Autor Thema: Saison 2021/22  (Gelesen 41143 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Saison 2021/22
« Antwort #105 am: Dezember 07, 2021, 05:45:36 Nachmittag »
Wurmberg startet Samstag

..."Dank der Beschneiung liegt mindestens 30 Zentimeter Schnee auf den fünf Pisten, die zu Beginn am Hexenritt geöffnet sind. Betriebsleiter Fabian Brockschmidt ist überzeugt, den Besuchern ideale Bedingungen liefern zu können. Und auch der für alle kostenlose Skibus fährt nach einem Jahr Pause wieder. Am Sonntag, 8.30 Uhr geht es vom ZOB im Halb-Stunden-Takt zum Hexenritt.

Die Seilbahn-Gesellschaft weist darauf hin, dass die sogenannte 2G-Regel gilt, das heißt, es können nur Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis die Lifte nutzen. In den Wartebereichen, Gebäuden und in den Liften ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht, die während des Skifahrens aber abgenommen werden kann. Zudem nutze das Unternehmen zur Kontaktverfolgung die Luca-App. Die Wintersportler sollten vor dem Betreten den QR-Code scannen.

Anschließend bekommen die Ski- und Snowboardfahrer ein Bändchen, mit dem sie auch die Schirmchenbar sowie die weitere Außengastronomie am Berg nutzen können. Die Zahl der Wintersportler sei zudem begrenzt. Wenn das Maximum erreicht sei, werde niemand mehr in das Skigebiet gelassen,"...

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-die-skisaison-auf-dem-wurmberg-startet-am-samstag-_arid,2348128.html


« Letzte Änderung: Dezember 07, 2021, 05:49:01 Nachmittag von STS »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Saison 2021/22
« Antwort #106 am: Dezember 07, 2021, 05:53:29 Nachmittag »
Wirklich toll, dass Sie öffnen. Ich werde den Bericht abwarten und Montag oder Dienstag fahren. Da ich dann geboostert bin, kann ich dann auch ohne Test danach schön essen gehen.
Was mich nach über 3 Tagen Beschneiung ohne Talabfahrt wundert, dass nur 30 cm liegen. Bei Vollbeschneiung bei 3 Tagen hatte man sonst mit 45-50 cm geworben. Hat man die Pisten breiter präpariert wie sonst?

Wer ist alles am Wochenende am Berg?

Achja beim Ticketkauf kann man super kontrollieren, am Bestens natürlich unten direkt zum Zugang Hexenritt. Mit Bändchen ist das natürlich super gelöst.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Saison 2021/22
« Antwort #107 am: Dezember 07, 2021, 06:56:29 Nachmittag »
Wirklich toll, dass Sie öffnen. Ich werde den Bericht abwarten und Montag oder Dienstag fahren. Da ich dann geboostert bin, kann ich dann auch ohne Test danach schön essen gehen.
Was mich nach über 3 Tagen Beschneiung ohne Talabfahrt wundert, dass nur 30 cm liegen. Bei Vollbeschneiung bei 3 Tagen hatte man sonst mit 45-50 cm geworben. Hat man die Pisten breiter präpariert wie sonst?

Wer ist alles am Wochenende am Berg?

Achja beim Ticketkauf kann man super kontrollieren, am Bestens natürlich unten direkt zum Zugang Hexenritt. Mit Bändchen ist das natürlich super gelöst.

Bin definitiv Samstag dort! Werde versuchen als erster am Lift zu stehen.
Auf den Webcams sieht es so aus, als ob man die volle Breite nutzen kann. Ich bin gespannt…

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Saison 2021/22
« Antwort #108 am: Dezember 07, 2021, 07:37:51 Nachmittag »
Ich komme am 22ten am frühen Abend on Braunlage an. Mittwoch, Flutlicht? Wahrscheinlich eher nicht oder? Ansonsten Donnerstag ganz früh. Das die Tickets kontinentiert sind finde ich erstmal gut, hoffe nur nicht in die Röhre zu gucken.... mal sehen, es überwiegt die Freude 😊

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Saison 2021/22
« Antwort #109 am: Dezember 07, 2021, 08:32:03 Nachmittag »
Ich werde Montag hin wenn nichts dazwischen kommt. Danach ist mir die Temperatur deutlich zu hoch und die Sulzgefahr zu hoch.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Saison 2021/22
« Antwort #110 am: Dezember 07, 2021, 09:47:32 Nachmittag »
Ach Mist hab gar nicht gesehen das es wieder do warm werden soll 😱 naja die Hoffnung stirbt zuletzt!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Saison 2021/22
« Antwort #111 am: Dezember 08, 2021, 07:12:07 Vormittag »
Was mich nach über 3 Tagen Beschneiung ohne Talabfahrt wundert, dass nur 30 cm liegen. Bei Vollbeschneiung bei 3 Tagen hatte man sonst mit 45-50 cm geworben. Hat man die Pisten breiter präpariert wie sonst?
Womit die werben und was die Technik real schafft sind verschiedene Schuhe. 30cm in 72h Beschneiungsfenster sind der Standard für die Pistenpräparierug. Vollbeschneiungsanlagen in den Mittelgebirgen sind i.d.R. für diesen Standard konzipiert - außer in Winterberg.

Die Wurmberganlage ist eher unterdimensioniert - von daher ist das Ergebnis doch mehr als zufriedenstellend. Es wird geöffnet (und nicht nach Plan bis zum 18.12. gewartet), dass ist das Entscheidende! Der neue Betriebsleiter scheint mir deutlich engagierter zu sein als Nüsse.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Saison 2021/22
« Antwort #112 am: Dezember 08, 2021, 12:33:01 Nachmittag »
Wir können uns also aussuchen von 25 cm bei der GZ zu 50 cm bei Sat1. 8)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Saison 2021/22
« Antwort #113 am: Dezember 09, 2021, 09:50:57 Vormittag »
Ski und Rodel

"Am Samstag soll die Wintersaison am Wurmberg beginnen und ebenfalls am Samstag die im Hasental bei Hohegeiß, wo der Rodellift in Betrieb gehen soll. „Skifahren ist bei uns noch nicht möglich“, sagt Betreiber Thomas Rust."

"Noch etwas abwarten wollen die Alberti-Lift-Betriebe am Matthias-Schmidt-Berg bei St. Andreasberg. „Für uns lohnt sich der Start der Wintersaison noch nicht“, sagt Geschäftsführer Karsten Otto. Die Wettervorhersagen prognostizieren für die nächste Woche wärmere Temperaturen und Regen und dann wäre die weiße Pracht schon wieder weg

Karsten Otto kündigt aber an, dass sein Unternehmen sofort am Start wäre, sollte es länger kalt sein. „Dann würden wir auch Schnee produzieren“, sagt er. Und dafür benötige der Liftbetreiber keine große Vorbereitungszeit."

"Die Tourist-Infos gehen zudem nicht davon aus, dass am Samstag im Ortsteil Sonnenberg die Wintersaison ebenfalls beginnt."...

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-ski-und-rodel-soll-samstag-gut-sein-_arid,2349985.html

« Letzte Änderung: Dezember 10, 2021, 11:30:38 Vormittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Saison 2021/22
« Antwort #114 am: Dezember 11, 2021, 03:32:55 Nachmittag »
Es war heute gut was los an den Hot Spots des Oberharzes. Einige Boards am Sonnenberg und natürlich viele Langläufer. Angesichts des sagenhaften Wetters war es aber sogar am Wurmberg noch erstaunlich wie schnell es am Lift voran ging.
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2021, 03:35:19 Nachmittag von STS »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Saison 2021/22
« Antwort #115 am: Dezember 20, 2021, 07:39:37 Nachmittag »
Hhhmm, MSB beschneit!
Sollte das Wetter so kommen wie prophezeit, dann ist das mutig.
Sollte es doch kalt bleiben, frag ich mich, warum die WSB nichts macht?!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Saison 2021/22
« Antwort #116 am: Dezember 21, 2021, 12:03:33 Nachmittag »
Hhhmm, MSB beschneit!
Sollte das Wetter so kommen wie prophezeit, dann ist das mutig.
Sollte es doch kalt bleiben, frag ich mich, warum die WSB nichts macht?!
MSB und Wurmberg beschneien bis ins Tal, sie wollen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Der Kunstschnee wird ein paar Tautage überstehen.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2021, 11:14:05 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Saison 2021/22
« Antwort #117 am: Dezember 22, 2021, 04:32:03 Nachmittag »
MSB Pisten werden weiß

"Wir beschneien in der Hoffnung, dass unsere Gäste bald wieder Skispaß auf unseren Pisten genießen können“, heißt es. Der genaue Eröffnungstermin steht aber im Gegensatz zu dem Skigebiet bei Braunlage noch nicht fest. Am Wurmberg soll nach derzeitigem Stand am Sonntag, 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, das gesamte Skigebiet eröffnet werden.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-die-beschneiung-l%C3%A4uft-auf-hochtouren-_arid,2366368.html
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2021, 04:34:44 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Saison 2021/22
« Antwort #118 am: Januar 06, 2022, 06:18:44 Nachmittag »
St. Andreasberg Sonnenberg:

Schneewittchen erstaunlich gut getretene Skilanglauf Spur, keine Steine! Bei Sonne ein Genuß.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2022, 06:20:54 Nachmittag von STS »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Saison 2021/22
« Antwort #119 am: Januar 07, 2022, 11:01:07 Vormittag »
Je nach Wettermodell sind im Hochharz bis Montag früh ca. 40cm Neuschnee drin. Sollte das so eintreffen könnte warscheinlich der Skihang auf Torfhaus und der Sonnenberg öffnen.