Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85533 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #255 am: Dezember 30, 2021, 05:50:43 Nachmittag »
Aus meiner Sicht war es im Dezember 2021 ein starkes Engagement der Wurmberg Mitarbeiter trotz aller Wetter, Corona und finanziellen Widrigkeiten. Die Pisten waren gut präpariert. Verbesserungen wie die Vereinfachung des Gondeleinstiegs an der Mittelstation oder flexibeler Kartenverkauf wie am Checkpoint lassen hoffen fürs neue Jahr. Ich wünsche allen ein gutes 2022!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #256 am: Dezember 30, 2021, 10:37:00 Nachmittag »
Warum die erst heute den Skibetrieb starten und nicht bereits am 25.12., geht in meinen bescheidenen Erbsenschädel nicht hinein. Kann mir jemand eine plausible Erklärung liefern?

Laut Interview der Goslarschen mit Betriebsleiter Fabian Brockschmidt wurde in der Nacht zu Sonntag noch einmal kräftig beschneit und den zweiten Weihnachtsfeiertag benötigte man für die Pistenpräperierung. Interessante Zusatzinfo: Die Wurmbergseilbahn hat Schnee-Depot angelegt, mit denen sie hoffen, die Regenphase ausgleichen zu können.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #257 am: Dezember 30, 2021, 10:48:05 Nachmittag »
Warum die erst heute den Skibetrieb starten und nicht bereits am 25.12., geht in meinen bescheidenen Erbsenschädel nicht hinein. Kann mir jemand eine plausible Erklärung liefern?

Laut Interview der Goslarschen mit Betriebsleiter Fabian Brockschmidt wurde in der Nacht zu Sonntag noch einmal kräftig beschneit und den zweiten Weihnachtsfeiertag benötigte man für die Pistenpräperierung. Interessante Zusatzinfo: Die Wurmbergseilbahn hat Schnee-Depot angelegt, mit denen sie hoffen, die Regenphase ausgleichen zu können.

Wo soll das Depot denn sein? Gesehen habe ich am Montag keine größeren Haufen. Sinnvoll wäre ja die Nordseite…

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #258 am: Dezember 30, 2021, 11:19:00 Nachmittag »
Da liegen bekanntlich die lukrativsten Lifte.
In Willingen beschneit ein Betreiber immer in erster Linie am Ritzhagen, statt am schneesicheren Sonnenhang...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #259 am: Dezember 31, 2021, 06:26:09 Vormittag »
Warum die erst heute den Skibetrieb starten und nicht bereits am 25.12., geht in meinen bescheidenen Erbsenschädel nicht hinein. Kann mir jemand eine plausible Erklärung liefern?

Laut Interview der Goslarschen mit Betriebsleiter Fabian Brockschmidt wurde in der Nacht zu Sonntag noch einmal kräftig beschneit und den zweiten Weihnachtsfeiertag benötigte man für die Pistenpräperierung. Interessante Zusatzinfo: Die Wurmbergseilbahn hat Schnee-Depot angelegt, mit denen sie hoffen, die Regenphase ausgleichen zu können.

Präparieren kann man auch nachts, da ist in den meisten Skigebieten der Standard. Harzwinter hat in einem Post im Alpinforum beklagt, dass das Arbeitsverhalten der WSB "hochgewerkschaftlich" ist und echte Anstrengungen Fehlanzeige. Ich war am 25.12. vor Ort. Mit etwas mehr Engagement hätten die öffnen können. Die hatten ja Nachts vom 24. auf den 25. nicht einmal die Beschneiung an, obwohl die Temp. es zugelassen hätte. Die Winterberger haben auch tagsüber doie Pistenbeschneit, was zwar für Skifahrer etwas nervig ist, aber es geht ums Geld.
Fazit: Besser als jetzt wären die Pisten der WSB allemal gewesen und der Kasse hätte es gut getan.
P.S: Wo befindet sich dieses Schneedepot?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #260 am: Dezember 31, 2021, 09:55:27 Vormittag »
"Betriebsleiter Fabian Brockschmidt hofft, dass am Samstag – dem Neujahrstag – dann wieder Ski und Snowboard am Wurmberg gefahren werden kann.

Wir versuchen, die Pisten über die Warmwetterperiode zu retten“, sagt Fabian Brockschmidt. Dies sei ein weiterer Grund, warum Lifte und Seilbahn gestern und heute nicht in Betrieb waren oder sind. „In der nächsten Woche soll es dann wieder kälter werden, und auch Schneefälle sind schon vorhergesagt“, berichtet er. Der Betriebsleiter ist zuversichtlich, dass zumindest erst einmal bis Freitag, 7. Januar, Wintersport am Wurmberg möglich ist."

"Auf der Verlobungswiese oberhalb der Talstation der Seilbahn beispielsweise wird ein Schnee-Depot zum Rodeln genutzt. „Das wollten wir eigentlich jetzt zerschlagen und den Schnee auf die Pisten aufbringen“, sagt Fabian Brockschmidt. Wegen der Resonanz der Besucher habe das Unternehmen dies aber erst einmal verschoben."

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-auf-den-schnee-depots-wird-kr%C3%A4ftig-gerodelt-_arid,2374408.html

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #261 am: Dezember 31, 2021, 10:15:30 Vormittag »
Der Webcam nach ist der Kreuzungsbereich Sonnenhang-Hexenritt grenzwertig. Das Schlussstück der Schleppertrasse sieht auch nicht gut aus. Auf Frost ist bis morgen früh nicht zu hoffen. Ich glaub nicht dran, aber schaun mer mal.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #262 am: Dezember 31, 2021, 10:20:48 Vormittag »
Das läuft ja gut, mit dem Schneedepot!
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-auf-den-schnee-depots-wird-kr%C3%A4ftig-gerodelt-_arid,2374408.html

Warum lässt man die Leute da drauf?! Jedes Jahr das gleiche!
Ich mein… es ist doch schließlich das Kapital der WSB, da lässt man doch nicht die ganzen Rodler drauf und alles kaputttrampeln! 🤦🏻‍♂️

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #263 am: Dezember 31, 2021, 11:56:58 Vormittag »
@manitou: Rein theoretisch hast du recht , man kann meist besser nachts präparien, es gibt aber auch hier die berühmten Ausnahmen:
es hat tagsüber getaut oder geregnet, dann is man gut beraten die Nacht über  abzuwarten bis das Wasser abgesunken ist oder wieder gefroren
man hat frisch beschneit, dann sollte man die Haufen auch besser 24 Stunden ruhen lassen, damit die Wasserkügelchen im Schneekorn noch kristallisieren können

Schnee machen und Piste präparieren ist nicht ganz so einfach wie mancher hier im Forum denkt

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #264 am: Dezember 31, 2021, 05:12:11 Nachmittag »
Respekt, morgen geht wieder was.

Ganz schlau werde ich aus der Homepage nicht. Seikbahn und Hexenlift. Den offenen Pisten nach Panorama und auch Sonnenhang, aber ohne Sessel...

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #265 am: Dezember 31, 2021, 05:32:29 Nachmittag »
Respekt, morgen geht wieder was.

Ganz schlau werde ich aus der Homepage nicht. Seikbahn und Hexenlift. Den offenen Pisten nach Panorama und auch Sonnenhang, aber ohne Sessel...

Da hat sich bestimmt  nur jemand verklickt ;) Ich kann morgen leider nicht. Fährt jemand hin? Würde mich interessieren, wie die Bedinungen sind.

Edit:
Jetzt bei Facebook: "Die Seilbahn und der Hexenlift öffnen am 1.1.2022 um 8:45 Uhr. Es kann an diesem Tag vom Berg bis zur Mitte gerodelt werden. Skifahren ist am Hexenlift möglich."

Sieht wirklich so aus, dass der Sessel ausbleibt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 2022, 12:49:40 Vormittag von Kalle »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #266 am: Januar 01, 2022, 09:19:29 Vormittag »
Jetzt ist auch die Homepage aktualisiert: Es geht nur am Hexenlift. Ein Blick auf die Webcam: Gerade so...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #267 am: Januar 01, 2022, 12:39:36 Nachmittag »
Das ist nicht verwunderlich nach den Regentagen. Willingen ist auch fertig - nur der Ritzhagen und die Rodelförderbänder halten noch durch. Auch in Oberstdorf sind die Talabfahrten quasi hin und die Loipen erledigt (bis auf WC-Loipe mit Tour de Ski).
Um dieses Wetter unter 1100m zu bewerkstelligen, braucht es schon eine Beschneiung a la Winterberg.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #268 am: Januar 01, 2022, 03:12:34 Nachmittag »
Ab morgen bis 04.01. ist jedenfalls wieder alles zu.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #269 am: Januar 06, 2022, 08:51:32 Vormittag »
Minus 6 Grad, und mit de Beschneiung wartet man auf... ja worauf denn...?