Autor Thema: Brauche Rat für Tagesausflug (jetzt mit Bericht)  (Gelesen 8284 mal)

Nordlicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Brauche Rat für Tagesausflug (jetzt mit Bericht)
« am: Januar 11, 2010, 01:24:38 Nachmittag »
Hallo Leute, ich plane einen Tagesausflug in den Oberharz am Mittwoch oder Donnerstag, die tolle Schneelage muss man einfach nutzen. Ich weiß aber noch nicht genau, wo es hingehen soll.
Gefahren bin ich schon mal am Wurmberg, am Matthias-Schmidt-Berg und am Ravensberg. Die anderen Gebiete kenne ich noch nicht.
Interessieren würde mich der lange Lift in Hahnenklee (soll ja sogar unter Woche laufen), aber auch die Hexenritt-Route am Wurmberg (noch nie gefahren). Beides ist leider schlecht, denn von Hahnenklee nach Braunlage ist es doch ganz schön weit.
Alternative wäre vormittags Schulenberg, nachmittags Hahnenklee. Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus!
« Letzte Änderung: Januar 14, 2010, 08:11:49 Nachmittag von Nordlicht »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Brauche Rat für Tagesausflug
« Antwort #1 am: Januar 11, 2010, 02:36:24 Nachmittag »
Ich würde nach Hahnenklee und Schulenberg fahren: Der Betrieb der Bocksberg-Seilbahn ist nur bis April sichergestellt, danach könnte dieses Skigebiet für immer schließen. Schulenberg hat diese Saison probeweise einen neuen Pächter, nächste Saison ist wieder alles offen (oder geschlossen). Also Hinfahren während es noch möglich ist...

Die Abfahrt Hexenritt am Wurmberg kann seit dem letzten Winter bis nach unten an den Parkplatz "Kaffeehorst" durchgefahren werden. Das oberste Stück hat eine etwas stärkere Neigung und die ca. 1km lange Fahrt bis durch zum Kaffeehorst-Lift macht mächtig Spaß. Erreichbar ist die Hexenritt-Abfahrt bei genügend Schnee durch den Wald (siehe Video von Skischulandi) oder über einen recht flachen Ziehweg. Man muss aber für dieses Vergnügen dann wieder über den recht flachen Ziehweg zur Mittelstation um wieder zum Hexenritt-Einstieg zu gelangen, was ein wenig den ganzen Flow zerstört. Hoffentlich kommt hier bald wie geplant ein weiterer Lift hin, so dass man direkt zum Gipfel gelangen kann.

 

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Brauche Rat für Tagesausflug
« Antwort #2 am: Januar 11, 2010, 02:40:59 Nachmittag »
Schulenberg und Hahnenklee lassen sich nach meiner Erfahrung sehr gut für einen Tagesausflug kombinieren.

www.bocksberg-seilbahn sagt:
Zitat
Der lange Lift ist ab 12 Uhr in Betrieb

Das bestätigt auch Deine gewählte Reihenfolge - das Skialpinum öffnet normalerweise von 9:30 - 16:30 Uhr. Allerdings sah die Bergstation auf dem Großen Wiesenberg am 9.1.2010 so aus ... vielleicht sind sie dort noch am Schaufeln:



Also besser vorher telefonisch nachfragen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Brauche Rat für Tagesausflug
« Antwort #3 am: Januar 11, 2010, 02:47:13 Nachmittag »
Uiii!  :o

Nordlicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Brauche Rat für Tagesausflug
« Antwort #4 am: Januar 12, 2010, 10:58:40 Vormittag »
Danke für die Tips. Werde wohl die Kombination Schulenberg-Hahnenklee machen; leider scheint der lange Schlepper einen Defekt zu haben. Ich hoffe, der kann schnell behoben werden.  :-\

Nordlicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Brauche Rat für Tagesausflug
« Antwort #5 am: Januar 13, 2010, 03:44:07 Nachmittag »
Werde morgen in den Harz fahren. Angesichts der Tatsache, dass der Lift II in Hahnenklee kaputt ist (glaube kaum, dass die den bis morgen hinkriegen), hab ich mich jetzt doch entschieden, vormittags Braunlage anzusteuern. Die 3-Stunden-Karte ist ja schön billig.
Am Nachmittag dann entweder Hahnenklee oder Schulenberg. Ist ein Stück Fahrt, aber das macht nix. Für was würdet ihr euch entscheiden?

jojojosh

  • Gast
Re:Brauche Rat für Tagesausflug
« Antwort #6 am: Januar 13, 2010, 04:04:19 Nachmittag »
Kommst Du zum Skifahren oder zum "Autofahren" ?

Ich würde doch lieber in einem Gebiet bleiben, anstelle "zur Halbzeit mich auf die Strasse" zu machen.

Leer sind zur Zeit so ziemlich alle Skigebiete unterhalb der Woche. Und wenn Du in Braunlage bist, dann würde ich - wenn es dann schon ein Wechsel sein muss - eher zum Sonnenberg oder zum MSB fahren. Die sind wenigstens räumlich nahe ...

Nordlicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Brauche Rat für Tagesausflug
« Antwort #7 am: Januar 13, 2010, 05:15:50 Nachmittag »
Ja stimmt schon, die sind beide näher. Aber MSB war ich schon (fand ich nicht sooo toll), und Sonnenberg ist bissl langweilig, glaub ich. Außerdem kann man die Fahrtzeit ja zur Verpflegung nutzen.  ;) Mal sehen, wie ich's mach.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Brauche Rat für Tagesausflug
« Antwort #8 am: Januar 13, 2010, 10:39:26 Nachmittag »
Für Deine Entscheidungsfindung: Ich war heute Nachmittag kurz in Braunlage. Auf dem Wurmberg waren gegen 15:00 schon recht viele größere und kleinere Steine auf den Pisten und an einigen Stellen waren die darunter-liegenden Eisflächen und an anderen Stellen Gräser freigelegt. Laut Lift-Mitfahrer waren die Pisten am Vormittag sehr gut.

Für die Rathauswiesen-Fans: Richtig Klasse Schnee + Kunstschnee.

« Letzte Änderung: Januar 13, 2010, 10:52:20 Nachmittag von playjam »

Nordlicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Brauche Rat für Tagesausflug (jetzt mit Bericht)
« Antwort #9 am: Januar 14, 2010, 08:35:06 Nachmittag »
Hier mein kleiner Bericht von einem sehr schönen Skitag. Bin vormittags/mittags mit 4-Stunden-Karte am Wurmberg gefahren, dann noch nach Schulenberg für knapp zwei Stunden, was vollkommen reichte. Wetter war gut, schön kalt, windstill, Fernsicht allerdings mau. Kleiner Wermutstropfen: Bin geblitzt worden auf der B6, kurz bevor es nach Bad Harzburg abgeht.  >:( Hoffentlich wird's nicht so teuer ... (gibt zahlreiche Starenkästen auf der Strecke)

Wurmberg:

+ alle Pisten und Lifte geöffnet
+ Studentenermäßigung
+ freundliches Personal
+ Seilbahn fuhr mit Vollgas
+ Hexenritt- und Kaffeehorstpiste mit sehr gutem Schnee
+ Hexenrittroute (steil und wild)

- Hauptabfahrt im oberen Teil stark vereist
- Wartezeiten am Kaffeehorst-Lift (5-10 Minuten ab 11 Uhr, aber nicht weiter tragisch)
- Felsen auf der Hexenrittroute (lieber alte Ski dafür nehmen)
- Ziehwege

Insgesamt waren die meisten Abfahrten ziemlich abgefahren mit Eis und Dreck. Es bräuchte mal wieder eine Neuschneeauflage. Trotzdem ging es meist gut zu fahren, am besten war der Kaffeehorst. Nordhang in Ordnung an den Rändern. Die Hexenritt-Route von ganz oben hatte zuwenig Schnee, war aber trotzdem lustig.
Alles in allem ein sehr gutes Angebot, besonders die schnelle Gondelbahn macht das Gebiet attraktiv. Ein weiterer Lift ganz rauf auf den Gipfel wäre natürlich ein Traum genauso wie ein wenig Beschneiung, aber auch so wie es ist hat man genug Abwechslung.

Schulenberg:

+ freundliches Personal
+ leer
+ schöner Übungshang für Anfänger am kleinen Lift (der allerdings ein nicht so schöner Kurzbügler ist)
+ sportliche Hänge am großen Lift

- klein

Auch in Schulenberg kam schon der Dreck raus, abschnittsweise war es aber sehr schön zu fahren. Die Direttissima ist steil und schmal. Der Lift fährt mit akzeptablem Tempo, ist auf die Dauer aber recht anstrengend. Auf jeden Fall ein kultiges Skigebiet und für zwei Stunden allemal ausreichend.