Autor Thema: Alternativen für die Zeit ohne Skigebiet  (Gelesen 6268 mal)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Alternativen für die Zeit ohne Skigebiet
« Antwort #15 am: Dezember 16, 2020, 05:55:04 Nachmittag »
Ich habe schon lange mit Bogenschießen geliebäugelt.
Nachdem der - mehr oder weniger - Komplettausfall Skisport diesen Winter feststand, bin ich tatsächlich gesprungen.
Denn nur drin hocken - da bekäme ich 'nen Treffer.

Compoundbogen 'Greyback' , Auszuggewicht zwischen 35 und 70lbs verstellbar.
Das war mir wichtig, weil a) ich totaler Anfänger bin und b) meine Liebste auch mitschießen will.

In den letzten Tagen habe ich mir Zielscheibe und Pfeilfang gebaut.
Weil - zu kaufen bekommst du noch und nöcher.
Aber dann siehst du ein paar YT Videos und denkst dir - das kannst du besser!

Im Baumarkt Umzugsdecken, Mörtelfass und Klapphaken besorgt, beim großen Fluß Flexband Meterware und Haken.
Meterware deshalb, weil mir bewußt war welcher Zug auf die Klapphaken wirken würde - noch dazu in der am wenigsten gesicherten Richtung.
Deshalb habe ich ein U-Profil als Spreize aufgesetzt.
Die Umzugsdecken dienen als Pfeilfang. Im Moment, bei 35lbs Auszuggewicht, natürlich Overkill. Aber wenn ich das später erhöhe sind 8 Lagen sicherer.


Das Mörtelfass habe ich mit Folie vollstopft. Ich meine: richtig vollgestopft! Ich bin mit meinen 115kg drauf rumgetretenbis wirklich nix mehr reinging.
Wegen Folie habe ich einfach im Baumarkt gefragt; die hatten jede Menge benutzte Schrumpffolie die sie von Paletten runtergeschnitten hatten.
Ich habe Straßenbauvlies und Sackleinen über das Faß gespannt, das soll angeblich am längsten halten. Big Bags sollen noch etwas länger halten,
die hatte ich aber nicht rumliegen.


Grouping auf 15m


Das beste: der Pfeilfang verschwindet im Holzschauer und das Mörtelfass in der Gartenlaube. Durch die Folienfüllung ist es ziemlich leicht.


Mir ging es um schnellen Auf- und Abbau. Alte Jacke: was ewig dauert benutzt du nicht.
Ich muß sagen: macht richtig Laune!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Alternativen für die Zeit ohne Skigebiet
« Antwort #16 am: Dezember 16, 2020, 07:21:14 Nachmittag »
Bogenschießen ist nebenbei übrigens ein super Rückentraining ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Alternativen für die Zeit ohne Skigebiet
« Antwort #17 am: Dezember 16, 2020, 09:22:16 Nachmittag »
Ich hatte mich im Sommer mit jemandem unterhalten der aktiv 3D-Bogenschießen ausübt — hörte sich tatsächlich ganz gut an, was er so erzählt hat. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht, aber das folgt sicherlich im nächsten Jahr auch noch. 👍

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Alternativen für die Zeit ohne Skigebiet
« Antwort #18 am: Dezember 16, 2020, 10:34:11 Nachmittag »
3D Parcours macht einen Riesenspaß, besonders in der Gruppe. Häufig sind Compoundbögen aber nicht zugelassen

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Alternativen für die Zeit ohne Skigebiet
« Antwort #19 am: Dezember 17, 2020, 07:08:17 Nachmittag »
Heute Abend um 20:00 Uhr findet das Freeride Film Festival 2020 statt und wird aus dem Studio in Innsbruck gesendet.

Tickets gibt's hier auf der Webseite des Veranstalters, falls jemand von Euch heute Abend noch nichts vorhaben sollte und bei Netflix & Co. schon durch ist… ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Alternativen für die Zeit ohne Skigebiet
« Antwort #20 am: Dezember 19, 2020, 09:30:15 Vormittag »
Falls jemand noch ein kurzfristiges Weihnachtsgeschenk sucht gibt es jetzt auch Schnee-Erzeuger für den Vorgarten. Man muss sich nur zu helfen wissen, solange die Skigebiete geschlossen bleiben müssen… ;D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Alternativen für die Zeit ohne Skigebiet
« Antwort #21 am: Dezember 21, 2020, 07:34:02 Nachmittag »
Falls jemand noch ein kurzfristiges Weihnachtsgeschenk sucht gibt es jetzt auch Schnee-Erzeuger für den Vorgarten. Man muss sich nur zu helfen wissen, solange die Skigebiete geschlossen bleiben müssen… ;D
Super Idee - lasst uns Geld zusammenschmeissen und dann haben wir das perfekte Weihnachtsgeschenk für unseren Freund Knolle!  ;D ;D ;D