Autor Thema: Schlittschuhe schleifen  (Gelesen 3416 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Schlittschuhe schleifen
« am: Dezember 24, 2020, 04:12:12 Nachmittag »
Ich hab heute beim Familienbesuch (Personengrenze eingehalten) meine alten Schlittschuhe gefunden und mitgenommen. Weiß jemand, wo man die gut schleifen lassen kann und nicht so, dass möglichst viele Funken fliegen?
In meiner Jugend hab ich das immer privat bei jemandem gemacht, der zuvor die Schlittschuhe des (damals) EHC Wolfsburg geschliffen hat. Da könnte man auch sagen, wie viel Grad der Hohlschliff haben sollte. Den gibt es aber, glaube ich, nicht mehr.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schlittschuhe schleifen
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2020, 09:10:20 Vormittag »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schlittschuhe schleifen
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2020, 06:34:28 Nachmittag »
Vielleicht ist mir ehrlich gesagt nicht gut genug, denn in quasi der Eishalle oder jeder mobilen Eisbahn wird geschliffen. Meist aber mit der Einstellung, dass (Miet)Schuhe nur eine Saison durchhalten müssen.

Usul, wie sieht's bei dir aus?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schlittschuhe schleifen
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2020, 09:40:21 Vormittag »
Vielleicht ist mir ehrlich gesagt nicht gut genug, denn in quasi der Eishalle oder jeder mobilen Eisbahn wird geschliffen. Meist aber mit der Einstellung, dass (Miet)Schuhe nur eine Saison durchhalten müssen.

Usul, wie sieht's bei dir aus?

Ich hatte meine Schlittschuhe bisher 1x in Braunlage schleifen lassen und war insgesamt zufrieden — es hat nicht allzu lange gedauert und da die Schlittschuhe noch recht neu waren, haben die Mitarbeiter auch nur leicht nachgeschliffen ohne dass wir das extra hätten erwähnen müssen.

Neben den Schlittschuhen zum Verleih werden dort doch sicherlich auch die Kufen der Harzer Falken bearbeitet inkl. Nachwuchsteams — ich würde also nicht unmittelbar davon ausgehen, dass die Leute dort nicht wissen, was sie tun oder nur billiges Leihmaterial bearbeiten.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schlittschuhe schleifen
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2020, 03:36:03 Nachmittag »
Ich hätte mich schon gemeldet, wenn ich eine Schleifmaschine im Geschäft hätte ;) :-*

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schlittschuhe schleifen
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2020, 06:06:35 Nachmittag »
@Max: Danke für den Erfahrungsbericht.

@Usul: Danke für die Rückmeldung.

boarder87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Just ride
Re: Schlittschuhe schleifen
« Antwort #6 am: Januar 29, 2021, 09:59:20 Vormittag »
hallo :)
Hab mal online gesehen dass es portable Schlittschuhschleifer gibt, ähnlich wie Messerschleifer. Einfach mal Schlittschuhschleifer googeln dann siehst du was ich meine :)
"Just being able to go down a mountain and just think 2 seconds ahead is what i love the most about skiing. It just pushes all other stupid problems out of the way and you just live in the now, exactly where you are."
- Jon Olsson

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schlittschuhe schleifen
« Antwort #7 am: Januar 30, 2021, 12:05:43 Vormittag »
Danke, mir geht es aber um Erfahrungsberichte. Irgendwen kann ich im Internet natürlich selbst raussuchen. Da steht aber in der Regel nicht, ob die Schlittschuhe dann hinterher versaut sind.