Umfrage

Wie sieht eure Planung für den Winter 2020/21 aus?

Ich gehe von einer zweiten Corona-Infektionswelle aus und bleibe zu Hause.
5 (17.9%)
Ich werde in einem Deutschen Wintersportort urlauben, damit ich nach Hause komme, falls die Grenzen wieder schließen. Ferienwohnung statt Hotel. Langlauf oder Tourenski ja, Liftfahren ist mir zu riskant.
1 (3.6%)
Ich suche mir eine Ferienwohnung in einem kleineren Wintersportort in Deutschland oder Österreich. Restaurants und Apres-Ski werde ich meiden.
5 (17.9%)
Ich fahre wieder in mein Stammgebiet in den Alpen. Apres-Ski werde ich meiden, aber alles wie sonst nutzen.
8 (28.6%)
Jetzt erst recht! Ich habe einen Hotel-Urlaub in Ischgl gebucht und werde mich beim Apres-Ski nicht einschränken.
0 (0%)
Ich buche kurzfristig, sobald klar ist, dass Corona mir nicht dazwischen kommt.
9 (32.1%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Wintersport im Winter 2020/21?  (Gelesen 71040 mal)

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #150 am: Januar 07, 2021, 11:09:43 Vormittag »
Hallo,

wenn im Harz die Schneedecke durch Naturschnee reichen wird wäre doch das eine Alternative:

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/grosse-nachfrage-coronakonforme-skilifte-schwarzwald-35410566

Mit künstl. Beschneiung sicher unbezahlbar.
Ist sicher auch nur bezahlbar nur bei Schleppliften oder vielleicht gerade noch bei Sesselliften.

Aber eine gute Idee wenn es denn helfen sollte. Vielleicht bei entprechender Schneehöhe oder pfiffigen Ideen hinischtlich künstl. Beschneiung auch im Harz umsetzbar....

VG

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #151 am: Januar 07, 2021, 11:15:22 Vormittag »
Hier steht was zu den Kosten:

stundenweise mieten: 150€/h (Lifttyp k.A.)

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/skilift-zum-mieten-herrischried-100.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #152 am: Januar 07, 2021, 05:57:26 Nachmittag »
Hier steht was zu den Kosten:

stundenweise mieten: 150€/h (Lifttyp k.A.)

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/skilift-zum-mieten-herrischried-100.html

Ein Lift wie Rathauswiese, Kaffeehorst oder Hohegeiß kann gut vorstellen zu mieten. Ich habe noch einen Anfänger der mit dem Skibazillus infiziert werden muss. Für den Zweck reicht ein Vormittag für 400 bis 500 Euro.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #153 am: Januar 07, 2021, 06:07:16 Nachmittag »
Hier steht was zu den Kosten:

stundenweise mieten: 150€/h (Lifttyp k.A.)

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/skilift-zum-mieten-herrischried-100.html

Ein Lift wie Rathauswiese, Kaffeehorst oder Hohegeiß kann gut vorstellen zu mieten. Ich habe noch einen Anfänger der mit dem Skibazillus infiziert werden muss. Für den Zweck reicht ein Vormittag für 400 bis 500 Euro.

... und wenn Ihr dann gemeinsam am Gipfelkreuz dem Skibazillus-Gott huldigt wird daraus ein Gottesdienst ... könnt Ihr Euch gleich mit 50 Leuten treffen ... Hygienekonzept vorrausgesetzt  ;-)

... oder Ihr gründet noch schnell ein "Landesleistungszentrum Skibergsteigen" (gibt es in Niedersachsen nämlich noch nicht) und geltet dann als Hoffnungsträger für Olympia und dürft trainieren. ;-)
« Letzte Änderung: Januar 07, 2021, 06:14:26 Nachmittag von Pistenbully »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #154 am: Januar 07, 2021, 06:17:35 Nachmittag »
Ich finde die Idee mit der Privatvermietung eigentlich gar nicht verkehrt — mir persönlich wäre es womöglich etwas zu teuer für die kurzen Hänge, die es im Harz gibt, aber allein aus dem Aspekt heraus einen kleinen Betreiber zumindest etwas unterstützen könnte man darüber nachdenken.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #155 am: Januar 08, 2021, 06:34:49 Nachmittag »
Ich werde wie immer meinen Skiurlaub buchen, da ich nicht bis zum letzten Moment warten möchte, falls die Corona-Situation sich verbessert. Ich werde sicher den Abstand halten und vorsichtig sein, aber wenn es möglich wäre, einen Urlaub zu machen, dann- sicher.  ;D

Ich hoffe noch ein wenig darauf, dass sich die Zahlen und Maßnahmen bis Ende April etwas verbessern und würde dann eventuell den Winter mit der Ski & Boarderweek in Frankreich beenden, welche Corona-bedingt von Dezember auf Ende April verschoben wurde.

Ob das klappt oder nicht ist schwer zu sagen, aber wenn nicht dürfte es zumindest warm genug sein um in die Windsurf-Saison zu starten.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #156 am: Januar 08, 2021, 07:51:34 Nachmittag »
Ich werde wie immer meinen Skiurlaub buchen, da ich nicht bis zum letzten Moment warten möchte, falls die Corona-Situation sich verbessert. Ich werde sicher den Abstand halten und vorsichtig sein, aber wenn es möglich wäre, einen Urlaub zu machen, dann- sicher.  ;D

Ich hoffe noch ein wenig darauf, dass sich die Zahlen und Maßnahmen bis Ende April etwas verbessern und würde dann eventuell den Winter mit der Ski & Boarderweek in Frankreich beenden, welche Corona-bedingt von Dezember auf Ende April verschoben wurde.

Ob das klappt oder nicht ist schwer zu sagen, aber wenn nicht dürfte es zumindest warm genug sein um in die Windsurf-Saison zu starten.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an eine richtige Wintersportsaison. Österreich wird die Zahlen auch nicht halten können. In Tschechien gehen sie wieder hoch und was in der Schweiz passiert ist auch abzuwarten. Leider ist das Verhalten der Leute auch nicht so vorbildlich. Am Wurmberg waren wieder etliche Gruppen ohne Abstand zusehen.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2021, 07:53:46 Nachmittag von Kalle »

Chrissi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #157 am: Januar 09, 2021, 08:38:19 Vormittag »
Hallo, ich war gestern am späten Abend mit Tourenski am Bocksberg. Dort liegen so ca. 30-40cm Schnee. Der Schwarze Bock und die Familienabfahrt ließen sich gut fahren. Am Schwarzen Bock war sogar noch stellenweise Powder vorhanden, dass meiste davon war aber schon zerpflügt.  Die Familienabfahrt hatte durch die vielen Rodler pistenähnliche Verhältnisse.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #158 am: Januar 09, 2021, 09:54:46 Vormittag »
Hahnenklee hat 2021 fantastischen Naturschnee auf den Pisten und alle Loipen, zeitweise sogar mehr Schnee als auf 800 müNN. Die Skilanglauf Loipen wurden gepflügt und der Ort wird am Eingang gesperrt, sobald die Parkplätze belegt sind. Keiner ist glücklich mit der Situation, aber die beschlossenen Maßnahmen werden konsequent umgesetzt.

https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-Verbote-Kontrollen-Sperren-Der-Harz-wappnet-sich-_arid,1542044.html
« Letzte Änderung: Januar 09, 2021, 10:04:08 Vormittag von STS »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #159 am: Januar 09, 2021, 12:44:27 Nachmittag »
Nicht alle Wege in Harz sind überlastet. Das ist die Sonnenberg-Loipe heute morgen gegen 9:30 Uhr.
Paar cm Neuschnee auf einer ungespurten, aber vorher Maschinell abgezogenen Loipe. Gute Verhältnisse.

Auf Parkplätzen starke Polizei Präsenz und dabei war es heute gerade ziemlich ruhig im Vergleich zu den letzten Tagen. Kein Stau, wenige Autos sind uns entgegen gekommen um ca. 10 Uhr. Wenn ich etwas lästern wollte, würde ich sagen, jedes 10te davon war Polizei. Aber gut, dass nun konsequent gelenkt und kontrolliert wird.
Torfhaus noch nicht voll belegt.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #160 am: Januar 12, 2021, 09:54:16 Nachmittag »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #161 am: Januar 13, 2021, 08:07:40 Vormittag »
Sachsen beendet Skisaison:
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/245316

War leider absehbar und die nun vorhandene Planungssicherheit ist für die Skigebiete dort vielleicht auch gar nicht verkehrt um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Was die Kompensierung angeht so wäre es eigentlich nur fair, wenn den Skigebieten die entgangenen Umsätze erstattet werden würden. Keines der Skigebiete hat in diesem Winter (zumal es das Wetter ja auch ausnahmsweise mal wieder zulässt) freiwillig darauf verzichtet den Betrieb aufzunehmen.

Dazu wird es vermutlich nicht oder nur teilweise kommen (ähnlich wie bei allen anderen Betrieben auch, deren Umsätze durch die Schließung weggebrochen sind), was hier im Artikel aber zudem anklingt ist erneut, dass die Skigebiete doch noch mal überlegen sollten, ob sie sich nicht grundsätzlich vom doofen Wintertourismus verabschieden und mehr auf Ganzjahresangebote setzen wollen, obwohl die nun verlorene Wintersaison nichts mit Klimawandel & Co. zu tun haben dürfte.

Prinzipiell ja richtig, dass man auch auf den Ausbau des Sommerangebots setzen sollte, um die Regionen abseits des Winters interessanter zu machen, jedoch scheint einigen Leuten der alpine Wintersport in Mittelgebirgen tatsächlich ein Dorn im Auge zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum nun selbst in einem bisher guten Winter und ausschließlich aufgrund der Verordnung einer Landesregierung schon wieder darauf hingewiesen wird, dass Ganzjahreskonzepte die Zukunft zu sein scheinen. Der Zusammenhang mit dem Grund für die nun schon beendete Skisaison ist hier einfach nicht gegeben meiner Meinung nach… ::)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #162 am: Januar 13, 2021, 09:24:43 Vormittag »
Sachsen beendet Skisaison:
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/245316

War leider absehbar und die nun vorhandene Planungssicherheit ist für die Skigebiete dort vielleicht auch gar nicht verkehrt um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Was die Kompensierung angeht so wäre es eigentlich nur fair, wenn den Skigebieten die entgangenen Umsätze erstattet werden würden. Keines der Skigebiete hat in diesem Winter (zumal es das Wetter ja auch ausnahmsweise mal wieder zulässt) freiwillig darauf verzichtet den Betrieb aufzunehmen.

Dazu wird es vermutlich nicht oder nur teilweise kommen (ähnlich wie bei allen anderen Betrieben auch, deren Umsätze durch die Schließung weggebrochen sind), was hier im Artikel aber zudem anklingt ist erneut, dass die Skigebiete doch noch mal überlegen sollten, ob sie sich nicht grundsätzlich vom doofen Wintertourismus verabschieden und mehr auf Ganzjahresangebote setzen wollen, obwohl die nun verlorene Wintersaison nichts mit Klimawandel & Co. zu tun haben dürfte.

Prinzipiell ja richtig, dass man auch auf den Ausbau des Sommerangebots setzen sollte, um die Regionen abseits des Winters interessanter zu machen, jedoch scheint einigen Leuten der alpine Wintersport in Mittelgebirgen tatsächlich ein Dorn im Auge zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum nun selbst in einem bisher guten Winter und ausschließlich aufgrund der Verordnung einer Landesregierung schon wieder darauf hingewiesen wird, dass Ganzjahreskonzepte die Zukunft zu sein scheinen. Der Zusammenhang mit dem Grund für die nun schon beendete Skisaison ist hier einfach nicht gegeben meiner Meinung nach… ::)

Es wird doch schon seit März und dem bösen bösen Ischgl nur noch mit dem Finger auf den Wintersport gezeigt! Das gleicht schon einer Hexenjagd!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #163 am: Januar 13, 2021, 11:08:05 Vormittag »
[...]
Es wird doch schon seit März und dem bösen bösen Ischgl nur noch mit dem Finger auf den Wintersport gezeigt! Das gleicht schon einer Hexenjagd!

Aus meiner Sicht hat Ischgl zwei getrennte Angebote, zum einen den Wintersport zum anderen den Sauftourismus. Man muss schon ziemlich hohl in der Birne sein, um das eine mit dem anderen zusammenzutun. Ich habe das einmal versucht nach einer Nacht Party und Komasaufen Ski zu fahren und kann mit voller Überzeugung behaupten: Das geht nicht und passt auch nicht zusammen. Ich ärgere mich immer noch über den verlorenen Skitag.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Wintersport im Winter 2020/21?
« Antwort #164 am: Januar 13, 2021, 11:12:07 Vormittag »
[...]
Es wird doch schon seit März und dem bösen bösen Ischgl nur noch mit dem Finger auf den Wintersport gezeigt! Das gleicht schon einer Hexenjagd!

Aus meiner Sicht hat Ischgl zwei getrennte Angebote, zum einen den Wintersport zum anderen den Sauftourismus. Man muss schon ziemlich hohl in der Birne sein, um das eine mit dem anderen zusammenzutun. Ich habe das einmal versucht nach einer Nacht Party und Komasaufen Ski zu fahren und kann mit voller Überzeugung behaupten: Das geht nicht und passt auch nicht zusammen. Ich ärgere mich immer noch über den verlorenen Skitag.

Das konnte ich auch noch nie nachvollziehen. Nach einem Tag auf dem Board bin ich normalerweise auch so k.o., dass ich gar nicht mehr an Party denke an und feue mich auf den nächsten Tag.