Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85319 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #210 am: Dezember 22, 2021, 10:53:52 Nachmittag »
[...] die Pumpen sind ja jetzt schon so, dass nicht jede Lanze und Kanone feuern kann, weil dann Braunlage dunkel wäre.

Wo kommt das Gerücht her? Eine Lanze hat eine Nennleistung zwischen 0,25 und 2 kW. Das sind Peanuts.

Ein Toaster hat typischerweise zwischen 0,8 und 1,2 KW und ein Wasserkocher hat zwischen 2 und 3 kW. Mir ist nicht aufgefallen, dass zur Frühstückszeit die Lichter in Braunlage ausgehen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #211 am: Dezember 22, 2021, 11:35:04 Nachmittag »
Das hab ich damals direkt von Nüsse im Gespräch erfahren, weil ich gefragt habe, wieso die Anlage nie gänzlich mit allem was feuert an ist und da sagte er im Zusammenhang mit dem Nordhang,dass es schwierig werden dürfte.

Es ging nicht um ein paar Lanzen (12,5 kW/h, Kanonen je nach Leistung 25 -35 kW/h), sondern alles was am Berg Strom frisst. Zum Gesamtenergieverbrauch der Beschneiungsanlage gehören – neben den Schneekanonen/Lanzen am Berg– noch die umfangreichen technischen Infrastrukturen für Speicherbecken mit Wasserpumpen und Kühlanlage, Pumpen für die Zu- und Ableitungen aus der Bode, Kompressorstationen, Wasserfassungen, Druck- und Stromleitungen, Beheiz- und Kühlsysteme, Datenzentralen für vollautomatische Beschneiung, Seilbahn und Lifte etc... Da wird schon mehr Strom gebraucht als ein paar Toaster und Wasserkocher! ;)

 Als Beispiel: 30 cm Grundbeschneiung am Wurmberg wird geschätzt 240.000 kW verbrauchen, unsere FeWos werden bei über 180 Tagen dieses Jahr round 'bout 2000- 2500 kW verbraucht haben.
 Desweiteren haben Skigebiete wie Willingen mehrere "Zapfstellen"bedingt durch deren Lage. Der Wurmberg wird primär nur über das Netz von Braunlage versorgt...genau wie alles andere am Berg. Vor ein paar Jahren gab es in Tirol Mal SDietromausfall, da bedingt durch die größere Anzahl an Liften, Beschneiungsanlagen die Nennzahl auch tagsüber überschritten wurde und der Winter zählt nun natürlich auch zur stromintensivsten Zeit im Jahr...aber die  genauen fachlichen Zahlen kann dir sicherlich jmd vor Ort erläutern...fand es damals alles schlüssig und da es von Nüsse kam, hab ich es nie angezweifelt - bin aber kein Fachmann, aber möchte nur verdeutlichen, dass es vor meine ich drei Jahren von einem Betriebsleiter kam, der sich ja auskennt und mir die genauen Fakten und Zahlen genannt hat. Aber wer weiss vielleicht wollte er auch nur vertuschen,dass dort noch ein paar weitere ToasterLanzen hätten angeschlossen werden können ;)

Fakt ist, der Wurmberg wäre mit Kanonen besser aufgestellt sowohl in Wurfleistung und entsprechender Pistenbreite als auch gemessen an immer kleiner werdenden Zeitfenstern in Gebieten u 1000 M üNN.
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2021, 12:12:03 Vormittag von snowie »

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #212 am: Dezember 23, 2021, 09:59:26 Vormittag »
Danke für dir Infos!
Soviel Energie hätte ich dahinter nie erwartet, trotz sehr guten technischen Verständnis.
Die Lanzen arbeiten doch mit Druckluft, dachte deren Energieverbrauch ist dadurch etwas geringer.

Morgen werd es einiges regnen, dann hoffentlich 5-10cm schneien, zu wieviel Prozent ist der Teich noch gefüllt?
Dann kann man am Samstag bzw. Sonntag nochmal nachbessern…

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #213 am: Dezember 23, 2021, 10:39:31 Vormittag »
Das hab ich damals direkt von Nüsse im Gespräch erfahren, [...]

Als Dipl. Ing. El. erstaunt mich die Erklärung vom Betriebswirt Nüsse. Vielleicht magst Du mal bei Herrn Brockschmidt nachfragen, wie der aktuelle Kenntnisstand ist.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #214 am: Dezember 23, 2021, 11:20:37 Vormittag »
Nochmal: ich hab gesagt, dass die Anlage unterdimensioniert ist. Nicht mehr nicht weniger. Der Vergleich mit dem Toaster hinkt etwas, daher hier meine Erläuterung. Wenn du das anzweifelst bin ich damit völlig fein und wenn du mehr wissen willst, hast es ja nicht weit zur Talstation. Bring uns dann aber gerne auf den aktuellen Stand.

Ich wünsche allen dann Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. 8)
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2021, 11:27:38 Vormittag von snowie »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #215 am: Dezember 23, 2021, 11:24:41 Vormittag »
Jetzt auf der Homepage: Skibetrieb an Gondel (Berg bis Mitte) und Hexenritt ab 27.12., Seilbahn für Fussgänger ab 25.12. in Betrieb.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #216 am: Dezember 23, 2021, 01:06:31 Nachmittag »
Nochmal: ich hab gesagt, dass die Anlage unterdimensioniert ist.

Ich bezog mich auf die Aussage, dass in Braunlage das Licht ausgeht. Das die Anlage noch verbessert werden kann, scheint ja auch die Meinung der WSB zu sein, wie man es aus der Installation der Kühlanlage und der Anschaffung neuer Schneeerzeugern ableiten kann.

Die in der Planung vorgesehene aber noch nicht umgesetzte zweite Ausbaustufe der Beschneiungsanlage sieht weitere Schneeerzeuger am Nordhang und Großen Wurmbergabfahrt vor. Sollte man keine ausreichend fette Stromleitung zum Berg gelegt haben, wäre das suboptimal.

Das der Ort unterversorgt sein sollte, halte ich für ein Missverständnis. Ich versuche, hierzu mehr Infos von der WSB einzuholen.

Dir auch frohe Weihnachten!


Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #217 am: Dezember 23, 2021, 04:37:30 Nachmittag »
Jetzt auf der Homepage: Skibetrieb an Gondel (Berg bis Mitte) und Hexenritt ab 27.12., Seilbahn für Fussgänger ab 25.12. in Betrieb.

Dann hoffe ich, daß sie konsequent die Leute mit Schlitten rausziehen!

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #218 am: Dezember 25, 2021, 10:07:56 Vormittag »
Von der WSB Homepage: wegen technischer Störung nicht in Betrieb… Schneeerzeuger laufen trotz -10 Grad auch nicht. Komisch… Wünsche Euch auch frohe Weihnachten!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #219 am: Dezember 25, 2021, 10:10:42 Vormittag »
Mit -10 Grad und trockener Luft sind heute beste Bedingungen zum Beschneien.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #220 am: Dezember 25, 2021, 05:57:55 Nachmittag »
Von der WSB Homepage: wegen technischer Störung nicht in Betrieb… Schneeerzeuger laufen trotz -10 Grad auch nicht. Komisch… Wünsche Euch auch frohe Weihnachten!
Um 13 Uhr war ich in BRL und da lief die WSB. An der Kasse waren mächtige Schlangen. Was ich nicht verstehe ist, warum die Beschneiung nicht läuft?!. Bessere Bedingungen als jetzt kann man nicht bekommen. Allerdings ist im Teich nicht mehr viel Wasser drin. Warum haben die nicht heute den Hexenritt schon aufgemacht? Sonneschein pur heute und morgen können nicht besser werden.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #221 am: Dezember 25, 2021, 06:06:18 Nachmittag »
Mit -10 Grad und trockener Luft sind heute beste Bedingungen zum Beschneien.
Entspannt Euch, jetzt läuft die Beschneiung (Webcam). Für mehr als eine Nacht dürfte das Wasser ohnehin nicht mehr reichen

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #222 am: Dezember 25, 2021, 07:10:34 Nachmittag »
Pünktlich zum Tauwetter mit Regen über Tage machen Sie auf. Tja...da wollen wohl einige Weihnachten nicht Arbeiten und Geld verdienen. Traurig...

dynastary

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #223 am: Dezember 26, 2021, 10:28:09 Vormittag »
Harz wie üblich... den ganzen 24.12. war zu lesen, am 25.12.21 um 8.45 Uhr Skibetrieb. Vor Ort am 24.12.21 war schon klar, das ist nur ein schlechter Scherz, Berge von nicht planiertem, geschossenen Schnee, auch kein Mensch vor Ort der für die auf der Internet Seite gemachte Ankündigung umsetzen wollte, eben typisch Harz.
Hoffentlich hat sich keiner am 25.12 früh auf den Weg gemacht... da stand dann auch nur noch, wegen technischer Störung geschlossen, eben typisch...
Bestes Wetter, auch genug Kunstschnee aber leider keine Macher.
Winterberg mit 24 von 32 Liften lässt grüßen, auch in der Tschechei läufts wenn man nicht bis in die Alpen will nur hier jedes Jahr das Gleiche.
 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #224 am: Dezember 26, 2021, 11:10:52 Vormittag »
Harz wie üblich... den ganzen 24.12. war zu lesen, am 25.12.21 um 8.45 Uhr Skibetrieb. [...]

Bist Du Dir da sicher? Aus meiner Erinnerung heraus stand auf der Website Seilbahnbetrieb ab dem 25.12., Ski und Rodelbetrieb ab dem 26.12. Am 23.12. wurde entschieden, die Eröffnung des Ski und Rodelbetriebs um einen Tag vom 26.12. auf den 27.12. zu verschieben. Am 24.12. stand diese Änderung in der Goslarschen und wird auch auf der Website so kommuniziert.