Autor Thema: Saison 2021/22  (Gelesen 40951 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1332
Re: Saison 2021/22
« Antwort #60 am: November 15, 2021, 12:15:49 Vormittag »
Glückwunsch an x86 für die ersten Mittelgebirgsschwünge, anscheinend brauchen wir nicht mehr Breite :)

Mich interessiert noch die Antwort zu Snowie's Frage, kam der Schnee aus Snowmakern? Es ist immerwieder erstaunlich, was im Oberharz bei vergleichbarer Höhe also Bocksberg/Mittelstation Wurmberg/Winterberg erreicht werden könnte.
« Letzte Änderung: November 15, 2021, 09:47:05 Vormittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3273
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #61 am: November 15, 2021, 09:10:30 Vormittag »
Ganz einfach: 3 entsprechende Maschinen kaufen, aufstellen und rechtzeitig anstellen  ;)

Ich war heute mit Tourenskiern da und habe die ersten 5 Fahrten der (Mittelgebirgs-)Saison gemacht. Der Schnee war erstaunlich fest und ließ sich gut fahren. Aber es fehlt teilweise noch die Breite.

Glückwunsch zur Eröffnung der Mittelgebirgs-Skisaison an der Stelle. ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1794
Re: Saison 2021/22
« Antwort #62 am: November 15, 2021, 12:25:11 Nachmittag »
In dem Artikel heißt es, Zitat: „… die Ausübung von Sport soll nicht mehr verboten werden können!“
Heißt für mich, eine Schließung der Seilbahnen ist ausgeschlossen!

https://www.tagesschau.de/inland/ampel-epidemische-notlage-101.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #63 am: November 15, 2021, 01:35:01 Nachmittag »
In dem Artikel heißt es, Zitat: „… die Ausübung von Sport soll nicht mehr verboten werden können!“
Heißt für mich, eine Schließung der Seilbahnen ist ausgeschlossen!

https://www.tagesschau.de/inland/ampel-epidemische-notlage-101.html

Betriebsschliessungen für Gastronomie und Hotellerie sind ebenfalls ausgeschlossen, d.h. nicht nur Tagesgäste sondern auch Übernachtungsgäste. Das gibt der Wurmberg-Seilbahn tatsächlich Planungssicherheit.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1794
Re: Saison 2021/22
« Antwort #64 am: November 15, 2021, 01:36:54 Nachmittag »
In dem Artikel heißt es, Zitat: „… die Ausübung von Sport soll nicht mehr verboten werden können!“
Heißt für mich, eine Schließung der Seilbahnen ist ausgeschlossen!

https://www.tagesschau.de/inland/ampel-epidemische-notlage-101.html

Betriebsschliessungen für Gastronomie und Hotellerie sind ebenfalls ausgeschlossen, d.h. nicht nur Tagesgäste sondern auch Übernachtungsgäste. Das gibt der Wurmberg-Seilbahn tatsächlich Planungssicherheit.

Dann kann man auch Saisonkarten verkaufen! 😜

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Saison 2021/22
« Antwort #65 am: November 15, 2021, 07:32:58 Nachmittag »
Glückwunsch an x86 für die ersten Mittelgebirgsschwünge, anscheinend brauchen wir nicht mehr Breite :)

Mich interessiert noch die Antwort zu Snowie's Frage, kam der Schnee aus Snowmakern? Es ist immerwieder erstaunlich, was im Oberharz bei vergleichbarer Höhe also Bocksberg/Mittelstation Wurmberg/Winterberg erreicht werden könnte.
Danke :D
Ja, zu 100% aus den Snowmakern/Snowfactories.
Ist keine Frage der Höhenlage, sondern eher des Geldes...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1332
Re: Saison 2021/22
« Antwort #66 am: November 15, 2021, 11:02:38 Nachmittag »
Ja, zu 100% aus den Snowmakern/Snowfactories.
Ist keine Frage der Höhenlage, sondern eher des Geldes...
Vielen Dank für Deine Antwort.

Am Bocksberg wird immer gesagt, sie könnten unter bestehenden Bedingungen nicht gut Schnee erzeugen, weil das Schneiwasser nicht so kühl sei wie am Wurmberg. Stimmt ja auch für die Schneekanonen ohne Kühlturm. Aber mit anderer Technologie und mehr Unternehmergeist geht es offensichtlich im Sauerland bei ähnlicher Höhenlage die Weihnachtszeitssaisson zu sichern.
« Letzte Änderung: November 16, 2021, 11:40:05 Vormittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #67 am: November 16, 2021, 08:34:42 Vormittag »
Am Bocksberg wird immer gesagt, sie könnten unter bestehenden nicht gut Schnee erzeugen, weil das Schneiwasser nicht so kühl sei wie am Wurmberg. [...]

Die Wurmbergseilbahn hat (vor 2 Jahren?) Kühlung nachgerüstet.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Saison 2021/22
« Antwort #68 am: November 16, 2021, 04:24:50 Nachmittag »
Zitat
mit anderer Technologie und mehr Unternehmergeist geht es offensichtlich im Sauerland bei ähnlicher Höhenlage die Weihnachtszeitssaisson zu sichern.

Die Höhenlage spielt hier überhaupt keine Rolle. Ein Snowmaker ist lästerlich gesagt nichts anderes als ein riesen Eiswürfelmacher, der kleine Eisplättchen herstellt und diese über einen Trichter und Laufband draußen auf einem Haufen stapelt. Solange sie den "Schnee" schneller erzeugen können, als er wegschmilzt...

Ich weiß nicht, wie er sich fahren würde, wenn es alleine diese Quelle wäre. Aber als Basis für Naturschnee oder halt normale Schneekanonen sicher super.
Ich weiß aber ehrlicherweise auch nicht, ob es da auch für mich Skiverrückten nicht langsam zu weit geht mit dem Energieverbrauch. Wenn sie eigene regenerative Energieerzeuger (z.B. eine Windrad, Solar etc.) haben, würde ich es allerdings abnicken. Der Rest ist eine kaufmännisch, wirtschaftliche Entscheidung.

Ich denke nicht, dass dies am Wurmberg aufgrund der limitierten Wasserreserven, möglich ist.


x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Saison 2021/22
« Antwort #69 am: November 16, 2021, 09:07:09 Nachmittag »
Ich weiß nicht, wie er sich fahren würde, wenn es alleine diese Quelle wäre. Aber als Basis für Naturschnee oder halt normale Schneekanonen sicher super.
Also Scherbeneis alleine und ohne "Reifung", also idealerweise mehrmaliges Antauen und gefrieren, fährt sich ziemlich bescheiden. Man hat relativ wenig Kontrolle, da man ziemlich einsinkt. Gleichzeitig bremst es dadurch mehr als z. B. Tiefschnee und der Ski lässt sich auch schlechter drehen.
Meiner Meinung ist das eine absolute Notlösung, noch dazu sehr teuer, mit der man Tauwetterphasen überbrücken kann oder den Saisonstart erzwingen kann, ohne dass es nennenswerte Frostphasen gab.
Also um den Betrieb auf einer begrenzten Fläche zu sichern, z. B. am SL Hexenritt, wäre das möglicherweise interessant für die WSB.
Eine bessere Qualität soll diese Anlage von DemacLenko liefern, mal sehen, ob die sich gegenüber den Scherbeneismaschinen behaupten kann: https://www.demaclenko.com/de/magazine/snow4ever-200-schnee-das-ganze-jahr/15-1778620.html

Ich weiß aber ehrlicherweise auch nicht, ob es da auch für mich Skiverrückten nicht langsam zu weit geht mit dem Energieverbrauch. Wenn sie eigene regenerative Energieerzeuger (z.B. eine Windrad, Solar etc.) haben, würde ich es allerdings abnicken. Der Rest ist eine kaufmännisch, wirtschaftliche Entscheidung.
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht... ::)

Ich denke nicht, dass dies am Wurmberg aufgrund der limitierten Wasserreserven, möglich ist.
Das Argument verstehe ich nicht. Wenn du statt mit Schneekanonen mit Scherbeneis eine Piste belegst, ist ja genauso viel Wasser weg...
Bei Regen 10 x eine Piste nachbeschneien geht natürlich nicht.



STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1332
Re: Saison 2021/22
« Antwort #70 am: November 17, 2021, 11:06:57 Nachmittag »
Ab Freitag gilt 2G-Regel im Landkreis Goslar
Um dem aktuellen Infektionsgeschehen zu begegnen setzt der Landkreis Goslar ab kommenden Freitag, 19. November 2021, per Allgemeinverfügung auf eine weitreichende Verschärfung der Coronaregeln..
... Gastronomiebetriebe, Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmhallen, Museen, Theater und ähnliche Kultureinrichtungen – um nur einige Beispiele zu nennen – dürfen dann nur noch von Personen betreten werden, die nachweislich geimpft oder genesen sind. Personen, die nur einen Test vorweisen können, erhalten keinen Zutritt mehr, schreibt der Landkreis in einer Pressemitteillung am Mittwoch...
https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-ab-freitag-gilt-2g-regel-im-landkreis-goslar-_arid,2324203.html

Corona-Pandemie: Der Goslarer Weihnachtsmarkt ist abgesagt
https://www.goslarsche.de/lokales/goslar_artikel,-corona-pandemie-der-goslarer-weihnachtsmarktist-abgesagt-_arid,2324581.html
« Letzte Änderung: November 17, 2021, 11:14:08 Nachmittag von STS »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1334
Re: Saison 2021/22
« Antwort #71 am: November 18, 2021, 12:38:41 Vormittag »
Gilt 2G auch für Hotelbetriebe?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3273
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Saison 2021/22
« Antwort #72 am: November 18, 2021, 08:55:41 Vormittag »
Und erste Bundesländer denken offenbar schon über einen (erneuten) Lockdown für alle nach.

Ich denke das wird trotz aller Beteuerungen seitens der Politik eng mit einer möglichen Wintersaison…

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1794
Re: Saison 2021/22
« Antwort #73 am: November 18, 2021, 09:18:33 Vormittag »
Und erste Bundesländer denken offenbar schon über einen (erneuten) Lockdown für alle nach.

Ich denke das wird trotz aller Beteuerungen seitens der Politik eng mit einer möglichen Wintersaison…

Geht doch nach der neuen Verordnung nicht mehr, oder seh ich das falsch?!
Wenn es dazu kommen sollte, braucht sich die Politik aber auch nicht wundern, wenn niemand mehr zur Impfung geht.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Saison 2021/22
« Antwort #74 am: November 18, 2021, 10:53:47 Vormittag »
Ich habe meinen Termin für eine dritte. Brav 6 Monate nach der letzten...

Zu 2G in Hotels etc.

Ich habe die Coronaverordnung nochmal gelesen. Meines Erachtens sind Berherbergungsbetriebe gerade in Stufe 1 (Warnstufe 1 oder Inzidenz >50), also 3G. Stufe 2 und 3 sind nur von der Warnstufe abhängig. Stufe 2 bei Beherberung: 3G mit Test am Anreisetag und 2 in der Woche. Stufe 3: das ganze mit PCR Test.
Derzeit haben wir in Niedersachsen noch gar keine Warnstufe, da der Hospitalisierungsindex immer noch unter dem ersten Wert liegt

2G gilt "nur" für Kultur, Kino, Sport, Gastro... wobei 2G für Sport wie in Goslar kommunal zu sein scheint. Auf den offiziellen Landslisten steht nur 3G.

Für mich erfreulich: der Handel taucht in den Beschränkungen derzeit nicht auf. Die Absage des Weihnachtsmarktes kostet mich allerdings auch einen schönen fünf-sechstelligen Betrag...