andere Meinungen zu hören, wie der Einwurf von manitou mit Dr.Wodrag...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #48 am: März 20, 2020, 09:17:04 Nachmittag »
[...]
Das Recht auf „Freiheit der Person“ Art.2 Grundgesetz und Art.104 GG (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiheit_der_Person)  kann durch das Infektionsschutzgesetz faktisch (zeitweise) aufgehoben werden. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Infektionsschutzgesetz)
[...]

Danke!

Mich erschreckt übrigens wie viele Hornochsen das 1,5 bis 2m Abstand Gebot hier in Braunschweig nicht beachten. Richtig vorbildlich war es heute morgen im Penny im östlichen Ringgebiet. Markierungen auf dem Fußboden und keine Leute, die einen von hinten Anstoßen. Schneller als die ohnehin schon schnelle Kasse geht es eh nicht vorran (in Deutschland ist das meist unter einer Minute, könnt ihr gerne mit einer Stopuhr dem Handy überprüfen).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #49 am: März 20, 2020, 09:24:23 Nachmittag »
Nun gut, ich denke die aktuelle Situation ist für alle neu und je eher die Verbreitung des Virus verlangsamt wird, desto besser. Davon abgesehen würde ich mich als Dauerbewohner eines Mehrfamilienhauses im Harz vermutlich auch wohler fühlen, wenn nicht plötzlich Besitzer einer Zweitwohnung bspw. aus Köln o.ä. anreisen flüchten würden, weil sie sich ggf. im Harz sicherer fühlen.

Meint Ihr, es wäre vertretbar ggf. zwischendurch dennoch nach dem Rechten zu schauen (natürlich ohne Aufenthalt / Übernachtung)?

Ironie des Schicksals wäre es natürlich, wenn die so genannte "Russenpeitsche" nun unerwartet doch noch mal ordentlich Neuschnee bringen würde — unwahrscheinlich, aber in dem Fall hätte Frau Holle einen Tritt in den Allerwertesten verdient. ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #50 am: März 20, 2020, 09:33:42 Nachmittag »
[...]
Meint Ihr, es wäre vertretbar ggf. zwischendurch dennoch nach dem Rechten zu schauen (natürlich ohne Aufenthalt / Übernachtung)?
[...]

Nur touristische Übernachtungen sind vom Erlass betroffen.

Bei 6 Ferienwohnungen gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Braunlage ist zur Zeit Corona-frei. Wir tun alles damit es so bleibt und fahren nicht hin.

Zitat von: Max
Ironie des Schicksals wäre es natürlich, wenn die so genannte "Russenpeitsche" nun unerwartet doch noch mal ordentlich Neuschnee bringen würde — unwahrscheinlich, aber in dem Fall hätte Frau Holle einen Tritt in den Allerwertesten verdient. ;D

einen ordentlichen Tritt, oder zwei, oder drei ...  ;)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #51 am: März 20, 2020, 09:38:56 Nachmittag »
Das ist richtig so. Ein touristischer Aufenthalt ist laut Landesbeschluss verboten.
Formal ist es wohl ein touristischer Aufenthalt - aber ist es wirklich noch ein touristischer Aufenthalt, wenn die dort keine touristischen Aktivitäten mehr unternehmen?! Da ist ja alles zu und die sind ja wirklich in der Bude geblieben (außer einmal am Tag Beine verteten). Aila hat an ihrer Bachelorarbeit geschrieben, und die anderen sind am Laptop ihren Tätigkeiten nachgegangen. In unserem Haus gibt es nur eine feste (und befreundete) Anwohnerin mit anderem Hauseingang, die damit keine Probleme hat.

Ich denke, wenn sich Zwei aus Großstadt-WGs dazu entschließen, dass O-dorf das geringeres Risiko ist als die Virenschleudern Twen-WGs, dann ist das für mich eine Vernunftentscheidung.

Sowas sind Grenzfälle und z.Z. können Behörden natürlich nur nach formalem Recht verfahren. Inwieweit die jedoch jede Wohnung kontrollieren ist m.E. eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Wie sagte Söder heute im TV, es geht ihm um das öffentliche Sozialleben.

In Willingen gehen sie nicht durch den Ort kontrollieren. Wir mussten allerdings zwei Gäste aus BO stornieren, die letzten Sonntag extra wegen Corona gebucht hatten und dem Ruhrpott entfliehen wollten.   

@Max: Das ist eine Sache der lokalen Auslegung. Wir beginnen nächste Woche unter entsprechenden Vorkehrungen mit Renovierungen und Grundreinigungen. Aber wir sind als Agentur auch ein in Willingen gemeldetes Unternehmen. Alle Willinger fangen nun an zu werkeln und für die Reinigungskräfte sind die Grundreinigungen wichtiges Geld. Arbeit ist ja noch nicht verboten.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #52 am: März 20, 2020, 10:09:30 Nachmittag »
@Max: selbst das Nachsehen würde ich eher bleiben lassen.
Hier ein Auszug aus der Verordnung:
Zitat
1. Die Nutzung einer Nebenwohnung im Sinne des Bundesmeldegesetzes ist untersagt. Hiervon ausgenommen ist die Nutzung aus zwingenden beruflichen oder medizinischen Gründen
sowie aus ehe-, sorge- und betreuungsrechtlichen Gründen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch.
Also es sollte ein zwingend beruflicher oder medizinischer Grund vorliegen... ::)
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #53 am: März 21, 2020, 12:53:42 Vormittag »
Braunlage ist zur Zeit Corona-frei. Wir tun alles damit es so bleibt und fahren nicht hin.

Ich denke so werde ich es dann auch halten, einzige Ausnahme könnte das Entgegennehmen von Möbeln werden, welche wir bereits Anfang des Jahres bestellt haben, sofern sich das nicht verschieben lässt.

Es ist leider eine für alle ungewohnte Ausnahmesituation und ich hoffe sehr, dass wir das möglichst gut überstehen — sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich.

Nach dem insgesamt sehr schlechten Winter gehe ich davon aus, dass es viele Gastronomen & Hoteliers hart treffen wird. Es ist nur ein kleiner Beitrag, aber meine Freundin und ich sowie einige Freunde, die ähnlich denken, haben schon beschlossen auf absehbare Zeit möglichst viel Freizeit und somit auch unser Geld im Harz auszugeben statt anderswo hinzufahren.

Wir alleine hier im Forum werden so realistisch gesehen nicht alle retten können, aber wir sollten dennoch versuchen uns lieb gewonnene Betriebe so gut es geht zu unterstützen.

Ein Geschäftspartner von mir hat bspw. in seiner Heimatstadt alle geschäftlichen Mittagessen in seinem Lieblingsrestaurant für ein Jahr im Voraus bezahlt. Ein ähnliches Modell könnte ich mir auch gut vorstellen — zwar nicht geschäftlich und vielleicht auch nicht direkt für ein Jahr, aber es gibt im Harz durchaus einige Betriebe, bei denen ich es extrem bedauern würde, wenn es sie in ein paar Monaten nicht mehr geben würde… :'(

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #54 am: März 21, 2020, 07:54:06 Vormittag »
Nach der schlechtesten Skisaison seit Jahren...
https://www.sueddeutsche.de/leben/tourismus-braunlage-harz-beklagt-miese-skisaison-coronakrise-wird-schlimmer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200319-99-387416
... bangen viele Hoteliers und Unternehmen um Ihre Existenz durch die Coronakrise.
Beispielhaft im Beitrag vom NDR wird der Geschäftsführer vom Landhotel Schulze, Herzberg, interviewt.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hoteliers-im-Harz-bangen-um-Existenz,ndrinfo3628.html
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #55 am: März 21, 2020, 10:37:57 Vormittag »
https://www.wlz-online.de/landkreis/corona-gastgewerbe-waldeck-frankenberg-13605991.html

So berichtet die Lokalpresse über die Region Willingen/Edersee. Ich möchte es mal als "mit Ruhe abwartende Besorgnis" bezeichnen, sofern sich die Beschränkungen Ende April aufheben. Es wird noch kein Katstrophenszenarion gezeichnet wie in anderen Regionen. Den meisten Willinger Betrieben (aber nicht allen) geht es seit Jahren gut. Die haben ein gewisses Polster und können einen 100% Ausfall bis Ende April mutmaßlich verkraften. Wenn jedoch Mai/Juni ausfallen (Top-Siason mit Events, Clubtourismus, Brückenwochenenden), wird es auch in Willingen zur Katasthrophe.

Im Harz sieht die Situation wohl ganz anders aus. Osterferien/Walpurgis haben einen hohen Stellenwert. Viele Herbergen/Tourismusunternehmen haben erst vor wenigen Jahren mit hohen Krediten hoffnungsvoll modernisiert, nachdem es touristisch wieder aufwärts geht. Die haben keinen Spielraum und wenn man den Kredit nicht bedienen kann, droht sofort die Insolvenz. Ich bin gespannt, die die vielen angekündigten Hilfsprogramme in der Praxis funktionieren werden.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #56 am: März 21, 2020, 01:36:02 Nachmittag »
@nordharzer: nun in dieser Zeit kann ich es verstehen, dass solche Maßnahmen ergriffen werden.
Da bringt auch eine Klage nichts. Die Verbreitung des Virus soll halt eingeschränkt werden.
Das Recht auf „Freiheit der Person“ Art.2 Grundgesetz und Art.104 GG (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiheit_der_Person)  kann durch das Infektionsschutzgesetz faktisch (zeitweise) aufgehoben werden. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Infektionsschutzgesetz)
Bei allem Vertrauen in den Staat sollten wir trotzdem alle wachsam sein und alles hinterfragen, was da so in der nächsten Zeit so beschlossen wird ;)
Von daher ist es auch mal sinnvoll andere Meinungen zu hören, wie der Einwurf von manitou mit Dr.Wodrag...

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/bund-will-laender-in-der-corona-bekaempfung-entmachten-16689784.html

Geht schon los mit neuen Gesetzen! Auch wenn es sicherlich sinnvoll ist, in solchen Zeiten eine zentrale Entscheidungsgewalt zu haben, statt jedes Bundesland für sich, aber wir bewegen uns in Richtung Überwachungsstaat DDR 2.0!

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #57 am: März 21, 2020, 03:43:53 Nachmittag »
Was soll so eine schwachsinnige Aussage?

Wenn ich mich nicht täusche haben wir immer noch eine "Gewaltenteilung" in Deutschland. Aus verschiedenen Umständen wird durch das Infektionsschutzgesetz "die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit, der Freiheit der Person, der Freizügigkeit, der Versammlungsfreiheit, des Brief- und Postgeheimnisses und der Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt sowie ein berufliches Tätigkeitsverbot verhängt." (Quelle: Wikipedie - Infektionsschutzgesetz)

Die Einschränkung bedeutet nicht, dass diese Recht für immer ausgesetzt sind, sondern zeitlich begrenzt. Also hör auf solche Vergleiche mit der DDR zu ziehen.

Was allerdings wichtig ist, zu bewerten ob und wie die Maßnahmen geholfen haben und ob diese Verhältnismässig gewesen sind. Diese Bewertung kann jedoch erst reaktiv stattfinden, von daher, erstmal die Füße still halten.

Gruß Marc


Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #58 am: März 21, 2020, 04:12:34 Nachmittag »
@Mwiggi: was Nordharzer schreibt ist nicht ganz abwegig -auch wenn es etwas überspitzt formuliert ist-
Andere Frage: der Spiegel hat ausgerechnet, dass der Virus theoretisch sogar bis März 2021 andauern könnte. Das wäre für uns Skifahrer eine völlige Katastrophe  ::)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-lockdown-koennte-bis-ins-naechste-jahr-dauern-a-ea2e318b-b388-4ccc-8493-318f892381b8?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Coronavirus / Skiurlaub
« Antwort #59 am: März 21, 2020, 07:09:05 Nachmittag »
Was soll so eine schwachsinnige Aussage?

Wenn ich mich nicht täusche haben wir immer noch eine "Gewaltenteilung" in Deutschland. Aus verschiedenen Umständen wird durch das Infektionsschutzgesetz "die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit, der Freiheit der Person, der Freizügigkeit, der Versammlungsfreiheit, des Brief- und Postgeheimnisses und der Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt sowie ein berufliches Tätigkeitsverbot verhängt." (Quelle: Wikipedie - Infektionsschutzgesetz)

Die Einschränkung bedeutet nicht, dass diese Recht für immer ausgesetzt sind, sondern zeitlich begrenzt. Also hör auf solche Vergleiche mit der DDR zu ziehen.

Was allerdings wichtig ist, zu bewerten ob und wie die Maßnahmen geholfen haben und ob diese Verhältnismässig gewesen sind. Diese Bewertung kann jedoch erst reaktiv stattfinden, von daher, erstmal die Füße still halten.

Gruß Marc

Auch wenn Nordharzer es übertrieben formuliert hat und der DDR-Vergleich sehr hinkt, sind mein Bedenken auch, dass die aktuelle Situation genutzt wird um in bestimmten Bereichen Gesetzte zu lockern (s.h. Kartellrecht) bzw. die Überwachung zu erhöhen oder Rechte einzuschränken. Ich hoffe auch, ich sehe das zu schwarz.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht besser wäre, Risikogruppen zu isolieren und zu schützen, dafür aber den Rest schneller durchlaufen zu lassen. Die Frage die sich mir auch stellt, woran macht man fest, dass es "vorbei" ist? Werden die Auflagen gelockert, wird es auch wieder zu einer schnelleren Ausbreitung kommen.