Als Kaufmann muss man steigende Kosten kalkulieren und diese entsprechend im Endpreis darstellen. Als Endkunde will ich nicht hier ein Zuschlag, dort ein Zuschlag... Ich will den Endpreis.
Kalkulier, was dich ein Tag Heizen mit dreifachen Gaspreis kostet und schlag das auf Deinem Endpreis auf.
Ich glaube eher nicht, dass dies im Urlaub der entscheidene Faktor für eine Buchung sein wird. 5€ am Tag im Winterurlaub? Da würde ich eher ein Bier an der Bar weniger trinken und dieses in der Wohnung aus dem Kühlschrank nehmen, als den Urlaub zu canceln.
Die Energiekosten für die Ferienwohnung für eine Woche macht es nicht aus. Die Leute sind vorsichtig, weil sie halt nicht wissen, was kostentechnisch wirklich passiert. Persönlich ist mein Strompreis um 20% gestiegen. Da ich kurz vor dem Mist meinen Vertrag beim lokalen Anbieter gewechselt habe (von Basisstrom auf regional öko-Strom ->war sogar günstiger als der Alte) bin ich nun wieder genau auf dem Niveau vom vorletzten Jahr. Außer Lebensmittel trifft mich persönlich noch nichts.
Meine Warmwasserversorgung läuft über Strom (deswegen der Tarifwechsel 1,5 Jahre nach Umzug, da lohnte sich die höhere Grundgebühr dann echt).
Meine Heizung läuft über Gas, aber ich heize echt nur minimal. Da ich es nicht wirklich mag in für mich überheizten Räumen zu sitzen. Mir reicht 15 Grad im Wohnzimmer von jeher aus, und das kommt schon durch die Decke von unten hoch
.