Autor Thema: Wie schauts am wurmberg aus?  (Gelesen 81732 mal)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #15 am: Januar 27, 2010, 12:34:07 Nachmittag »
grüße,

die prognosen fürs kommende wochenende sehn ja ned übel aus... werd die wurmbergtour wohl nächste woche nochmal wiederholn.
wenn dann einer am sonntag aufm wurmberg war, wäre ich über nen kurzen bericht sehr dankbar.

so long, ride on

ps: war gestern in oberwiesenthal, 40cm feinster pow, blue bird... bloss ned so einsam... ;)
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #16 am: Januar 27, 2010, 03:40:24 Nachmittag »
die prognosen fürs kommende wochenende sehn ja ned übel aus...

Die Wetterfrösche sagen jetzt seit Tagen das es am nächsten Tag schneien soll. Bisher kam aber nichts...  :P

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #17 am: Januar 29, 2010, 01:50:38 Nachmittag »
diesmal kommt der schnee... denke nächste woche hams traumhafte bedingungen!
soweit solls ja bis mitte nächste woche noch schnein...

grüße
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #18 am: Februar 02, 2010, 03:50:24 Nachmittag »
Hey,
würde gerne am Donnerstag mit ein paar Freunden zum Wurmberg hoch. Kann jemand aktuelle Schneeberichte bzw Erfahrungsberichte vielleicht mitteilen? In den Zeitungsartikeln von Mitte/Ende Januar war ja am Nordhang und anderen Pisten von grünen Stellen zu lesen?! Sind die mittlerweile wieder abgedeckt und es herrschen gute Bedingungen?

Und dann hab ich noch eine Frage: Wenn ich vom Gipfel die Hexenrittabfahrt finden will, wo muss ich denn da lang?  ::) Kenne nur das kleine Stück was man vom Kaffeehorst sehen kann. Wäre echt super, wenn ihr mir das sagen könntet. Vielleicht sieht man den ein oder anderen dann ja ;)

Liebe weiße Grüße aus der Nähe von Bremen

Snowie

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #19 am: Februar 02, 2010, 06:05:11 Nachmittag »
Der Schneebericht von Mitte Januar dürfte mittlerweile nicht mehr zutreffen. Grüne Stellen gibt es eigentlich nur, wenn am Sa./So. die Massen einfallen und den Schnee wegschaben, wie vorletztes Wochenende geschehen. Da es keine maschinelle Beschneiung auf dem Wurmberg gibt, bleibt das dann bis zum nächsten Schneefall so. In der Zwischenzeit sind aber im Tal ca. 20cm und auf dem Berg 30cm Schnee dazugekommen (siehe http://wurmberg-seilbahn.de). Da es in der Woche recht leer ist, dürftet ihr also geniale Bedingungen haben.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #20 am: Februar 02, 2010, 07:19:06 Nachmittag »
Alles kla, das beruhigt mich schon sehr! Die Beschneiung und der neue Lift zum Gipfel wären wohl mehr als sinnvoll!!!
Ich hoffe das die Wetterprognosen bis Donnerstag stimmen. Hier in Hannover und Bremen ist der Schnee fast schon weg und es regnet :(
Hoffen wir mal das es auf 500-1000m kalt bleibt und es nicht taut.

Könnt ihr mir nun noch helfen wegen der Hexenrittabfahrt? Wo man vom Gipfel langfahren muss um dann über die Hexenritt zum Kaffeehorst zu kommen? Muss man da durch den Wald fahren oder gibt es da wirklich so eine Art "alte Piste"?

Wie sind eigentlich die Wartezeiten in der Woche an Liften und Seilbahn?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #21 am: Februar 02, 2010, 08:55:08 Nachmittag »
Wartezeiten gibt es in der Woche meist gar nicht, selbst der Freitag ist recht leer. Wenn Ihr könnt, dann würde ich den Freitag auch im Harz verbringen. Nur der Samstag und Sonntag kann unangenehm voll werden. Wenn Ihr allerdings auf der Piste seid, wenn der Lift öffnet, dann ist immer leer.

Zur Schneelage: Selbst wenn es jetzt anfangen würde zu tauen, dürfte es bei der jetzigen Schneelage ausreichen für mindestens eine Woche. Im letztem Jahr war ich noch bis zum 4. April auf dem Wurmberg zum Skifahren - es waren um die 20°C und der Schnee hat trotzdem noch eine Woche gereicht. Hier in Braunschweig schneit es zudem und es liegt genügend Schnee auch in der Innenstadt. Wegen des Schnees im Harz braucht Ihr euch jetzt also keine Sorgen zu machen. ;D

Das obere Stück vom Hexenritt ist eine Skiroute, d.h. keine präparierte Piste. Den Einstieg am besten Vorort klären, und auch jemand fragen, der die Route am Tag gefahren ist, wie es mit Steinen und so aussieht. Es wäre sonst Schade um die Skier bzw das Board. Das Stück Hexenritt-Piste welches Du vom Kaffeehorst sehen kannst ist präparierte Piste. Die Piste kann man über einen sehr flachen Ziehweg mit Anschieben oder extrem viel Speed und Risiko beim Einfahren erreichen, welcher von der "gelben" Piste links abgeht.

 

Braeu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #22 am: Februar 02, 2010, 10:07:25 Nachmittag »
@snowie:
Ganz hoch laufen, unter der Schanze durch und dann gerade in die Schneise rein in den Wald.
Gefühlt hat sich hier die Piste über die Jahre etwas "verlagert", zuerst ging's erst etwas links Richtung Schanzenauslauf und dann rechtsrum zum oberen Ende des Hexenrittes. Spätestens seit letztem Jahr ist der Weg aber nicht mehr zu verfehlen, die Schneise wird immer breiter, nur jemand müsste mal die Steine wegräumen :-)
Will am Donnerstag auch mal das erste Mal in diesem Jahr hinschauen...

Gruß Braeu

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #23 am: Februar 02, 2010, 10:59:39 Nachmittag »
@ Braeu:

Danke für die Auskunft. Ich werde denn mal versuchen da langzufahren, nach den Neuschneemengen heute Nacht sollten die Steine keine Probleme bereiten, oder was meint ihr? Ich hoffe ich verfahre mich nicht und komme nicht weiter:D Aber wenn die Schneise breiter geworden ist, dann dürfte ich es ja nicht verfehlen. Vielleicht kannst du mal vorfahren und mir dann Bescheid geben wie es aussieht mit den Steinen etc ;)

Eben habe ich den Wetterbericht auf ARD gehört und der Kachelmann hat mir wieder Sorgen bereitet, auch wenn der Schnee nicht schmelzen würde, sind Temperaturen unter 0 Grad natürlich schöner als 1°C, ist dann immer so Nasskalt und man merkt wie der Schnee nasser und nasser wird. Wäre halt schöner wenn sich die Warmfront bis Donnerstag Abend um 17 Uhr zeitlassen würde. Aber mehr sieht man ja dann morgen bei dem Wetterbericht!

Im Mom hoffe ich, dass die Leute von der Wurmbergseilbahn alle umgekippten Bäume und die Schneeverwehungen bis Donnerstag in den Griff bekommt:
Zitat
Der Sturm hat bereits jetzt seine Schäden hinterlassen und er ist noch nicht beendet.

Durchgehend starke Schneefälle und -verwehungen, die die ganze Nacht und den morgigen Vormittag noch anhalten werden, machen ein pünktliches und ordentliches Präparieren (trotz Nachtarbeit) unmöglich.

Umgestürzte/umstürzende tiefgefrorene Bäume und mehrfacher Baumbruch auf  Bahn- und Lifttrassen wie auch auf den Abfahrten sind lebensgefährlich.

Alle Strecken müssen auf weitere Gefahrenstellen kontrolliert werden.

Diese Schadensbeseitigungen sind kaum bis zum Mittag des 03.02. zu beseitigen. Wahrscheinlich benötigen wir mit voller Mannschaftsstärke den gesamten Tag, um den Berg wieder für einen ordungsgemäßen Betrieb herzurichten.

Wir versuchen alles, um schnellstmöglich wieder Wintersport anbieten zu können.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #24 am: Februar 18, 2010, 10:45:31 Nachmittag »
Eigentlich wollte ich ja am 20.02. nach längerer Zeit mal wieder die Nachmittagskarte am Wurmberg nutzen. Nun kollidiert dieser Termin mit dem großen RTL Nachtrodeln an der Rathauswiese. Wie groß ist das Verkehrschaos, wenn man gegen 13 Uhr kommt und 16:30 Uhr wieder abfährt? Wirkt sich das Spektakel auch auf den Andrang an der Wurmbergseilbahn aus?

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #25 am: Februar 21, 2010, 01:07:02 Nachmittag »
Die Frage nach dem Andrang an der Wurmbergseilbahn hat sich erübrigt. Ich war am 20.02.2010 (Samstag) gegen Mittag dort. Als ich die Warteschlange gesehen habe, bin ich sofort wieder weggefahren. Die Leute standen bis weit nach draußen einmal um die Talstation herum! Das erinnert mich an die Warteschlange der alten Wurmbergseilbahn, die damals bis weit auf den Parkplatz reichte. Ich war dann erstmals am Ravensberg, dort gab es Wartezeiten von 0 bis 5 min und abends am Flutlichtfahren in Andreasberg keine Wartezeiten.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #26 am: Februar 27, 2010, 11:07:11 Vormittag »
Dieser Samstag/Sonntag (27/28.2.2010) soll sehr stürmisch werden. Bitte schaut vor einen Ausflug in den Harz die aktuellen Meldungen bei http://unwetterzentrale.de an.

Die Wurmberg-Seilbahn hat eventuell eingeschränkte Betriebszeiten:
Zitat
Aufgrund der Schlechtwetter-Prognosen werden wir heute (Sa.) erst einmal "Skikarten" mit Gültigkeit nur bis Mittag veräußern. Der Sturm soll sich jetzt aufbauen und immer stärker werden. Gefahren werden kann auf eisigen Abfahrten (Vorsicht!) vorerst auf der Abfahrt orange, Abfahrt gelb, dem Hexenritt und am Kaffeehorst.
Momentan müssen wir von einer Schließung ab 13.30 Uhr ausgehen.
Weitere Infos erfolgen hier! 
(Quelle http://www.wurmberg-seilbahn.de)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #27 am: März 07, 2010, 08:18:25 Nachmittag »
Sonntag, 7. März 2010: Locker-flockiger Schnee, blauer Himmel, Sonnenschein, was will man mehr?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #28 am: März 07, 2010, 08:43:04 Nachmittag »
Was will man mehr?

Jede Menge. Es ist ein Sonntag, d.h. es gibt Schlangen an den Liften. Manche Snowboarder und Skifahrer haben Ihren Wartefrust ganz offensichtlich auf der Piste ausgelebt.

Ein Skifahrer hat es geschafft, in uns hineinzufahren, dabei den Skistock meiner Frau zu verbiegen(!), kurz Tschuldigung gerufen und weg war er...   ::)

Am Nordhang-Lift in der Zielkurve hat sich eine junge Dame verletzt und konnte nicht aufstehen. Tut es Not an einer Unfallstelle derartig haarscharf vorbeizuflitzen?  :o

Ich fahre so schnell nicht mehr am Samstag/Sonntag auf dem Wurmberg Ski. Montags bis Freitags ist wesentlich entspannter.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #29 am: März 09, 2010, 07:36:42 Nachmittag »
Ich war am 7. März auch am Wurmberg mit der 4 Stunden Nachmittagskarte.

+ super Wetter, toller Schnee (ab Mittag gesetzt und nicht mehr leicht stoppend)
+ Pisten in einem für Harzer Verhältnisse gutem Zustand
+ erstaunlicherweise am Nordlift keine Wartezeiten
+ neue Holzwegweiser am Nordlift
+ guter technischer Zustand der Schleppteller am Nordlift, scheint eine neue Generation zu sein
+ Stützen Nordlift keine Roststellen mehr sichtbar
+ keine Parkgebühren am Kaffeehorstlift

- Wurmbergseilbahn überlastet, Wartezeiten ca. 20 Minuten (und das bei einer fast neuen Bahn von 2000)
- völlig veraltete Liftinformationstafeln ausgerechnet an der Talstation, dort wird der Hexenrittlift, der schon längst abgerissen ist, als "in Betrieb" angezeigt
- Hexenrittskiroute am Gipfel nicht ausgeschildert, ich musste erst mal den Einstieg hinter der Wurmbergbaude suchen
- lahme Betriebsgeschwindigkeit aller Anlagen, insbesondere Kaffeehorstlift
- bisher kein Ersatz für den Hexenrittlift
- Hexenrittskiroute hat trotz der Schneemassen bereits abgefahrene Stellen