Autor Thema: Wie schauts am wurmberg aus?  (Gelesen 81988 mal)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #75 am: Januar 14, 2012, 11:57:00 Vormittag »
Der Sturm hat für akuten Schneemangel in den oberen Lagen des Wurmbergs gesorgt. Sieht im Moment nicht so gut aus, da es jetzt zwar kälter wird, aber nicht genügend Niederschlag kommt. Jetzt wäre die Zeit für die (bisher noch nicht gebaute) Beschneiungsanlage, um den Betrieb zu sichern.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #76 am: Januar 14, 2012, 08:21:49 Nachmittag »
Bis Mittelstation war alles bis auf der Nordhang geöffnet, sämtliche Talabfahrten waren gesperrt. Der Pistenzustand wurde mir sehr exakt schon beim Kartenkauf erläutert. Fand ich sehr gut, so kann jeder selber entscheiden.

Oben am Gipfel ist der Schnee leider weggeblasen, aber nach wenigen Höhenmetern ist man sofort wieder auf herrlich knackigen Neuschnee unterwegs. Bis auf den Harzer Zwergencup morgends waren wenig Wintersportler unterwegs, lange Warteschlangen gab es dementsprechend nicht. Es war schon eine etwas merkwürdige Mischung, toller Schnee, aber trotzdem apere Stellen. Auf der Hauptabfahrt sollte man die kurze eisige und steinige Etape mit einer beherzten Schussfahrt überwinden, danach wird man mit einer sehr schönen Piste belohnt. Die Kaffeehorst hat zwar auch ein paar apere Stellen, aber die sind gut sichtbar und leicht zu umfahren.

Das war wieder ein wunderschöner Skitag am Wurmberg, bei dem ich mir aber leider auf der gesperrten Talabfahrt meine Skier versaut habe  ;D

« Letzte Änderung: Januar 14, 2012, 08:31:04 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #77 am: Januar 15, 2012, 01:03:27 Nachmittag »
Heute waren wir bis mittags bei Kaiserwetter auf dem Wurmberg unterwegs. Über Nacht hat das Team der Wurmberg-Seilbahn wieder mächtig gezaubert. Der obere Teil der Hauptabfahrt war zumindest bis mittags noch merklich entschärft, die restlichen Pisten war sowieso top. Der Neuschnee auf dem Snowboardhang am Kaffeehorst war auch noch schön locker. Lediglich der Verbindungsweg zwischen Kaffeehorst verlangt ein unbekümmertes Verhältnis zum Ski. Vorsicht ist auch an der Mittelstation geboten, die letzte Kurve vor der Treppe ist sehr steinig, am besten oben abschnallen und das letzte Stück zu Fuß gehen. Morgends war es wieder eher leer, erst ab ca 11:00 füllten sich dann die Pisten. Am Kaffeehorst gab es keine nennenswerte Wartezeiten und der umgebaute Lift ist eine nette Verbesserung: Auch kleine Kinder können jetzt ohne Hilfe den Bügel greifen und hochfahren. Die Zahl der HerausfallerInnen am Einstieg hat sich dadurch merklich verringert. Insgesammt ein toller Skitag.

In der nächsten Woche soll es schneien, so daß dann hoffentlich der ganze Wurmberg wieder befahren werden kann.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2012, 02:49:15 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #78 am: Januar 16, 2012, 07:11:12 Vormittag »
Auch ich habe es am Sonntag noch mit ein paar Freunden auf den Wurmberg geschafft und wir hatten dort eine Menge Spaß! Das Wetter war wirklich traumhaft und die Pistenverhältnisse waren bis ca. 14.00 in Ordnung, wobei es dann gerade oben doch sehr eisig wurde — insgesamt konnte man aber trotz des inzwischen recht wenigen Schnees sehr gut bis zur Mitte fahren.

Danach haben wir uns noch das Spiel des ESC gegen den HSV angesehen — so ein Eishockeyspiel kann ich nur empfehlen um den Tag dann entsprechend abzurunden! :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #79 am: Januar 16, 2012, 10:25:55 Vormittag »
Super Fotos, vielen Dank !!!
Das Drehkreuz am Kaffeehorst scheint ja jetzt kein Hindernis mehr zu sein, oder?
Wird der Hexenritt präpariert, oder sieht das auf dem Foto nur so aus, weil im Vordergrund Raupenspuren sind?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #80 am: Januar 16, 2012, 10:58:34 Vormittag »
Das Drehkreuz am Kaffeehorst-Lift wurde in der Tat entschärft. Am besten sieht man das hier:



Die Schlange bildet sich jetzt vorwiegend nach dem Drehkreuz. Auch der Bügel-Greif-Punkt ist weiter nach oben gewandert, so daß man den Bügel länger auf sich zufahren sieht. Für den Einstieg haben die Wintersportler jetzt mehr Zeit, da sie sich jetzt länger in Position bringen können. Der Einstieg ist daher für Ungeübte wesentlich einfacher und auch Einzelfahrten waren jetzt eher die Ausnahme, da genügend Zeit bleibt, sich bei Einzelfahrer(inne)n dazu zu stellen. Diese ganzen Maßnahmen haben auch am volleren Sonntag für eine sehr angenehme Liftsituation gesorgt. Dickes Lob ans Wurmberg-Team!

Die Hexenritt Piste wird seit einigen Jahren wieder ab dem Ausstieg des ehemaligen Hexenrittlifts präpariert. Eine sehr schöne Abfahrt, nur bei der Kreuzung mit der Bratwurstabfahrt muss man sehr aufpassen, da kaum jemand damit rechnet, daß von oben jemand kommt.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2012, 11:09:51 Vormittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #81 am: Januar 16, 2012, 12:59:03 Nachmittag »
:D  :D  :D  Und bis vor wenigen Jahren hieß es am Wurmberg noch ganz offiziell: "Die Abfahrt des Hexenrittlifts kann wegen ihrer Steilheit nicht präpariert werden." Schön zu sehen, was sich am Wurmberg so alles nur durch eine geänderte Einstellung zu den Interessen des Wintersports verbessert hat.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #82 am: Januar 16, 2012, 01:16:05 Nachmittag »
Bis vor ein paar Jahren habe ich auch sehr häufig gehört, dass der Wurmberg zwar ein attraktives Skigebiet im Harz ist, viele jedoch trotzdem lieber anderswo unterwegs waren, da die Pistenpräparierung wohl häufig nicht unbedingt ausreichend war. Inzwischen kann man am Wurmberg jedoch selbst bei wenig Schnee ganz gut unterwegs sein! Sehr erfreulich! :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #83 am: Januar 16, 2012, 04:14:22 Nachmittag »
Dieses angebliche frühere Problem kann ich aus meiner Erfahrung ab 2000 so nicht bestätigen. Entweder es wurde ordentlich präpariert oder zunächst gar nicht, z.B. bei Starkschneefall. Dann wurde die Piste per Absperrband offiziell gesperrt (erlebt z.B. mit der Großen Wurmbergabfahrt). In diesem Fall ignorierte man halt die Sperrung und fuhr im Powder.  ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #84 am: Januar 17, 2012, 02:24:15 Nachmittag »
http://wurmberg-seilbahn.de/ (17.1.2012):
Zitat
Neuaufbau Einstieg Skiabfahrten 1 und 2

Da wir am heutigen Dienstag den gesamten Einstieg der Skiabfahrt 1 (Südabfahrt) neu mit Schnee belegen und dann präparieren werden, kann dort ganztägig nicht gefahren werden. Am Donnerstag wollen wir gleiches dann mit der Abfahrt 2 (Nordabfahrt)machen. Wir gehen davon aus, daß wir jeweils nur einen Tag dafür benötigen und anschließend die überholte Abfahrt gleich wieder öffnen werden.

 :)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #85 am: Januar 17, 2012, 03:02:37 Nachmittag »
Wer meldet sich freiwillig zum Schaufeln? Das gibt Muckis!   ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #86 am: Januar 17, 2012, 03:07:50 Nachmittag »
Ich konnte diese Gerüchte eigentlich auch noch nicht bestätigen, aber hier in der Region denken noch immer viele so — woher sie stammen oder ob sie mal berechtigt waren kann ich allerdings nicht sagen.

Dass am Wurmberg zur Zeit die Einstiege der Pisten so gut es geht mit diesen Mitteln präpariert werden deutet auf jeden Fall eher auf das Gegenteil hin und ist absolut vorbildlich. Schade nur, dass viele Wetterberichte ihre Voraussagen mal wieder komplett über den Haufen werfen mussten — wo gestern noch für etwa eine Woche fast ausschließlich Schnee angekündigt wurde ist davon nun kaum noch etwas zu sehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #87 am: Januar 17, 2012, 10:25:23 Nachmittag »
Wenn Frau Holle mal Hilfe braucht (http://www.wurmberg-seilbahn.de 17.1.2012):




« Letzte Änderung: Januar 17, 2012, 10:35:28 Nachmittag von playjam »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #88 am: Januar 18, 2012, 11:07:41 Vormittag »
http://wurmberg-seilbahn.de/ (18.01.2012)
Zitat
Neuaufbau Einstieg Skiabfahrten 1 und 2
Am Dienstag wurde der gesamte Einstieg der Skiabfahrt 1 neu mit techn. Schnee belegt und präpariert. Ab Mittwoch kann dort wieder bis zur Mittelstation (ca. 1.500m Länge) gefahren werden. Am Mittwoch werden wir gleiches dann mit der Abfahrt 2 und anschließend mit dem Nordhang und seiner Lifttrasse machen. Wir gehen davon aus, daß die Abfahrt 2 am Donnerstag wieder bis zur Mittelstation (ca. 2.000m Länge) geöffnet werden kann, der Nordhang dann spätestens am Samstag! Vorhergesagte Schneefälle von Mi.-Sa. werden die Wintersportmöglichkeiten am gesamten Berg verbessern!!

Das klingt ja schon mal gut fürs Wochenende.
Erstaunt hat mich zu lesen, dass die Pisten mit technischem Schnee bearbeitet wurden. Den Bildern nach wurde der Schnee mit LKW zum Gipfel transportiert. Der Schnee wird also wohl im Tal (Rathauswiese?) erzeugt und dann per LKW auf den Wurmberg gebracht. Ein sehr erfreuliche Entwicklung.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wie schauts am wurmberg aus?
« Antwort #89 am: Januar 18, 2012, 02:13:18 Nachmittag »
Vielleicht fördert das die allgemeine Einsicht zur Dringlichkeit von Beschneiung am Wurmberg. Eigentlich erschreckend, das aktuell so wenig Schnee liegt, dass LKWs auf den Gipfel fahren können.