Ich denke auf Dauer kommen die um einen Umbau sowohl von Kabinenbahn und Sessellift nicht herum.
Wobei ich mich frage, was man eigentlich umbauen könnte/sollte. Der Sessellift hat keine Bubbles und fährt relativ langsam. Bei der Kabinenbahn hat man ja inzwischen die Situation, dass auch die untere Sektion "entwaldet" ist. Eine nachträglich eingebaute Sektionentrennung würde also vermutlich nur z.T. nützen, weil unten auch Sturm ist.
Das kann ich dir so direkt auch nicht sagen da wir das genaue Problem mit dem Wind nicht kennen. Allerdings vermute ich mal stark, dass "Windproblem" nicht gleich "Windproblem" ist. Die Bubbles sind in meinen Augen erstmal "nur" ein Komfortproblem und wären wohl am einfachsten Nachzurüsten. Ich denke eher daran, dass das Ding sicher fahren kann und wenn ich mir angucke, bei welchem Wind ich schon auf dem Stubaier Gletscher oder in der Sella in Sesselliften gesessen haben so denke ich, dass das nicht sooooooooviel weniger war als am Wurmberg.
Aber zurück zu "Windproblem" und "Windproblem". Auf die Schnelle fallen mir da zwei grundlegende Probleme ein. Das eine ist, dass der Wind einfach den Druck z.B. von der Seite nicht abkann. Ein anderes Problem könnten eben Schwingungen sein. Also der Wind regt die ganze Bahn zum schwingen an und wenn die Anregungfrequenz zu nah an der Eigenfrequenz ist man also nah am Resonanzfall ist.
Das kann man sich ganz gut am Beispiel einer Schaukel vorstellen. Jedes Kind weis, dass man "im Takt schaukeln" muss ansonsten klappt das nicht. Physikalisch sorgst Du dafür, dass die Anregungsfrequenz --- deine Beinbewegung --- möglichst genau so schnell ist wie die Eigenfrequenz der Schaukel. Die Eigenfrequenz ist die Frequenz mit der die Schaukel frei schwingen würde. Also wie schnell Du eben schaukelst wenn Du aufhörst mit den Beinen zu schwingen.
Das ist kein unbekanntes Problem sondern tritt an vielen Stellen auf und man versucht da durch irgendwelche Änderungen dafür zu sorgen, dass die Eigenfrequenz des Systems so verändert wird, dass die hinreichend weit weg von der Anregungsfrequenz ist. Wieder am Beispiel Schaukel: Die Erfahrung zeigt, dass eine Schaukel mit langen Seilen langsamer schwingt als eine Schaukel mit kurzen Seilen. Du musst als die Frequenz einer Beinbewegung anpassen. Wenn Du das nicht kannst sondern immer die gleiche Beinschaukelfrequenz hast funktionieren nur Schaukeln mit der richtigen Länge und dem richtigen Gewicht gut für dich. Das mit dem Gewicht merkt man nicht so leicht wirkt aber genauso. Umso schwerer das Menschlein umso langsamer die Und genau sowas nutzt man eben aus.
Im einfachsen Fall reicht es aus das Gewicht zu verändern. Also Zusatzgewichte an die Sessel und dafür ggf. nur halbe Kapazität damit keine "leeren" Sessel fahren. Oder man verändert den Abstand der Gondeln. Oder man baut Zwischenstützen ein die nur wenig Gewicht tragen aber die Länge der Seile so verändert, dass sich die Eigenfrequenz verändern.
Und ähnliches kann man sicher für die Kabinenbahn überlegen. Aber das muss eben vom Hersteller oder einem anderen Ingenieurbüro berechnet werden. Dazu wird die Seilbahn keine Leute haben. Die haben nur Vorgaben wann sie die Bahn betreiben können.