Autor Thema: Wie schauts am wurmberg aus?  (Gelesen 81728 mal)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Wie schauts am wurmberg aus?
« am: Januar 13, 2010, 11:32:53 Nachmittag »

grüße an alle,
plane am wochenende folgende tour... schierke--> wurmbergstieg--> pisteln im skigebiet ---> dann wieder abfahrt über den stieg nach schierke. wie sind die pisten zur zeit beschaffen, nach aussagen der webpage 70cm am berg, sollten sie ja nen guten zustand haben.

wie schaut der stieg aus, ist eine abfahrt machbar, oder ist es mehr gelaufe, habt ihr andere vorschläg für die abfahrt?

danke für eure informationen... werde nach der tour mal bilder posten...


grüße fubu_10
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #1 am: Januar 14, 2010, 03:57:38 Nachmittag »
Zur aktuellen Schneehöhe am Wurmberg kann ich wegen mittlerweile 500 km Distanz zum Harz leider nichts beisteuern.  ;-)

Den Wurmbergstieg abzufahren bedeutet auch teilweise Schieben. Vom Winterbergsattel fährt man ein Stück die Grenztruppenstraße ab (oder alternativ daneben im Wald, wenn man weiß, wo sich dort der zugeschneite Wanderweg verbirgt). Dann ohne Gefälle links in einen Forstweg ohne Gefälle (ausgeschildert nach Schierke) und anschließend rechts (ebenfalls ausgeschildert). Im Hochwinter mit entsprechender Schneelage dürften hier z.T. Loipen sein - ich bin dort im Winter stets nur bei Schneelagen gelaufen, die keine Loipenpräparation zuließen. Der Forstweg/Loipe passiert das steil durch den Wald abfallende Teilstück des Wurmbergstiegs, das seinerseits auf dem weitgehend gefällelosen Toten Weg, einen Hangweg, endet. Hier (wie gesagt ohne Gefälle) rechts (auch Loipe?). Etwas später führt der Wurmbergstieg links hinunter nach Schierke (ausgeschildert), zunächst mit Gefälle. Ab hier weiß ich den genauen und vollständigen Verlauf nicht mehr (und entsprechend das Gefälle auch nicht), weil ich diesen Teil zuletzt vor ca. 5 Jahren gelaufen bin. Auf dem Weg über den Wurmbergstieg nach Oberschierke bin immer an der Rennrodelbahn vorbeigekommen und unten am Hotel Bodeblick herausgekommen. Auf diesem Weg gibt es gefällelose Teilstücke. Der Wurmbergstieg als Wanderweg existiert leider nur noch in Teilen ... Ich benutze nur noch den oberen Teil regelmäßig als Zubringer Wurmberg -> Bodetal -> Brocken.

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #2 am: Januar 14, 2010, 07:47:51 Nachmittag »

servuz,
danke erstmal für die infos. bin den stieg im sommer auch schon gegangen, kann mich aber ned mehr so richtig an die gefälle erinnern.
eine andere abfahrt richtung schierke kenne ich leider ned... aber mal sehn was so geht.

wenn viel. noch jemand anders ein paar infos hat wäre ich über jedes post dankbar. ansonsten kommen bilder dann am sonntag oder montag.

grüße
fubu_10
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #3 am: Januar 14, 2010, 09:15:55 Nachmittag »
Bzgl der Schneeverhältnisse siehe die Bilder (vom 13.1 Nachmittags): Wo es frei ist, sind teilweise ganz heftige Schneeverwehungen. Talabfahrt ohne weiteres möglich. Die Bratwurst-Abfahrt ist allerdings durch umgefallene Bäume gesperrt gewesen.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #4 am: Januar 14, 2010, 09:51:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,
bin heute am Wurmberg gefahren (Snowboard) und würde sagen.....da brauchts Schnee.
Aber von Anfang an. Gestartet bin ich so gegen 9:30 Uhar am Kaffeehorst (Piste Nr. 4). Der Zustand der Piste kann als ok bezeichnet werden. Sie ist kaum vereist und die SChneedecke ist geschlossen. Gegen 11:00 Uhr wurde es dann etwas voller. Ich bin dann auf der "Piste" 2 bis zur Mittelstation gefahren. SChneedecke in dem Bereich ok, aber als Piste würde ich es auf grund der Breite nicht bezeichnen wollen.
Von der Mittelstation bin ich dann ganz hoch gefahren und habe einen Versuch auf dem Nordhang gestartet. Dieser ist streckenweise stark vereist und teilweise sind schon grüne stellen sichtbar. Im großen und ganzen aber gerade noch fahrbar.
Vom Nordhang bin ich dann oben in die "piste nr. 2" eingebogen. Das erste steile Stück weist wieder einige vereiste Stellen auf, danach ist die Schneedecke ok....aber......für meinen Geschmack halt eigentlich keine Piste sondern ein Ziehweg.
Bin dann auf der Zwei nochmal bis zur Mittelstation gefahren und dann wieder hoch.
Habe dann Nr. 1 ausprobiert. Diese kann ich bis zur Mittelstation auch noch als Piste bezeichnen. Vom Zustand her war es .....naja...... man hätte teilweise darauf wirklich Eishockey spielen können. Das erste Stück sah aus wie im Eisstadion unten in Braunlage, dann bis zur Mittelstation fahrbar, wenn man den Eisflächen ein wenig auswich. Von der Mitte dann bis ins Tal teilweise Eis...aber es ging.....allerdings ist es dann in meinen Augen auch keine Piste mehr.
Dann mit der Gondel ohne warten wieder hoch und in Richtung unterer Teil des Hexenritt gefahren. Dieser war fahrbar und hat Spaß gemacht.
Bin dann von 14 bis 16 Uhr weiter Kaffeehorst gefahren weil es da einfach am besten ging. Ab 15 Uhr wars dann auch wieder schön leer und man musste nur noch 5 Minuten anstehen.
Meiner Meinung nach würde ich am Wochenende nicht hin fahren, da ich nicht glaube, dass sich der Zustand der Pisten bis dahin entscheidend ändert. Darüber hinaus wird man dann an den wenigen fahrbaren Bereichen lange stehen müssen weil am WE sich sehr viel mehr los sein wird.
Lg
Johannes

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #5 am: Januar 16, 2010, 06:18:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,
bin heute am Wurmberg gefahren (Snowboard) und würde sagen.....da brauchts Schnee.

Da scheint jemand auf Dich gehört zu haben. Morgen sind sich wetteronline.de, wetter.info und wetter.de einig, dass es kräftig schneien soll.  ;D

Schade das es am Wurmberg noch keine Beschneiungsanlage gibt, dann wären die Eisplatten kein Thema.

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #6 am: Januar 16, 2010, 06:40:00 Nachmittag »
danke für den pistenbericht...

vorschlag für ne alternativroute--

schierke---eckerloch---brocken---abfahrt zum scharfstein---wieder aufstieg zum brocken... entweder eckerloch oder heine_weg ab....

was denkt ihr... lieber das morgen machen oder doch wurmberg?

thx soweit...

fubu_10
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #7 am: Januar 16, 2010, 10:01:29 Nachmittag »
was denkt ihr... lieber das morgen machen oder doch wurmberg?

Schau morgen bitte auch kurz vorher bei der Unwetterzentrale vorbei:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/niedersachsenindex.html

Es könnte ungemütlich werden...



fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #8 am: Januar 16, 2010, 10:09:31 Nachmittag »
hmm, dann viel. doch lieber geschützt den wurmbergstieg hoch, als sich aufm brocken die kappe wegblasen lassen.

wie gesagt, bericht folgt morgen...

fubu_10

"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #9 am: Januar 17, 2010, 10:13:44 Vormittag »
Wurmberg Seilbahn (17.01.2010)
Zitat
Eindeutig zu viel

Sicher freuen wir uns über die Besuchermengen, die alle gerne am Wochenende auf dem Wurmberg (und im Harz) Skilaufen,Boarden und Rodeln möchten.

Es ist nur sehr, sehr schade, daß diese Gäste nicht den Spaß erleben können, den sie unter der Woche hätten.

Von Montag bis einschließlich Freitag ist es ein vollkommen anderes, völlig entspanntes Fahren.

Es wäre zu schön, wenn wenigstens einige der Wochenend-Besucher ihren Besuch in die Woche verschieben könnten.

Vielen Dank allen für ihre Geduld!

Goslarsche.de (17.01.2010)

Zitat
Lange Schlangen bilden sich am Kaffeehorst-Lift. Wintersportler müssen sich dieser Tage mitunter in Geduld üben. Am Wochenende beispielsweise waren Wartezeiten von einer halben Stunde üblich
« Letzte Änderung: Januar 17, 2010, 08:38:38 Nachmittag von playjam »

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #10 am: Januar 17, 2010, 11:44:44 Nachmittag »
Servus,

hier mein versprochener bericht…

los ging’s vom Waldparkplatz in Schierke, Wetter bedeckt, aber mit blauen Lücken, windstill, kein Schneefall, Schneebeschaffenheit feinster powder.

Durch nen traumhaften Winterwald geht’s erstmal bis zur alten Rennrodelbahn. Hier heissts wohl nacher ein wenig schieben. Rechts zweigt der Wurmbergstieg ab und beginnt als sanft ansteigender, enger Pfad. Diesen passieren wir schnell, bis wir weiter oben auf eine Loipe stoßen. Diese geht’s nur kurz entlang, ehe wir links in den wohl schönsten teil des Stieges einbiegen. Hier ist´s vergleichsweise steil und hüben und drüben winken recht hübsche Abfahrten durch den Wald.

Weiter oben folgt man den Loipen, ehe man über die Piste den Gipfel erreicht. Hunderte Menschen verpassen uns erstmal nen Kulturschock, auf den stieg haben wir keinen Menschen gesehen.

Wetter… bedeckt, neblig, leichter Schneefall, Schneebeschaffenheit immer noch pow.

Nach einem herzhaften Mittag geht’s die Piste direkt neben der Gondel nach Braunlage hinab. Die Piste ist in einem scheußlichen Zustand. Haufen eisplatten verhindern eine angenehme abfahrt.

Unten angekommen geht’s für 6,50 wieder hinauf und wir sind froh, als wir an der Feuersteinhütte den Trubel hinter uns lassen können.

Eigentlich erwarten uns nun ca. 300hm abfahrt durch feinsten pow, aber die Temperaturen sind gestiegen und haben den weichen Pulver in eine klebriche masse verwandelt…. Es taut.

Wir genießen trotzdem die Abfahrt über den stieg und erreichen wohlbehalten das Auto.

Fazit. Schöne kleine tour, die recht gut mit dem Snowboard machbar ist. Ist genügend Schnee vorhanden bietet der Wurmbergstieg hier und da, ansehnliche treeruns und manche Schneisen in denen der pow noch jungfräulich zu hauf zu finden ist.

Am ende hats leider geregnet und nun muss Frau Holle erstmal wieder kräftig nachlegen…

Grüße
fubu_10

ps.: bilder kommen morgen…
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #11 am: Januar 18, 2010, 02:21:22 Nachmittag »
Schön dass Du Dich an die kleine Tour getraut hast. Als ich seinerzeit meine Brocken-Skitour von Ilsenburg über den Heinrich-Heine-Stieg gemacht habe, ist mir mit dem Wetter exakt das selbe passiert. Vielleicht kannst Du die Tour ja bei besseren Bedingungen wiederholen. Ich freue mich auf die Fotos.

Vielleicht findest Du noch weitere Touranregungen bei www.hikr.org - ich habe dort bereits nach Skitouren auf Wurmberg und Brocken gesucht, auf die Schnelle aber noch nichts gefunden. Eigentlich merkwürdig, denn der Harz ist traditionell ein Skiwanderer-Dorado.

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #12 am: Januar 18, 2010, 08:12:50 Nachmittag »
hier paar bilder vom sonntag...
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #13 am: Januar 18, 2010, 08:20:56 Nachmittag »
und noch´n paar...
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #14 am: Januar 19, 2010, 11:09:05 Vormittag »
Yepp, abseits der Massen ist es im einsamen, winterlichen Harz stets wunderbar erholsam ... schöne Bilder!
Abwärts wäre das Harzer Ziehwegfahren mit Skiern sicherlich einfacher als mit dem Board, aufwärts (= Tragen/Spuren) allerdings sicherlich nicht ...