Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85318 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #300 am: Januar 07, 2022, 11:52:34 Vormittag »
6 Teichfüllungen hatte die WSB damals beantragt - es sind 3 1/2 Füllungen was der Kompromiss war. In Folge der Dürrejahre nach 2016 auch absolut nachvollziehbar. Blöd, aber das sind immerhin ca 145 000 qm3. Wasser pro Jahr. Ob das fürs Kalenderjahr oder Jahr gerechnet wird, ist eine gute Frage.

Ich habe das Genehmigungsverfahren noch recht gut in Erinnerung, weil damals von den Umweltverbänden eine Strafanzeige gegen die Wurmbergseibahn gestellt wurde. Die Umweltverbände haben vermutet, die Wurmberg-Seilbahn hätte Manipulationen am Wasserlauf vorgenommen, um unerlaubte Mengen Wasser zu entnehmen. Die teilweise recht kunstvollen Dammbauten stammen aber von unseren Feriengästen, deren Kinder (und Eltern) gerne an unserem Privatstrand an der Warmen Bode gegenüber der Wasserentnahmestelle spielen. Das habe ich der Wurmbergseilbahn dann auch so mitgeteilt.

regionalheute.de (03.11.2016):
Zitat
Braunlage. Die Wurmberg Seilbahn-GmbH beantragte im Sommer 2015, statt der bisher erlaubten Menge von 66000 Kubikmeter für ihre Schneeproduktion in Zukunft 130.000 Kubikmeter aus der Warmen Bode entnehmen zu dürfen. Doch die Umweltverbände schlagen Alarm und stellen Strafanzeige.
[...]

regionalheute.de (16.11.2016):
Zitat
Der Landkreis hat, wie bereits von uns berichtet, dem Antrag der erhöhten Wasserentnahme durch die Wurmbergseilbahngesellschaft unter Auflagen zugestimmt.

[...]

Dr. Friedhart Knolle, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Goslarer Umweltverbände BUND-Regionalverband Westharz
und NABU-Kreisgruppe Harz, äußerte sich wie folgt auf unsere Nachfrage: "Die Goslarer Umweltverbände lehnen die Verdoppelung der Wasserentnahme aus der Warmen Bode in Braunlage ab. Schon bei der seinerzeitigen Genehmigung der halben Wassermenge hatten die Fachbehörden mit ihren Experten darauf hingewiesen, dass dieses die Obergrenze sei und eine höhere Entnahmemenge nicht zu vertreten wäre. Nun hatte die Wurmbergseilbahn GmbH mit ihrer Salamitaktik doch noch Erfolg und der Landkreis Goslar hat ihrem Druck nachgegeben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #301 am: Januar 07, 2022, 02:11:05 Nachmittag »
6 Teichfüllungen hatte die WSB damals beantragt - es sind 3 1/2 Füllungen was der Kompromiss war. In Folge der Dürrejahre nach 2016 auch absolut nachvollziehbar. Blöd, aber das sind immerhin ca 145 000 qm3. Wasser pro Jahr. Ob das fürs Kalenderjahr oder Jahr gerechnet wird, ist eine gute Frage.

OK, ich habe es jetzt nachvollziehen können: https://www.wurmberg-seilbahn.de/beschneiung.html

130000 m³ Wasser sind genehmigt. Schneehöhe 45cm auf allen Pisten benötigt 36.675 m³ Wasser. D.h. eine Wasserentnahme aus der warmen Bode für 3,54 mal 45cm Vollbeschneiung sind jetzt möglich.

Für 30cm Schneehöhe wird eine Wassermenge von 24450 m³. D.h. 130000 m³ reicht für 5,32 mal 30cm Vollbeschneiung.

Der Teich hält 42.000 m³ nutzbarer Wassermenge, d.h. er kann nun 3,1 mal voll gemacht werden.

Ich weiß nicht, wie ich auf 6 mal Füllung gekommen bin, die Zahl 3 1/2 stimmt eher.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #302 am: Januar 07, 2022, 02:14:34 Nachmittag »
Also dann: Der Wurmberg ist jetzt als geöffnet gemeldet. Gemeint ist wohl ab morgen. Alles wichtige oberhalb der Mittelstation (bis auf den Nordhang) ist offen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #303 am: Januar 07, 2022, 04:23:20 Nachmittag »
Ein Lob für die Männer der WSB! 👍
Morgen früh bin ich da, erster Sessel!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #304 am: Januar 07, 2022, 05:00:05 Nachmittag »
Wär ja gut, wenn die obere grosse Wurmbergabfahrt schon genug Naturschnee hat.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #305 am: Januar 07, 2022, 06:28:27 Nachmittag »
Laut Homepage ist sie geöffnet.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #306 am: Januar 08, 2022, 05:35:58 Nachmittag »
Kann jemand von heute berichten? Auf der Webcam sah es ordentlich voll aus. Ich hoffe ja auf den Schnee heute Nacht und würde evtl. dann morgen Wurmberg oder Alpinum machen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #307 am: Januar 08, 2022, 06:08:56 Nachmittag »
Kann jemand von heute berichten? Auf der Webcam sah es ordentlich voll aus. Ich hoffe ja auf den Schnee heute Nacht und würde evtl. dann morgen Wurmberg oder Alpinum machen.

Es ging von den Menschenmengen, Wartezeiten an beiden Liften höchstens 5 Minuten.
Was gar nicht ging, war die Pistenpräparierung! Der Hexenritt war zu, weil nicht präpariert und einfach zu wenig Schnee (das hat man aber erst 5 Minuten vor der Eröffnung festgestellt, nämlich bei der Probefahrt am Sessellift!).
Einstieg in die Panorama/Sonnenhang ausschließlich hinten am Schneiteich, dadurch mussten alle dort runter und es war dort schmal präpariert mit Dreck und Steinchen drin.
Generell war die Hexenwiese schlecht präpariert, auch hier mittig Dreck, sowie auch an der Kreuzung kurz oberhalb.
Die Panorama ging auch erst nach der Kreuzung vom Sonnenhang, vorher nur Dreck und Steine dazwischen. … und jetzt kommt’s: Panorama ab Ziehweg zum Hexenritt nicht präpariert und nur mit der Raupe den Schnee klumpig gefahren und alles gefroren, aber geöffnet! Das war schon sehr grenzwertig und es wundert mich, dass es da keine Verletzten gab! Als ich dann an der Mittelstation ankam, habe ich kurz mit dem Mitarbeiter dort geredet und er meinte auch, dass die Raupenfahrer wohl keine Lust gehabt haben. Er hat sich dann auch gleich darum gekümmert und der untere Teil der Panorama wurde abgesperrt und noch präpariert, was dann auch später gut zu fahren ging.
Die Pisten waren ab frühen Nachmittag allerdings schon ausgekratzt und eisig.
Nordhang war leider, oder zu meinem Glück gesperrt, ebenso die obere Wurmbergabfahrt. Dort lag bis zu 30 cm Pulverschnee, was ich dann auch etliche Male genossen habe. Auf der OGW musste man allerdings auf die größeren Steine aufpassen!
Alles in allem fahrbar, aber unschön, besonders wegen den Steinen und dem einzigen Einstieg. Hätte ich die Wahl gehabt, wäre ich auch erst morgen oder Montag gefahren. Es fehlt einfach Schnee!
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 11:02:01 Nachmittag von playjam »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #308 am: Januar 08, 2022, 06:33:39 Nachmittag »
@Nordharzer Vielen Dank für den Bericht. Da hatte ich mir mehr erhofft. Ich dachte, da die Obere Wurmbergabfahrt frei ist, dass mehr liegt. Das letzte Mal haben sie ja auch fast eine Woche beschneid, bis sie konstant 15cm hatten. Jetzt hatten sie gerade 2 Nächte.

Nach dem großen Schneefall sieht es ja auch noch nicht aus. Ich werde morgen früh entscheiden und wenn dann vorsorglich das alte Board einpacken. Mein Neues wäre mir dann zu schade.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #309 am: Januar 08, 2022, 06:54:25 Nachmittag »
@Nordharzer Vielen Dank für den Bericht. Da hatte ich mir mehr erhofft. Ich dachte, da die Obere Wurmbergabfahrt frei ist, dass mehr liegt. Das letzte Mal haben sie ja auch fast eine Woche beschneid, bis sie konstant 15cm hatten. Jetzt hatten sie gerade 2 Nächte.

Nach dem großen Schneefall sieht es ja auch noch nicht aus. Ich werde morgen früh entscheiden und wenn dann vorsorglich das alte Board einpacken. Mein Neues wäre mir dann zu schade.

Nordhang und OGW wäre mit präparien bestimmt gegangen, aber so hatte ich auch meinen Spaß dort! 😜
Das alte Board empfiehlt sich, ich hab auch zeitig wieder auf das ältere im Auto zurückgegriffen.
@Playjam, warum sind meine Fotos immer gedreht oder auf dem Kopf??

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #310 am: Januar 08, 2022, 08:01:38 Nachmittag »
Ich kann mich dem Bericht von Nordharzer nur anschliessen. Für mein Empfinden haben sie zu früh geöffnet, vom Hexenlift mal abgesehen.

Ärgerlich finde ich auch dass die Hexenrittpiste und die OGW auf der Homepage als geöffnet stehen (gestern Abend, heute Mittag und jetzt). Das geht irgendwie gar nicht.

An der Gondel-Talstation war der erste Parkscheinautomat defekt. Der zweite (Richtung Ex-Maritim) hat 4 EUR verschluckt und sonst nichts gemacht. Am dritten konnte ich dann für 8,50 einen Parkschein bekommen. O.K., für den Parkplatz ist die Stadt zuständig, dafür kann die Seilbahn nichts.

Die Toiletten an der Talstation kosten jetzt 0,50 EUR, auch für Gäste. Man wird davon nicht arm, aber erlebt habe ich das noch nirgends.

Ich mag den Wurmberg wirklich gerne, und man hat es dort natürlich nicht leicht. Aber man macht leider auch vieles nicht gut was sich nicht mit Klimawandel, Corona, schwierigen Politikern oder wenig Geld erklären lässt. Schade...  :-[

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #311 am: Januar 08, 2022, 09:18:30 Nachmittag »
Ich kann mich dem Bericht von Nordharzer nur anschliessen. Für mein Empfinden haben sie zu früh geöffnet, vom Hexenlift mal abgesehen.

Ärgerlich finde ich auch dass die Hexenrittpiste und die OGW auf der Homepage als geöffnet stehen (gestern Abend, heute Mittag und jetzt). Das geht irgendwie gar nicht.

An der Gondel-Talstation war der erste Parkscheinautomat defekt. Der zweite (Richtung Ex-Maritim) hat 4 EUR verschluckt und sonst nichts gemacht. Am dritten konnte ich dann für 8,50 einen Parkschein bekommen. O.K., für den Parkplatz ist die Stadt zuständig, dafür kann die Seilbahn nichts.

Die Toiletten an der Talstation kosten jetzt 0,50 EUR, auch für Gäste. Man wird davon nicht arm, aber erlebt habe ich das noch nirgends.

Ich mag den Wurmberg wirklich gerne, und man hat es dort natürlich nicht leicht. Aber man macht leider auch vieles nicht gut was sich nicht mit Klimawandel, Corona, schwierigen Politikern oder wenig Geld erklären lässt. Schade...  :-[

Die OGW stand als offen im Netz??
Als ich morgens oben ankam, stand zum Nordhang hin noch das gesperrt Schild…

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #312 am: Januar 08, 2022, 09:46:02 Nachmittag »
Ja, gestern Abend habe ich das auch geschrieben.

Laut Homepage ist sie geöffnet.

Heute Mittag und auch jetzt hat sich das nicht geändert. Das Sperrschild stand da bis zum Betriebsschluss. Für die Hexenrittpiste gilt das selbe.

Ich habe zum Beispiel einen reservierten Tag in Winterberg storniert und auf Wurmberg umgeplant. Bei korrekter Angabe der offenen Pisten hätte ich das vielleicht nicht getan. So kommt man zu mehr Kunden - aber leider nicht nachhaltig...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #313 am: Januar 08, 2022, 11:06:14 Nachmittag »
@Playjam, warum sind meine Fotos immer gedreht oder auf dem Kopf??

Ich kann nur vermuten, dass beim Speichern die Info nicht mitkommt, in welcher Orientierung das Bild aufgenommen wurde. Ich habe noch keine Lösung dafür, außer händisch die Bilder anzupassen.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #314 am: Januar 09, 2022, 09:54:30 Vormittag »
Nachts wird ja weiter Schnee produziert. Sind die Pisten heute besser? Es scheint sich so als ob erstmal kein Wärmeeinbruch zu erwarten ist.