Wir waren auch am Samstag auf dem Wurmberg, aber selbst die 4-Stunden-Karte hat sich nicht wirklich gelohnt. Allein das Anstehen um ein Ticket zu kaufen hat bereits 45 Minuten gedauert, nach weiteren 30 waren wir dann durch das Drehkreuz und nach insgesamt 1,5 Stunden saßen wir endlich in der Seilbahn.
Ich selber bin dann auch nur 3 Mal von oben bis zur Mitte gefahren ehe wir uns entschlossen haben rüber zum Kaffeehorst zu wandern, da wir dachten, dass ggf. etwas weniger los sei als an der Mittelstation der Seilbahn. Das Gegenteil war aber der Fall und so beschlossen wir dann frühzeitig Feierabend zu machen, kehrten in die Wurmberg Alm ein und fuhren dann wieder runter als fast niemand mehr auf den Pisten war.
Allein für diese eine, letzte Abfahrt im Sonnenuntergang lohnt es sich schon auf den Wurmberg zu fahren, aber es muss unbedingt etwas geschehen. Bei gutem Wetter traut man sich fast gar nicht mehr auf den Wurmberg zu gehen, da man schon vorher weiß, was auf einen zukommen wird und bei schlechtem Wetter / Verhältnissen kommen zwar weniger Gäste, aber es macht dann oftmals auch nur bedingt Spaß.
Übrigens: Wenn man so viel Zeit hat beim warten, dann kann man auch prima mal reinhören, was andere Gäste so sagen und da ist das Bild leider wie ich es erwartet hätte. Viele fanden das Wetter, die Pisten und alles drum herum überraschend schön bzw. wer es noch nicht kannte war von den Vorraussetzungen am Wurmberg an sich doch deutlich überrascht. Die meisten von ihnen waren aber auch ziemlich genervt, wenn man ihnen in der Seilbahn auf die Frage nach der aktuellen Wartezeiten antwortete.
Insgesamt ist so viel Potential vorhanden, aber man sollte — wenn es irgendwie möglich sein sollte — darauf abzielen die Kapazitäten insoweit zu erhöhen, dass auch an diesen Wochenenden in der Hauptsaison die Wartezeiten noch im Rahmen bleiben. Ich denke es steht außer Frage, dass viele Besucher auch weiterhin zum Wurmberg kommen um es mal auszuprobieren, aber wenn man jedes Wochenende schon vorher weiß, dass es eigentlich Geldverschwendung ist und dass man mehr in der Schlange steht, als dass man etwas davon hat, dann überlegen es sich viele die ich kenne bereits jetzt schon, ob sie sich das am Wochenende überhaupt antun sollten.
Während wir in der letzten Woche dann am Sonntag noch einmal auf den Wurmberg gefahren sind, so haben wir das in dieser nicht mehr gemacht und uns ein Alternativprogramm zusammengestellt, was auch ganz nett war. Schade ist aber wirklich, dass man eher ratlos ist, sobald im Harz Schnee liegt, es Wochenende ist und dazu noch die Sonne scheint — im Prinzip gibt es ja auch keine wirklichen Alternativen, denn an diesen Wochenenden sieht es in den anderen Skigebieten ja ähnlich aus.
Im Hinblick auf die aktuellen Pläne für den Wurmberg setze ich meine Hoffnung daher inzwischen eher in die Flutlichtanlage — ich denke Abends, wenn die Tagesgäste alle wieder daheim sind, dürfte es dann deutlich entspannter werden, also ähnlich wie beispielsweise auf der Rathauswiese.