Autor Thema: Saison 2021/22  (Gelesen 41193 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Saison 2021/22
« Antwort #180 am: Februar 02, 2022, 07:36:22 Nachmittag »
P.s.: wer auch ohne Lift eine lange Freeride Abfahrt (400hm) machen will ist die Strecke von der Wolfsscharte bis nach Altenau Ort (unterhalb Kunstberg) zu empfehlen. Da der untere Teil bis auf 500hm runtergeht braucht es genug Schnee - dank Wiesenuntergrund ging das gestern aber auch bei 10cm ohne Kratzer…
Glückwunsch, neue Strecke Wolfswarte-Altenau oder hatten wir dazu schon eine Kartenskizze im Forum?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #181 am: Februar 02, 2022, 07:42:36 Nachmittag »
Danke Kalle, ja Wolfswarte.
Es gibt dort am Fuße der Wolfswarte Nähe Torfhaus einen kleinen Parkplatz. Von da aus sind es nur 80hm, 1km zu laufen - mit Kindern und Ski auf der Schulter trotzdem ne Challenge. umso mehr genießt man dann 400hm und 4,6km lange Abfahrt  :D :D. Meine Frau hat dann für den Shuttle Service gesorgt - letztes Jahr waren die Kids so begeistert das wir es an einem Tag dreimal hintereinander geschafft haben - da war der Winter 20/21 auch ideal, da im Talbereich toller Pulverschnee (gestern leider nicht).

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #182 am: Februar 02, 2022, 07:49:14 Nachmittag »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #183 am: Februar 02, 2022, 07:52:18 Nachmittag »
Zielbereich ist etwas Tricky, unbedingt die richtige Wiese wählen weil nur dann gibt es eine Brücke über die Oker  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #184 am: Februar 02, 2022, 08:18:12 Nachmittag »
Danke Kalle, ja Wolfswarte.
Es gibt dort am Fuße der Wolfswarte Nähe Torfhaus einen kleinen Parkplatz. Von da aus sind es nur 80hm, 1km zu laufen - mit Kindern und Ski auf der Schulter trotzdem ne Challenge. umso mehr genießt man dann 400hm und 4,6km lange Abfahrt  :D :D. Meine Frau hat dann für den Shuttle Service gesorgt - letztes Jahr waren die Kids so begeistert das wir es an einem Tag dreimal hintereinander geschafft haben - da war der Winter 20/21 auch ideal, da im Talbereich toller Pulverschnee (gestern leider nicht).

Das hört sich wirklich interessant an! Bei Komoot sind dort aber einige Bilder zu sehen, bei denen der Untergrund im Sommer ziemlich steinig ausschaut. Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Abfahrt im Winter? :)

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht was das Langlaufen im Harz angeht. Natürlich werde ich auch weiterhin immer mal wieder zum Snowboarden in eines der Skigebiete fahren wenn es sich anbietet, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Angebot insgesamt und auch die Wartezeiten sind meistens nicht wirklich ideal.

So gerne ich auch auf dem Snowboard unterwegs bin, aber immer häufiger kann ich die ca. 50€, die man für Tagesticket + Parken inzwischen zahlen muss, nicht mehr so ganz rechtfertigen, nehme dann lieber die Langlauf-Ski und habe quasi zum Nulltarif stundenlang meine Ruhe beim Sport im Wald. Am Wurmberg hingegen heißt es immer abwägen — sind Wetter und Schnee gut, dann ist das Skigebiet rappelvoll und die Wartezeiten entsprechend lang. Sind Wetter und Schneebedingungen schlecht, ist zwar häufig weniger los, aber dafür sind die Bedingungen auch eher durchwachsen und wenn man ganz viel Pech hat bekommt man nur den Schlepplift zum Vollpreis.

Ein Teufelskreis, aber sofern der letzte Corona-Winter überhaupt etwas Gutes gehabt hat dann, dass man etwas Zeit hatte sich nach Alternativen oder ergänzenden Beschäftigungen umzuschauen und einen der Weg bei Neuschnee nun nicht zwangsläufig immer direkt in das nächstbeste Skigebiet führen muss. ;)

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Saison 2021/22
« Antwort #185 am: Februar 02, 2022, 09:27:55 Nachmittag »
@snowmo
Vielen Dank für die Karten. Da bekomme ich richtig Lust. Ich habe mir im letzten Winter einen Rucksack mit Snowboardhaltern und Faltstöcke geholt. War aber nur am Wurmberg und Ski-Alpinum im Einsatz. Irgendwie habe ich zwar immer Bilder gesehen, aber nie entsprechende Strecken

@Max
Dank Corona und den begrenzten Kartenverkauf geht es dieses Jahr sogar am Wochenende. Das Geld ist es bei mir nicht mal so. Es ist irgendwie stressig, dass ich hier um 7:00 spätestens los muss, wenn ich noch einen Parkplatz bekommen will. Da war man letztes Jahr verwöhnt. Zum Langlauf kann ich mich noch nicht überwinden. Da habe ich ein Kindheitstrauma :P

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #186 am: Februar 03, 2022, 08:22:11 Vormittag »
[...]
So gerne ich auch auf dem Snowboard unterwegs bin, aber immer häufiger kann ich die ca. 50€, die man für Tagesticket + Parken inzwischen zahlen muss, nicht mehr so ganz rechtfertigen,
[...]

Das nennt man Inflation. Der Verbraucherpreisindix, der die Basis für die offiziellen Inflationsraten ist, wurde schon oft kritisiert, dass der Warenkorb nicht den durchschnittlichen Einkaufsgewohnheiten entspricht. Sicher ist aber, dass alpiner Wintersport nicht in dem Maße berücksichtigt wird, wie wir ihn (gerne) ausüben (würden).

Zitat von: Max
[...]
nehme dann lieber die Langlauf-Ski und habe quasi zum Nulltarif stundenlang meine Ruhe beim Sport im Wald.
[...]

dito. Wie schaut es bei Dir mit Tourengehen und Deinem Splitboard aus?

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #187 am: Februar 03, 2022, 09:47:43 Vormittag »
Für die, die mit Langlaufen nichts anfangen können, bietet sich auch das Tourengehen an. Am Wurmberg wunderbar. Wenn der Schnee zum Gehen ausreichend ist, kann man die Ziehwege und Wanderwege gehen. Oder eben bei wenig Schnee die beschneite Piste rauf. Man kann dann schön die Piste runterfahren. Und wenn man mag geht man nochmal hoch. Man kann hier schön kombinieren und als Abfahrt die Piste nutzen. Bei guten Schneeverhältnissen und schönen Tagen, wenn das Skigebiet voll ist könnte man sogar vom Parkplatz am Eisstadion starten. Das wollte ich auch schon immer mal machen.

Am Hexenritt/Eisstadion hat man lediglich die Parkgebühren.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #188 am: Februar 03, 2022, 10:11:08 Vormittag »
Das nennt man Inflation. Der Verbraucherpreisindix, der die Basis für die offiziellen Inflationsraten ist, wurde schon oft kritisiert, dass der Warenkorb nicht den durchschnittlichen Einkaufsgewohnheiten entspricht. Sicher ist aber, dass alpiner Wintersport nicht in dem Maße berücksichtigt wird, wie wir ihn (gerne) ausüben (würden).

Das ist soweit klar und auch völlig OK — vielleicht ist es am Ende dann aber doch das Abwägen des Preis-Leistungs-Verhältnis und ob man bei steigenden Preisen bereit ist noch bei jedem Wetter hinzufahren oder nicht oder ob man nicht doch auf die etwas "besseren" Tage wartet und an allen Anderen eine passenderen Alternativbeschäftigung nachgeht.

Bis vor einigen Jahren habe ich mich bspw. selbst an Zeugnisferien-Wochenenden nicht davon abhalten lassen hin und wieder das Skigebiet am Wurmberg zu besuchen, was Heute nahezu undenkbar geworden ist. Man lernt mit der Zeit halt doch hinzu und muss nicht mehr jeden Blödsinn mitmachen… ;D

dito. Wie schaut es bei Dir mit Tourengehen und Deinem Splitboard aus?

Leider gibt's da im Harz nicht allzu viele Möglichkeiten, wo es sich lohnen würde. Bei ausreichend Schnee und bestenfalls auch geöffneter Talabfahrt wandere ich aber schon gerne ab der Talstation Wurmberg hoch. Da ist man je nach Tempo und gewählter Route zwischen 0:45 und 1:15h unterwegs und hat ganz nebenbei noch etwas für die Ausdauer gemacht.

Sehr empfehlenswert übrigens etwas später in der Saison und kurz vor Betriebsschluss, sodass man ca. 15 Min. nachdem die letzten Tagesgäste sich auf den Weg hinunter ins Tal gemacht haben eine Feierabend-Abfahrt vor sich hat. Im Sonnenuntergang Ende Februar / Anfang März immer wieder ein tolles Erlebnis. ;)

Es gibt inzwischen übrigens auch interessante Alternativen zu Splitboard & Tourenski, die sich "Approach Ski" nennen (bspw. das Modell "Rover" von Union). Im Unterschied zu Splitboard & Tourenski sind dort die Felle jeweils fest mit der Aufstiegshilfe verbunden, man tauscht oben / unten angekommen nur mit dem jeweils anderen Sportgerät am Rucksack und kann bspw. mit dem normalen Lieblingsboard (oder Ski) runterfahren.

Für die insgesamt doch eher kurzen Pisten im Harz vielleicht gar nicht verkehrt, da der Umbau schneller gehen müsste.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #189 am: Februar 03, 2022, 12:02:12 Nachmittag »
Für die, die mit Langlaufen nichts anfangen können, bietet sich auch das Tourengehen an. Am Wurmberg wunderbar.

Das hört sich gut an. Etwas behindert mich die hohen Einstiegskosten (bei mir 3 x Komplettausrüstung). Aber jetzt da ich weiß, dass das Sportgeschäft Pläschke in St. Andreasberg die Tourenski-Ausrüstung verleiht, gibt es keine Ausreden mehr.

Zitat von: Tom24
Am Hexenritt/Eisstadion hat man lediglich die Parkgebühren.

Leider gilt der Jahresparkschein für Braunlage nicht für die Parkplätze an der Talstation oder am Hexenritt.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Saison 2021/22
« Antwort #190 am: Februar 03, 2022, 12:22:48 Nachmittag »
Wenn die Gondel auf ist, mache ich den Trick 17.
Ich nehme meinen kleinen Elektro (Skier passen gerade so rein ;) ) und stelle mich direkt an der Talfahrt an die Ladesäule und lade einfach.
Dann investiere ich das Geld in meine "Tankfüllung" statt in die Parkkosten  8) .
Wie lange das noch geht, bei 2 Plätzen ist allerdings so eine Frage...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #191 am: Februar 03, 2022, 12:34:07 Nachmittag »
[...]
ob man bei steigenden Preisen bereit ist noch bei jedem Wetter hinzufahren
[...]

Da die Inflation in den letzten 20 Jahren immer nah bei 1% war, gehe ich davon aus, dass Du als junger Mensch das für normal empfindest. Wenn Du auf die Inflation vor 2000 schaust, wirst Du sehen, dass "normal" sich zwischen 3 und 7% bewegt. Bei einer Preissteigerung von 5% pro Jahr sind z.B. 35 Euro für Skipass und Parken nach 6 Jahren 50 Euro. Da hilft nur das Einkommen entsprechend anzupassen.

Zitat von: Max
Bis vor einigen Jahren habe ich mich bspw. selbst an Zeugnisferien-Wochenenden nicht davon abhalten lassen hin und wieder das Skigebiet am Wurmberg zu besuchen, was Heute nahezu undenkbar geworden ist. Man lernt mit der Zeit halt doch hinzu und muss nicht mehr jeden Blödsinn mitmachen… ;D

Das war in den Jahren kurz nach der Modernisierung auch noch einigermaßen stressfrei. Ich fahre seit Jahren nicht mehr zu den Zeugnisferien in den Harz. Mir berichten aber die Gäste, dass sie dieses Jahr trotz dem eingeschränkten Angebot glücklich beim Skilaufen sind. Vielleicht wäre das eine Anregung für die Wurmbergseilbahn, das Kartenkontingent beizubehalten, auch wenn die Pandemie vorbei ist.

Zitat von: Max
dito. Wie schaut es bei Dir mit Tourengehen und Deinem Splitboard aus?

Leider gibt's da im Harz nicht allzu viele Möglichkeiten, wo es sich lohnen würde. Bei ausreichend Schnee und bestenfalls auch geöffneter Talabfahrt wandere ich aber schon gerne ab der Talstation Wurmberg hoch. Da ist man je nach Tempo und gewählter Route zwischen 0:45 und 1:15h unterwegs und hat ganz nebenbei noch etwas für die Ausdauer gemacht.

Sehr empfehlenswert übrigens etwas später in der Saison und kurz vor Betriebsschluss, sodass man ca. 15 Min. nachdem die letzten Tagesgäste sich auf den Weg hinunter ins Tal gemacht haben eine Feierabend-Abfahrt vor sich hat. Im Sonnenuntergang Ende Februar / Anfang März immer wieder ein tolles Erlebnis. ;)

Ich habe in Berwang gesehen, dass sehr viele entlang der Pisten und Winterwanderwegen auf Tourenski unterwegs waren. Da man dort unglaublich viel Natur hat (Hirsche und Gämsen zu hauf), habe ich wieder richtig Bock auf Tourengehen gekriegt. Da Du jetzt schon der zweite in kurzer Zeit bist, der den Wurmberg-Aufstieg empfiehlt, muss ich das diese Saison wohl tun.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #192 am: Februar 03, 2022, 06:59:57 Nachmittag »
Ich habe in Berwang gesehen, dass sehr viele entlang der Pisten und Winterwanderwegen auf Tourenski unterwegs waren. Da man dort unglaublich viel Natur hat (Hirsche und Gämsen zu hauf), habe ich wieder richtig Bock auf Tourengehen gekriegt. Da Du jetzt schon der zweite in kurzer Zeit bist, der den Wurmberg-Aufstieg empfiehlt, muss ich das diese Saison wohl tun.

Ich kann es nur empfehlen — selbst wenn man sich nicht ins offene Gelände traut und nur auf Wanderwegen oder am Rand von Pisten unterwegs ist (einige Skigebiete bieten inzwischen sogar extra Aufstiegsspuren dazu an), so ist es dennoch ein ganz anderes Erlebnis den Berg in eigenem Tempo zu erklimmen und sich dann mit einer Abfahrt zu belohnen.

Verglichen mit normalem Liftbetrieb ist das schon recht entschleunigend, eilig haben darf man es aber nicht und hier und da muss man auch bereit sein ein wenig ins Schwitzen zu kommen. :)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Saison 2021/22
« Antwort #193 am: Februar 03, 2022, 09:21:24 Nachmittag »
Ich habe in Berwang gesehen, dass sehr viele entlang der Pisten und Winterwanderwegen auf Tourenski unterwegs waren. Da man dort unglaublich viel Natur hat (Hirsche und Gämsen zu hauf), habe ich wieder richtig Bock auf Tourengehen gekriegt. Da Du jetzt schon der zweite in kurzer Zeit bist, der den Wurmberg-Aufstieg empfiehlt, muss ich das diese Saison wohl tun.

Ich kann es nur empfehlen — selbst wenn man sich nicht ins offene Gelände traut und nur auf Wanderwegen oder am Rand von Pisten unterwegs ist (einige Skigebiete bieten inzwischen sogar extra Aufstiegsspuren dazu an), so ist es dennoch ein ganz anderes Erlebnis den Berg in eigenem Tempo zu erklimmen und sich dann mit einer Abfahrt zu belohnen.

Verglichen mit normalem Liftbetrieb ist das schon recht entschleunigend, eilig haben darf man es aber nicht und hier und da muss man auch bereit sein ein wenig ins Schwitzen zu kommen. :)

Ihr seid ja gerade komisch drauf! 😄
Auch wenn ich die Ruhe mag… aber ich fahr lieber 20 Mal die Pisten runter und natürlich mit dem Lift hoch, als wie letzten Winter nur 2-3 Mal hochlaufen zu müssen.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Saison 2021/22
« Antwort #194 am: Februar 05, 2022, 05:28:20 Nachmittag »
Morgen wird das Wetter spannend, oberhalb von 800-900m, bis zu 30cm Neuschnee, weiter unten den ganzen Tag Dauerregen.