Autor Thema: Wie schauts am wurmberg aus?  (Gelesen 82055 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #60 am: Mai 08, 2011, 11:41:38 Vormittag »
Geht es schon los mit der Pistenverbreiterung am Wurmberg? Am Übergang der Hexenritt-Skipiste zur Kaffeehorst-Skipiste liegt ein großer Stapel gefällter Bäume. Ich vermute es sind eher die Ergebnisse der normalen Waldarbeiten.

 

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #61 am: Mai 09, 2011, 02:12:20 Nachmittag »
Habe das selbe schon vor 5 Jahren gedacht, als ich vom Winterberg nach Schierke hinuntergelaufen bin. Auch dort wurde seinerzeit im potenziellen Abfahrtsbereich gefällt, gefällt, gefällt, und ich hab' mich schon gefreut. Doch auch das waren bloß "normale" Waldpflegearbeiten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #62 am: Mai 09, 2011, 02:29:38 Nachmittag »
Stimmt — wohne selber direkt am Waldrand und bin dort häufig unterwegs. Auch hier wird gefällt wie verrückt und man könnte denken jemand versucht Pisten anzulegen — scheint aber forstwirtschaftlich durchaus gängig zu sein (auch wenn die Ergebnisse nicht immer schön anzuschauen sind).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #63 am: September 19, 2011, 03:08:57 Nachmittag »
Aus dem MTB Forum

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8715367#post8715367
Zitat
[Wurmberg]
[...] Spätester Termin für den Beginn der Seilbahn-Überholung zur Vorbereitung der Skisaison ist Mo., der 07.11.11! [...]

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #64 am: September 19, 2011, 03:56:43 Nachmittag »
Da die Harzer Sommersaison jedes Jahr übergreifend am 31. Oktober endet, gehen die meisten Harzer Seilbahnen traditionell Anfang November für 6-8 Wochen in Revision, und auch am Wurmberg ist dann Ruhe. Seit einigen Jahren beobachte ich, dass im Harz oftmals Mitte/Ende November recht viel Schnee fällt. Wegen des Revisionszeitraums ist der frühe Start in die Skisaison am Wurmberg dann bislang auf den Kaffeehorst beschränkt, was schade ist. Mit der künftigen Hexenritt-Sesselbahn könnte sich das ändern ...

Ansonsten finde ich es klasse, dass die Wurmbergseilbahn im MTB-Forum mitdiskutiert. Es wäre prima, wenn sie auch in diesem Forum präsent wäre!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #65 am: September 20, 2011, 09:45:01 Vormittag »
In den letzten beiden Jahren war Torfhaus und MSB sehr früh auf. Durch Pech und Pannen war die Seilbahn ewig zu. Ich hoffe das zumindest der Kaffeehorst Anfang Dezember aufmacht - auf den neuen Antrieb bin ich schon gespannt.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #66 am: September 20, 2011, 05:26:36 Nachmittag »
Ob der neue Antrieb vom Kaffeehorstlift wohl die Wartezeiten etwas verringern wird? Ich fürchte nicht, da die moderne Doppelmayr Maschine wahrscheinlich wurmbergtypisch zum Schneckenmotor degradiert wird. Für die guten Skifahrer hätte ich mir gewünscht, dass der Hexenrittlift noch bis zum Liftneubau erhalten worden wäre.


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #67 am: September 20, 2011, 11:02:12 Nachmittag »
Der Hexenrittlift war ein Stemag Pendellift mit 4m/sec Fahrgeschwindigkeit und unfreiwilligem Katapultstart ... ich bin mir nicht sicher, ob der TÜV solche Skilifte überhaupt noch weiterlaufen lässt. Es gab in Deutschland noch zwei davon im Allgäu. Einer (Steibis) ist ersetzt, vom anderen (in Seeg?) habe ich keinen Status. Alle anderen deutschen Pendellifte wurden m.W. geschliffen.

Der Kaffeehorstlift wird sicherlich auch mit neuem Antrieb als Schnecke weiterlaufen, damit die vielen Anfänger nicht dauernd rausfallen.  ;D

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #68 am: September 21, 2011, 10:21:53 Nachmittag »
Zum Hexenrittlift habe ich sehr unterschiedliche Aussagen erhalten. Da ist vom eingefrorenen Motor bis hin zum abgelaufenen TÜV alles dabei. Ich weiß sicher aber nur, dass mir ein Mitarbeiter der Wurmbergseilbahn mal zugegeben hat, dass man das Personal für den Hexenrittlift spart. "Keine Lust" scheint mir der Hauptgrund der damaligen Wurmbergseilbahn gewesen sein, dies würde auch meine sonstigen Erfahrungen mit der damaligen Pistenpflege decken. Zum Glück hat sich das mit dem Generationswechsel in der Führungsebene in den letzten Jahren zum Besseren hin gewendet.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #69 am: September 21, 2011, 10:50:26 Nachmittag »
Das deckt sich auch mit dem, was ich damals über den Hexenritt-Lift gehört habe. Ob es wirklich an "keine Lust" lag, kann ich schlecht beurteilen, aber die Pistenpflege hat sich seit dem Generationswechsel aus meiner Sicht - ob durch bessere Motivation oder modernere Technik - sehr verbessert. Den Hexenritt vom Gipfel runter zum Kaffeehorst gehört im Harz zu meinen Lieblingsabfahrten. Aufgrund der Wartezeiten am Kaffeehorst-Lift und der Seilbahn-Mittelstation kann man die Abfahrt an vollen Wochenende aber höchsten 2 mal schaffen. Früher mit dem Hexenritt-Lift mit natürlicher Auslese (heftiger Katapult-Start) konnte man sich den ganzen Tag dort aufhalten  ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #70 am: Oktober 05, 2011, 07:44:06 Vormittag »
Die Pisten sind gemäht, es wird kälter, jetzt kann es langsam mal schneien. ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #71 am: Oktober 05, 2011, 08:22:42 Vormittag »
Zeit wird es ja bald! :-)

Ich war am Montag auch für eine Stunde in Braunlage und war übrigens sehr erstaunt wie viel dort los war — vor allem die Monsterroller und Mountainbikes bildeten eine weitaus längere Schlange vor der Seilbahn, als ich es im Winter bisher miterleben konnte. Jetzt wird es aber tatsächlich Zeit, dass es bald ordentlich anfängt zu schneien!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #72 am: Januar 13, 2012, 11:08:36 Nachmittag »
Es schneit  :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #73 am: Januar 14, 2012, 08:41:54 Vormittag »
Leute, holt die Ski und Boards heraus, es gibt schön frischen trocknen Neuschnee!  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #74 am: Januar 14, 2012, 09:39:54 Vormittag »
Hört sich gut an — wie ist denn die Situation am Nordhang und der Sübabfahrt z.Z.? Der Kaffeehorst allein würde mir Morgen wahrscheinlich nicht ausreichen, aber wenn die Pisten vom Tal bis zur Mitte ausreichend viel Schnee haben sollten, dann würde ich mal schauen, ob ich es nur für ein paar Stunden schaffe.