Das nennt man Inflation. Der Verbraucherpreisindix, der die Basis für die offiziellen Inflationsraten ist, wurde schon oft kritisiert, dass der Warenkorb nicht den durchschnittlichen Einkaufsgewohnheiten entspricht. Sicher ist aber, dass alpiner Wintersport nicht in dem Maße berücksichtigt wird, wie wir ihn (gerne) ausüben (würden).
Das ist soweit klar und auch völlig OK — vielleicht ist es am Ende dann aber doch das Abwägen des Preis-Leistungs-Verhältnis und ob man bei steigenden Preisen bereit ist noch bei jedem Wetter hinzufahren oder nicht oder ob man nicht doch auf die etwas "besseren" Tage wartet und an allen Anderen eine passenderen Alternativbeschäftigung nachgeht.
Bis vor einigen Jahren habe ich mich bspw. selbst an Zeugnisferien-Wochenenden nicht davon abhalten lassen hin und wieder das Skigebiet am Wurmberg zu besuchen, was Heute nahezu undenkbar geworden ist. Man lernt mit der Zeit halt doch hinzu und muss nicht mehr jeden Blödsinn mitmachen…
dito. Wie schaut es bei Dir mit Tourengehen und Deinem Splitboard aus?
Leider gibt's da im Harz nicht allzu viele Möglichkeiten, wo es sich lohnen würde. Bei ausreichend Schnee und bestenfalls auch geöffneter Talabfahrt wandere ich aber schon gerne ab der Talstation Wurmberg hoch. Da ist man je nach Tempo und gewählter Route zwischen 0:45 und 1:15h unterwegs und hat ganz nebenbei noch etwas für die Ausdauer gemacht.
Sehr empfehlenswert übrigens etwas später in der Saison und kurz vor Betriebsschluss, sodass man ca. 15 Min. nachdem die letzten Tagesgäste sich auf den Weg hinunter ins Tal gemacht haben eine Feierabend-Abfahrt vor sich hat. Im Sonnenuntergang Ende Februar / Anfang März immer wieder ein tolles Erlebnis.
Es gibt inzwischen übrigens auch interessante Alternativen zu Splitboard & Tourenski, die sich "Approach Ski" nennen (bspw. das Modell "Rover" von Union). Im Unterschied zu Splitboard & Tourenski sind dort die Felle jeweils fest mit der Aufstiegshilfe verbunden, man tauscht oben / unten angekommen nur mit dem jeweils anderen Sportgerät am Rucksack und kann bspw. mit dem normalen Lieblingsboard (oder Ski) runterfahren.
Für die insgesamt doch eher kurzen Pisten im Harz vielleicht gar nicht verkehrt, da der Umbau schneller gehen müsste.